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Erbitte Hilfe zu Spurplatten/Spurverbreiterung. Was ist erlaubt?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 17. April 2013 um 17:07

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen, welche Möglichkeiten ich zur Spurverbreiterung habe.

Zu den Daten:

Audi A5, 1,8 Coupe

Felgen Wheelworld 8x19 mit 235/35/R19

Im Gutachten der Felgen steht: Spurverbreiterung innerhalb 2%

Was ist mit den 2% gemeint?

 

Ich habe mal ein Linial angelegt und hatte vor an der VA 30mm und HA 50-60mm.

Wäre diese Kombination möglich und würdet ihr das machen?

Will nicht zuviel machen, weil dadurch der Verschleiß erhöht wird....

 

Vielleicht könnt ihr mir eine Produktempfehlung machen. Kenn bisher nur HR und Eibach als gute Anbieter.

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53 Antworten

Welche ET (Einpresstiefe) haben denn die "Wheelworld"? Deine Angaben beziehen sich aufs Gesamte für die jeweilige Achse, sprich 2 x 15 mm für vorne und 2 x 25 vzw. 30 mm für hinten?

Jawohl...der nächste Spurverbreiterungs-Thread...

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

Jawohl...der nächste Spurverbreiterungs-Thread...

Eine "interessante" nicht ganz passende Frage zu Spurverbreiterungen, kennt jemand Platten fürn A5 mit ca. 6 bis 8 mm und Zentrierung? Hab dazu nichts gefunden vlt gibts einen Geheimtip.

Gruß silvio

Hi Silvio,

ich hatte kürzlich in einem ATU Magazin folgenden Artikel entdeckt. Die Internetseite von PowerTech ist - zumindest für mich - diesbezüglich weniger aussagekräftig. :confused:

Schau es Dir mal an, könnte für andere User mit 20 Zoll und größer - egal ob RS5 oder A5/S5 - auch sehr interessant sein ...

EDIT: hab's gerade selbst noch mal gelesen, die Zentrierungen scheinen in den betreffenden Größen einfach immer schon dabei zu sein. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit?

Powertech-zentrierung-5-16mm
Themenstarteram 18. April 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Speedlimit

Welche ET (Einpresstiefe) haben denn die "Wheelworld"? Deine Angaben beziehen sich aufs Gesamte für die jeweilige Achse, sprich 2 x 15 mm für vorne und 2 x 25 vzw. 30 mm für hinten?

Die Felgen haben eine ET 30...

Genau, 2 x 15mm an VA und 2x 30mm an HA.

Nur passt das mit der Stabilität mit 30mm?

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Hi Silvio,

ich hatte kürzlich in einem ATU Magazin folgenden Artikel entdeckt. Die Internetseite von PowerTech ist - zumindest für mich - diesbezüglich weniger aussagekräftig. :confused:

Schau es Dir mal an, könnte für andere User mit 20 Zoll und größer - egal ob RS5 oder A5/S5 - auch sehr interessant sein ...

EDIT: hab's gerade selbst noch mal gelesen, die Zentrierungen scheinen in den betreffenden Größen einfach immer schon dabei zu sein. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit?

Das hört sich gut an, wär interessant zu wissen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Platten gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Silvio_147

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Hi Silvio,

ich hatte kürzlich in einem ATU Magazin folgenden Artikel entdeckt. Die Internetseite von PowerTech ist - zumindest für mich - diesbezüglich weniger aussagekräftig. :confused:

Schau es Dir mal an, könnte für andere User mit 20 Zoll und größer - egal ob RS5 oder A5/S5 - auch sehr interessant sein ...

EDIT: hab's gerade selbst noch mal gelesen, die Zentrierungen scheinen in den betreffenden Größen einfach immer schon dabei zu sein. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit?

Das hört sich gut an, wär interessant zu wissen ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Platten gemacht hat.

Hab mal fürn A5 nachgeschaut was angeboten wird, System DZ ist das entsprechende System mit der Steckzentrierung. Pro Seite werden 5 mm bzw. 8 mm angeboten, das wär für mich ideal.

 

Power-tech

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Zitat:

Original geschrieben von Speedlimit

Welche ET (Einpresstiefe) haben denn die "Wheelworld"? Deine Angaben beziehen sich aufs Gesamte für die jeweilige Achse, sprich 2 x 15 mm für vorne und 2 x 25 vzw. 30 mm für hinten?

Die Felgen haben eine ET 30...

Genau, 2 x 15mm an VA und 2x 30mm an HA.

Nur passt das mit der Stabilität mit 30mm?

Das dürfte nicht zulässig sein, weil das eine ET 0 für die Hinterachse ergibt, das wird vermutlich kein TÜV-Prüfer eintragen. Was steht denn im Gutachten zum Thema ET-Grenze?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

 

 

Die Felgen haben eine ET 30...

Genau, 2 x 15mm an VA und 2x 30mm an HA.

Nur passt das mit der Stabilität mit 30mm?

Das dürfte nicht zulässig sein, weil das eine ET 0 für die Hinterachse ergibt, das wird vermutlich kein TÜV-Prüfer eintragen. Was steht denn im Gutachten zum Thema ET-Grenze?

Ich habe mit den 9 x 20 DSP und ET 29 hinten 20 mm je Seite, was ET 9 ergibt und da schauen die Reifenflanken ein wenig aus dem Radkasten, während die Lauffläche noch abgedeckt wird. Mir erscheint das maximal - bei der Eintragung mußte ich nichts nacharbeiten oder anbringen. Vorne dürfte es mit der 15er Scheibe und ET 15 überhaupt kein Problem geben...ich fahre übrigens H & R und bin damit bisher zufrieden...

Brambach2012-004
Brambach2012-010

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

 

[...]

 

Die Felgen haben eine ET 30...

Genau, 2 x 15mm an VA und 2x 30mm an HA.

Nur passt das mit der Stabilität mit 30mm?

Wenn ich richtig geschaut habe, dann hat der A5 hinten eine Spurweite von knapp 1,6m. 2% davon wären rund 30mm. Ich würde daher vermuten dass die 2%-Regel nur bis 2x15mm erfüllt ist. Den Mehraufwand bei der Eintragung wenn diese Forderung nicht eingehalten wird kenne ich allerdings nicht.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frage ich hier auch mal an.

Ich habe derzeit folgende Rad/Reifen Kombi: 255/35 R19 8,5Jx19 ET32

Dazu das normale Fahrwerk vom A5 2.7 TDI Bj 2008

1)

Was für Spurplatten kann ich jetzt nehmen, damit der TÜV Prüfer nicht meckert und - noch wichtiger - dass ich keine Umbauarbeiten durchführen muss?

Ich dachte so an 10 - 15mm pro Rad hinten! Vorne würde ich es vorerst dabei belassen.

2)

Leider eigentlich das Fahrverhalten in irgendeiner weise wenn man Spurplatten benutzt?

 

Zu 2.:

Ich hab bei mir mit 2*15 mm hinten und 2*10 mm vorne (wenn auch am A6) keinen Unterschied zu vorher bemerkt.

Okay danke.

Zu 1) kann mir keiner was sagen?

Bei 20mm je Rad steht für 8,5J x 19 Felgen:

A2) Durch Anbbau geeigneter Teile (z.B. Spoilerecken oder Radabdeckungsverbreiterungen ist eine ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche an Achse 1 und Achse 2 herzustellen.

Aber so wie ich das gemessen habe, kann ich gut 3cm pro Rad draufhauen, bevor die Reifen rausschauen. Schreiben die das also nur zur Sicherheit dazu? Ich hätte dann eine ET von 2 (32 --> 2)

Im Gegensatz zu früher reicht es heute nicht mehr aus, wenn die Lauffläche abgedeckt ist, sondern an bestimmten Stellen muss der ganze Reifen abgedeckt sein. Wenn also die Felge schon rausguckt, kann der TÜV-Prüfer auf den Radlaufverbreiterungen bestehen.

Ich hätte die bei mir lt. Gutachten auch verbauen müssen, aber der Prüfer hat es mir so eingetragen. Ich würde aber nicht unbedingt an die äußerste Grenze gehen, Du versiffst sonst ständig das Auto und läufst Gefahr von Steinschlägen.

Was aber nun beim A5 geht, weiß ich leider mangels A5 nicht.

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