ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Erbitte Hilfe zu JCW vs. Cooper S

Erbitte Hilfe zu JCW vs. Cooper S

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:25

Hallo,

ich möchte mir gerne für die kommenden Sommer ein Mini Cabrio kaufen.

Eigentlich dachte ich an einen gebrauchten JCW, jetzt habe ich aber gesehen, dass man günstiger einen Cooper S mit JCW-Tuning Kit bekommt (beide haben dann 211 PS, ist das korrekt?).

Sind die Unterschiede nur in der Ausstattung? Oder ist von der einen oder anderen Variante abzuraten?

Ab welcher Kilometerleistung kann es zu Problemen kommen?

Wann gab es einen Facelift, Bauartwechsel o. ä.?

Welche Ausstattungen "müssen" rein, welche nicht?

Sonstige Tipps?

 

Tausend Dank im voraus!!

 

Jan

Beste Antwort im Thema

Als Trittbrettfahrer würde ich wohl jemanden bezeichnen, der sich extra anmeldet, nur um einen 9-Monate alten (!!!) Beitrag auszubuddeln und einen Teilnehmer anzuschießen. Und dabei konsequent jegliche Regeln der Rechtschreibung und Interpunktion außen vorlässt.

 

Setzen, 6!

 

Am besten gleich wieder abmelden.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
Themenstarteram 14. März 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von janson712000

Hallo,

ich möchte mir gerne für die kommenden Sommer ein Mini Cabrio kaufen.

Eigentlich dachte ich an einen gebrauchten JCW, jetzt habe ich aber gesehen, dass man günstiger einen Cooper S mit JCW-Tuning Kit bekommt (beide haben dann 211 PS, ist das korrekt?).

Sind die Unterschiede nur in der Ausstattung? Oder ist von der einen oder anderen Variante abzuraten?

Ab welcher Kilometerleistung kann es zu Problemen kommen?

Wann gab es einen Facelift, Bauartwechsel o. ä.?

Welche Ausstattungen "müssen" rein, welche nicht?

Sonstige Tipps?

 

Tausend Dank im voraus!!

 

Jan

Habe nun gesehen, dass bereits tlw. ähnliche Beiträge existieren; fühlt Euch trotzdem frei, etwas zu antworten - vllt. gibt es ja Dinge, die in anderen Beiträge noch nicht erwähnt wurden...

Zu JCW vs. MINI Cooper S + JWC-Tuning kann ich nicht viel sagen, aber was das Ausstattungsthema betrifft:

Sitzheizung, Klima: Das sollte in deiner Preisklasse nahezu "Serie" sein – für mich unverzichtbar

Navi: Vor allem beim Mini ein riesen Komfort-Unterschied hinsichtlich Modellen ohne Navi. Hier kommt ja nicht nur das Navi selbst hinzu, sondern auch prinzipiell das Display in der Mitte, was a) die riesige Tachoanzeige auch sinnvoll nutzt und b) wichtige Daten wie Radio, Playlists, Fahrzeug- und Service-Informationen umfassend und übersichtlich darstellt.

Licht- und Regensensor: In meinen Augen nicht ganz sinnvoll, da Scheinwerfer bei mir immer angeschaltet sind, auch wenn ich das Auto abstelle (dann brennen die Scheinwerfer natürlich nicht, aber es kommt auch kein Signalton – und zudem sind die Scheinwerfer dann wieder an, wenn ich den Motor starte). Scheibenwischer selbst zu aktivieren ist auch kein riesen Act, von daher sind diese Sensoren in meinen Augen verzichtbar.

Hifi-Anlage: Serienboxen sind ok, Hifi-Anlage natürlich deutlich besser, aber auch nicht absolute Premium-Klasse. Für Semi-Aduiophile wie mich aber völlig ausreichend.

Einparkhilfe: Gerade in Verbindung mit Navi sehr vorteilhaft, da die Entfernung zum Gegenstand grafisch dargestellt wird (enormer Vorteil gegenüber akkustischer Warnung; die Entfernung ist sehr exakt einschätzbar). Zu dem ist der Mini nach hinten sehr unübersichtlich, das Cabrio dürfte da noch problematischer sein (da kleinere Heckscheibe). Für mich ebenso unverzichtbar.

Das sind so die klassischen Sonderausstattungen, die merkliche Vorteile bringen können, die kleineren lasse ich jetzt mal außer Acht.

Ein umfassendes Facelift gab es ab den Modellen 2007. Hier wurde optisch einiges verändert, auch technisch soll sich einiges zum besseren gewandelt haben (vor allem Dank der neuen Motoren). Hier werden dir aber andere Mitglieder sicherlich technisch hochtrabendere Details bieten können.

Zum Schluss eine persönliche Frage: Warum eigentlich der JCW. Reicht ein S nicht? (Bitte Frage nicht falsch verstehen: Das soll keine Kritik sein, sondern persönliches Interesse. Ich selbst habe mich damals für den S entschieden, da der JCW für mich (!!) keinen merklichen Vorteil bieten konnte)

 

Wer sich fragt, warum man sich für den JCW entscheidet, der sollte einfach mal einen fahren. Wer sich das danach immer noch fragt, sollte einfach den S nehmen.

Füher war es so, dass der S mit Kit auf 192 PS kam. Der 184 PS Motor erreicht mit dem Kit glatte 200 PS. Wäre wirklich eine Überlegung wert. Allerdings fehlen natürlich die dicke Bremse und der Auspuff... :D

 

Gruß

Käppchen

 

am 15. März 2011 um 4:19

Die Frage Cooper S oder JCW muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst für den JCW entschieden, weil eben Bremsen, Auspuff, etc. verbaut waren. Die Zeit war toll, aber nach nun 2 Jahren und auch diverser Langstrecken bin ich froh, dass es in zwei Wochen vorbei ist!

Dieses Mal habe ich mich bewusst für einen Cooper S entschieden, weil er dann doch etwas mehr Komfort bietet. Das Fahrwerk ist im Alltag harmonischer, der Auspuff leiser und der Motor nicht ganz so giftig.

Auf die 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit kann ich verzichten und und die 0,5 sek. Beschleunigungsvorteil von 0 auf 100 brauche ich auch zu selten...

Dafür ist der Cooper S im Leasing über 100€ im Monat günstiger, kostet nur 70% an Versicherung vom JCW und braucht 2 Liter weniger.

Da war die Entscheidung für mich persönlich sehr leicht ;)

Hätte ich den JCW nie gehabt, dann wäre ich sicherlich auch ins Straucheln gekommen. Aber nun hatte ich ihn, hatte eine tolle Zeit damit und möchte die Erfahrung auch nicht missen.

Man muss es einfach einmal gehabt haben- so wie jeder BMW-Fahrer von einem M-Modell träumt.

Aber auch hier ist es so, dass man sich entweder einmal einen kauft und über die Erfahrung glücklich ist- aber dann nie wieder...oder man fährt immer M-Modelle...

Themenstarteram 15. März 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Zum Schluss eine persönliche Frage: Warum eigentlich der JCW. Reicht ein S nicht? (Bitte Frage nicht falsch verstehen: Das soll keine Kritik sein, sondern persönliches Interesse. Ich selbst habe mich damals für den S entschieden, da der JCW für mich (!!) keinen merklichen Vorteil bieten konnte)

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort und Deine Mühe!

Ich habe die Frage nicht als Kritik verstanden!

Vor einiger Zeit bin ich dazu übergegangen, mir immer die stärkste Motorisierung zu kaufen, um hinterher nicht zu sagen "hätte ich doch nur die Summe X für die 20 PS mehr ausgegeben"!

Persönlich kann ich auch mit einem Cooper S mit JCW-Leistungskit leben, weiß aber halt nicht, ob diese Variante bspw. gar nicht zu empfehlen ist.

Die Auswahl ist bei Cooper S mit Leistungskit deutlichst größer!

Themenstarteram 15. März 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Wer sich fragt, warum man sich für den JCW entscheidet, der sollte einfach mal einen fahren. Wer sich das danach immer noch fragt, sollte einfach den S nehmen.

Füher war es so, dass der S mit Kit auf 192 PS kam. Der 184 PS Motor erreicht mit dem Kit glatte 200 PS. Wäre wirklich eine Überlegung wert. Allerdings fehlen natürlich die dicke Bremse und der Auspuff... :D

 

Gruß

Käppchen

Vorteil der größeren Bremse ist klar, aber zum Auspuff: Beim "richtigen" Works ist demnach der Sound besser als beim Cooper S (mit Leistungskit)?

Themenstarteram 15. März 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Die Frage Cooper S oder JCW muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst für den JCW entschieden, weil eben Bremsen, Auspuff, etc. verbaut waren. Die Zeit war toll, aber nach nun 2 Jahren und auch diverser Langstrecken bin ich froh, dass es in zwei Wochen vorbei ist!

Dieses Mal habe ich mich bewusst für einen Cooper S entschieden, weil er dann doch etwas mehr Komfort bietet. Das Fahrwerk ist im Alltag harmonischer, der Auspuff leiser und der Motor nicht ganz so giftig.

Auf die 7 km/h mehr Endgeschwindigkeit kann ich verzichten und und die 0,5 sek. Beschleunigungsvorteil von 0 auf 100 brauche ich auch zu selten...

Dafür ist der Cooper S im Leasing über 100€ im Monat günstiger, kostet nur 70% an Versicherung vom JCW und braucht 2 Liter weniger.

Da war die Entscheidung für mich persönlich sehr leicht ;)

Hätte ich den JCW nie gehabt, dann wäre ich sicherlich auch ins Straucheln gekommen. Aber nun hatte ich ihn, hatte eine tolle Zeit damit und möchte die Erfahrung auch nicht missen.

Man muss es einfach einmal gehabt haben- so wie jeder BMW-Fahrer von einem M-Modell träumt.

Aber auch hier ist es so, dass man sich entweder einmal einen kauft und über die Erfahrung glücklich ist- aber dann nie wieder...oder man fährt immer M-Modelle...

Auch Dir danke für Deine Antwort!

Das klingt ja so, als ob es fast eine Tortur ist, mit dem Teil zu fahren... :-)

Bei mir wird es ein reines Fun-Auto für den Sommer; ich werde bestimmt auf max. 5.000 km p. a. kommen!

am 15. März 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von janson712000

Auch Dir danke für Deine Antwort!

Das klingt ja so, als ob es fast eine Tortur ist, mit dem Teil zu fahren... :-)

Bei mir wird es ein reines Fun-Auto für den Sommer; ich werde bestimmt auf max. 5.000 km p. a. kommen!

Oh nein, eine Tortour ist es nicht!!!!

Das Auto macht nach wie vor mächtig Spass! Allerdings habe ich nun den Vergleich zum normalen Cooper S und der gefällt mir inzwischen besser!

Er ist einfach etwas genügsamer und vielleicht meinem fortgeschrittenen Alter auch etwas förderlicher!

Der JCW ist ein fantastisches Fun-Auto, was man unbedingt mal gefahren sein muss- oder besser noch besessen haben.

Aber Geschmäcker ändern sich und ich würde mir nicht wieder einen JCW kaufen! Liegt vielleicht auch am Alter ;)

am 15. März 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Die Frage Cooper S oder JCW muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst für den JCW entschieden, weil eben Bremsen, Auspuff, etc. verbaut waren. Die Zeit war toll, aber nach nun 2 Jahren und auch diverser Langstrecken bin ich froh, dass es in zwei Wochen vorbei ist!

Dieses Mal habe ich mich bewusst für einen Cooper S entschieden, weil er dann doch etwas mehr Komfort bietet. Das Fahrwerk ist im Alltag harmonischer, der Auspuff leiser und der Motor nicht ganz so giftig.

Dein Miniberater scheint ja ne völlige Niete zu sein, sonst hätte er Dich bestimmt darauf hingewiesen, dass es beide Fahrzeuge, S und JCW sowohl mit dem Serien als auch dem Sportfahrwerk gibt.

Ich bin z. B. den JCW zwei Jahre mit dem Serienfahrwerk gefahren und der Wagen war mehr als langstreckentauglich. Ist also keine Sache von S oder JCW, sondern welches Fahrwerk Du bei der Bestellung ankreuzt. ;)

Markus

am 15. März 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von janson712000

Zitat:

Original geschrieben von Kaeppchen

Wer sich fragt, warum man sich für den JCW entscheidet, der sollte einfach mal einen fahren. Wer sich das danach immer noch fragt, sollte einfach den S nehmen.

Füher war es so, dass der S mit Kit auf 192 PS kam. Der 184 PS Motor erreicht mit dem Kit glatte 200 PS. Wäre wirklich eine Überlegung wert. Allerdings fehlen natürlich die dicke Bremse und der Auspuff... :D

 

Gruß

Käppchen

Vorteil der größeren Bremse ist klar, aber zum Auspuff: Beim "richtigen" Works ist demnach der Sound besser als beim Cooper S (mit Leistungskit)?

Der Klang des JCW ist einfach geil, macht süchtig, einfach vom allerfeinsten !

Und das ohne zu nerven. Bin dem JCW in gut nem Jahr über 60.000 Kilometer gefahren ( 211 PS, Baujahr 2008 / 2009 )

Dagegen kannst Du den S in die Tonne treten.

Markus

 

Hallo alle zusammen,

ich selber fahre einen Mcs mit Jcw-Kit ich bin eigentlich recht zufrieden muss ich sagen.

Was ich mich manchmal frage muss es immer das dickste ding sein?

Ganz ehrlich? Guck was für dich passend ist der Jcw ist Giftig der Cooper s auch aber nicht so wie der works mein tipp fahre sie beide mal probe und guck was für dich besser ist.

Ich selber merke kein unterschied zwischen 192 und 211 PS.

Was ich nur gerne wissen würde ist der unterschied beim Auspuff hörbar? zwischen jcw-kit Auspuff und Serie?

Gruß Domenico

Themenstarteram 18. März 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von rossano_boy

Was ich nur gerne wissen würde ist der unterschied beim Auspuff hörbar? zwischen jcw-kit Auspuff und Serie?

Gruß Domenico

Die Frage von Domenico würde ich gerne aufgreifen:

Ist beim Cooper S mit verbautem JCW-Leistungskit ein anderer Auspuff verbaut als beim "echten" Works? Sprich ist der Sound unterschiedlich?

Ferner würde ich gerne wissen, was der "Sport Button" ist, und ob dieser nur beim Works verbaut ist.

Und abschließend nochmal zum Verständnis:

Liegen die Unterschiede zwischen Works versus Cooper S mit JCW-Leistungskit also "nur" in der Optik sowie in den anderen Bremsen?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

... ja, der JCW hat einen anderen Endschalldämpfer als der mit Kit.

Der Sport-Button ändert die Gaspedalkennlinie, so dass einem der Wagen "giftiger" vorkommt, zudem wird die Lenkung etwas härter. Der JCW hat den serienmäßig, bei den anderen Modellen kann er als Sonderausstattung bestellt werden. Außer beim One ist er in allen unseren Minis drin.

Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen dem 184 PS Cooper S und dem JCW und da ist der Unterschied schon spürbar, wenn auch nicht weltbewegend.

Heinz

Themenstarteram 20. März 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ja, der JCW hat einen anderen Endschalldämpfer als der mit Kit.

Der Sport-Button ändert die Gaspedalkennlinie, so dass einem der Wagen "giftiger" vorkommt, zudem wird die Lenkung etwas härter. Der JCW hat den serienmäßig, bei den anderen Modellen kann er als Sonderausstattung bestellt werden. Außer beim One ist er in allen unseren Minis drin.

Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen dem 184 PS Cooper S und dem JCW und da ist der Unterschied schon spürbar, wenn auch nicht weltbewegend.

Heinz

Das ist doch mal eine dezidierte Aussage, herzlichen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Erbitte Hilfe zu JCW vs. Cooper S