- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Er hat es überstanden:-I
Er hat es überstanden:-I
Wollte gerade vor 30min. zur Apo und stand auf der Kreuzung ( wie sich das gehört mit Blinker und pipapo ).
Hör noch ein verdächtiges Quitschen -sehe in Rückspiegel eine Frau mit verkrampften Gesicht auf mich zukommen und --ruuuuuuuuuums
Nach einer zittersekunde Warnblinker ein,ausgestiegen um nach der Frau zu sehen -gottseidank niemanden was passiert.
Am Strassenrand Daten ausgetauscht,danach Autos begutachtet-
Auf den ersten blick nicht schlimm aber nach genaueren glotzen -schei...!
Unter dem Kofferaumteppich eine schöne grosse Falte, Stoßstange ca.5cm veschoben, re.Rücklicht Halter gebrochen,Kofferraumdeckel verzogen-dabei habe ich noch garnicht unters Auto gekuckt.
Von weitem sieht man nicht viel -aber bei dem 6n Polo -
-aber beide sind ein Fall für den Verwerter.
Werde erst mal alles verdauen und nach einer gründlichen Bestandsaufnahme weiteres Berichten.
13 Antworten
Da sollte dein Weg am Montag morgen gleich mal zum Gutachter und danach zum Anwalt gehen damit du schnell zu deinem Geld kommst
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Da sollte dein Weg am Montag morgen gleich mal zum Gutachter und danach zum Anwalt gehen damit du schnell zu deinem Geld kommst
Ich hatte mal einen vergleichbaren Unfall (allerdings ziemlich neues Fahrzeug), da ging das problemlos ohne Anwalt ab.
notting
Hatte gestern noch ein ausführliches vernünftiges Telefonat mit dem Mann der Unfallverursacherin und das Ganze wird auf normalem Wege abgewickelt.
Also erst mal sehen was die Versicherung der Fahrerin zu der Ganzen Sache sagt, bzw. anbietet.
Glaube nicht das es zum streiten wird ,
wegen ein paar hundert Euros die das Auto wert ist und verletzt ist niemand,ansonsten habe ich einen super Rechtschutz und eine Anwalt im Bekanntenkreis -der ist als Kampfsau bekannt..
Hast du eigentlich die Polizei informiert, um den Unfall schriftlich aufnehmen zu lassen?
Würde ich persönlich als Nicht-Unfallverursacher auch bei kleineren Schäden so machen, um mir irgendwelchen späteren Ärger zu ersparen.....
Aber deine die Unfallverursacherin scheint in deinem Fall ja vernünftig zu sein, so dass du hier vermutlich nichts zu befürchten hast.
Ich habe in den letzten Jahren von 4 Anwälten 3 Totalausfälle.
Wenn der Bekannte sich sein Honorar verdienen will, meinetwegen. Ansonsten versuche ich ohne solche Spesenritter auszukommen.
Und wenn sich die Versicherung hartnäckig stellen sollte kann man immer noch mit dem Anwalt drohen. Sonst hat man sein Honorar als Verhandlungsmasse bei der Regulierung.
Eine Versicherung bei der wegen eines Restbetrages unter 100 Euros dann doch ein Anwalt genommen wurde, kam aus Nürnberg, war besonders günstig und "garantierte " sozusagen für nichts.
Mit einer Versicherung wie z. B. der Allianz, wird es auch ohne Anwalt, bei einem solchen Blechschaden, keine Probleme geben.
schrauber
Zitat:
Original geschrieben von schrauber10
Mit einer Versicherung wie z. B. der Allianz, wird es auch ohne Anwalt, bei einem solchen Blechschaden, keine Probleme geben.
schrauber
Genau der Allianz sind wir damals 8 Monate hinter unserem Geld hergelaufen Man kann sich nie sicher sein.
Ich denke mal die Versicherung wird sich nicht Querstellen, wegen ein Paar Hunderter bzw um die 1000 Onken,da doch sofort nach begleichung des Schaden, sie die Prämien beim Verursacher anheben und derjenige um 3Punkte ins Malus geht (9 Punkte =100% 12 Punkte=125% Versicherungsprämie ).
Bei grösseren Beträgen kanns schon mal Länger Dauern und Schmutziger werden.
Weis ich aus erfahrung ,beim Letzten Verkehrsunfall vor einigen Jahren waren aber meine Frau und die Jungs mit im Auto ( ich bin beinahe Amok gelaufen ),meine Frau musste ins UKH.
Hatte Etwa 2jahre zu streiten-danach stellte sich heraus die Frau sollte eigentlich aus Gesundheitlichen Gründen schon seit Jahren kein Auto mehr lenken-sie war so blind ,sie konnte nicht einmal mit Brille !!!!!!! denn Tacho ablesen
Grundsätzlich sollte es heutzutage keinerlei Probleme mehr mit der Abwicklung von Versicherungsfällen geben!
Voraussetzung ist, dass beide Parteien ihre Versicherung unverzüglich informieren, dass ein Schadenfall eingetreten ist! Der gegenseitige Austausch von sachdienlichen Daten ist ja wohl auch klar (Name, Adresse Versicherung etc.). Die meisten Verzögerungen treten ein, weil eine Partei nicht mitspielt! Oft kann die Versicherung wenig dafür....es sei denn, es ist eine "billige" Versicherung ohne guten Ruf...empfehle deswegen jedem unbedingt eine Straßenverkehr-Rechtschutz-Versicherung! Recht haben - Recht bekommen im Straßenverkehr ist ggf. besonders problematisch!
Am 17.09.2009 hatte ich nach mehr als 20 Jahren den ersten Chrash; war das Opfer; 60 % Frontaleinschlag (mit ca. 40 km/h) in einen Opel-Astra-Caravan. Fahrerin hatte 3,3 Promille Blutalkohol. Sie beging Fahrerflucht!
Materielle Schäden waren in 3 Wochen abgewickelt. Strafrechtliche Aspekte 4 Monate später!
Sie war Wiederholungstäterin... und bei mir wiederholt sich nun an diesem genannten Tag mein 2. Geburtstag....
P.S. Der Schaden an meinem 99er Clio wurde auf Basis der 135 % - Regelung erledigt. Das heißt, bis 35 % über Zeitwert wurde/durfte repariert werden; so daß keine wirtschaftlicher Totalschaden vorlag....und er fährt bis heute!
Update
Gutachter war in der Werkstatt Fazit:
Wirtschaftlicher Totalschaden -Rep.würde Wiederbeschaffungswert übersteigen.
Die Versicherung hat mir ein angebot geschickt über 500€.
Ok kann nicht mecker habe ja das Auto vor ca.1-1,5 Jahren um 300€ gekauft mit Sommer und Winterbereifung TÜV vollgetankt und Serviceheft und 128tkm auf der Uhr.
Dar Schaden ist minimal und ausserdem hab ich noch einen zum schlachten am Hof stehen den ich in der Bucht um 1,50€ geschossen habe .
Also Rep. mach ich selber und gut is.
Ausserdem habe ich schon wieder ein anderes Auto (Op.. ) das ich nun in angriff nehme,wobei die Ersatzteile bei Op.. um einiges günstiger sind
@Paketschupfer und alle anderen:
Sind Renault-Ersatzteile im Vergleich zu anderen Automarken wirklich so teuer?
Sogar noch teurer als die von Japanern?
nö kann man nich wirklich sagen das reno ersatzteile aus der reihe tanzen ...
was heisst schon ersatzteile ? ...verschleissteile sind im normalen preisrahmen und die sachen die sonst so kaputt gehen sind auch bei anderen teuer.
Danke für die Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer
Ausserdem habe ich schon wieder ein anderes Auto (Op.. ) das ich nun in angriff nehme,wobei die Ersatzteile bei Op.. um einiges günstiger sind
Weil Paketschupfer schrieb, Opel-Ersatzteile seien viel günstiger, deswegen hatte ich übrigens gefragt gehabt.
Bei Renault bekommt man viele Teile nur Original ( Aus erfahrung siehe Renault Forum -Master -Paketschupfer )
Bei anderen Marken wie Opel bekommt man viele GUTE BRAUCHBARE ZUBEHÖRTEILE ,ich meine nicht die aus der Bucht.
Ausserdem stehen die Dinger übereinander geschlichtet beim Verwerter
Bei Verschleissteilen und Sicherheitsteilen wie Bremsen oder Zahnriemen nehme ich immer gerne die Angebote von Fachhändlern an,bei Blechteilen wie Kotflügel gehe ich in den Zubehörladen.
Billig ist nicht günstig -Geiz kann tötlich sein