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er zieht ganz leicht nach rechts!
Hallo!
Mein V 40 zieht kaum merklich nach rechts! Ist auch nur auf der Bahn zu spüren.
Das Lenkrad ist aber absolut ruhig. (Also keine Vibrationen oder so)
Er ist tiefer gelegt, mit Eibach Federn. (Was ich rückgängig mache, beim nächsten Radwechsel)
Und an den Reifen (Vorderachse) sind leichte Auswaschungen im Profil. (Innenseite)
Die Auswaschungen, dachte ich, liegen am Sturz, der sich mit normalen Federn wieder normalisieren sollte. Aber zu dem nicht exakten Spur halten habe ich keine Idee!
Wer hat damit Erfahrungen?
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16 Antworten
Das hört sich stark nah einer "vollen Runde" Achsvermessung an!!
Ist ja nicht teuer!! Ich war mal mit 50 € dabei!
Danach weiß man auf alle Fälle mehr!
MfG
Zur Seite ziehen deutet auch falsch eingestellte Spur hin.
Sprich fahr noch bis zum Radwechsel, bau das neue Fahrwerk ein und lass eine Achsvermessung/Einstellung machen und dann passt alles.
Kostet bei ATU 79€
Kann alles sein.
Neues Fahrwerk rein, kontrollieren ob an den Lekungsteilen oder Achsteilen irgendwas ausgeschlagen ist (fallt sonst aber spätestens bei einer vernünftigen Achsvermessung auf) und dann komplette Achsvermessung.
79 Euro bei ATU ist ja happig...
Soviel kostet es hier bei uns bei Volvo und beim Reifendienst 49 Euro.
Wenn schon die Reifen abgefahren sind, dann würd ich zur Spureinstellung gehen.
Mein Kollege hat es vor einer Woche für 59€ bei ATU machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von -Matej-
Wenn schon die Reifen abgefahren sind, dann würd ich zur Spureinstellung gehen.
Mein Kollege hat es vor einer Woche für 59€ bei ATU machen lassen.
59€ wären dann nur vorderachse. Wenn man auch hinterachse mitmachen läßt, kostets 20€ mehr.
So hab ich das zumindets vor einigen Monaten von ATU erfahren.
Mahlzeit.
Ich lese seit langem die von Euch angegebenen Preise von Ketten u. freien Werkstätten mit und vergleiche diese dann mit denen die bei meinem V schon mal durchgeführten gleichen Arbeiten beim VOLVO-.
In diesem Fall: in 10/2008 durchgeführte optische Achsvermessung VA+HA kostete 70,-€ und das Spur einstellen 28,-€, alles Netto.
Ich kenne einen, der macht die Vermessung für 50,- und das sehr gewissenhaft und gründlich.
Also wer im Ruhrpott wohnt, sach Bescheid
Schönes WE
DOIT
Hallo,
Frag doch mal beim ADAC an, was das kostet.
Bei uns macht das der ARBÖ für Mitlieder um 39,- vermessung + Einstellen
Gruß Kurt
Hallo und guten Abend!
Ich bedanke mich vielmals für eure Hinweise!
Werde es wohl so machen, dass ich das Fahrwerk nach dem Feder Wechsel neue vermessen und einstellen lasse. (Ist ja sowieso notwendig) Die vorderen Winterreifen sind sowieso hin und ich werde sie jetzt bis zum Räderwechsel fahren.
Ich habe mich entschieden, auf jeden Fall neue und keine gebrauchten Federn einbauen zu lassen.
Weiß jemand, wo man günstig entsprechende Federn herbekommt? Sind die Original Volvo Federn gut?
Ich hätte es gerne etwas komfortabler! ;-)
Und hat jemand Erfahrungen mit KYB oder NK Federn gemacht?
Freue mich über jeden Hinweis!
Ich habe vorne Lesjöfors drin und kann nichts negatives berichten.
Von der Härte allerdings genauso wie die Original.
Wobei da natürlich eher der Stoßdämpfer für die Härte verantwortlich ist und nicht die Feder, so denk ich mal...
Sorry aber bei den affen von A-T-U würde ich nicht einmal eine Glühbirne wechseln lassen!!!
Geh zu jeder freien Werkstatt aber nicht nicht zu ATU !
Zitat:
Original geschrieben von Ambergauer
Wobei da natürlich eher der Stoßdämpfer für die Härte verantwortlich ist und nicht die Feder, so denk ich mal...
Bist du da sicher ? Ich weis nicht so recht.
Ich hab ein Sportfahrwerk drinn und der ist brettlhart !
Die Straßenlage ist super, fährt wie auf Schienen auch mit den Schneeschuhen, aber
jede Bodenunebenheit quitiert das Auto mit einem Schlag in die Bandscheiben.
Fühlt sich fast an wie in einem Kart! Bin gespannt wie lange ich das mitmachen kann?
Bin ja nicht mehr der Jüngste!
Gruß Kurt
Hallo Kurt!
Da ich auch nicht mehr der jüngste bin, werde ich die Sache definitiv ändern! ;-) Ich lasse mich auf Grund der Hinweise hier noch einmal beraten! Aber ich denke schon, dass ein Großteil der "Härte" auf die Federn zurück zu führen ist! Denn bei meinem sind definitiv noch die original Volvo Dämpfer drinne!
Deshalb denke ich, es liegt vor allem an den Federn!
Stimmt beides nicht so ganz.
Ein Stoßdämpfer besitzt eine sogenannte Druckstufe und eine Zugstufe.
Erstere ist für die Dämpfung beim Einfedern und zweitere für die Dämpfung beim Ausfedern des Fahrzeuges verantwortlich.
Beides sollte auf das Schwingspiel der dazu gehörigen Federn abgestimmt sein, sonst wird man immer ein unruhiges bzw. unharmonisch abgestimmtes Fahrwerk besitzen.
Fahrwerkstechnik ist eine Wissenschaft für sich und willkürlich zusammen gewürfelte Komponenten aus dem Zubehör ergeben ganz selten ein gelungenes Ergebnis.
Ich musste das am eigenen Leib feststellen mit der Kombination Sachs Advantage - Eibach Pro Kit
Da war der Dämpfer mit der viel zu straffen Feder völlig überfordert und war nicht in der Lage das Schwingspiel zu beruhigen.
Mit anderen Worten; der Dämpfer hätte eine straffere Zugstufe besitzen müssen, um das Fahrzeug beim Ausfedern nicht nachwippen zu lassen, sondern es sofort zu beruhigen und auf das nächste Einfedern zu lauern...
Endergebnis war bei mir: bei zügig überquerten Bodenwellen auf der AB ein wüstes Rumgehüpfe und ein völlig unharmonisches Fahrwerk, was für mich eine Katastrophe und absolutes no go war.
Ich habe kürzlich erst meinen ausführlichen Bericht dazu verlinkt.
Drum ist es oft empfehlenswert, dass man Federn und Dämpfer gemeinsam wechselt. Denn eine völlig ermüdete Feder mit 150 k km auf dem Buckel wird einem nagelneuen Dämpfer mit noch perfekter Druck- und Zugstufe kaum die Stange halten können.
Ebenso umgekehrt.
Meine Empfehlung in Sachen Fahrwerk, auch bei Serienersatz, geht immer in Richtung Bilstein, so wie kürzlich erst bei onkelknut. Wenn man von denen die Federn und Dämpfer kauft, kann man auch von einigen voran gegangenen Tests ausgehen, dass die Komponenten zusammen passen und noch dazu von sehr guter Qualität sind.
Selbst das Sportfahrwerk B14, welches ich mal fahren durfte, war ein Traum an Abstimmung! Allerdings auch mit deutlichen Komforteinbußen verbunden, ebenso wie mein KW - GF.
Aber das weiß man vorher, wenn man sich für ein Sportfahrwerk entscheidet.
Grüße
DOIT