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Erbitte Auskunft über MultiMode Getriebe beim Verso S.

Toyota
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:41

Hallo Toyota Freunde.

Ich habe mich mal als selbsteingeladener Gast in euer Forum begeben.

Momentan fahre ich noch einen Meriva A Innovation mit Easytronic-Getriebe, Baujahr 10/2008. Aufgrund der Behinderung meiner Frau benötigen wir ein Fahrzeug mit sehr bequemem Einstieg und der Verso-S ist in dieser Hinsicht tatsächlich besser. Besonders die Beinfreiheit beim einsteigen Richtung A-Säule ist ausschlaggebend.

Als Neufahrzeug kommt der Verso-S 1,4 D-4D MultiMode in Frage, oder der Verso 2,2 D-4D Automatik. Ich bevorzuge den Verso-S 1,4 D-4D, da wir in Zukunft kein Reisefahrzeug benötigen.

Natürlich habe ich mich in Publikationen über die Qualität schlau gemacht, aber ich bin mir sicher, dass „Insider“ im Forum noch aktuellere Auskünfte über das momentan verbaute MultiMode Getriebe beim Verso-S geben können.

Mich interessiert brennend, ob beim Verso-S die bekannten Schwächen des bisherigen MultiMode Getriebes behoben wurden.

Vielen Dank im Voraus für eure Information.

Gruß, Ommega

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Ommega

Der Auris Hybrid mit dem stufenlosen Getriebe scheint ein tolles Fahrzeug zu sein, aber leider passt er m.E. nicht auf unsere Kurzstreckenfahrten in der sehr hügeligen Ardennen/Eifel Region.

Je mehr man in einem Fahrprofil beschleunigen und bremsen muß ,um so mehr nützt der Hybrid.

Im bergigen Gelände und in der Stadt kann der Hybrid voll punkten.

Fahr den doch mal.

Wunderbar entspannend und trotzdem rassig Drehmoment.

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Warum noch ein 3. Thread dazu, wenn knapp unterhalb von diesem 2 weitere zum gleichen Thema stehen?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Warum noch ein 3. Thread dazu, wenn knapp unterhalb von diesem 2 weitere zum gleichen Thema stehen?

Den Beitrag habe ich erstellt, weil in beiden von dir erwähnten "threads" keine Antwort auf meine Frage zu finden ist.

Da der Verso-S ja ein relativ neues Modell ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ensprechende Erfahrungen vorliegen.

Ich hatte jedoch gehofft, daß ein Toyota-Fachmann vielleicht etwas ausplaudern würde. In den Werkstätten liegen bestimmt diesbezüglich Erfahrungswerte vor.

Aber ich gebe dir Recht, es wäre vielleicht eleganter gewesen, meine Frage in einem der beiden "threads" zu stellen.

Gruß, Ommega

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota die bekannten Probleme beim M-MT Getriebe ausgemerzt hat.

Vielleicht wäre es besser entweder zu einem Benziner-Modell mit Multidrive-S Getriebe (CVT) zu greifen (gibt es ja auch für den Verso-S wie auch für den Verso) oder ansonsten zu einem Modell eines anderen Hersteller.

Das Multidrive-S Getriebe scheint den Kunden jedenfalls bislang keine besonderen Probleme zu bereiten.

Und meiner persönlichen Meinung nach ist hinsichtlich des Komfort ein stufenloses Automatikgetriebe ohnehin einem Getriebe mit Stufen deutlich überlegen.

Viele Grüße!

Lars

am 14. Dezember 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von USS_Enterprise

....

Und meiner persönlichen Meinung nach ist hinsichtlich des Komfort ein stufenloses Automatikgetriebe ohnehin einem Getriebe mit Stufen deutlich überlegen.

Viele Grüße!

Lars

Dem kann ich nur zustimmen, der Toyota ist mein fünftes Automatikfahrzeug in Folge, und vom Fahrkomfort her, ist das Multidrive-S Getriebe das beste Getriebe was ich fahren durfte/konnte.

Wenn man(n) den unbedingt Schaltstufen haben will schaltet man auf "Sport" dann simuliert das Getriebe einen 7stufen-Wandler. Aber das will man nicht. ;)

Hinzu kommt, dass der Wagen im Stadtverkehr weniger verbraucht als die Schaltversion, ich bin in jedem Fall - vom Getriebe her - von dem Verso begeistert. :)

hab mich auch ne weile mit Automatic bei Toy. beschäftigt : Ergebnis : MMT nein CVT Ja!

Klick

http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=146626

Guten Abend!

Danke für die hilfreichen Beiträge.

Leider hat sich meine liebe Frau gestern beim Toyota-Händler in einen Auris Edition „verliebt“, da der Auris etwas mehr "Komfort" bietet, und somit „muss“ ich die Getriebe-Wahl wieder neu betrachten, da für den Auris nur das 6-Gang-Schaltgetriebe und das MultiMode-Getriebe zur Verfügung stehen. Somit entfällt leider das Multidrive S Getriebe.

1967 haben wir uns bereits mit unserem 1. Fahrzeug mit Wandler-Automatik in den USA verwöhnt, aber unsere Fahrzeuge immer nach der Möglichkeit und dem Bedarf ausgewählt. Und da wir inzwischen zu den „Oldtimern“ gehören, liegt somit auch ein ganz bestimmter Bedarf vor (bei meinem Profil habe ich unsere bisherigen Kfz aufgeführt).

Das Prinzip des Multidrive S Getriebes erinnert mich an die Funktionsweise des „kleinen“ DAF-Personenwagens in den 60 ziger Jahren mit stufenlosem Getriebe. Die Funktion wurde mit einem Keilriemen und Kegelrädern erreicht. Allerdings gab es damals in diesem Bereich wie bekannt noch keine Einspritzermotoren und keine elektronische Steuermöglichkeit.

Es grüßt euch

Ommega

Der aktuelle Auris soll wohl besser als der vor facelift sein , der Probleme Mit Bremsen und Sicht frei nur in Verbindung mit eingeschalteter Klimaanlage hat . Und die Dreieckfenster sollten wohl auch ein Problem gewesen sein . Das hat der facelift aber auch , soweit ich weiß.

Gibt es den Auris Hybrid eigentlich nicht mit CVT?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Der Auris Hybrid verfügt über ein Planetengetriebe, welches auch so eine Art von stufenlosem Automatikgetriebe darstellt und sich ähnlich fährt wie das Multidrive S Getriebe.

Lars

dann ist es ja was für Ommega

Hallo, ich hatte mir einige Tage „Urlaub“ vom PC gegönnt.

Bishuhur, es ist nett, dass du an mich gedacht hast.

In die engste Wahl ist der Auris 5-Türer 1.6 MultiMode Edition gelangt. Leider steht dieses Fahrzeug momentan nicht zur Testfahrt bereit, so dass ich gestern einen Auris 5-Türer 1.4-l-D-4D MultiMode gefahren habe, von dem ich sehr begeistert war. Besonders das Durchzugs-vermögen für diesen recht kleinen Motor im normalen Fahrbereich bis 100 km/h hat mich begeistert. Auch die Harmonie zwischen Motor und automatisiertem Schaltgetriebe hat mir sehr gefallen. Wäre nicht die Preisdifferenz von 1.000 €, so hätte ich mich sofort für diese Motorvariante entschieden. Außerdem befürchte ich, dass der Preis für Dieselkraftstoff in ca. 2 Jahren bei uns das Niveau vom Benzinpreis erreichen wird.

Morgen werde ich notgedrungen den Auris 5-Türer 1.6-l-Valvematic mit 6-Gsng-Schaltgetriebe zur Probe fahren, um wenigstens die Motorleistung beurteilen zu können. Vor Jahresende wird dann das neue Fahrzeug bestellt und somit geht eine lange Verbindung zu Opel-Fahr-zeugen für mich zu Ende.

Der Auris Hybrid mit dem stufenlosen Getriebe scheint ein tolles Fahrzeug zu sein, aber leider passt er m.E. nicht auf unsere Kurzstreckenfahrten in der sehr hügeligen Ardennen/Eifel Region. Außerdem ist der für uns recht kleine Kofferraum durch die Hybrid-Batterie weiter reduziert.

Auf jeden Fall ist er sicherlich für viele eine tolle Option und das stufenlose Automatikgetriebe von Toyota wird bestimmt eine große Zukunft haben.

Toyota bietet sicher aus gutem Grund nur ganz bestimmte Motor-/Getriebekombinationen an. Bisher war ich mit dem automatisierten Schaltgetriebe an unserem Meriva sehr zufrieden, aber das MMT gefällt mir noch besser.

Es grüßt euch

Ommega

Außerdem wünsche ich euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

am 22. Dezember 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Ommega

Der Auris Hybrid mit dem stufenlosen Getriebe scheint ein tolles Fahrzeug zu sein, aber leider passt er m.E. nicht auf unsere Kurzstreckenfahrten in der sehr hügeligen Ardennen/Eifel Region.

Je mehr man in einem Fahrprofil beschleunigen und bremsen muß ,um so mehr nützt der Hybrid.

Im bergigen Gelände und in der Stadt kann der Hybrid voll punkten.

Fahr den doch mal.

Wunderbar entspannend und trotzdem rassig Drehmoment.

sowieso machen toyota/lexus die besten Hybrid , da wird erstmal keiner mitziehen können .

Danke für die Tipps, aber die Entscheidung ist für den Auris 5-Türer 1.6 MultiMode Edition gefallen.

Ich bleibe dabei, dass der Hybrid auf jeden Fall für viele eine tolle Option ist. Ebenfalls denke ich weiterhin, dass das stufenlose Automatikgetriebe von Toyota bestimmt eine große Zukunft haben wird.

Sicherlich wird auch einmal der Moment kommen, wo ich mich vielleicht fragen werde, ob der Hybrid nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber bekanntlich kann man nicht alles haben.

Es grüßt euch

Ommega

Hi,

ich kann dir auch nur das stufenlose cvt getriebe empfehlen in verbindung mit verso s oder auris hybrid und wenn ich es richtig verstanden habe fährst du keine langen strecken mehr wozu dann ein diesel und warum MMT?

Der MMT ist ein extremer kupplungsfresser hoher verschleiß nach einer laufleistung teilweise maximal 60-80.000KM ist die kupplung runter bei den fahrzeugen. Ich habe schon an vielen Yaris,Corolla Verso, Auris MMT die kupplungen gewechselt teilweise auch mehrmals das erste mal aber meist unter 100.000km

Fahrkomfort haben die MMTs auch nicht die ruckelnde schaltung also für mich wäre es nichts aber jeder muss selber entscheiden ich habe meine erfahrung und meinung geäußert entscheiden musst du.

 

 

Wünsche trotzdem allen ein frohes und pannenfreies fest und feiertage :)

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