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ER-5 Laufleistung - wurde dran gedreht?
Hi Leute!
Ich bin im Begriff mir in naher Zukunft ein Motorrad zu kaufen. Sehr warscheinlich wirds eine Kawa ER-5 werden. Ich hab jetzt ein Angebot für eine von '97 mit einer Laufleistung von 3000 km. Für ca. 1900 EUR soll sie über den Tisch des Händlers gehen. Jetzt habe ich einwenig die Befürchtung, dass mit der Laufleistung etwas nicht stimmt. Die einzige Vorbesitzerin soll sie "nur bei sehr selten gefahren haben" und "kaum Zeit gefunden haben zum Fahren".
Ich erwarte keine Hellseherei, sondern nur eure Meinung
Hättet ihr evtl. ne Idee wie ich schauen kann, ob mit der Maschine soweit alles in Ordnung ist? Hauptsächlich wegen der Laufleistung etc.
Danke an euch schonmal.
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16 Antworten
morjen,
prinzipiell schweirig, die "wahre" laufleistung zu erkennen, wenn der vorbesitzer das teil gepflegt hat bzw. es aufbereitet wurde.
ich hatte mal eine geparkte er5 gesehen, die sah ziemlich benutzt aus (roast an endtopf etc. ..) und als ich auf den tacho schaute, wusste ich auch warum - 75 tkm... net schlecht, sah man aber auch, da wahrscheinlich durchgängig im jahr gefahren.
da moped aber meist hobby ist, kann es schon möglich sein, dass es ziemlcih wenig gefahren wurde. wenn es ein kawa händler ist, einfach mal neben eine neue stellen und dann vergleichen... bei 3 tkm dürften noch net allzu viele gebrauchsspuen dran sein bzw. der eindruck müsste ähnlich gut sein. Interessant wäre vielleicht noch, nach der DOT nummer auf den reifenflanken zu schauen... müssten ja noch die originalen montiert sein... also mit .... 7, eventuell 6 (wenn schon `96 hergestellt), enden. Die DOT Nummer sind 3 ziffern: die ersten beiden geben die kalenderwoche an, die letzte das jahr - bsp.: 437 bedeutet in kw43 im jahr 1997 hergestellt.
gruß
Danke schonmal für die Tipps! Sollte mir gut weiterhelfen.
Sofern die Reifen noch die originalen sind ... wärs eher ratsam neue aufzuziehen, oder? AUch wenn das Profil noch in Ordnung ist. Die sind ja schließlich schon ca. 8 Jahre alt. Oder meint ihr, dass man die noch fahren kann, solang die nicht porös (etc.) sind?
Dankeschöööööööön :-)
Also wenn sie vom Händler kommt ist das eigendlich sichererer, wie bei Privatkauf. Der Händler muss ja Garantie geben. Also wenn du sie kaufst einfach mal bei der Inspektion, dann nachfragen wieviel die meinen, was der Motor schon runter haben würd. Wenn das nicht so ganz mit dem stimmt, kannste das dem Händler dann verklickern der dir die Verkauft hat und naja dann gibbet Ärger für ihn.
Mfg.8ball12355
mmhh.. stümmt, wie die zeit vergeht... sind ja schon 8 jahre wieder her, bald 9 ... reifen könnten noch fahrbar sein wenn das teil in einer dunklen garage gestanden hat. Porös glaube ich nicht.... aber man muss sich bewusst sein, das die haftung nachlässt mit der gummialterung... wenn man also kein fussrastenschleifer ist, geht`s schon. Ich denke nur daran, mit welchem gummi man früher so rumgefahren ist... ging auch. Dummerweise könnte hier das alter aber ein wechselgrund gewesen sein... hilft dir nun auch net weiter
gruss
Guck dir mal die Krümmer an, wie die aussehen. Die Fussrasten und der Bereich da herum. Irgendwann sieht eine Maschine da nämlich "abgetreten" aus. Aluteile - sofern vorhanden - kriegen auch gerne mal unschöne Macken, die man nicht mal eben rauspoliert.
Ich hatte auch so ein "Schnäppchen" mit erstaunlichen 790km in 4 Jahren!!!
Die Maschine war aber auch wirklich neuwertig, nur die Reifen waren schon ein paar Jahre alt. Bei mir kam aber noch hinzu, dass tatsächlich noch das original-Einfahröl drin war. Ob das wirklich so gut war weiß ich nicht, aber bis auf das Benzin war an der Maschine noch alles wie bei der Auslieferung.
Du kannst auch mal auf dem tüv berricht nachschauen da steht meisst das Datum und der km stand drauf.
Vielleicht siehst du dir auch mal die Griffgummis an, wenn die schon an manchen stellen abgewetzt sind ists sehr verdächtig. Die Chance daran zu erkennen ob gedreht wurde ist zwar nicht die größte, aber kann ja nicht schaden mal danach zu sehen
Im übrigen bin ich schon der Meinung dass die Reifen gewechselt werden sollten wenns noch die originalen sind. Vielleicht kannst du da ja was mit dem Händler raushandeln, dann kostets nicht viel und ist auf alle fälle sicherer!!!
kleine zusammenfassung:
alle teile, welche irgendwie ständig berührt werden: fußrasten, alle hebel, lenkergriffe, soziushaltegriff, zündschloß, div. flächen des tankes... dort auf typ. abnutzungserscheinungen achten
auspuff ist generell der krümmer stark beansprucht... also auf flugrost etc ... achten
auf verschleissteile, wie bremsbeläge, kettensatz, reifen... generell achten
spez. bei reifen ist das prod.datum ablesbar
eventuelle sturz-, umfallschäden: motorseitendeckel, Lenkerhebel, tank, auspuffendtopf.... besonders er5 die amaturen und der scheinwerfer
wenn dort überall nüx negativ auffällt... tja, dann spricht das für gute pfelge und wenn man glück hat, auch für wenig laufleistung
gruß
Tach Leute!
Erstmal danke für euren ganzen Tipps!
Also ich hab mir die Maschine angeschaut.
Rost ist ausser an den Schrauben IN den Handgriffen nirgends zu entdecken. Aber schlimm sahs dort auch nit aus.
Fußrasten und alle anderen "abriebgefährdeten" Teile waren TipTop in Ordnung. Das Plastik am Scheinwerfer fühlte sich an wie neu. Ich könnt mir vorstellen, dass das bei viel Stehzeit in der Sonne oder unter Einfluss diverser Witterungen ordentlich in Mitleidenschaft gezogen würde. Aber nix da, das Teil schaut aus wie neu.
Der Pot hat keine Kratzer und sonst is auch nix von irgendwelchen Umfallern etc. zu erkennen. Das Teil soll wohl in einer Garage gestanden haben.
Der Motor war weder ölig noch waren diverse Platikteile unter der Sitzbank (die musste nämlich erstmal ab, weil die der Motor nicht starten wollte ... zu lange aufm Seitenständer gestanden vermutlich ... später lief die dann astrein) versifft.
Also der optische Eindruck war schon allererste Sahne!
Um jetzt mal zum Ende zu kommen ... der Vertrag ist unterzeichnet
Jetzt kommt leider noch der Haken ...
Der Händler hat mir (vertraglich) zugesichert, das Teil zu entdrosseln. Jetzt war er sich aber nicht sicher, ob die Drosselung ab Werk evtl. über eine (ich beziehe mich nur auf den Händler) andere Nockenwelle realisiert wurde. Er würde die Entdrosselung nur übernehmen, wenn es nicht die Nockenwelle betrifft (weil das wohl 300-400 EUR kosten würde).
Wie das Teil nun gedrosselt ist weiß ich nicht und bin noch am bangen.
Was sagt ihr dazu?
er5 drosseln ist keim Problem mach dir ma keine gedanken im schlimmsten fall bist du 100 eus los. Was für bjh ist das den?
Hi,
normal ist die er-5 über scheiben im vergaser gedrosselt.
gruß
Huhu
@Morpheus: Die ist von '97
Danke für eure Hilfe :-)
Meine hat keine Tankanzeige ... ab welchem Bj. sind die denn verbaut worden? Oder erst ab der ER-5 die nicht mehr den Beinamen "Twister" hat?
Das Grundkonzept der er ist immer gleich geblieben du kannst quasi von jedem beliebigen bjh etwas dran schrauben. Nun zu der tank anzeige die gibt es meine ich ab 00.
Ich habe eine von 02 und komme Locker 250 km weit. so 320-350 km sind machbar habe ich aber noch nie ausprobiert
Meine Frau und ich werden wohl auch noch eine ER 5 kaufen, um auch mal wieder zu zweit fahren zu können.
Ist ja wohl derzeit das billigste richtige Motorrad in Deutschland.
Wer weiß, ob sie 2007 mit E3 überhaupt noch auf dem Markt sein wird. Wäre wirklich schade, wenn solche einfachen Motorräder aussterben würden.
PS: Als ich 1977 den Motorrad Führerschein machte und mit ner Yamaha XS 400 und 27 PS zur Jagd auf BMW-Boxer blies, wäre die ER 5 eine Rakete gewesen.