EQV Nachfolger ab 2026
Es gibt wohl erste Testfahrten mit dem EQV Nachfolger (V-Klasse 2026):
https://www.autozeitung.de/...es-v-klasse-2026-fahrbericht-208216.htmlWas mir aufgefallen ist:
- Lenkende Hinterachse ist super cool, der Wendekreis stört mich bei unserem EQV schon immer wieder.
- 800V Technologie ist ein Must-Have
- 500km Reichweite finde ich fast etwas mau. Aber okay, wenn es real (im Winter etc.) dann min. 400km sind, wäre das okay.
- Fenster wirken sehr gedrungen und niedrig, aber evtl. liegt das an der Erlkönig-Beklebung. Wenn man die Fenster hinten auch öffnen könnte, würden sich die Kids super freuen.
- Ladeanschluss hinten rechts??? Nein, bitte nicht! https://www.autozeitung.de/.../...e-erlkoenig-fahrbericht-2025.jpg?...Es sieht so aus, als ob der Ladeport nach hinten verlegt wurde und wie beim VW ID Buzz z.T. unter der Schiebetür liegt. Wer denkt sich denn so etwas aus? Damit lässt sich die Schiebetür nicht ganz öffnen, aber beim Ladestop wollen doch alle mal schnell raus und sich die Beine vertreten. Bis jetzt kommen unsere Kids problemlos von der 3. Reihe an der 2. Reihe vorbei, ohne dass man den Sitz in der 2. Reihe vorklappen muss. Ich hoffe das bleibt so und man hat nicht diesen faulen Kompromiss, dass sich die Schiebetür nicht ganz öffnen lässt. Wenn die Kids beim Ladestop aussteigen, bevor ich das Ladekabel angeschlossen habe, ist es ja noch blöder. Dann ist die Schiebetür ganz offen und blockiert den Ladeport. Ich hoffe sehr, dass sich das nochmal ändert und der Ladeanschluss vorne links bleibt. Ich weiß, das wurde oft bemängelt, aber in der Praxis finde ich das super praktisch. Vor allem dass man vorwärts an die Ladesäule fährt finde ich sehr gut. Man weiß genau wie weit man nach vorne fahren kann und vor allem kann man während des Ladens noch problemlos die Heckklappe öffnen, weil keine Ladesäule im Weg steht.
Ähnliche Themen
5 Antworten
800V-Technik als Must-have zu bezeichnen finde ich seltsam. Bislang sind die Zeit-Vorteile an der Ladesäule doch eher mau bei solchen Fahrzeugen.
Die höhere Reichweite wird man im Vergleich zum ID Buzz auf Langstrecke vor allem durch die größere Batterie erreichen. Bin mal gespannt, ob es da dann Begrenzungen in der Konfiguration gibt. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass es einen 7-Sitzer aufgrund des Gewichts nur mit kleinerer Batterie gibt.
Den Ladeanschluss in der Stoßstange finde ich bescheuert. Ein kleiner Parkrempler und man kann nicht mehr laden (ist genauso einem Bekannten von mir passiert und die Reparatur war verdammt teuer im Verhältnis zum Rempler).
Alles in allem wird die neue V-Klasse gerade medial ziemlich gehyped und ich glaube die Ernüchterung wird noch folgen. Im Vergleich zum EQV wird es ein riesiger Schritt sein, der ja auch mehr als überfällig ist. Aber im Vergleich zum Buzz dürfte es eher ein Evulotiönchen als Revolution sein.
Bin ohnehin gespannt, ob Mercedes dann auch mal Zuverlässigkeit liefern kann oder ob es wieder so eine Büchse wird, mit der man ständig in der Werkstatt steht, weil konstruktive Fehler totgeredet werden. Mein Vertrauen in Mercedes als langjähriger Mercedes-Fahrer ist diesbezüglich ziemlich erschüttert.
Witzig. Das mit der Qualität des EQVs geht mir ähnlich. Ausstattung top, allerdings die ganzen kleinen Fehler nerven.
Letztens war es hinten was an der Feststellbremse, nach 2 Jahren, wo dann allerdings die Kulanz verweigert wurde und ein neues reversioniertes Teil eingebaut wurde. Die Bremse hatte zuvor gestunken, weil sie wohl nicht richtig offen war. 800V ist in der Tat ein MUST HAVE, wenn man den Bus wirklich auf lange Strecken nutzen will. Beim Ionic fährt man raus, steckt an geht auf Toilette und kommt mit einem Kaffee zurück und man kann direkt weiter mit 80-90%. Das wäre super. Die Lader dürften dann allerdings nicht drosseln.
Mir kommt der neue EQV auch kleiner vor. Ich nehme an, sie wollen die Höhe reduzieren. Aber gerade das war das super flexible und wurde dem ID-Buzz als Sharannachfolger zum Verhängnis. Auch wollen sie eher den Denza oder Ionic 9, KIA EV9 eher nacheifern.... Das wäre dann eher ein Hochdachkombi und ich mag gerade die Flexiblität auch mal Sitze entnehmen zu können, weil man auch mal die Höhe braucht. Dann so ein langer gedrunger Raum, würde ich dann nicht mehr so schön finden.
Ja gibt noch viel zu tun.
Nur meiner läuft ende 25 aus, nun bin ich echt am überlegen was man tut. Über Aktionen will wohl Audi auch den A6 etron pushen, aber bietet halt nicht das was man vom Bus gewohnt ist, dafür wieder etwas andere Qualitäten.
Die Feststellbremse, die sich nicht richtig löst und dann schleift bzw. festgeht, ist kein originäres EQV Problem. Das kommt bei der V Klasse auch vor. Unser V250 hat hinten bereits eine neue Parkbremse bekommen, beim EQV gehts jetzt auch los, dass sich die Bremse nicht richtig löst.
Jetzt kommt auch immer die Bordbatterie Meldung.... ich habe habe ja schon einige Fahrzeuge durch, aber das nach 2,5 Jahren schon so viel kkleinmist kaputt geht, finde ich für eine Premiummarke peinlich Ach stimmt, den Scheibenwischermotor/Einheit hatte ich noch vergessen. Hatte einfach nicht mehr aufgehört zu wischen.... also wenn jetzt Digitale Scheibenwischer zum problem werden, wie will man dann die andere Technik beherrschen......
Also soll kein MB banking sein. Bei Audi war nach 3 Monaten die Nockenwelle defekt. Also durchaus einiges erlebt. Aber ich finde, wer sixh Premium schimpft, und oben mitspielen will, dem darf das nicht passieren.
Aber mehr interessieren mich die neuen Werte der vklasse, was da nun kommt... aber warten lohnt sich meist nicht.
Nochmal zum Ladeanschluss. Ok, Stoßstange ist bzgl. Anfälligkeit nach kleinen Crashs evtl. nicht ideal, aber ich persönlich finde die Position nach fast 4 Jahren nach wie vor sehr praktisch. Hinten macht aus meine Sicht absolut keinen Sinn, weil viele Schnelllader mittig stehen, d.h. man steht rückwärts direkt davor und kann die Heckklappe nicht mehr öffnen. Die Beifahrerseite ist auch blöd, da man bei der Breite des Autos im Zweifel eher weiter rechts parkt um als Fahrer noch aussteigen zu können. Bei uns zu Hause wäre das auch unpraktisch, da die Garage so eng ist, dass ich soweit wie möglich rechts an der Wand stehe. Außerdem geht das Garagentor auch direkt hinter der Heckklappe runter, so dass ich nicht mehr hinterm Auto rumlaufen kann und jedesmal das Garagentor öffnen müsste um an den Ladenanschluss zu kommen.