1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Er wird immer größer und passt bald nicht mehr rein (ins Parkhaus)

Er wird immer größer und passt bald nicht mehr rein (ins Parkhaus)

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. September 2009 um 9:27

Das 3er Cabrio ist ja schon aufgrund seiner Coupé-Türen nicht das optimale Auto für's Parken im Parkhaus. Gerade hier in München muß ich mich mit dem E93 für satte EUR 3 pro Stunde im Parkhaus regelrecht aus dem Wagen herausquetschen.

Worauf ich hinauswill: Die Autos - und so speziell unser 3er - werden immer größer, aber die Parkbuchten in den Parkhäusern tragen dem kaum Rechnung (außer daß die Preise steigen).

Wenn der "F30" (Nachfolger E9x) dann noch größer wird, dann wird es schon knapp, diesen MITTELKLASSE-Wagen ins Parkhaus zu bringen. Ich frage mich ernsthaft, was in 10-15 Jahren mit den Parkhäusern passiert, wenn man nur noch mit 'nem Lupo drin parken kann. Aufgrund der tragenden Betonwände kann man meist auch nicht einfach neue (breitere) Parkbuchten einzeichnen (in manchen Parkhäusern sind immer nur jeweils 2 Parkplätze in einer "Bucht"). Und die meisten Städte sind heute schon so zugebaut, daß man nicht einfach so neue Parkhäuser bauen kann.

Wie seht ihr das? Bin ich hier übersensibel? Wie ist euer Eindruck, auch in anderen Städten?

Ich habe mal die Maße der 3er-Serien im Anhang verglichen. Wie gesagt, es gibt ja auch größere Autos. Z.B. 7er sehe ich öfter halb im Gang und über zwei Parkplätze stehen.

Beste Antwort im Thema

Je enger die Parklücke, desto größer die Challenge da rein zu kommen. Am liebsten parke ich zwischen zwei Cayenne ein, dann kommt man nur noch über das Fenster raus.

 

kartoffel911 ;-)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

da ist was dran, die Größe hat zugelegt

es fängt schon bei der DIN-Fertig-Garage von 1990 an, inzwischen zu klein

unter den Herstellern ist da ein Wettlauf entstanden, siehe A5 zum e92/e93

z.Zt. scheint in der Tat eher "think big" angesagt zu sein und da machen es

sich die Hersteller einfach, das ist der Trend, das ist eben so, fertig ........

wobei wir da noch froh sein können, der A4 ist knap 4,70m.... Ein Focus Kombi kratzt auch schon an den 4,50 (war mal Kompaktklasse). Kürzlich ist mir aufgefallen dass under Fiesta JBS größer ist als ein Golf 2 und ziemlich nahe am Golf 3.

 

lg

Peter

Und der E9x ist im Klassenvergleich noch relativ klein. A4/A5, Insignia, Mondeo und Konsorten sind alle mal deutlich größer. Und sogar Kompakte wie der Mazda 3 und der neue Astra klopfen schon an, die gehen ja auch schon auf die 4,40 zu, da fehlen noch ganze 12 cm auf den E90... :rolleyes:

Ich denke und befürchte, dass Raumökonomie bei den Herstellern noch keine tragende Rolle spielen wird, vor allem nicht, wenn das nicht reglementiert wird wie z.B. mit Sicherheitsbestimmungen (ESP) oder den Emissionen.

Die Leute kaufen's ja trotzdem, warum nicht den größeren Wagen ums gleiche Geld nehmen?

Aber mal ehrlich: Vier normal gewachsene Menschen halten es selbst in den meisten Kleinwagen über längere Strecken aus, von daher sehe ich keinen Platzbedarf für den F30 - meinetwegen soll er kleiner und leichter werden, das wär doch mal ein feines Stück Ingenieurskunst.

Themenstarteram 19. September 2009 um 10:54

Vielleicht ist es auch so eine Art Verkaufspsychologie. Größere Wagen sind tendenziell teurer als kleinere. Will man also die Preise anheben, dann macht man seinen Wagen in der nächsten Version einfach etwas größer und steckt noch etwas mehr Ausstattung mit rein. Fertig ist das Argument für den höheren Preis.

Gut so! Der Kunde verlangt ja auch immer mehr Platz IM Auto. Problem ist das für den Autokäufer überhaupt keines. Alle Hersteller schieben ständig für ihre größer werdenden Modellreihen kleine unten nach. Seltsame Beschwerde, denn es wird doch keiner zum Kauf gezwungen und Auswahl an kleineren Modellen hat man bei BMW reichlich. Selbst wenn jemandem der 1er immer noch zu groß sein sollte, gibt's den Mini - und was Smartähnliches mit E-Motor soll ja von BMW auch noch kommen.

Der veritable Nachfolger z.B. für das Ur-BMW-Cabrio ist sowieso der 1er. Größen- und Desingmässig hat sich der aktuelle schon lange von seinem Urgroßvater verabschiedet. Der kleine knackige 3er-Cabrio Bruder ist auch noch viel hübscher.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Gut so! Der Kunde verlangt ja auch immer mehr Platz IM Auto. Problem ist das für den Autokäufer überhaupt keines. Alle Hersteller schieben ständig für ihre größer werdenden Modellreihen kleine unten nach. Seltsame Beschwerde, denn es wird doch keiner zum Kauf gezwungen und Auswahl an kleineren Modellen hat man bei BMW reichlich. Selbst wenn jemandem der 1er immer noch zu groß sein sollte, gibt's den Mini - und was Smartähnliches mit E-Motor soll ja von BMW auch noch kommen.

Ach, komm schon... wäre das Haar in der Suppe KO-Kriterium für den Fahrzeugkauf, hätte kaum jemand je einen PKW verkauft... :rolleyes:

Und der 1er ist hinten wirkich eng, wer also eine vollwertige Limousine will UND einen BMW, kommt am 3er nicht vorbei. Daran ändert der 1er auch nichts.

Wenn man mal den Breitenwachstum außer Acht lässt, ist der 3er eigentlich gar nicht mal so stark gewachsen. Ein E21 war auch schon 4,35m lang, wenn man bedenkt, wie zierlich der Wagen neben dem E90 aussieht, ist das eigentlich kein großer Unterschied. Schlimmer ist wohl, dass der 3er in der Breite genauso gewachsen ist wie in der Länge. 1,80m ohne Spiegel spürt man schon auf engen Straßen, zumal kann man sie recht schwer einschätzen, da der Wagen dank der abfallenden Motorhaube schmäler wirkt als er eigentlich ist.

Je enger die Parklücke, desto größer die Challenge da rein zu kommen. Am liebsten parke ich zwischen zwei Cayenne ein, dann kommt man nur noch über das Fenster raus.

 

kartoffel911 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Je enger die Parklücke, desto größer die Challenge da rein zu kommen. Am liebsten parke ich zwischen zwei Cayenne ein, dann kommt man nur noch über das Fenster raus.

kartoffel911 ;-)

Das suggeriert aber, dass der E90 nicht das Problem ist. :D

Was ich so auf die Schnelle googeln konnte, hat ein Parkplatz ca. 2,30-2,40m in der Breite, da geht sich ein 3er mit Spiegeln noch aus (siehe Bild), zumindest wenn der Nebenmann sich die Mühe macht, sauber zu parken. Ich parke täglich auf einem öffentlichen Parkplatz und komm praktisch immer rein, außer eine Fahranfängerin kann sich zwischen zwei Plätzen nicht entscheiden... ;)

Mehr Sorgen machen mir Parkgaragen, dort aber nicht unbedingt die Stellplätze, sondern die Ein/Auffahrten und Ecken, um die man muss. Bei den öffentlichen gehts ja noch meistens, aber Tiefgaragen in Wohngebäuden haben da ganze andere Winkel drin...

Img-0191
Themenstarteram 19. September 2009 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

...

Das suggeriert aber, dass der E90 nicht das Problem ist. :D

...

Mehr Sorgen machen mir Parkgaragen, dort aber nicht unbedingt die Stellplätze, sondern die Ein/Auffahrten und Ecken, um die man muss. Bei den öffentlichen gehts ja noch meistens, aber Tiefgaragen in Wohngebäuden haben da ganze andere Winkel drin...

Korrekt, eigentlich sind es nicht nur die einzelnen Stellplätze im Parkhaus, sondern im Prinzip ist durch die ständig größer werdenden Autos die komplette Infrastruktur (Parkhäuser, manche engen Gassen in der Stadt, Privat-Garagen / Duplex, ...) nicht mehr so ausreichend, wie sie es noch vor 15 Jahren war. Da wo ich in manchen Situationen mit dem E93 gerade noch so um die Kurve komme, da tut sich ein 7er / X5 / X6 usw. sehr schwer oder muß teilweise schon ordentlich rangieren.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Da wo ich in manchen Situationen mit dem E93 gerade noch so um die Kurve komme, da tut sich ein 7er / X5 / X6 usw. sehr schwer oder muß teilweise schon ordentlich rangieren.

Da hilft ein Drifttraining, bei dem lernt man das blitzschnelle Lenkradhandling bis zum Vollausschlag. Und ich kann eine Zentriermarke, oben am Lenkrad festgemacht, empfehlen. Ich habe mir da weißes Tapeband hingeklebt. Da wird das Parken zum vollendeten Kunstgenuss :-)

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Das 3er Cabrio ist ja schon aufgrund seiner Coupé-Türen nicht das optimale Auto für's Parken im Parkhaus. Gerade hier in München muß ich mich mit dem E93 für satte EUR 3 pro Stunde im Parkhaus regelrecht aus dem Wagen herausquetschen.

Worauf ich hinauswill: Die Autos - und so speziell unser 3er - werden immer größer, aber die Parkbuchten in den Parkhäusern tragen dem kaum Rechnung (außer daß die Preise steigen).

Wenn der "F30" (Nachfolger E9x) dann noch größer wird, dann wird es schon knapp, diesen MITTELKLASSE-Wagen ins Parkhaus zu bringen. Ich frage mich ernsthaft, was in 10-15 Jahren mit den Parkhäusern passiert, wenn man nur noch mit 'nem Lupo drin parken kann. Aufgrund der tragenden Betonwände kann man meist auch nicht einfach neue (breitere) Parkbuchten einzeichnen (in manchen Parkhäusern sind immer nur jeweils 2 Parkplätze in einer "Bucht"). Und die meisten Städte sind heute schon so zugebaut, daß man nicht einfach so neue Parkhäuser bauen kann.

Wie seht ihr das? Bin ich hier übersensibel? Wie ist euer Eindruck, auch in anderen Städten?

Ich habe mal die Maße der 3er-Serien im Anhang verglichen. Wie gesagt, es gibt ja auch größere Autos. Z.B. 7er sehe ich öfter halb im Gang und über zwei Parkplätze stehen.

Also ich fahr einfach mit der Straßenbahn oder U-Bahn in die Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ach, komm schon... wäre das Haar in der Suppe KO-Kriterium für den Fahrzeugkauf, hätte kaum jemand je einen PKW verkauft... :rolleyes:

Und der 1er ist hinten wirkich eng, wer also eine vollwertige Limousine will UND einen BMW, kommt am 3er nicht vorbei. Daran ändert der 1er auch nichts.

:confused: Wasch mich aber mach mich nicht nass - ich will innen viel Platz und beschwere mich dann über die äussere Größe?! Auch wenn die Raumökonomie ständig besser wird, zaubern kann BMW noch nicht. Ich empfinde übrigens den 3er als knackiges, spaßiges Auto. Aber für den Sportequipment-Ausflug mit mehr als der Zahnbürste im Gepäck relativ ungeeignet. Für viele aktuelle 3er Interessenten dürfte er wahrscheinlich keinesfalls noch kompakter sein - schätze mal spätestens mit dem ersten Nachwuchs wird's für die meisten eher Richtung 5er als 1er gehen.

Hallo,

warum werden die Autos immer größer?

Zwei völlig logische Gründe:

1. Statistisch fahren nur 1,2 Personen im Auto

2. Die Durchschnittsfamilie besteht aus 2,5 Personen.

Wenn das Häuschen immer teurer wird, ziehn wir halt ins Auto!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:51

OK, ich glaube, wir sind uns alle einig, daß die Autos (und damit auch der 3er) größer werden, und daß das auch gut so ist.

Die Frage ist nun immer noch: Wird sich die Infrastruktur entsprechend anpassen? Und das sehe ich aktuell ganz und gar nicht so. Selbst neueste Parkhäuser haben meist nur kurze oder zumindest schmale Stellplätze. Die steigenden Grundstückspreise verhindern, daß hier großzügiger gebaut wird, da die Bürger auf der anderen Seite kaum bereit sind, mehr für das ohnehin schon relativ teure Parken zu zahlen.

Ich glaube, daß sich der Trend immer weiter verschärfen wird, daß die Besitzer großer Autos zwei Stellplätze für sich beanspruchen. Das widerum verstärkt die Parkplatzknappheit und mindert die Profitabilität der Parkhäuser, da diese für die Doppeltparker keine doppelten Gebühren kassieren.

Weis jemand, wie es die Amis in den Großstädten machen? Die haben doch rießige Schlitten und in New York / L.A. / Miami sind die Grundstückspreise auch nicht gerade niedrig. War selbst viele Jahre nicht mehr "drüben" und kann die Frage daher nicht selbst beantworten.

Die Lösung kann eigentlich nur sein, die Stellplätze etwas größer zu machen und die Preise etwas anzuheben. Den Fahrern von Kleinwagen wird das allerdings nicht gefallen, aber die fahren zumindest hier in München eh nicht so oft in die Parkhäuser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93