1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV: Einstellung maximaler Ladestrom ohne Funktion?

EQV: Einstellung maximaler Ladestrom ohne Funktion?

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 7:35

Ich versuche gerade, an meiner PV-Anlage über meine 11kW Wallbox mit reduzierter Leistung zu laden. Dazu habe ich den maximalen Ladestrom im EQC auf 6A eingestellt, aber er zieht einfach weiter 11kW.

Ist diese Einstellung bei Euch auch ohne Funktion? Im Tesla funktioniert das 1a

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das gilt, anders als in Tesla, nur für Schuko Ladungen und nicht für Typ 2 Kabel.

Richtig, das ist auch der Grund, warum ich mir nun doch eine intelligente Wallbox geordert habe.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 9:23

Danke Euch!

Ist das EQ-übergreifend so oder nur beim EQV oder EQC?

Ich bin etwas verwirrt hinsichtlich der Ausgangsfrage (Forum und Überschrift EQV, Inhalt EQC).

Aber interessant, dass diese Begrenzung im Auto nur für Ladeziegel gelten soll. Habe das bisher immer an der Wallbox eingestellt und eigentlich gedacht, dass dies über das Fahrzeug auch geht beim regulären "Wallboxladen".

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:45

Sorry, mir ging es um dem EQV

Eigentlich sehr berechtigte Frage, denn das Auto kommuniziert ja mit der Wallbox über die PP und CP Leitungen. Damit ist es eigentlich unerheblich ob dann einphasig oder dreiphasig geladen wird. Beides wird ja vom internen AC Lader gemanaged.

Unterscheidung bei DC würde ich auch verstehen. Aber AC macht so keinen Sinn.

Mein EQV lädt auch an unserer 220V Wallbox nur mit 7,2 kW, während es der Tesla auf 11 schafft. Auch kann ich beim Tesla mit der App jederzeit die Ampèrezahl anpassen, beim EQV nicht. Ich bin mal gespannt, ob Mercedes da irgendwann nochmal nachzieht in Sachen Nutzerfreundlichkeit.

Zitat:

@BXL_DBW schrieb am 7. August 2023 um 13:14:05 Uhr:

Mein EQV lädt auch an unserer 220V Wallbox nur mit 7,2 kW, während es der Tesla auf 11 schafft. Auch kann ich beim Tesla mit der App jederzeit die Ampèrezahl anpassen, beim EQV nicht. Ich bin mal gespannt, ob Mercedes da irgendwann nochmal nachzieht in Sachen Nutzerfreundlichkeit.

Ich denke es ist eine 400V (Dreiphasige) Wallbox, 7,2kW bei 220V wären 32A, das kann der EQV nicht.

Ansonsten ist eine Leistungsbegrenzung auf Wallboxseite die in ein Lastmanagement (z.B. PV-Überschuss) eingebunden ist, besser aufgehoben.

Ins Fahrzeug gehört eine Ladestandsbegrenzung und die ist ja vorhanden. Mein EQV ladet mit 11kW, wobei die Leistung natürlich absinkt wenn es nahe zu 100% geht.

Zitat:

@myEQV schrieb am 7. August 2023 um 13:42:56 Uhr:

...

Ich denke es ist eine 400V (Dreiphasige) Wallbox, 7,2kW bei 220V wären 32A, das kann der EQV nicht.

...

Das stimmt nicht. Einphasig lädt der EQV mit 32A. Dreiphasig nur bis 16A.

Das die Begrenzung nur bei SchuKo-ICCBs greift ist vermutlich für die Entlastung unbekannter Elektroinstallationen gedacht. Eine Wallbox / Ladesäule muss ausreichend Stromfest angeschlossen werden, damit ein Elektrofahrzeug den vorgegebenen Ladestrom auch dauerhaft ziehen kann.

Zitat:

@mr.byrns schrieb am 7. August 2023 um 17:05:07 Uhr:

Zitat:

...

...

Das stimmt nicht. Einphasig lädt der EQV mit 32A. Dreiphasig nur bis 16A.

Interessant, gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation/Spezifikation?

Zitat:

Das die Begrenzung nur bei SchuKo-ICCBs greift ist vermutlich für die Entlastung unbekannter Elektroinstallationen gedacht. Eine Wallbox / Ladesäule muss ausreichend Stromfest angeschlossen werden, damit ein Elektrofahrzeug den vorgegebenen Ladestrom auch dauerhaft ziehen kann.

Ja genau. Ich kenne übrigens keine Schuko-Steckdose für 32A spezifiziert ist, sagt aber nichts.

Es haben zwar einige BEVs ein Ladegerät verbaut, dass (an einer Wallbox) einphasig mit 7,.. kW laden kann, aber mir wäre nicht bekannt, dass der EQV dazuzählt.

Es macht die auch Elektronik nicht unbedingt einfacher, einphasig mit 32A und dreiphasig mit 16A laden zu können.

Kann dir grad keine Quelle für den EQV nennen aber generell ist 32A einphasig notwendig für alle einphasigen Märkte wie z.B. UK. Das ist der große blaue CEE Stecker (wie camping nur größer).

Grüße

So kompliziert ist es nicht. Es können z.B. einfach die Gleichrichter von 2 Phasen parallel geschaltet werden.

Ich war ehrlich aber auch überrascht, als bei Test eines einphasigen Ladekabels, die Ladeleistung über 3,6kW hinweg auf über 7kW gestiegen ist.

https://ev-database.org/de/pkw/1240/Mercedes-EQV-300-Lang

Bei den Ladegeschwindigkeiten ganz unten sind 1-phasig 32A z.B. angegeben. Von Mercedes habe ich es noch nicht gelesen. Aber wie geschrieben habe ich es selbst erlebt.

Zitat:

Ich denke, dass zu Zeiten, wo noch 220 V gültig waren, es einen EQV noch lange nicht gab.

@mr.byrns @JohnnyForward

Danke für die Informationen. Dass die "einphasigen Märkte" auch bedient werden wollen und es meist nicht sinnvoll ist dafür andere Ladegeräte zu verbauen, liegt zwar auf der Hand war mir aber nicht bewusst.

@Rael_Imperial

Das kann ich nicht bestätigen, so sind z.B. bei mir frei einstellbare Netzspannungen von 210V bis 245V "gültig" und der EQV steht da. ;)

Trotzdem sind wir schon weit weg vom Thema. Es ist wohl so, dass die Antwort auf die Frage "Einstellung maximaler Ladestrom ohne Funktion?" lautet: Ist nur bei einphasiger Ladung wirksam.

Deine Antwort