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er frisst oel

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 11. November 2010 um 16:03

hallo, ich fahre einen ford fiesta 1.1 gfj mit 50 ps.

ist es normal, das dieses model auf 1000 km ca. 1 liter oel benötigt?

mfg, sascha

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25 Antworten

Hey,

ich hab meinen GFJ zwar auch noch nicht lange aber ich weiß inzwischen schon, dass der kleine öl-durstig ist... deine angabe ist ganz normal

aber diese info hättest du über die Suchfunktion locker rausgefunden, ohne nen neuen Thread zu machen ;)

Liebe Grüße

es kann vll im winter wenn schnee liegt und sehr kalt ist noch nen tropfen mehr futtern.

aber kontrollier mal die ölwanne, wenn du dort ölspuren findest mach mal sauber und halt dies in acht. bei mir war noch werkseitig die erste dichtung(kork) verbaut und diese war kaputt und hat immermal etwas getropft von der riemenscheibeseite aus.

lg

Dann ist der Motor kurz vor dem KO , habe selber einen 26 Jahre alten MK2 und der braucht nichts meßbares und der hat den gleichen Motor drin, nur Vergaser

Hallo,

Kann ich bestätigen was mein Vorredner schreibt. Mein Fiesta Baujahr 1992 mit 90tkm brauch auch kein Öl zwischen denn Jährlichen Ölwechseln. Hochheben und drunter schauen eventuell verliert er ja was. Wenn er trocken ist dann wirds teuer weils Öl verbrannt wird.

Gruß Chris

Die Fiestamotoren verlieren in der Regel kein Öl, ist kein Taunus oder Granada der überall Öl sabberte. Die einzige Quelle ist die Ventildeckeldichtung wo er etwas Öl schwitzen könnte, aber das muß man ja sehen. Aber wenn der 1 l /1000 km schluckt wird das verbrannt und dann ist der Exitus nahe, aber es gibt ja genug Ersatz auf dem Schrott , wenn die nicht auch alle am *rsch sind :confused:

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:35

so wie die sache aussieht, verbrennt er das oel. der auspuff ist immer ziemlich schwarz. aber er qualmt nicht.

Das schwarze am Auspuff ist normal, das wird Russ sein und kein Öl?

Der Ölverbrauch (1l auf 1000km) ist eigentlich ok, man könnte die Ventilschaftdichtungen erneuern, danach sollte es besser sein (die werden nach 15-20Jahren nicht mehr ok sein), ansonsten kann es zB. noch von den Kolbenringen kommen, da was zu machen lohnt sich aber nicht. Die Kosten für neue Ventilschaftdichtungen werden bei ca. 150-200€ liegen ... dafür kann man viel Öl nachfüllen ;)

Hi,

das Problem hört man ja häufig und irgendwie verlaufen alle threads dazu ins Leere. Meist endet es mit: Tausch den Motor :confused:. Da das Problem nicht selten ist muss es doch aber in der Regel eine gemeinsame Hauptursache für den Ölverbrauch geben. Ich hatte früher lange einen Mk 1 und der verbrauchte, trotz hoher Laufleistung, Null Öl. Leider ist er mir weggegammelt. Warum die Kisten, trotz gleicher Motorenbasis jetzt plötzlich Öl saufen, verstehe ich daher nicht ganz. Denn unser macht das auch und wenn es mit einem "kleinen" Eingriff :D zu beheben wäre, würde ich das tun, denn das Nachkippen nervt schon etwas ;).

Gruß Chuck

Meiner bläst das 5W40 Vollsynthetik vom Praktiker hinten aus dem Auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist.

Bald hat mein Kennzeichen die gleiche Tarnfarbe wie der Rest meines mattschwarzen Kurvenwiesels :D

Mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Das schwarze am Auspuff ist normal, das wird Russ sein und kein Öl?

Der Ölverbrauch (1l auf 1000km) ist eigentlich ok, man könnte die Ventilschaftdichtungen erneuern, danach sollte es besser sein (die werden nach 15-20Jahren nicht mehr ok sein), ansonsten kann es zB. noch von den Kolbenringen kommen, da was zu machen lohnt sich aber nicht. Die Kosten für neue Ventilschaftdichtungen werden bei ca. 150-200€ liegen ... dafür kann man viel Öl nachfüllen ;)

Die Frage ist auch , in welchem Zustand ist das Auto, ist der voller Rost oder OK, wenn zuviel Rost, dann vergiß es , gibt für wenige hundert Euro einen neuen , gebrauchten Fiesta

ich werd das bei mir jetzt mal beobachten wie es sich verhält habe ja jetzt ne neue dichtung an der ölpfanne :D das der aus den ventildeckel immer was rausläuft macht der meist dann immer wenn der nächste intervall in fast nächster ferne ist an zu schwitzen...

ich denk eher mal das er das öl einfach aus den dichtungen flattern läaat, ölwanne oder ventildeckeldichtung.... bei der älwanne ist die schwachstelle entweder riemenscheibe die seite oder bei der schwungmasse..

lg

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Meiner bläst das 5W40 Vollsynthetik vom Praktiker hinten aus dem Auspuff, dass es nicht mehr feierlich ist.

5W40?

Beim fiesta reicht eigentlich n gemütliches, mineralisches 10bzw.15W40........

alles andere ist rausgeschmissenes geld....:rolleyes:

Und wenns nirgends sichtbar ist....wie schon geschrieben wurde Ventilschaftdichtungen....

Gruß

Chris

Das Öl hat 13€ für 5l gekostet, da konnte ich nicht wiederstehen ;)

Da ich zudem extreme Kurzstrecke fahren muss, habe ich lieber das flüssigste Öl genommen, was ich auf die Schnelle gefunden habe, so baut sich mein Schmierfilm viel schneller auf.

Mfg Felix

Hallo Felix !!!

Habe schon Motoren gehabt die Haben sehr viel Öl gebraucht,und anderere fast gar keins.Das er öl braucht bei 5er Öl ist ganz normal,du musst mindestens 10 er Fahren und ausserdem Öl 5 liter für 13 Euro kann nicht gut gehen.Da brauchen meine auch so viel öl wie deiner !!!

Wenn du zum Beispiel Q8 Formular Advanced 10W40 Fährst kostet Ca 3 Euro pro Liter ist dein Problem behoben .

Gruss Marcel

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