ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Er will nicht durch die AU... *schniff*

Er will nicht durch die AU... *schniff*

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:41

Hallo Leute...

Ich hab da folgendes Problem...

Mein Golf will nicht mehr durch die AU... Irgendetwas stimmt mit der Drehzahl wohl nicht...bla...bla...bla...

Es ist ein 1.6er AEE und im Standgas läuft er knapp unter 800 Umdrehungen und dabei auch sehr ruckelig...manchmal beim rückwärtsfahren geht er auch aus! Ich habe mich hier im Forum schon Wund-Gesucht und auch vieles schon gemacht!

Die Drosselklappe ist gereinigt, die Temperaturgeber scheinen in Ordnung zu sein! Der Auspuff ist auch dicht...

Das einzige was ich nicht ganz verstehen konnte war die Spannung an der Lambdasonde! Wieviel Spannung erzeugt sie normalerweise im Leerlauf??? Da ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann hab ich mal versucht zu messen aber da kommt nicht viel raus! Habt ihr da vielleicht Infos oder Tipps?

MfG tomekk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Er will nicht durch die AU... *schniff*

 

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Hallo Leute...

IDa ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann hab ich mal versucht zu messen aber da kommt nicht viel raus! Habt ihr da vielleicht Infos oder Tipps?

MfG tomekk

Ja. Lass den Fehlerspeicher auslesen.

und die drosselklappe sollte nach der reinigung in grungeinstellung gebracht werden.

kann allerdings nur vw.

dauert aber im normalfall ca. 15 min.

gruss

also ich reinige meine alle halbe jahr einmal und hab die noch nie neu angelernt...

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:08

Also...ich war gerade bei meinem Automokel des Vertauens und hab mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da zeigt er mir doch tatsächlich die Lambdasonde an! Austausch mit Einbau 120Euro...Scheiße!!!

Die Drehzahl lag übrigens nicht bei 800 sondern nur 600...kurz überm absterben!

Hat einer von euch vielleicht noch ne gebrauchte Sonde für wenig Geld rumliegen???

Kuck mal bei www.lambdasonden.de

die drosselklappe muss nicht neu angelernt werden wenn sie für das fahrzeug schon angelernt war.durch die reinigung verstellt sie sich nicht.erhöhte leerlaufdrehzahl nach der reinigung ist normal,pendelt sich aber wieder ein.

blöde frage zwischendurch: am kat kannst nciht zufällig liegen, dass die abgaswerte nicht mehr passen?

evtl is ja "nur" dein kat am ende.... wär zwar scheisse weil das noch ne ganze ecke teurer ist als ne lambdasonde, aber man sollte die möglichkeit zumindest in betracht ziehen....

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

also ich reinige meine alle halbe jahr einmal und hab die noch nie neu angelernt...

Macht das Steuergerät auch selbstständig.

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:14

Nein...am Kat liegt es nicht!

Die Lambdasonde erzeugt durch eine Reaktion mit dem CO² wohl eine Spannung. Die soll wohl im Standgas so um die 0,8 Volt liegen! Meine Sonde spuckt allerdings nur noch so ca. 0,2 Volt aus! Das Steuergerät denkt dann das der CO²-Gehalt anders ist und Regelt das dann falsch! Deswegen auch der Reinfall bei der AU.

am 18. April 2006 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Also...ich war gerade bei meinem Automokel des Vertauens und hab mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da zeigt er mir doch tatsächlich die Lambdasonde an! Austausch mit Einbau 120Euro...Scheiße!!!

Die Drehzahl lag übrigens nicht bei 800 sondern nur 600...kurz überm absterben!

Hat einer von euch vielleicht noch ne gebrauchte Sonde für wenig Geld rumliegen???

Hattest du diese niedrige Leerlaufdrehzahl jedes mal direkt nach dem Losfahren, oder erst kurze Zeit später, nachdem der Motor ein bisschen gelaufen ist?

Hab nämlich das selbe Problem, konstant 600 U/min im Leerlauf.. und das klingt weder gut, noch fühlt es sich gut an, wenn der Schaltknüppel in der Hand vibriert..

lg

Edit: Hab übrigends den gleichen Motor im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von tomekk81

Also...ich war gerade bei meinem Automokel des Vertauens und hab mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da zeigt er mir doch tatsächlich die Lambdasonde an! Austausch mit Einbau 120Euro...Scheiße!!!

Die Drehzahl lag übrigens nicht bei 800 sondern nur 600...kurz überm absterben!

Hat einer von euch vielleicht noch ne gebrauchte Sonde für wenig Geld rumliegen???

der AEE hat eine Leerlaufdrehzahl zwischen 600-700 u/min wenn er warm ist!

am 18. April 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

der AEE hat eine Leerlaufdrehzahl zwischen 600-700 u/min wenn er warm ist!

Sicher? Kann mich nicht daran erinnern, dass die Drehzahl beim Kauf des Autos im Leerlauf schon so niedrig war. Das hört sich auch echt nicht gut an.

Das passt so, garantiert... ich weiß es ganz sicher, hab auch einen AEE und kenn die Motordaten auswändig... ;)

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:57

Aber er verschluckt sich immer etwas im Leerlauf und ist kurz davor auszugehen! Manchmal wenn ich rückwärtsfqahre tut er das dann auch! Mal sehen...hab mir erstmal für 30Eus ne gebrauchte Lambdasonde ersteigert und hoffe das bringt etwas..zumindest die AU! Danke an euch alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Er will nicht durch die AU... *schniff*