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ER-5: lohnt sich das entdrosseln?
Hallo,
ich hab meinen Motorradführerschein nun seit 2 Jahre, und spiele mit dem Gedanken meine ER-5 entdrosseln zu lassen, was einen Leistungszuwachs von 16 PS (also insg. 50 PS) entspricht.
Meine Frage:
Lohnt es sich? Spürt man die Mehrleistung (sind ja eigentlich knapp 50 %)? Die Leistung kommt ja erst bei höheren Drehzahlen, und da bin ich eh nicht übermäßig oft unterwegs.
Die Sache ist die, dass ich mir im Moment noch kein neues Motorrad leisten kann. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr, und dann halt sowas wie die Z 750.
Ist eine Entdrosselung vielleicht sogar mit einem Wertverlust verbunden? Da ja grad viele Einsteiger ein gedrosselte Maschine wie die ER-5 kaufen.
Wär schön wenn ein ER-5 Fahrer seine Erfahrungen schildern könnte, der das ganze gemacht hat.
Danke,
Reeve
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9 Antworten
Klar spürt man die Mehrleistung und zwar ziemlich deutlich.
Überleg´ mal: 16 PS merkt man selbst bei einem Auto - erst recht natürlich bei einem Motorrad, das nur rund 200 KG wiegt.
Da der ER 5-Motor von der Drehzahl lebt, ist im oberen Bereich die Mehrleistung auch am deutlichsten zu spüren.
Auf den Verkaufspreis hat die eingetragene Leistung erfahrungsgemäss keinen so grossen Einfluss.
Die Leistungsänderungen sind in diesem Falle ja recht kostengünstig zu realisieren (im Gegensatz zu früher, ich denke da z.B. an eine Honda CB 450, wo u.a. die Nockenwelle getauscht werden musste) - von daher ist es für einen potenziellen Interessenten auch kein Kaufhindernis, wenn die gewünschte Maschine die für ihn "falsche" Leistung hat.
die Drosselung hat schon einen erhbelichen einfluss beim gebrauchtpreis... due bekommst mehr Geld für deine ER5 wenn sie gedrosselt ist... ist schon fast günstiger deine gedrosselt zu verkaufen, und eine ungedrosselte zu kaufen... oder nen paar euro drauf gelegt un ne ZR7 oder ZR7-S kaufen... die sind mittlerweille auch sehr günstig zu haben.
z.b. 98 Er5 ungedrosselt bewegt sich so um die 1200 €, gedrosselt liegt die so um die 1800 €. Bei jüngeren Modellen relativiert sich das, gedroselte Maschinen kosten ca. 400 bis 600 € mehr als ungedrosselte, merkt man vorallem bei den kleinen Einsteigerbikes wie er5, gs500, cb500 usw. bei größeren Maschienen ist es oft umgekehrt... die ZR7 ist z.b. gedrosselt günstiger als ungedrosselt.
Re: ER-5: lohnt sich das entdrosseln?
Zitat:
Original geschrieben von ReeveM
Die Leistung kommt ja erst bei höheren Drehzahlen, und da bin ich eh nicht übermäßig oft unterwegs.
Mal eine ganz einfache Frage.....
Wenn du eh nicht in den Drehzahl-Bereichen unterwegs bist, wo deine gedrosselte Maschine anfängt, etwas Leistung zu produzieren, warum willst du sie dann überhaupt entdrosseln lassen ?
Wenn du die Leistung brauchen würdest, würdest du sie im jetzigen Zustand schon drehen. Da du das nicht tust, spar dir die Entdrosselung. Ist nur mit ein Haufen Kosten, Papierkram und Rennerei verbunden.
Zitat:
Original geschrieben von ChrissGrolm
z.b. 98 Er5 ungedrosselt bewegt sich so um die 1200 €, gedrosselt liegt die so um die 1800 €.
Interessant - vor allem dann, wenn man bedenkt, dass ein Drosselsatz gerade mal 105,00 EUR kostet
http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...
Selbst mit Einbau in der Werkstatt und TÜV-Gebühren kommt man nicht über 200 EUR.
Das wäre doch dann das Geschäftsmodell der Zukunft: Kaufe alle (billigen) ungedrosselten ER 5, drossele diese für sagen wir 150 EUR auf 34 PS und verkaufe sie sodann für 600 EUR mehr.
Ein Gewinn von 450 EUR pro Fahrzeug ist somit garantiert....
Ich bleibe dabei: Bei der ER 5 hat es keinen grossen Einfluss auf den Kaufpreis, ob gedrosselt oder nicht.
Als Händler legt man als Preisnachlass ggf. die Drosselung kostenlos oder zum Selbstkostenpreis oben drauf - dann ist die Leistung kein Hindernis mehr für den Kaufinteressenten.
Oft ist auch bei Privatanbietern der (ausgebaute) Drosselsatz im Kaufpreis mit dabei - so dass hier ggf. nur geringe Werkstattkosten für die (erneute) Drosselung anfallen, also auch hier ist die "falsche" Motorleistung kein Hindernisgrund.
hiho, ich habe mir ne ER-5 gekauft die OHNE drosselung billiger war...
Da ich noch nicht offen Fahren darf musste ich sie auch Drosseln und die Drosselung mit einbau TÜV und und und kostet hier bei KAWA händler 130€.....
Und von 34PS auf 50 PS merkt man auf JEDEN fall. also wenn du das noch 1-2 jahre fahren willst würde ich die Drosselung rausmachen
Ich fahre auch noch gedrosselt und darf ab August offen fahren, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich sie entdrossele. Bewege mich selten im oberen Drehzahlbereich und denke auch, dass sich die Entdrosselung negativ auf den Verkaufspreis auswirkt.
Als ich noch selbst auf der Suche nach einer ER-5 war, haben mich 50 PS-Versionen vom Kauf abgehalten - insofern wird es schwieriger sein, sie später mit 50 PS zu verkaufen.
Ich hatte ganz ganz früher mal eine GPz400, gedrosselt auf 27PS. Als die Drossel dann draussen war hatte sie 44PS und ich dachte ich habe ein anderes Motorrad:
- Sie wurde richtig drehfreudig und hatte auch von unten rauf richtig mehr Power
- Spritverbrauch sank um ca. 1L, da man sie nicht ständig in den hohen Drehzahlen quälen musste.
Blöd war es damals nur mit dem Wiederverkauf. Das entdrosseln war spottbilig und ich hab irgendwann die Drosselschieber weggeschmissen. Als ich sie dann verkaufte dachte ich mir auch nichts böses. Leider hatte die Nachfolgerin nur eine 27PS-Lizens. Das neudrosseln kam auf etwa das 4-fache des entdrosselns.
Ich habe meine gedrosselt verkauft. Die Entdrosslung bezahlt keiner. Hätte mich rund 500.- Euro gekostet. Jg. und KM bleiben gleich.
Meine Suzuki war ab Werk gedrosselt und daher war es für den Käufer interessanter, , weil es weiss, dass die drossel Fachgerecht eingebaut wurde. Das ist ein grosser Pluspunkt bei dem Verkaufsarrgumenten.
Schau dich doch mal um, was eine ähnliche Maschine kosten würde, einfach ohne Drossel. Wenn du deine für den gleiche Preis verkaufen kannst, kannst du einefach vom einen Bock auf den andere hüpfen. Eintausch geht vielleicht auch.
Hallo,
erstmal danke für die vielen Beiträge. :-)
Ich war heute beim Kawasaki Händler, und dieser war der Meinung, dass eine gedrosselte Maschine mehr auf dem Markt wert ist. Eine Entdrosslung sei aber auch nicht teuer.
Bin im Moment immernoch hin und her gerissen. Seit neuestem hats mir nun auch die ER-6n in Diablo Black sehr angetan.
Beim Händler stand eine gebrauchte mit 7000 km für 5300 €. Leider hab ich als Student momentan nicht das nötige Kleingeld dafür...
Keine Ahnung was ich mache. Bis Donnerstag nächste Woche muss ich mich entscheiden, da hab ich eigentlich meinen Entdrosslungs-Termin.
MFG
Reeve