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ER-5 Twister läuft nur auf PRI
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine geliebte Kawa ER-5 Twister versucht aus dem Winterschlaf zu holen, leider mit mäßigem Erfolg.
Das Problem:
Wenn ich den Benzinhahn auf ON stelle und versuche die Maschine zu starten, springt sie nicht an.
Wenn ich den Hahn jedoch kurz (2 Sekunden) auf PRI stelle (und dann wieder auf ON), startet sie ohne Probleme und läuft auch ruhig. Sie stirbt allerdings dann nach ca. 6 Minuten ab. Ich vermute, dass bei der ON-Stellung keinen Sprit bekommt. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein (Sichtprüfung).
Meine Frage:
Ist der Benzinhahn defekt?
Oder doch ein Schlauch undicht?
Oder kann es noch etwas anderes sein?
Liebe Grüße
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30 Antworten
Du kannst selbst am Schlauch unterdruck erzeugen. Der Schlauch der nicht mit Benzin zu tun hat. Dann sollte das Benzin laufen.
So isses. Es gäbe noch eine 2. Möglichkeit: Bei PRI läuft der Sprit über den Reserve-Einlaß (jedenfalls bei meiner Kawa). Wenn dann der Sieb im Benzinhahn verstopft ist, kommt bei ON nix. Frage: Läuft die Kiste, wenn Du sie auf RES stellst? Dann Benzinhahn ausbauen und reinigen.
es sind verharzte leerlaufdüsen
Zitat:
@stabi01 schrieb am 17. Mai 2015 um 22:30:18 Uhr:
es sind verharzte leerlaufdüsen
Und dann läuft sie 6min ohne leerlaufdüse?? Alles klar...
Vielen Dank für Eure schnellen und genauen Antworten!
Ich werde die Tipps direkt heute mal ausprobieren. Halte Euch auf dem Laufenden!
Hallo zusammen!
Ich habe die Maschine mal auf RES laufen lassen und konnte in der Stellung auch ohne Probleme etwas herumfahren.
Ich habe jetzt den Benzinhahn mal ausgebaut und aufgeschraubt. Viel zum Saubermachen gibt es da aber nicht, oder? Wo ist denn da ein Sieb? Wenn ich Wasser durch den offenen Benzinhahn laufen lasse (siehe Bild 2), dann scheint nichts verstopft zu sein und alles so zu funktionieren wie es sollte (oder?).
Mal eine vielleicht blöde Frage: Wie bzw. wo soll ich den künstlichen Unterdruck erzeugen? Einfach am Schlauch an Öffnung 3 (siehe Bild 1), wie am Stohhalm saugen?
Sorry, ich bin mega der Noop!
Ach, ich habe gerade selbst eine Anleitung zum Testen des Benzinhahns gefunden.
In meinem Bild 1 sind dann...
...(1) und (RES) die Leitungen, die das Benzin aus dem Tank befördern bzw. bei ON aus (1) ansaugt
...(2) der Benzinzulaufschlauch, der den Vergaser mit Benzin versorgt und
...(3) der Unterdruckschlauch, der den Unterdruck erzeugt,
richtig?
Hier der Link: http://www.motorradonline.de/.../281557?seite=2
... Ist den auch genügend Benzin im Tank...?
Ich denke der Membran ist hinüber. Repsatz holen und gut ist.
Hi ,
entweder ist die Membrane defekt , verhärtet oder aber die Membranhalterung (der kleine Zylinder unter der Membrane) ist oxydiert .
Da hilft das ausbauen und schön gängig machen !
gruß hanspool
Wofür steht PRI ?? Ich kenn nur On,Off und Res
Meine Er-6f hat keinen Vergaser .Oder Benzinhahn .Jedenfalls keinen für Handbetätigung.
Bin ich nicht böse drüber denn eine alte Honda , die ich mal hatte ,wollte nach mehr wie einem Tag Standzeit nur mit leerem bzw frisch neu gefülltem Vergaser anspringen und sie wollte auf Res oder mit sogar noch deutlich mehr Sprit oft nicht mehr . Tank 50 Prozent oder mehr voll und sie lief. Verschmutzt war nix , war auch alles richtig angeschlossen .Werkstatt oder Leserbrief an "Motorrad" half auch nicht . Wegen Summe diverser Probleme dann eben auf die Er-6f gewechselt .
Pri haben die Mühlen, bei denen man den Hahn nicht auf OFF stellen kann, z.B. die mit Unterdruck-Steuerung. Da läuft der Sprit nur, wenn auch der Motor läuft. Wenn die Vergaser aber leer sind, nach längerer Standzeit, kannst Du da stundenlang orgeln. Deshalb PRI - da läuft der Sprit auch ohne Motor.
Halte ich auch für überflüssig (bei meiner Harley gehts auch so), aber da die Japaner anscheinend zu blöd sind den Benzinhahn zuzumachen haben die das halt so gelöst.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 21. Mai 2015 um 11:21:35 Uhr:
Pri haben die Mühlen, bei denen man den Hahn nicht auf OFF stellen kann, z.B. die mit Unterdruck-Steuerung. Da läuft der Sprit nur, wenn auch der Motor läuft. Wenn die Vergaser aber leer sind, nach längerer Standzeit, kannst Du da stundenlang orgeln.
Bei meinen Kawasaki's (mit PRI) startet der Motor auch mit leerer Schwimmerkammer ohne PRI da genug Unterdruck erzeugt wird das sich die Kammern füllen.
Es dauert nur etwas länger als wenn ich die Kammern über PRI flute und dann starte.
Kommt praktisch nur nach dem Winter oder nach einer Vergaserrevision vor.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 21. Mai 2015 um 11:21:35 Uhr:
Halte ich auch für überflüssig (bei meiner Harley gehts auch so), aber da die Japaner anscheinend zu blöd sind den Benzinhahn zuzumachen haben die das halt so gelöst.
Gut das bei einem Schüttelhuber der Sprit aus dem Tank in die Vergaser 'geschüttelt' wird und dadurch kein PRI notwenig ist, hat was
GreetS Rob
Pri ist auch nützlich um den Tank leer zu bekommen