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ER-5 schwammiger Druckpunkt trotz Stahlflex

Kawasaki
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:48

Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe schon seit geraumer Zeit vorgehabt die alten original Gummileitungen meiner ER-5 BJ 2000, 38.000 km, gegen Stahlflex zu tauschen. Bisher kam der schwammige Druckpunkt erst nach der Hälfte des Hebelwegs und zudem ließ sich der Griff fast bis zum Lenker ziehen. Dies war umso stärker geworden, nachdem ich die Bremsen beim Kawa Händler komplett überholen ließ, also alles um Bremssattel rum gereinigt und Dichtungen durch Neue ersetzt, etc. Neue Bremsscheibe von nem Dritthersteller kam auch drauf.

Auf meine Frage hin warum der Druckpunkt so schlecht sei, meinte er ein Stahlflexumbau könnte helfen, es könne auch an der Austauschbremsscheibe liegen.

Nun habe ich heute die Stahlflex eingebaut, entlüftet und die Bremse verhält sich genauso wie vorher mit den Gummileitungen.

Dass die Bremsscheibe einen Einfluss haben soll, kann ich mir (technischer Laie mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Schrauberfahrung) beim besten Willen nicht vorstellen.

Gibt es andere Fehlerquellen; etwas Gummidichtungen am Bremshebel, die nach fast 10 Jahren Betrieb so ein Verhalten der Bremse auslösen können?

Vielen Dank schon mal für kompetente Antworten;)

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17 Antworten
am 10. Februar 2010 um 0:06

Bremspumpe tauschen !

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 0:23

danke für den tipp. eigentlich bräuchte ich ja nur den gummiteil der wohl verschlissen sein wird. ist es möglich sowas nachträglich zu tauschen? Die Teile komplett gehen bei eB** für 50 € aufwärts weg...

Hi,

 

schon etwas seltsam das Problem bei einem so neuen Moped.

Ich bin schon Mopeds gefahren die waren 20 Jahre älter und hatten die Probs nicht.

Also entweder ist nicht richtig entlüftet, es ist wirklich was defekt, oder das ist Stand der Technik.

 

Hast du mal im Vergleich die Bremse an einer anderen ER getestet?

Wenn nicht mal den Handbremshebel anziehen und über Nacht fixieren, damit wirklich alle Luft aus dem System raus ist.

 

Das Ganze hört sich eh sehr dubios aus. Ich fahre seit über 20 jahren Moped, darunter Teile mit über 60.000km und 30 jahre alt.

Aber das ein so neues Moped schon eine Austauschbremsscheibe und eine Bremsen überholung braucht ist nicht normal.

 

Hast du mal in nem ER-Forum gefragt was andere ER-Fahrer dazu sagen?

www.kawa-er5.de/

am 10. Februar 2010 um 12:23

kann mir nicht vorstellen das es die bremspumpe ist,genausowenig die scheibe.ich würde nochmal richtig entlüften. macht die bremse richig frei oder schleift sie bissl???wenn sie bissl schleift sollte der bremssattel und die führungen für die steine nochmal penibelst gereinigt werden.die bremskolben müssen normal per daumenkraft zurückzudrücken gehen,bei erheblich mehr kraftaufwand müsste man den(die)bremsattel überholen,d.h.neue manschetten.und wenn die kolben nicht mehr sauberzubekommen sind auch neue kolben.aber erstmal ordentlich entlüften,ich denk da hat jemand nicht ordentlich gearbeitet beim bremsschlauchwechseln.drück auch mal feste auf den hebel und schau obs alle dichtstellen richtig dicht sind.

Moin,

als ich 1999 mal ein paar Er-5 probefahren musste, ist mir bei denen im fabrikneuen Zustand auch ein matschiger Druckpunkt aufgefallen. Entlüften hat auch nix gebracht. Wahrscheinlich hat das mit dem Hauptbremszylinder oder dem Schwimmsattel zu tun. Denn Stahlflex bringt normalerweise immer ne Menge. Scheint dann vielleicht bei einer Serie ein konstruktives Problem zu sein.

@ Abschenker

Warum wurde die Bremsscheibe gewechselt? Aus welchem Material ist die neue Scheibe und wurden dazu die passenden Beläge (je nach Material Sinter oder Organische) verbaut?

Als kleines Beispiel - kombiniert man die KLR-Bremse mit organischen Belägen, dann ist die Bremswirkung unterirdisch (und der Druckpunkt subjektiv auch).

Denkbar wäre natürlich auch, dass nicht richtig entlüftet wurde, aber ich würde zuerst einmal nach der Kombination Scheibe/Belag schauen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:35

Also Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich gehe davon aus, dass alles was mit den Manschetten und Bremskolben zusammenhängt, in Ordnung ist, denn es wurde vom Kawa Händler auseinandergenommen, gereinigt und unter Verwendung von neuen Dichtungen zusammengesetzt. Ich bin ein paar Tage danach nochmal hin und hab überprüfen lassen, ob auch alles richtig gemacht wurde, weil wie gesagt der Druckpunkt seit dem noch schwammiger war.

Diesmal hab ich den Stahlflexumbau selbst gemacht und ordentlich entlüftet. Dafür spricht auch, dass das Verhalten der Bremsanlage ja identisch mit dem vorherigen Zustand ist.

Es bleibt also meiner Meinung nach die Suche nach einem Schwachpunkt, der auf den Druckaufbau hin ein Stück weit nachgibt, bevor die Bremsklötze an die Bremsscheibe gepresst werden.

In Betracht kommt nach den Infos bisher sowohl die neue Bremsscheibe, als auch die Bremspumpe.

Bei der Scheibe handelt es sich um eine Peak , bei den Belägen um original Kawa Beläge vom Händler.

Was gibt es denn sonst für Teile die an der Bremsanlage verschleissen oder nachgeben können? Es muss doch eine einfache Erklärung vor allem dafür geben warum der Hebelweg so lang ist, bis die Bremswirkung einsetzt..

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:40

@ torstile: Dicht ist anscheinend alles. Meinst du es könnte was bringen über Nacht den Bremshebel an den Lenker zu fixieren, damit auch das wintzigste Luftbläschen nach oben steigt? Beim Entlüften kam jedenfalls lange nichts, weder stiegen Blasen hoch, noch kamen welche aus dem Entlüftungsventil mit transparenten Schlauch raus.

Nunja, einerseits liegen die Beläge in Ruhe bei der ER nicht sehr nahe an der Scheibe (mehr Hebelweg - hängt u.a. von den Dichtgummis an den Kolben ab), andererseits ist die Bremse bewusst nicht sooo giftig (is ja nur eine Scheibe dran, wenn die beisst wie Sau... wird die Gabel zum Korkenzieher). 

However, die Beläge von Kawa sind eigentlich eine gute Wahl, ABM entwickelt mit Ferodo ... aber ob sich mit Ferodo da jetzt viel ändert, glaub ich kaum.

Die Pumpe kann man natürlich überholen, Dichtsätze sind rel. günstig.

Stahlflex entlüften ist so eine Sache, der Innendurchmesser ist sehr klein und Luft hält sich da wie angepappt - von unten nach oben entüften ist oft besser.

 

Ich kann ja hier schlecht an der Bremse ziehen - aber sollte die Wirkung tatsächlich noch schlechter als planmäßig sein und Entlüftung, Einbremsen der neuen Beäge etc. i.O. sein...vermute ich mal, dass die Beläge/Zange nicht mehr wirklich parallel zur Scheibe stehen. Das kann verschiedene Gründe haben... welche eine Werkstatt schon finden sollte.

 

am 10. Februar 2010 um 17:39

hmm vielleicht noch n tip zum entlüften.ich machs so das ich immer erst satt druck auf baue und dann erst die entlüfterschraube aufmache.ergebnis ist das die bremsflüssigkeit quasi rausschiesst und die luft bläschen mitreisst.manchmal brauch man da ganz schön lange,dann nehm ich mir die zeit eben.so muss eigentlich ein akzeptables ergebnis hinzubekommen sein.die ER5 is natürlich auch kein sportmoped und sicher die bremse auch einsteigertauglich abgestimmt.

Wie geht das denn...von unten nach oben entlüften ??

Hab nämlich das gleiche prob,nur bei mir entsteht nich mal ein klitzekleiner Druckpunkt und ich pump mir da nen Wolf.

Zweifel schon an meinen Schrauberqualitäten ( zu doof ne bremse zu entlüften oder wie ):confused:

am 10. Februar 2010 um 23:29

wenn das system komplett leer war kanns schonmal ne weile dauern,da hilft dann nur geduld.aber wenns im vorratsbehälter weniger wird muss das system ja irgendwann voll sein.ansonsten bremse drücken-aufdrehen-zudrehen-loslassen -bissl pumpen-bremse drücken usw.rückwärts entlüften,ja geht auch,aber nur für paar bläschen im schlauch.wenn unten im sattel luft ist geht das so schlecht und bei stahlflex erst recht schlecht.in den dünnen leitungen wolln die bläschen nicht nach oben steigen.

Nach dem Einbau von Stahlflexleitungen hatte ich die gleichen Probleme. Etliche erfolglose Entlüftungsversuche - einmal von unten entlüftet, so wie Tec-Doc schreibt, und die Sache war gut. Dafür habe ich eine Unterdruckpumpe von Hazet, ähnlich dieser , benutzt.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:53

@ tecdoc: hast nen tipp für die beschaffung der bremspumpen dichtsätze - alternativ zum kawa apotheker?

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