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ER 5 Startprobleme,

Kawasaki
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:08

Hallo zusammen,

Ich hab schon viel gesucht, bin aber glaube noch nicht auf die richtige Lösung gekommen.

Meine ER klackt beim drücken des Elektrostarters nur, zumindest die ersten 10-15 mal. Dann springt sie irgendwann ohne Probleme an. Aus diesem Grund denke ich nicht dass die Batterie den Geist aufgegeben hat.

Anlasser im Ar***?

Wenn jemand eine Idee oder das Problem kennt wärs super!

Gruß Bene

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19 Antworten

Hallo Ich würde auf das Anlasserrelays (Magnetschalter) tippen

den kannst du ja mal testhalber kurz überbrücken d.h. die beiden dicken Kabel dann muss der anlasser sofort drehen

Erstmal messen. Ruhestrom, dann beim Startknopf drücken...

Spannung war bestimmt gemeint, gell?

:-)

Hallo. Hatte Mal das selbe Problem und bei mir lag es an oxidierten Kontakten der Batterie. Einfach Mal die Kontakte etwas anschleifen und den Pluspol zusätzlich mit etwas Isolierband oder Panzerband schützen

Zitat:

@madexplode schrieb am 06. Jan. 2020 um 12:40:22 Uhr:

Einfach Mal die Kontakte etwas anschleifen und den Pluspol zusätzlich mit etwas Isolierband oder Panzerband schützen

Magst Du mir/uns das mal genauer erklären, was Du da mit Panzerband schützen willst?

 

Danke!

Über dem Pluspol befindet sich ja so eine rote Gummiabdeckung. Dort drüber einfach zusätzlich etwas Panzerband. Bei mir war der Kontakt nämlich so oxidiert dass der Strom sich den Weg über den Rahmen gesucht hat und durch das Panzerband ist der Kontakt besser geschützt.

Der Kontakt ist besser vor erneuter Witterung geschützt.

Besser ist hier aber Polfett.

Das Schützt auch und man braucht nicht so eine Frickelei mit Panzerband zu machen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:26

Danke für die ganzen Tipps!

Werde mich die Woche mal dran machen, vielleicht sinds ja wirklich nur die Kontakte der Batterie. ??

Wie alt ist denn die Batterie??

Anlasser Freilauf?

Dann würde der Anlasser drehen, oder ein lauten schlag geben. Klacken aber nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 9:13

Also,bin noch nicht auf die Lösung gekommen. Ich bezweifle immernoch, dass es die Batterie ist, dann nach 10 Startversuchen geht sie ja an. Ist sie dann einmal kurz gelaufen, sprint die Maschine immer an.

Hier ein Video, wie sich der Anlasser verhält: https://youtu.be/OPq3FYMOD5E

Hmm. Klingt für mich a bisserl so, als würde der Motor in dem Moment des Startens blockieren.

Kannst ja mal den ersten Gang einlegen, das Motorrad kurz vor- und zurückschieben, so dass sich der Motor etwas dreht, und dann noch einmal mit dem Starter versuchen.

 

Mfg

Hast du die Batterie gemessen? Und wenn ja, was kamen da für Werte?

Mal mit Fremdspannung probiert?

Blockieren tut da nichts. Der Anlasser hat einfach keine Kraft. Entweder die Batterie, irgendein Kabel dahin oder der Anlasser selbst.

Selbst der Freiläufer sollte nicht das Problem sein.

Wenn die Maschine einmal lief, hat die Batterie Ladespannung/strom bekommen. Die kann dann mehr abgeben als im kalten.

Auch wenn du sie ein paar mal im kalten belastet hast, will sie plötzlich mehr. Auch der Anlasser möchte im Warmen wieder leichter drehen. Das sind alles zwar Kleinigkeiten, die aber im Ganzen dann was ausmachen.

Mache bitte mal die Tipps. Und poste die Ergebnisse. Dann kommen wir auch weiter.

PS. Bitte das Motorrad nicht zurückrollen lassen. Vorrallem nicht mit Kraftschluss zum Motor.

Wenn du den falschrum drehst, kann unter umständen die Steuerzeiten sich verändern.

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