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ER6F mit neuer Batterie gibt keinen Mucks von sich

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:11

Hallo liebe Motorradgemeinde,

ich habe meine ER6F (Jg. 2011) seit einem Jahr nicht mehr bewegt; sie stand draußen.

Die Batterie, die ich vor der Pause nicht ausgebaut hatte, war defekt und wurde durch eine neue Gelbatterie von Louis ersetzt.

Nun tut sich allerdings GAR nichts, wenn ich den Schlüssel einstecke und die Zündung einschalte. Nicht mal ein kurzes Flackern im Cockpit - es ist, als ob keine Batterie drin wäre.

Da bei Louis die Batterie nach meinem Motorradtypen ausgesucht wurde, gehe ich davon aus, dass die Batterie selbst nicht das Problem ist (Ladegerät zeigt auch an, dass alles in Ordnung ist).

Da mein Motorradwissen über das Fetten einer Kette und den Einbau einer Batterie leider nicht hinausgeht, frage ich mich nun, wo ich überhaupt bei der Fehlersuche ansetzen muss.

Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

Bene

P. S.: Bei meiner Internetrecherche bin ich leider nur auf Lösungsvorschläge gestoßen, die damit zu tun hatten, dass das Motorrad nicht richtig anspringt. Dazu, dass gar nichts passiert, habe ich nichts gefunden.

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15 Antworten

Richtig angeschlossen hast du die Batterie aber? Ansonsten mal nach den Sicherungen sehen?!

am 3. Februar 2018 um 14:28

Ja, Sicherungen wäre auch mein erster Gedanke. Ich würde allerdings erstmal nach der Hauptsicherung schauen, blöderweise sitzt diese in der Regel aber nicht im Sicherungskasten. Oft ist die im Anlasserrelais versteckt, wo die bei einer ER6F sitzt, kann ich dir nicht sagen.

Noch ein Tipp:

Investiere mal rund 10 Euro für so ein Multimeter. Ohne dies wirst du über kurz oder lang nicht weiterkommen

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:28

Schwarz auf schwarz, rot auf rot :)

Ich frage mich auch allgemein, was denn da passieren kann, wenn das Motorrad einfach nur steht und nicht bewegt wird? Verrotten die Leitungen?

Was wäre denn auffällig bei den Sicherungen? Da ich sie intakt noch nie beachtet habe, kann ich vielleicht den Unterschied nicht erkennen

am 3. Februar 2018 um 14:40

Direkt verrotten tun die Leitungen nicht - aber es kann schon sein, daß einer der Kontakte korridiert ist oder nicht richtig angezogen.

Um ein Multimeter (oder wenigstens eine Prüflampe) wirdst Du nicht rumkommen; jedenfalls langfristig nicht. Aber um mal direkte Fehler schnell auszuschließen, empfehle ich immer wieder die berühmte Starthilfe. Dann weißt Du sofort ob alle Kabel und Sicherungen in Ordnung sind und kannst dann zielgenau suchen.

Auch ne neue Batterie sollte zumindest im Cockpit was blinken lassen. Ob sie dann fürs starten ausreicht steht auf einen anderen Blatt.

Nen Multimeter zu kaufen kann und ist nicht verkehrt.

Darf man fragen wo du herkommst?

Sonst suche das Starterrelais, was hier ja schon geschrieben wurde, und schaue dir die Sicherung an. Sollte ne übliche KFZ Sicherung sein. Am Besten nimmst du das Rote Kabel von der Batterie und verfolgst dieses. Am Ende dieses dicken Kabels, sollte das Relais zu finden sein. Zumindest ist dies bei vielen Motorrädern so gelöst.

Da die Kappe ab und die Sicherung raus. Meist kann man dann von der Seite aus sehen, ob die Sicherung noch heil oder defekt ist.

Da ist ein Stück "Draht" (nenne ich jetzt, mangels Namen, mal so) welcher halt durchgängig oder gebrochen ist.

Wenn gebrochen, genauso eine, größe steht meist drauf und ersatz ist bei manchen in der richtigen Sicherungsbox meist schon vorhanden (später dann wieder auffüllen und natürlich die wirklichen Ersatzsicherungen nehmen ;-)

Viel Erfolg

Wenn du nähe Hamburg kommst und dennoch nicht weiter weist,...

Eigentlich muss es die Sicherung sein. Das Cockpit sollte def. Leben zeigen...

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage deppert klingen mag, auch ne Gelbatterie gehört doch vorher aufgeladen, oder?

@TE Bene, hast Du die Batterie geladen bzw. gemessen ob die ausreichend Spannung und Leistung hat?

Gruß vom SemmeL

Auch eine nicht geladene Batterie sollte zumindest irgend eine Reaktion erkennbar machen.

Also entweder ist die Batterie nicht richtig angeschlossen oder es ist eine defekte Sicherung im Hauptstromkreis.

Von daher messen oder messen lassen, wenn man selber nicht genug Wissen hat.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 11:46

Also erst mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Gestern war es zu dunkel, als ich nach Hause gekommen bin. Ich gehe jetzt mal raus und versuche, die Sicherungen zu finden. Ich melde mich gleich noch mal!

@Forster: Ich komme aus Köln, aber vielen Dank!

@Semmel: Die Batterie habe ich an zwei unterschiedliche Ladegeräte angeschlossen, sie ist definitiv voll.

War sie im Trockenen oder im Regen gestanden?

Wenn sie im Regen war kanns auch sein dass das Zündschloss aufgegeben hat,

weil normal sollte zumindest irgendwas leuchten.

Die Sicherung fliegt normal nicht ohne Grund.

Wenn du sie gefunden hast, zieh sie auch mal raus und schau dir die Kontakte an.

Die Kontakte der Batteriekabel waren gut oder?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:46

Die Maschine läuft wieder!! Ich habe einfach mal an alles Kabeln gerüttelt und sie ist ohne Murren angesprungen.

Vielen Dank noch mal, ich werde mir jetzt ein Multimeter zulegen und hoffen, dass es nicht mehr zum Einsatz kommen muss.

Wenn ein Rüttel geholfen hat, dann schaue dir die Kabel und Verbindungen aber sehr genau an. Nichts ist schlimmer, wenn dein Fahrzeug während der Fahrt den Geist aufgibt und Rütteln ist keine Reparatur. Kommt dann also wieder.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:22

Ja, da werde ich wohl nicht drumrumkommen. Für eine gründliche Fehlersuche suche ich mir aber etwas gemütlicheres Wetter für aus :P

Sind vielleicht einfach die Kontakte der Anschlusskabel vom der Batterie korrodiert?

Schleif die mal etwas ab mit etwas Schleifpapier, dann mal ordentlich sauber machen mit Bremsen reiniger.

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