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Er ruckelt immer noch und keine Antwort hat geholfen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:59

Hallo...

Mein ABT treibt mich echt noch in den Wahnsinn!

Ich weiß das Thema langweilt, aber ich hab weder in der Suche noch beim stundenlangen Kopfzerbrechen eine befriedigende Lösung gefunden.

Nochmal (kurz) das Problem:

Bei ganz kaltem Motor: kein Problem :-)

Nach ca. 400-500m - ca 50-70 Grad (ist unterschiedlich):

Während des Beschleunigens setzt die Leistung für ca. 2-3 Sekunden komplett aus, er nimmt kein Gas mehr an.

Danach rennt er wieder los...!

Wenn ich dann kurz auskuppel und wieder Gas gebe, rennt er auch.

Manchmal hat er viele Aussetzer, manchmal nur wenige und manchmal keine. Egal welche Drehzahl oder Last.

Wie der Audi grad aufgelegt ist.

Wenn er bei Betriebstemp. von 80 C angekommen ist, setzt er nicht mehr aus, aber wenn ich auf Endgeschwindigkeit kommen will ist das eine Mal bei 160 Schluß, das andere mal bei 180.

Im Leerlauf hat er kein Problem, genauso wie bei höherer Drehzahl im Stand. Nur bei Last...!

schon versucht:

-Temp-Fühler getauscht

-Undichtigkeit überprüft

- Zündanlage (incl Kabel) überprüft. (Bin den ganzen Tag mit ner Zündlampe im Innenraum spazieren gefahren, DISCO)

- Kontakte an der Einspritzung überprüft und eingesprüht

- Sichtprüfung aller Schlauchverbindungen und Stecker im Motorraum

Alles andere ist ja eigentlich nicht Temperaturabhängig...?

Helft mir bitte...!

Vielen Dank...!

Steuergerät???Idee...???

Mfg peachini

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24 Antworten

Fehlerspeicher auslesen?

Zündkerzen tauschen?

Hatte hier auch mal nen ABT zickte auch inner Gas annahme rum...im Leerlauf unstabil..hab auch ne Menge gewechselt...am Ende hat der Kunde den Wagen dann doch verkauft...weil keiner weiter wusste....

Lass dich nicht entmutigen

MFG

Schueddi

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meine erste Vermutung ist ein defekter Drosselklappenpotentiometer.

Hallo gigi81 !

Na das kommt mir sehr bekannt vor ... sind Abgaswerte ok (Lamdasonde) ? Zündanlage mit Oszilloskop kontr. ? Hab bei mir viel probiert , bis ich drauf kam ... der Hallgeber (Zündverteiler) wars ! Zündverteiler gibts im Austausch beim Vertreter kostengünstig . Gruss

am 17. Januar 2007 um 21:24

Da wäre noch Ansaugluft-Temperaturfühler oder das Drosselklappenpoti

Mein ASL-Fühler hatte auch mal falsche Werte von sich gegeben, und hatte da immer mal leichte Aussetzer und Leistungsmangel beim rausbeschleunigen.

Is im Prinzip sowas wie der LMM für "modernere" Motoren.

Das Poti gibt auch öfters mal den Geist auf, ist Lebensnotwendig für die Einspritzanlage, weil das Steuergerät daher sein Lastsignal bekommt. Bei Verschleiß kann das sein, dass das Signal zusammenbricht, bzw. Falsch ist, und so massiver Leistungsverlust zu verzeichnen is.

Der Ansauglufttemp-Fühler ist im Halter fürs Einspritzventil integriert, deswegen gehen auch 4 Kabel vom ESV weg. 2 Fürs Ventil, 2 fürs ASL-Signal. zum prüfen brauchst du ein stinknormales Multimeter, An Pin 1 und 4 sollten dort bei 10°C Luft-temp (Kalter Motor vorrausgesetzt), rund 3500-4000ohm sein.

Das Poti kann man auch durchmessen. Leider hab ich grad keine Daten dazu zur Hand, aber ich glaube den Widerstand kannst du an den Pins 3+4 messen. Probier die mal durch. Beim Öffnen der Drosselklappe sollte sich der Widerstandswert gleichmäßig ändern. Springt der zwischendrin, ist wohl das Poti bzw die Schleifkontakte darin Asche.

Leider gibts das nicht einzeln beim ABT, sondern nur komplett im Einspritzeinheitsunterteil. Und das kostet schlappe 350€...

greetz

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 2:18

Danke für die schnellen Antworten. Hab den Fehlerspeicher schon auslesen lassen. Gähnende leere!

Ich werd die Tage mal das Poti messen, wobei er die Aussetzer ja nicht immer hat. Ist also fraglich, ob ich mit einfachem Messen einen Fehler erkennen würde.

Der Tempfühler kommt auch gleich dran.

Kerzen sind schon neu.

Und dann mal weiter schauen. Ich hab so daß Gefühl, ich hab euch damit nicht das letzte mal genervt!Grins...!

Wenn es der Hallgeber wäre, ist es doch aber ungewöhnlich, daß es nur bei einer best. Temp auftritt. Und Fehler, war wie gesagt

auch keiner da.

Naja, mal schaun...

 

Wenn das so weiter geht, kauf ich mir nen V6....Grrrrrrr...

MfG gigi

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 7:31

Ach ja, was ich vergessen hab zu sagen, wenn er warm ist, ruckt er auch zusätzlich noch im Schubbetrieb (ab und zu zumindest)

Vielleicht ist das ja wichtig für die Diagnose und irgendjemand hat plötzlich die eine zündende Idee...!

Gruß gigi

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Da wäre noch Ansaugluft-Temperaturfühler oder das Drosselklappenpoti

Mein ASL-Fühler hatte auch mal falsche Werte von sich gegeben, und hatte da immer mal leichte Aussetzer und Leistungsmangel beim rausbeschleunigen.

Is im Prinzip sowas wie der LMM für "modernere" Motoren.

Das Poti gibt auch öfters mal den Geist auf, ist Lebensnotwendig für die Einspritzanlage, weil das Steuergerät daher sein Lastsignal bekommt. Bei Verschleiß kann das sein, dass das Signal zusammenbricht, bzw. Falsch ist, und so massiver Leistungsverlust zu verzeichnen is.

Der Ansauglufttemp-Fühler ist im Halter fürs Einspritzventil integriert, deswegen gehen auch 4 Kabel vom ESV weg. 2 Fürs Ventil, 2 fürs ASL-Signal. zum prüfen brauchst du ein stinknormales Multimeter, An Pin 1 und 4 sollten dort bei 10°C Luft-temp (Kalter Motor vorrausgesetzt), rund 3500-4000ohm sein.

Das Poti kann man auch durchmessen. Leider hab ich grad keine Daten dazu zur Hand, aber ich glaube den Widerstand kannst du an den Pins 3+4 messen. Probier die mal durch. Beim Öffnen der Drosselklappe sollte sich der Widerstandswert gleichmäßig ändern. Springt der zwischendrin, ist wohl das Poti bzw die Schleifkontakte darin Asche.

Leider gibts das nicht einzeln beim ABT, sondern nur komplett im Einspritzeinheitsunterteil. Und das kostet schlappe 350€...

greetz

moderne Motoren mit LMM haben aber trotzdem in der Ansaugbrücke noch einen Temp. Fühler. Wenn man den Absteckt, hat man sogar mehr Power (siehe auch Fusseltuninglösungen bei EBAY:D). Bei meinem TT macht das unter bestimmten Umständen ausgehend von 270-280 PS ca. 10 PS Unterschied. Die Vergleichswerte, die im Notprogramm für den Temp. Fühler hinterlegt sind, sind anscheinend etwas progressiver programmiert als die reell anliegenden Werte wirklich sind;)

FAZIT: zieh den Stecker mal ab und teste, ob der Wagen dann besser läuft.

Dass der Wagen im Schubbetrieb ruckelt, kommt mir von unserem Golf 2 bekannt vor. Wir haben die Kühlmitteltemperatursensoren getauscht und jetzt isses wech, keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist. Ansonsten Schubabschaltung prüfen!

am 18. Januar 2007 um 10:38

kenne mich mit deinem abt motor nicht aus. hatte mit meinem pm auch ewig dieses sch... ruckeln. hab die kerzen,zündkabel,verteiler+finger, benzinfilter,luftfilter gewechselt. mal kam es mir vor als wäre es weg,freude, nächsten tag ruckeln wieder da. hab letzte woche den vergaserflansch getauscht, siehe da,der war total hinüber. den hat es innen regelrecht zerbröselt.

ruckeln ist weg!

 

gruß matze

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:15

Der Flansch war auch erst ein Gedanke, aber der ist fast neu.

Hab bei meckisfaq was von nem 6Zylinder gelesen, mit ähnlichen Symptomen:

-------------------------------------------------------------

PROBLEM 2: Folgendes Problem hatte mein Audi 80 Bj94

Bei kaltem Wetter hatte er nach dem Anlassen immer leichte Aussetzer und bei konstanter Fahrt fehlte plötzlich Leistung. (Ruckeln) dies war weg wenn der Motor bzw die Wassertemperatur auf Betriebstemperatur war. auch nach dem Abstellen an der Tankstelle oder länger als 3 Min. war dieses Leistungsloch wieder zu erkennen.

 

Was ist der Fehler:

Nachdem ich alles überprüft hatte also Zündung, Leitungen, Katalysator,Lamdasonde usw.Blieb mir nur noch eine Vermutung für diese Problem ein Leistungschlucker mit interner Ursache.

Ich fand dabei heraus, das sich der Öldruck in dieser Störphase ziemlich hoch auf bis zu 13 bar schraubte. Ich hatte somit meinen Leistungsfressergefunden. Das Überdruckventil der Ölpumpe öffnete nicht mehr wie vorgeschrieben, sonder blieb hängen. Lösung Punpe wechseln oder weiterfahren und hoffen, das nichts passiert.

----------------------------------------------------------------------

Hat der ABT ein Überdruckventil in der Ölpumpe?

Müsste er eigentlich schon haben...

Gruß gigi

am 18. Januar 2007 um 13:50

hast keine öldruckanzeige? schwer zu sagen. aber ich denk auch das du so ein ventil hast. wenn du die pumpe wechselst hast du fast alles durch. das nächste ist dann der motor:-)

ich weis das es nervt mit der rucklerei. ein € hier und einer da und besser wirds nicht. und alles auf verdacht tauschen wird teuer. in der summe vielleicht das beste das auto audi hinzustellen und zu sagen,, macht euch nen kopf``wenn er läuft hol ich ihn wieder

 

gruß matze

Moin,

meiner ruckelt auch fröhlich vor sich hin.

Die Leidensgeschichte ist ähnlich wie bei vielen anderen.

Wenn der Wagen warm ist, fängt er beim Gasgeben an zu ruckeln. Er läuft teilweise unrund und wirkt in seiner Leistung gehemmt. Das passiert meist nach einer längeren Strecke von etwa 150 km und bevorzugt bei feuchten und kalten Witterungsbedingungen. Er beruhigt sich dann auch nicht wieder, erst nach längerer Standzeit (über Nacht z.B.) ist alles wieder ok.

Gegenmaßnahmen:

- Relais der Motorsteuerung getauscht (Relais Nr. 30 oder so)

- Neue Zündkerzen

- Neue Zündsschläuche

- Neuer Zündverteiler

- Neue Zündspule

Seitdem springt er auch ganz toll an, leider ruckelt er immer noch

- Fehlerspeicherauslesen ergab Drosselklappenpoti

- Neues DK-Poti, hatte keine Lust auf Messen und Putzen

Vorgestern aus der Werkstatt abgeholt, gestern 235 km gefahren und kaum wieder nach Hause gekommen, so sehr hat die Kiste geruckelt.

Der Mechaniker meines Vertrauens ist nun auch etwas ratlos. Scheint echt eine Seuche zu sein...

Genug gejammert, weiß jemand noch eine vernünftige Maßnahme?

tori

Hallo,

was auch noch sein kann:

1. Lamda Sonde kaputt

2. Einspritzventile undicht

3. Kraftstoffpumpe fördert ungleichmäßig

4. Benzinfilter zu

5. Falschluft

Aahh, Ideen, sehr gut!

Aber würde er nicht immer ruckeln, wenn es die Lambda-Sonde wäre? Und gilt das nicht für die anderen Sachen grds. auch?

Luft- und Kraftstoff-Filter sind bei mir ok, aber trotzdem danke für die Anregungen!

tori

am 18. Januar 2007 um 16:26

Wie schon 1000 mal erwähnt... Steck die Lambdasonde ab und dreh mal eine Runde ! Wirkt Wunder ;-)

Ein weiteres Problem könnte dieser Flansch sein unterm Luftfilter ! Der bricht gerne mal und dann geht das Rucken los... !

MfG

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