Er ist da... E250 CDI Schalter - 1. Frage!
Hallo Zusammen,
heute war es endlich soweit, ich konnte den E abholen, siehe Bild unten. Bin jetzt 200 Km gefahren war super schön. Schöner Gleiter der Wagen. Guter Verbraucht. Absolut leichtes fahren bei dem großen Auto.
Frage:
Wer von eucht fährt alles noch einen Schalter? Ich bin überrascht von dem Kupplungspedal. Wenn ich im Leerlauf das Pedal betätige ist alles sanft und gemeidig und gleichmäßig, wie ich es von einer Mercedes Kupplung auch gewohnt bin. Allerdings wenn ich unter Last schalte, damit meine ich von 1 in 2 von 2 in 3 usw. oder auch runterschalte, dann ist das dieses gewisse etwas im Kupplungspedal. Beim betätigen fühlt es sich irgendwie etwas knirschig an. Ein minimales Geräusch (ähnlich dem Motorgeräusch) ist auch zuhören. Also ganz eigenartiges Gefühl im linken Fuss/Bein wenn es betätigt wird. Es kommt dem Gefühl nach, als wenn man eine Schüppe in den Sand steckt. Das ist etwas übertrieben dargestellt, aber so die Art von Gefühl ist es, wenn ich das Pedal unter Last trete und schalte. Der Pedal weg zurück zum Einkuppeln ist dann wieder normal...
Hat jemand eine Erklärung oder ähnliches Gefühl? Oder heißt es jetzt ab zum ???
Beste Antwort im Thema
Frag mal den User Andonov. Er fährt auch ein 250CDI mit manuellem Getriebe.
Siehe Thread: "1400 km, und getriebe schaden!!!"
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20 Antworten
Frag mal den User Andonov. Er fährt auch ein 250CDI mit manuellem Getriebe.
Siehe Thread: "1400 km, und getriebe schaden!!!"
Hallo!
Ich fahre seit 900 km einen E200 CGI BlueEfficiency Handschalter. Das Kupplungspedalgefühl kann ich nicht bestätigen. Die Kupplung flutscht in jedem Lastzustand butterweich. Allerdings habe ich ein vor allem nach außen hin relativ laut hörbares Klappern, wenn ich die Kupplung schnell drücke und der Triebstrang noch leicht vorgespannt ist. Dies kommt vor allem in den unteren Gängen wenn man nicht absolut weich schaltet und kuppelt bzw. sehr oft beim Rangieren vor. Wie ein metallisches Nachschwingen des Triebstrangs. Können andere Fahrer von W212 Handschaltern das auch provozieren?
Danke + Gruß + gute Fahrt!
Beitrag vom Tellerrand:
Ja. Ist bei 204er ebenfalls so. Die Knirsch- und Knackgeräusche kommen vom neu konstruierten Pedalblock. Dort sind verschiedene Kunststoffe und Verbunswerkstoffe verbaut, die nicht gerade der Hit sind. Mag sein, dass die teile noch langlebiger sind, aber sie machen eben Geräusche. Nicht bei jedem, aber ich bin auch betroffen. Dazu gehört auch dieses leichte Pulsieren. Alles in Allem ist das aber lt. MB "Stand der Technik".
Zitat:
Original geschrieben von Hawk204
Hallo Zusammen,
heute war es endlich soweit, ich konnte den E abholen, siehe Bild unten. Bin jetzt 200 Km gefahren war super schön. Schöner Gleiter der Wagen. Guter Verbraucht. Absolut leichtes fahren bei dem großen Auto.
Frage:
Wer von eucht fährt alles noch einen Schalter? Ich bin überrascht von dem Kupplungspedal. Wenn ich im Leerlauf das Pedal betätige ist alles sanft und gemeidig und gleichmäßig, wie ich es von einer Mercedes Kupplung auch gewohnt bin. Allerdings wenn ich unter Last schalte, damit meine ich von 1 in 2 von 2 in 3 usw. oder auch runterschalte, dann ist das dieses gewisse etwas im Kupplungspedal. Beim betätigen fühlt es sich irgendwie etwas knirschig an. Ein minimales Geräusch (ähnlich dem Motorgeräusch) ist auch zuhören. Also ganz eigenartiges Gefühl im linken Fuss/Bein wenn es betätigt wird. Es kommt dem Gefühl nach, als wenn man eine Schüppe in den Sand steckt. Das ist etwas übertrieben dargestellt, aber so die Art von Gefühl ist es, wenn ich das Pedal unter Last trete und schalte. Der Pedal weg zurück zum Einkuppeln ist dann wieder normal...
Hat jemand eine Erklärung oder ähnliches Gefühl? Oder heißt es jetzt ab zum ???
Ein schönes Auto, aber wer soviel Geld ausgibt, und dann an der Automatik spart, verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von diding
Ein schönes Auto, aber wer soviel Geld ausgibt, und dann an der Automatik spart, verstehe ich nicht.
Ich kanns verstehen, schalten macht Spaß!!
Meiner ist auch ein Handschalter (250 CDI) und ich habe keine der genannten "Probleme".
DAAA muss ich "diding" mal recht geben ...
WAAAS kann am "Kupplung treten"/den "Schalthebel bewegen" Spass machen ???
NOCH (nicht mehr lange) hab ich meinen ollen Audi. Die "Tiptronic" hab ich in den ersten Wochen ein paar Mal benutzt, dann nie wieder. "D" rein, und Ruhe herrscht.
Den "Schaltwippen" im neuen 350er wird's genauso gehen ... *lach*
Oder macht's auch Spass, eine "Fensterkurbel" zu betätigen, oder die Kurbel am Schiebedach oder ....?
Hallo an alle
ich fahre auch einen S212 200CGI Schaltwagen und jetzt knapp 2000 Km. Bis jetzt habe ich keines der genannten Probleme oder Geräusche . Werde aber in nächster Zeit etwas aufmerksamer darauf achten.
Übrigends....ich finde schalten auch schöner.
mfg
Uli
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Meiner ist auch ein Handschalter (250 CDI) und ich habe keine der genannten "Probleme".
du hast ja auch das Coupe!
zur Sache: Wisst ihr denn nicht, dass Mercedes noch niiiee ordentliche Schalter gebaut hat! Wer DAS will, muß zu BMW oder doch Automatik nehmen!
Für die "Selbstbestimmer": Die Automatik lässt sich auch "schalten" (tiptronic)
Eine E-Klasse ohne Automatik ist wie ein Bayer ohne Bierbauch! Beides passt nicht!
Sebastian
*lach*/*gröööööhl* !
Eine A oder B-Klasse kann ich mir ja als "Handschalter" noch vorstellen, vielleicht auch noch eine "schmalbrüstige C-Klasse".
Aber so ab E-Klasse aufwärts ?
Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob es hier "S-Klasse"-Fahrer mit Handschaltung gibt ... *lach*
diese grundsatzdiskussionen bringen nix. mercedes bietet noch schaltgetriebe in der e-klasse an. das wird ja vermutlich den grund haben, daß es den bedarf gibt. übrigens ist der thread über ein jahr alt und der threadersteller fährt indessen längst einen c350 mit automatik.
Tschuldigung, hast ja recht ....
Zitat:
Original geschrieben von taxi-muc
DAAA muss ich "diding" mal recht geben ...
WAAAS kann am "Kupplung treten"/den "Schalthebel bewegen" Spass machen ???
NOCH (nicht mehr lange) hab ich meinen ollen Audi. Die "Tiptronic" hab ich in den ersten Wochen ein paar Mal benutzt, dann nie wieder. "D" rein, und Ruhe herrscht.
Den "Schaltwippen" im neuen 350er wird's genauso gehen ... *lach*
Oder macht's auch Spass, eine "Fensterkurbel" zu betätigen, oder die Kurbel am Schiebedach oder ....?
Genau, warum bestehen die Leute nicht auf Handkurbel für Dach und Fenster ? "Ich schalte gern" halte ich für eine Ausrede. Entweder ist ihnen der Preis für die Automatik zu hoch, oder sie haben noch nie Automatik gefahren, die man übrigens auch ganz normal schalten kann, nur ohne Kupplung. Ich glaube eher es ist der Geiz.
mfg
diding
Seh' ich auch so ...
Ok, ein paar Kisten (manche Ferraris z.B.) gibt es, zu denen "passt" die Handschaltung irgendwie, aber sonst ...?
Wenn ich ein Auto beruflich nutze, bin ich über jedes "Helferlein" froh und dankbar, sofern es problemlos funktioniert. Mal sehen, was die elektr. Heckklappe so macht ... Mir graust, wenn ich die Berichte hier so lese.