ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. EQV von 6 auf 7 Sitze umrüsten

EQV von 6 auf 7 Sitze umrüsten

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:17

Hallo allerseits

Nach langem suchen und unterschiedlichen Infos von Händlern mal eine Frage an euch.

Kann oder hat schon jemand einen EQV mit 6 Sitzplätzen in einen EQV mit 7 Sitzen umgewandelt?

Grund ist dass ich einen EQV Jahreswagen für einen sehr attraktiven Preis kaufen kann. Dieser hat jedoch nur 6 Sitze und da wir 5 Personen sind, wären 7 Plätze einfach besser. Der Händler meint das geht gut. Der Verkäufer meiner Garage des Vertrauens meinte nein. Er hat natürlich ebenfalls einen EQV parat mit 7 Sitzen. Jedoch knapp 5k teurer bei +/- gleichen Kilometer und Jahrgang. Problem dabei: beides sind offizielle Mercedes Werkstätte und Händler ?????

Danke euch für Inputs

Ähnliche Themen
23 Antworten

Umgerüstet habe ich nicht. Aber wie sehen hinten die Schienen aus? Ich könnte dir ein Bild von unserem schicken wir haben zwei Bänke drinnen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:53

Phu weiss ich nicht mehr und habe auch kein Foto. Im Inserat ist auch keines.

Hallo,

meine "normale" Verbrenner V-Klasse (Junger Stern) EZ 10/2021 also Mopf I wurde letzten Sommer beim Kauf vom 7 Sitzer 2/2/3 auf meinen Wunsch zum 6 Sitzer 2/2/2 Einzelsitze umgerüstet. Das ging problemlos. Also müsste es umgekehrt auch gehen. Es sind dann ja vom 7 Sitzer genug bewegliche Aufnahmeschlitten in den Airlinerschienen drin.

Bei mir mussten da welche nachgerüstet werden. Die 3er Bank hat ja nur drei Füße in einer Reihe. Ging aber auch problemlos. Der MB Partner hatte genug junge V-Klassen im Hof rumstehen und rüstet es mir um.

Gruß Jürgen

Gruß Hans-Jürgen

Nachtrag,

rufe mal bei Horrer Automobile GmbH in Böblingen an. Der hat sich auf Vito und V-Klasse Jungwagen spezialisiert. Der hat etliche Videos bei Youtube über die V-Klasse in allen Facetten drin. Er wirbt dort u. a. jede Sitzumrüstung sei bei ihm beim Kauf problemlos machbar. Der hat angeblich auch alle gängigen Sitze von Umrüstungen bei sich am Lager. Er kennt sich also aus was geht und was nicht.

Der gibt auch Auskünfte bei Fragen rund um Technik der Baureihe W447.

Gruß Jürgen

Lass dir erstmal die CoC Papiere zeigen was die max. Sitzplatzanzahl hergibt. Da spielt das Schienensystem eine untergeordnete Rolle. Eher kann es Gewicht/Ausstattung problematisch werden.

Zudem kann dein Händler auch eine Nachrüstung anfragen dann bekommst du alle Teile und es ist offiziell.

Hallo,

 

technisch gesehen geht es einfach. Zwei Sitze rausnehmen und eine Dreierbank einsetzten. Da unterscheidet sich nix zur normalen Verbrenner-V.

 

Da allerdings das Fahrzeug nur für 6 Personen zugelassen ist (sein dürfte) müsstest Du Dir beim TÜV oder DEKRA oder sowas ne Bescheinigung holen, dass die Zuladung auch für sieben Personen ausreichend ist. Dann kannst Du Dir bei der Zulassungsstelle sieben Personen eintragen lassen und legal fahren. Da es den EQV ja auch mit sieben Sitzen vom Werk her geht, sollte das möglich sein.

 

Wenn der Verkäufer seinen 6-Sitzer loswerden will, sollte doch nix dagegen sprechen damit zum TÜV zu fahren und eine entsprechende Bescheinigung ausstellen zu lassen.

 

VG

Und das solltest du alles vor Kauf prüfen. Der Verkäufer wird dir sicherlich Einsicht in die CoC Papiere geben.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 6:31

Danke euch für die Infos. Selbstverständlich kläre ich das alles definitiv vor dem Kauf :)

Meine 2015er V-Klasse wurde auch original als 6 Sitzer ausgeliefert, und 2017 beim Gebraucht-Kauf vom freundlichen auf 7 Sitzer umgebaut inkl. Änderung der Papiere.

Das ganze kostenneutral ,er hat auch genug V's zum Bänke (und Schlittentauschen, falls das überhaupt notwendig war) auf dem Hof stehen gehabt.

Konfrontiere doch den unwilligen freundlichen mal mit der Aussage des anderen Händlers.

Was ich mir vielleicht als Hinderungsgrund vorstellen kann, ist die Kfz-Steuer Einstufung seit EZ Sept. 2019? , da sich mit unterschiedlichem Leergewicht der Verbrauch und damit auch die Abgaswerte ändern. Müsste dann neben der Änderung der Sitzzahl unter Umständen auch für die Steuer entsprechend umgeschrieben werden.

Wie relevant das bei EQV ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:38

Ich hatte nun nochmals Kontakt und die Offerte dafür war sage und schreibe CHF 10k. Ich behaupte mal der Händler will gar nicht. Frage mal bei einem Händler (z.B. Horrer) in Deutschland nach.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:52:45 Uhr:

Meine 2015er V-Klasse wurde auch original als 6 Sitzer ausgeliefert, und 2017 beim Gebraucht-Kauf vom freundlichen auf 7 Sitzer umgebaut inkl. Änderung der Papiere.

Das ganze kostenneutral ,er hat auch genug V's zum Bänke (und Schlittentauschen, falls das überhaupt notwendig war) auf dem Hof stehen gehabt.

Konfrontiere doch den unwilligen freundlichen mal mit der Aussage des anderen Händlers.

Was ich mir vielleicht als Hinderungsgrund vorstellen kann, ist die Kfz-Steuer Einstufung seit EZ Sept. 2019? , da sich mit unterschiedlichem Leergewicht der Verbrauch und damit auch die Abgaswerte ändern. Müsste dann neben der Änderung der Sitzzahl unter Umständen auch für die Steuer entsprechend umgeschrieben werden.

Wie relevant das bei EQV ist, weiß ich nicht.

Spätere Einbauten haben keinen Einfluss auf Steuer oder Emissionen.

Dann sollte die Umrüstung kein Problem darstellen. Anzahl Sitzplätze ändern lassen, fertig.

Ich weiß allerdings nicht, wie dieses Prozedere abläuft, hat mein Händler damals für mich erledigt.

Sollten andere Händler also auch hinbekommen.

Überhaupt kein Problem, habe ich gerade machen lassen beim EQV. In der Mercedes Werkstatt (nicht Verkauf) eine Herstellerbescheinigung anfordern lassen und beim TÜV eintragen lassen. Die Herstellerbescheinigung kostet 190,- EUR netto, die Sitze dann einfach gegen eine Bank tauschen.

Gruß

Befner

Moin,

Noch habe ich eine V-Klasse, habe aber genau die Umrütung von 6-Sitzer auf 7-Sitzer erfragt, weil ein schicker Lagerwagen als 6 Sitzer zur Verfügung steht.

Das Ergebniss war:

- Es muss eine Bank her

- Es muss eine Schiene umgerüstet werden, allerdings keine Ahnung warum.

- Es ist eien TÜV-Vorführung nötig

- Dann ist MB bereit eine passende Herstellerbescheinigung auszustellen und diesen Umbau in die Fahrzeughistorie aufzunehmen.

- Die Zulassungsstelle muss zur Eintragung auch nich besucht werden.

Also, theoretisch kein Problem, wenn einem das ca. €6.000,- wert ist.

Mir ist es das nicht wert.

Viele Grüße,

Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen