1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Heizung (defekt?)

EQV Heizung (defekt?)

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 7:02

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein EQV Besitzer helfen.

Ich habe den Eindruck, dass die Innenraumheizung meines EQVs nicht richtig warm wird. Wir hatten heute -5 grad und nach der Vorklimatisierung waren die Scheiben kaum frei. Auch bei der Fahrt fühlte sich der Luftstrom nur semi-warm an. Wenn ich die Heizung zum Beispiel auf 26 grad mache, ändert sich gar nichts. Normalerweise heizt die Heizung ja auf und wenn sie Temperatur hat, sollte sie ja dann mehr pusten. Das passiert aber nicht.

So richtig warm wird es nicht.

Das hatte ich auch schonmal vor Weihnachten, als es so kalt war. Vorne im Motorraum gab es mehrfach seltsame Kratzgeräusche beim Anfahren eines Motors. Ich habe auf die Wärmepumpe getippt. Nachdem sich das Geräusch einmal mehrfach wiederholte, war der Motor ganz tot. Die Vorklimatisierung sprang erst gar nicht mehr an.

Mercedes hat die Kühlmittelpumpe getauscht. Danach gab es warmes Wetter und habe keine Probleme gehabt. Nun fängt das schon wieder an und es gab heute morgen auch wieder Geräusche.

Ich habe keine Airmatic.

Wie warm wird es bei Euch? Läuft bei Euch bei dem Wetter vorne im Motorraum auch eine Pumpe oder Ähnliches mit Kratzgeräuschen hoch?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also bei uns ist die Heizleistung völlig in Ordnung und die Vorklimatisierung macht die Scheiben frei wenn Sie lang genug läuft. Geräusche macht unsere Heizung auch nicht.

Meine Heizung ist super im Vergleich zu anderen Auto die ich vorher gefahren bin. Auch mit Vorklimatisierung wirds mollig warm. Natürlich nur, wenn die richtige Temperatur vorgewählt wurde.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:31

Ich habe mal 22 grad eingestellt. Die muss mindestens 30 Minuten laufen. Eher 40. Ich das auch bei Euch so? Die erneuten Geräusche machen mir allerdings Sorgen…

Nein, da stimmt bei dir was nicht. Wenn ich die Temp. auf 22 stelle, wird mir das schnell zu warm. Während der Fahrt habe ich es meist auf 20 oder 21 stehen. Die Vorklimatisierung bzw. Standheizung funktioniert bei uns sehr gut.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 4:57

Vielen Dank 235max! Ich habe das Gefühl, meine Werkstatt glaubt mir nicht. Ich glaube, der Meister ist nicht so für Elektroautos. Er meinte, es sei halt kein Verbrenner, bei dem das Wasser mit 80 Grad da durch läuft. Ich kann man auch erinnern, dass mir bei 22 grad „früher“, als es noch funktionierte, zu warm war.

Wenn Du das Auto auftauen lässt, lässt Du es aber auch auf 21 oder 22 grad stehen, oder? Ist es nach 20 Minuten aufgetaut, oder braucht er länger? Ja, ich weiß natürlich, dass das bei -15 Grad länger dauert als bei -5. Eine ungefähre Info würde mir schon helfen…

Zitat:

@Grotem schrieb am 21. Januar 2023 um 05:57:56 Uhr:

Wenn Du das Auto auftauen lässt, lässt Du es aber auch auf 21 oder 22 grad stehen, oder? Ist es nach 20 Minuten aufgetaut, oder braucht er länger? Ja, ich weiß natürlich, dass das bei -15 Grad länger dauert als bei -5. Eine ungefähre Info würde mir schon helfen…

Ich verstelle kaum was an der Heizung. Wenn ich alleine unterwegs bin, schalte ich die Heizung hinten aus, aber ansonsten lasse ich es meistens auf 21 Grad AUTO.

Sorry, zum Auftauen kann ich nichts sagen, bei uns ist es aktuell nicht unter Null. Außerdem steht der EQV in der Garage, dort ist es auch nie richtig kalt und die Scheiben auch nicht zugefroren.

Also wir hatten heute früh -5 Grad und die Frontscheibe war nach 10 min bei 22-23* Vorklimatisierung fast komplett eisfrei

@235max @kato940 kann man die Vorklimatisierung im Auto einstellen oder geht das nur über die APP ??

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 21. Januar 2023 um 16:11:22 Uhr:

@235max @kato940 kann man die Vorklimatisierung im Auto einstellen oder geht das nur über die APP ??

Es gibt drei Möglichkeiten:

• im Auto (übers MBUX Menü bzw. per extra Taste)
  • über den Fahrzeugschlüssel (keine extra Taste, sondern beim Entriegeln)
  • per Mercedes Me App

Ich verwende fast nur die App. Blöderweise kann in der App die Temperatur nicht eingestellt werden. Es wird immer die zuletzt im Fahrzeug eingestellte Temperatur verwendet. Diese wird in der App auch angezeigt, aber man kann sie nicht ändern. Ist mir völlig unverständlich warum Mercedes das nicht hinbekommt. Aber es liegt wohl mal wieder an der veralteten Architektur der Fahrzeugelektronik.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 16:07

Ja, leider ist die App an sich technisch eine ziemliche „Herausforderung“ für Menschen, wie mich, die es gewohnt sind, dass man alles mögliche direkt und auch ohne warten auf Rückmeldungen vom Fahrzeug steuern kann. Das liegt sicherlich auch an der Architektur im Auto selbst. Meine Frau hat einen Tesla. Da geht einfach gefühlt alles, was man von fern irgendwie mal steuern müssen möchte und auch gefühlt sofort und ohne warten. Schwach finde ich auch, dass die Uhr beim Einstellen der Standheizung immer wieder auf alte Werte zurück fällt. Man fängt jeden Tag wieder an rum zu scrollen. Das ist ehrlich gesagt unmöglich nervig.

Kurz: Die Lufttemperatur im Ausströmer erreicht in unserem EQV nach unter 10 Minuten etwa 50°C und wird ungefähr auf dieser Temperatur gehalten. Etwa 0°C Außen, 2°C innen, Soll 20°C Auto, Sync, Focus. Das Diagramm liefere ich nach.

In 15 Minuten ist es Innen kuschelig warm.

Wie kann man die Standheizung über den Schlüssel starten!? Bei den neueren Mercedes kann man die Temp in der App ändern.. liegt am Eqv Alter

Das muss zunächst im MBUX aktiviert werden, gestartet wird es dann beim Entriegeln.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@Grotem ich habe heute auch mal das knarzen gehabt, zwei Mal kurz. Obwohl mir das davor nie aufgefallen ist, weil ich eigentlich nie neben dem Auto stehe beim Vorheizen… Allerdings hatte ich das knarzen dann auch nochmal beim wegfahren, auch 2 mal kurz. Da hab ich dann im Bremspedal pulsieren gespürt. Ich denke also eher dass der Ventilblock im ESP mal kurz zuckt (statisch bei gedrücktem Bremspedal) wenn das ESP Modul strom kriegt. Ich kenne das Geräusch. Was auch der Fall ist wenn die Standheizung an geht weil das HV und Niedervoltsystem sich einschaltet. Die Untersruckpumpe klingt anders…

Meine Heizung funktioniert eins A, also denke dass da nur zwei Dinge nebeneinander passieren, aber nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen. Die haben doch sicher einen Thermal-Check in ihrem Xentry(?), oder?

Grüße!

Deine Antwort