EQV - AHK für Fahrradträger only
Hallo zusammen,
Ich bin kurz und knapp davor meinen T6 schlussendlich gegen einen EQV zu tauschen. Ich hätte gernen einen extralangen, was die Auswahl zwar deutlich reduziert aber anscheinend auch die Nachfrage. Gebrauchte wurden in den letzten zwei Monaten um tw. mehr als 5 k billiger, da anscheinend wenig Nachfrage.
Jetzt noch meine letzten offenen Punkte um wehmütig auf Allrad zu verzichten die nächsten Jahre:
- Da wir viel radfahren brauche ich dringend eine AHK um die Fahrräder darauf mitnehmen zu können (Heckklappenträger kommt nicht in Frage, hatte ich früher schon mal und ein Ebike so hoch zu heben tu ich mir nicht mehr an)
Ich habe schon gelesen das der Anbau einer AHK genauso wie beim Diesel V-klasse möglich sein soll, aber halt ohne Anhängelast (was ich eh nicht brauche für die Fahrräder).
Weiß jemand ob ich die Garantie verliere wenn ich eine AHK für den Fahrradtransport verbaue & verwende?
Das wäre meine letzte HÜrde bevor ich bei dem Jungen gebrauchten 2023 Extralang zugreifen würde diese Woche. 8)
Liebe Grüße aus Österreich
Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mercedes kann die Garantie für bestimmte Sachen ablehnen d.H. Für bestimmte Sachen verlierst du die Garantie.
Das wäre der Fall wenn Schaden am Antrieb auf die Nutzung der AHK zurückzuführen ist.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. September 2024 um 22:35:23 Uhr:
Das wäre der Fall wenn Schaden am Antrieb auf die Nutzung der AHK zurückzuführen ist.
O.k ich kann natürlich schlecht nachweisen, dass ich nur die Fahrradträgernutzung verwendet habe .....hmm dann muss ich nochmals tief in mich gehen........
Warum sollte man dir unterstellen, dass du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz rumgefahren bist? Dann würde man dir eine Straftat unterstellen, nur weil du theoretisch die Möglichkeit dazu gehabt hättest. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine solche Argumentation vor Gericht standhalten würde.
Zitat:
@hunert schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:09:57 Uhr:
Warum sollte man dir unterstellen, dass du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz rumgefahren bist? Dann würde man dir eine Straftat unterstellen, nur weil du theoretisch die Möglichkeit dazu gehabt hättest. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine solche Argumentation vor Gericht standhalten würde.
Nach meinem Laienverständnis liegt hier eine Beweislastumkehr vor, d.h. ich muss beweisen das ich nie mit Anhänger gefahren bin und eben nur mit Fahrrädern und das ist natürlich schwierig
Ich mag falsch liegen und werden auch den Benz Händler fragen wie er das sieht, aber nachdem ja Mercedes auch keine AHK verbaut kann ich mir seine Antwort natürlich schon vorstellen.
aber das ist tasächlich der letzte Grund der gegen den Kauf spricht. aber ich kann mir nicht vorstellen die 2 Erwachsenen räder plus 3 kinderräder hinten rein zu tun (was sich war ausgehen könnte) aber Gepäck passt dann keines mehr rein und im kurzen Bulli sind wir oft auf Reisen mit 3er Bank plus dahinter Gepäck + 1 Kids bike und hinten am Thule XT dann 4 Bikes.
lg Alex
Aber da muss schon viel passieren bis der Antrieb Schaden nimmt.
Ich nehme an das gilt auch für Akku und Motor. Dh ich müsste beweisen das ein Motorschaden nicht in Zusammenhang steht mit Fahrradträger auf der AHK. Bzw. kann ich auch nicht beweisen das nur Fahrradträger drauf war, was ja einfach jeder sagen kann.
Also unserer Anhängerkupplung sieht man an, dass nur der Fahrradträger drauf war.
Jeder Sachverständige kann plausibel erklären, dass das Fahrzeug von den 75kg keinen Schaden nimmt.
Die Werkstatt hab beim Service auch nie ein Wort über die Anhängerkupplung verloren.
Inzwischen ist unsere Garantie zwar abgelaufen, der EQV fährt aber immer noch.
Mein Verkäufer hat mir eine Firma in Bayern empfohlen, die ahk auch mit Last einbaut und eintragen lässt.
Leider war es für mich uninteressant und ich hab mir den Namen nicht gemerkt.
Zitat:
@mr.byrns schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:03:36 Uhr:
Also unserer Anhängerkupplung sieht man an, dass nur der Fahrradträger drauf war.
Jeder Sachverständige kann plausibel erklären, dass das Fahrzeug von den 75kg keinen Schaden nimmt.
Die Werkstatt hab beim Service auch nie ein Wort über die Anhängerkupplung verloren.
Inzwischen ist unsere Garantie zwar abgelaufen, der EQV fährt aber immer noch.
Kannst du den Fahrradträger umlegen und heckklappe aufmachen mit Rädern drauf?
Falls ja, welcher Satz AHK ist das?
Gibt anscheinend auch welche wo der kugelkopf so hoch ist das das dann nicht mehr geht.
Lg Alex
@ApALex
Ich habe die abnehmbare Kupplung von Westfalia. Der Artikel war bei eBay als für den EQV inseriert. Das Typenschild habe ich angehängt. Bei der Montage habe ich den Träger möglichst weit nach hinten unten gedreht. Zur Klappe hat der Kugelkopf viel Platz. Und mit unserem Fahrradträger geht es auch knapp.
Grüße, Björn