1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Er ist da und trotzdem: Sch....

Er ist da und trotzdem: Sch....

Audi

Endlich ist er da (A6 Avant 2.0 TDI, Tiefgünperleffekt, aber ich bin etwas unglücklich: Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, ist die Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) bei der Bestellung unter den Tisch gefallen!!! (aber meine Schuld)

Frage: Kann man nachrüsten und was kostet es ???

Danke und Grüße,

Wolfs

P.S. Die Suchenfunktion kann man vergessen...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Er ist da und trotzdem: Sch....

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfs

P.S. Die Suchenfunktion kann man vergessen...

Alles eine Frage der Bedienung ;)

*klick*

Gruß Jürgen

PS: Glückwunsch zum Neuwagen und allzeit Gute Fahrt!

@ Wolfs

fahre erst einmal eine Zeit ohne, dann wirst Du merken, ob Du die unbedingt brauchst.

Ich habe zwar eine GRA, brauche die aber fast nie- nur mal so zum spielen evtl.

Gruß Wolfgang

Re: Er ist da und trotzdem: Sch....

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfs

Endlich ist er da (A6 Avant 2.0 TDI, Tiefgünperleffekt, aber ich bin etwas unglücklich: Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, ist die Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) bei der Bestellung unter den Tisch gefallen!!! (aber meine Schuld)

Frage: Kann man nachrüsten und was kostet es ???

Die Antwort lautet Kufatec. Ist relativ preisgünstig.

Ich nutze die GRA regelmäßig und gerne. Sie hilft sehr beim halbwegs befolgen von Tempolimits. Nach Gehör/Gefühl Tempolimits einhalten geht beim A6 nämlich nicht, da sowohl 119 km/h als auch 150 km/h gleich leise.

Bilder Bilder Bilder...

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Ich glaube ich hab noch keinen A6 Avant in Tiefgrünperleffekt gesehen, glaube aber dass das meine nächste Farbe sein könnte - kannst Du mal ein paar Bilder posten? Danke!

Ich möchte den Tempomaten auch nicht missen, es fehlen aber zwei Dinge:

1. Limiter-Funktion - d.h. maximal fahrbare Geschwindigkeit festlegen, der Wagen beschleunigt dann nicht mehr weiter, wenn diese Geschwindigkeit erreicht ist (hat Mercedes schon lange) - sehr hilfreich in Baustellen etc.

2. optische Anzeige der gespeicherten Geschwindigkeit z.B. durch entsprechende Signalisierung im Tacho

Gruß,

Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Ich möchte den Tempomaten auch nicht missen, es fehlen aber zwei Dinge:

1. Limiter-Funktion - d.h. maximal fahrbare Geschwindigkeit festlegen, der Wagen beschleunigt dann nicht mehr weiter, wenn diese Geschwindigkeit erreicht ist (hat Mercedes schon lange) - sehr hilfreich in Baustellen etc.

2. optische Anzeige der gespeicherten Geschwindigkeit z.B. durch entsprechende Signalisierung im Tacho

Die Geschwindigkeitsregelanlage beim A6 ist auf jeden Fall um Welten schlechter als bei 5er und E-Klasse. Das Fehlen des Limiters halte ich nicht für bedrohlich sondern eher im Gegenteil für richtig. Die bessere Lösung ist m. E., einen Warnton abzugeben.

Was bei Audi unverständlicherweise fehlt ist die Voreingabe von Geschwindigkeiten. Man kann nur die aktuelle Geschwindigkeit vorgeben und diese durch Schalter erhöhen oder reduzieren. Die Regelung speichert jedoch immer nur die dann aktuelle Geschwindigkeit.

Bei 5er und E-Klasse kann man auch bei Tempo 100 km/h die Geschwindigkeit 160 eingeben. Der Wagen beschleunigt dann. Darüber hinaus bekommt man die aktuelle Geschwindigkeit sowie die durch Regelung gespeicherte Geschwindigkeit auf dem Tacho und im FIS ablesen. Beim A6 geht das alles nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Bei 5er und E-Klasse kann man auch bei Tempo 100 km/h die Geschwindigkeit 160 eingeben. Der Wagen beschleunigt dann. Darüber hinaus bekommt man die aktuelle Geschwindigkeit sowie die durch Regelung gespeicherte Geschwindigkeit auf dem Tacho und im FIS ablesen. Beim A6 geht das alles nicht.

geht "ab" ACC alles prima :D

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

geht "ab" ACC alles prima :D

Stimmt, aber beim 5er und bei der E-Klasse gehts auch ohne AAC bestens.

Aus meiner Sicht einer der auffälligsten Punkte, wo der A6 4F nicht obere Mittelklasse Richtung Oberklasse ist. Da ist die Konkurrenz einfach deutlich besser, schöner, geschickter.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Aus meiner Sicht einer der auffälligsten Punkte, wo der A6 4F nicht obere Mittelklasse Richtung Oberklasse ist. Da ist die Konkurrenz einfach deutlich besser, schöner, geschickter.

yep! Die "VW"-Einheits GRA ist tatsächlich nichts anderes als Modell Schlicht.

Komme mit dem Autopiloten hervorragend zurecht:).

Bin froh das es sowas gibt.

@ Wolfs

Habe mir die GRA auch gespart und nun bereue ich es.

War natürlich beim Händler und habe bezüglich einer Nachrüstung angefragt. Antwort: Ist kein Problem, wenn ein bestimmtes Steuergerät vorhanden ist.

Bei meinem ist dieses Steuergerät natürlich nicht verbaut und eine Umrüstung würde somit weit mehr als 1000€ kosten.

Deshalb wäre ich vorsichtig bezüglich der Lösung von Kufatec. Erst mal checken bezüglich Umrüstmöglichkeit.

Meiner ist auch ein 2,0 TDI (04/2005). Also freue Dich nicht zu früh.

Laß mal hören ob es funktioniert hat.

Gruß

MIWO

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Komme mit dem Autopiloten hervorragend zurecht:).

Bin froh das es sowas gibt.

Na ja, die GRA als Autopilot zu bezeichnen ist schon weit her geholt. Die ist eher ein Gummiband welches Du um den Steuerknüppel deines F4 klemmst oder ein Ziegelstein, den Du auf's Gaspedal vom 4F schiebst :D

Die GRA wurde ja vor ca. 15 Jahren im VW Konzern eingeführt und war damals sicher Stand der Technik, hat sich aber kaum verändert und ist daher heute eben schon altbacken; Andere, so wie "thbe" schreibt, machen das schon besser und komfortabler, das muss man durchaus anerkennen.

Unabhängig von der Bedienung, Funktionieren tut die GRA ohne Zweifel sehr gut, speziell zusammen mit den TDI's bügelt man auch ohne Automatik jede Autobahnsteigung souverän glatt.

am 26. November 2005 um 7:15

Ganz so grausam ist das wohl nicht wie beschrieben. Im 4F kann die GRA zB abbremsen (mit Bremslicht an), das konnte die GRA vorher auch noch nicht. Speichern, Resume, schneller langsamer, klappt alles.

Das man mit einem ACC (also advanced) im Angebot, das man auch verkaufen will, nicht die GRA weiter aufrüstet, sollte auch einleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das man mit einem ACC (also advanced) im Angebot, das man auch verkaufen will, nicht die GRA weiter aufrüstet, sollte auch einleuchten.

So kann man es auch sehen. Entschuldigt jedoch m. E. nicht, dass hier Audi den Wettbewerbern weit, weit nachhinkt.

ACC gibt es nur für Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe, kostet EUR 1.920,- und ist - bei allem Komfort - dem Schnickschnack-Zubehör zuzurechnen.

Zu verlangen, dass man ACC und Automartik wählt, damit man halbwegs an E-Klasse und 5er rankommt (da ist die Bedienung dann immer noch schöner, besser, einfacher, aber immerhin möglich), finde ich deutlich übertrieben.

Aus meienr Sicht ein wichtigerer Punkt als mp3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen