ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Reifenverschleiß vorne auf der Innenseite!

EQV Reifenverschleiß vorne auf der Innenseite!

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2022 um 5:05

Hallo Leute, ich mache zu dem Thema einen eigenen Thread auf, da dieses Thema in mehreren Threads vorkommt und ich gerne eine Diskussion nur über dieses Thema hätte.

Im Thread "Mein Weg zum EQV" hat Tom94s dieses Problem bei seinem EQV geschildert:

"Heute wurden die Winterreifen auf unseren EQV gezogen. Unser Reifendienst meinte, dass die Sommerreifen der Vorderachse max noch 2000-3000km vertragen. Wir sind bisher nur 9500km damit gefahren. Die Abnutzung zeigt einen starken Verschleiß an der Innenseite der Lauffläche. Laut Reifendienst ist Mercedes das Problem bekannt und betrifft nicht nur den EQV, sondern auch die normalen V Klassen. Gleichzeitig ist wohl der empfohlene Reifendruck von 2,6bar fuer die Sommerräder zu niedrig für das Fahrzeug…speziell für den EQV und dessen Masse. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich bin gespannt, was Mercedes dazu sagt."

Mei meinem EQV sieht der Reifenverschleiß genau so aus wie bei Tom94s. Auch bei mir sind nach ca. 22000km die Innenseiten der vorderen Reifen stark abgefahren. Ich vermute der negative Sturz ist zu groß.

Bei Frontantrieb wird in der Regel mit höherem negativem Sturz gefahren.

Negativer - positiver Sturz
Reifenbild von Tom94s
Mein Vorrderrad
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann man dem vorbeugen, in dem man wirklich mehr Druck fährt?

Die Reifen sind ja leider auch nicht wirklich günstig. Wir bekommen unseren jetzt Ende Januar.

 

Ist ja Verschleiß, daher bleibe ich auf den Kosten sitzen

ja würde mich auch interessieren... geplant ist mit einem Satz Winter/Sommerräder durch zufahren.

Ich werde es beim EQV genauso machen, wie bei meinen anderen Fahrzeugen: Bei jedem saisonalen Radwechsel wechseln die Räder die Achse, also vorne <-> hinten. Bei nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen zusätzlich auch noch die Fahrzeugseite, also diagonaler Radtausch. Das vermeidet zusätzlich die Sägezahnbildung. Funktioniert bisher perfekt.

Themenstarteram 8. November 2022 um 15:42

@ Rael_Imperial, so mache ich das auch immer. Die Antriebsachse hat automatisch einen höheren Verschleiß.

Hier geht es aber um einen einseitigen Verschleiß den ich so in 45 Jahren Auto fahren noch nie erlebt habe.

War in der Mercedeswerkstatt mit dem Problem, Reifenverschleiß ist ausschließlich Kunden Sache egal wie einseitig die Reifen abgefahren sind. Falscher Luftdruck, zu sportliche Fahrweise, gegen den Randstein gebrettert usw. usw. Auch mein Einwand, dass sich bei sportlicher Fahrweise die Reifen außen abfahren und nicht innen, lies der Mitarbeiter nicht gelten. Spurvermessung nur auf meine Kosten.

Daher wäre es interessant wie viele EQV-Besitzer das gleiche Problem haben.

Ja, da stimme ich Dir zu, das Wechseln wird den einseitigen Verschleiß nicht beheben. Es sorgt aber dafür, dass ich bei Bedarf den ganzen Reifensatz tausche und nicht nur an einer Achse.

Das mit dem innen verschleißen werde ich natürlich im Auge behalten, wenn ich den Wagen bekomme (Mitte 2023). Vielleicht kann man da ja tatsächlich mit dem Luftdruck arbeiten.

Servus,

Ich bin jetzt schon die zweite Saison auf meinen Sommerreifen gefahren und habe keine derartigen Probleme. Ich fahr die Reifen beim vorgegebenen Druck von 2.5bar. Gesamtkilometerstand (inkl. Winter) ca. 45.000

Themenstarteram 9. November 2022 um 6:27

@JohnnyForward, welchen Verbrauch hast du bei diesem Luftdruck?

25,6kWh/100km über die letzten 8800km.

Das ist schwierig zu vergleichen aber ich denke nicht dass es einen sehr hohen Einfluss im Alltag hat. Ich hab schon alles von 400km bis 250km Reichweite gehabt je nach Jahreszeit und Topografie/Land.

Danke, das lässt hoffen!

Mein linkes Vorderrad ist auch davon betroffen. Sehr ärgerlich - nach gerade mal 35tkm. Mal sehen, was die Vermessung ergibt. Ich werde nunmehr auch den Druck noch höher nehmen, obwohl ich schon 3,0 statt 2,6 bar drinne hatte.

am 19. Juli 2024 um 5:28

Meine Vorderreifen sind an den Flanken komplett abgefahren, also Innen und Aussenseiten. Mittig ist das Profil noch okay (3mm) für 36.000 km Laufleistung gesamt, bei Wechsel Sommer und Winterreifen. Klarer Fall von zu niedrigem Luftdruck meinte die Werkstatt. Hab dennoch die erste HU ohne (weitere) Mängel bestanden.

Mein EQV wurde mit 18 Zoll ausgeliefert, im ehemaligen Tankdeckel stehen einzig die Werte für 17 Zoll. Bin bisher 2.6 bar gefahren da mir due Werte für 17 Zoll mit 2.3 bar zu niedrig erschienen. Und selbst damit sahen die Vorderreifen aus, als wäre zu wenig Luft drin. Hab jetzt auf 3.0 bar vorn und 3.2 bar hinten erhöht. Der Hobel wiegt schließlich leer schon 2.8 Tonnen. Finde dass er jetzt nicht mehr so schwammig läuft wie vorher. Langzeitverbrauch bisher 25 kWh/100 km laut BC, Wallbox liegt mit 27 kWh etwas drüber.

Mein Reifenmann meinte, dass alle EQV die er sieht, einen enormen Reifenverschleiß an der Antriebsachse hätten (auch im direkten Vergleich mit der Diesel-V-Klasse). Er erklärt das mit dem hohen Gewicht in Kombination mit dem sofort anliegendem Drehmoment durch den Elektromotor. Ich hab vorn auch schon den 2. Satz Sommer- wie Winterreifen drauf, während die hinten noch 6mm Profil haben.

Das würde ich aber nicht dem Drehmoment der E-Maschine zuschreiben, sondern dem Vorderradantrieb.

am 20. Juli 2024 um 7:06

Wir fahren in unserer Familie einen V250 und den EQV300, haben also den direkten Vergleich zum Thema Verbrauch, Reichweite und Verschleiß. Zudem fahre ich mit beiden Vans gleich sparsam und schonend. Der V250 fährt zwar auf 19 Zoll aber die Reifen sind rundherum gleichmäßig abgefahren. Den Gewichtsunterschied merke ich jedes Mal beim Einsteigen. Gegen den EQV ist der V250 regelrecht ein Leichtgewicht, vor allem in Kurven deutlich spürbar. Generell bleibt festzustellen, dass die V Klasse durch ihre Masse einen höheren Verschleiß am Reifen hat, aber alles gute ist eben nicht immer beisammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Reifenverschleiß vorne auf der Innenseite!