ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erbitte Kaufberatung Mazda 2 JD1 2020

Erbitte Kaufberatung Mazda 2 JD1 2020

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:24

Hallo zusammen!

Gerne würde ich euch darum bitten, mir bei der folgenden Entscheidung zu helfen: Es geht um einen Mazda 2, welchen ein Familienmitglied kaufen möchte.

Das Auto ist aus 2020 (müsste ein 'Mazda 2 DJ1' sein), hat wohl einen regelmäßigen Service bekommen, und den 'Skyactiv-G 75' 1.5L-Motor mit 75PS mit Handschaltung.

135Nm bei 3800U/Min und 75PS bei 6000U/min sollten als Stadtfahrzeug reichen, denke ich.

Meine Fragen:

1. Kann man dieses Modell mit gutem Gewissen kaufen?

2. Gibt es wichtige Dinge, Schwachstellen, Rückrufe, Problemstellen, welche man beachten oder sich zumindest genauer anschauen muss?

3. Hat der Motor sowie das Getriebe Schwachstellen? Andere Kleinigkeiten kann man ja durchaus selbst oder zumindest kostengünstig reparieren.

4. Hat der Mazda 2 JD1 2020 irgendwelche technischen Besonderheiten, auf die man achten muss?

5. Hat dieses Automodell besondere Ausstattungsmerkmale?

6. Ist dieser Motor wegen seiner Benzin-Direkteinspritzung besonders anfällig für der Verkokung?

7. Habt ihr grundsätzlich Tipps und Erfahrungen zu diesem Automodell?

Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

bestimmt keine schlechte wahl weil konkurrierende fahrzeuge auch ihr plus und minus haben. was mir an meinem mazda 2 gar nicht gefällt und zusagt ist das fahrwerk. es ist für ein alltagsauto viel zu hart und unkomfortabel. solltest du in einer region wohnen, mit vielen schlechten straßen ist das auf dauer sehr nervig. des weiteren ist das mzd (also "radio") in dem fall die usb funktion nicht gut bzw lahmarschig. die schaltung ist hakelig und schwergängig. es gibt noch andere ungereimtheiten am mazda 2 aber das würde jetzt zu weit führen. der 1.5 liter motor hingegen ist topp. die einlassventile werden naturgemäß ebenso verschmutzen wie bei allen direkt einspritzer üblich. ob mehr oder weniger lässt sich zuverlässig nicht sagen.

Zitat:

 

1. Kann man dieses Modell mit gutem Gewissen kaufen?

JA!!!

2. Gibt es wichtige Dinge, Schwachstellen, Rückrufe, Problemstellen, welche man beachten oder sich zumindest genauer anschauen muss?

KEINE!

3. Hat der Motor sowie das Getriebe Schwachstellen? Andere Kleinigkeiten kann man ja durchaus selbst oder zumindest kostengünstig reparieren.

KEINERLEI PROBLEMCHEN oder AUFFÄLLIGKEITEN!

4. Hat der Mazda2 DJ1 2020 irgendwelche technischen Besonderheiten, auf die man achten muss?

MZD CONNECT-System auf aktuellen Softwarestand!

5. Hat dieses Automodell besondere Ausstattungsmerkmale?

6. Ist dieser Motor wegen seiner Benzin-Direkteinspritzung besonders anfällig für der Verkokung?

NEIN!

7. Habt ihr grundsätzlich Tipps und Erfahrungen zu diesem Automodell?

NUR BESTE ERFAHRUNGEN; PROBLEMLOSES und ZUVERLÄSSIGES ALLTAGSFAHRZEUG!!!

Moin eddy_mx,

sorry, aber unser altbekannter und werter Freund "up-down" erwartet ja auch von einem Mazda2 (DJ) Fahrverhalten, Ausstattung und Infosysteme usw. wie von einer Luxuslimo (BMW 7er ist er angeblich gefahren, bis er auf einen Mazda2 umsteigen durfte, weil ...)

Folglich darf / sollte man / Mann/Frau bzw. jedermann seine Anschauungen und Kritikpunkte nicht auf die Waagschale legen oder gar ...

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:48

Danke euch beiden! Ich lese heraus, dass es durchaus ein brauchbares Auto zu sein scheint, wenn man im Hinterkopf behält, dass es eben ein Kleinwagen ist.

Hat der Motor eigentlich eine Kette oder einen Riemen? Da läuft aber kein Riemen in Öl oder?

Was sollte man für ein Fahrzeug um 100tkm ungefähr ausgeben dürfen mit 75PS?

Zitat:

Hat der Motor eigentlich eine Kette oder einen Riemen? Da läuft aber kein Riemen in Öl oder?

Moin eddy_mx,

natürlich hat der Skyactiv-G 1.5 (P5) Motor eine Steuerkette!

Hallo,

wir haben für unsere Tochter 2019 einen M2 Kizoku mit 90 PS gekauft, seither ist sie damit ca. 50 TKM gefahren und ist sehr zufrieden.

Das Auto ist flott und braucht 5,5 - 6,0 ltr./100 KM.

Probleme: keine

Positiv: kompaktes sportliches Auto mit LED-Scheinwerfer, Navi, RFK, exakt schaltbares 5-Gang-Getriebe, … .

Negativ: untypische Reifengröße (185/60 x 16 - kaum Auswahl, Reifen sind teuer), beim Schließen der hinteren Türen hat man das (subjektive) Gefühl, dass das Blech sehr dünn ist.

Ich selbst fahre den M2, wenn ich die Gelegenheit habe, sehr gerne und würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruß

Micha

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:49:54 Uhr:

Zitat:

 

1. Kann man dieses Modell mit gutem Gewissen kaufen?

JA!!!

2. Gibt es wichtige Dinge, Schwachstellen, Rückrufe, Problemstellen, welche man beachten oder sich zumindest genauer anschauen muss?

KEINE!

3. Hat der Motor sowie das Getriebe Schwachstellen? Andere Kleinigkeiten kann man ja durchaus selbst oder zumindest kostengünstig reparieren.

KEINERLEI PROBLEMCHEN oder AUFFÄLLIGKEITEN!

4. Hat der Mazda2 DJ1 2020 irgendwelche technischen Besonderheiten, auf die man achten muss?

MZD CONNECT-System auf aktuellen Softwarestand!

5. Hat dieses Automodell besondere Ausstattungsmerkmale?

6. Ist dieser Motor wegen seiner Benzin-Direkteinspritzung besonders anfällig für der Verkokung?

NEIN!

7. Habt ihr grundsätzlich Tipps und Erfahrungen zu diesem Automodell?

NUR BESTE ERFAHRUNGEN; PROBLEMLOSES und ZUVERLÄSSIGES ALLTAGSFAHRZEUG!!!

Moin eddy_mx,

sorry, aber unser altbekannter und werter Freund "up-down" erwartet ja auch von einem Mazda2 (DJ) Fahrverhalten, Ausstattung und Infosysteme usw. wie von einer Luxuslimo (BMW 7er ist er angeblich gefahren, bis er auf einen Mazda2 umsteigen durfte, weil ...)

Folglich darf / sollte man / Mann/Frau bzw. jedermann seine Anschauungen und Kritikpunkte nicht auf die Waagschale legen oder gar ...

oder gar was .. ? eigene erfahrung oder die mängel vom mazda 2 hier nicht niederschreiben dürfen? wenn du "oldi48" mit deinem kfz zufrieden bist .. alles gut und stört mich nicht aber es scheint, dass du es umgedreht nicht respektieren kannst oder willst :-)

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:01

Ich bin tatsächlich an der Meinung aller Fahrer interessiert!

Eine knochige Schaltung kann man möglicherweise nachstellen, das Getriebeöl wechseln oder an einen Kupplungstausch denken, es kann aber auch ein ganz individuelles Gefühl sein.

die schaltung an meinem ist nicht knochig (so wie bei einem käfer :-)) sondern hakelig sowie für mich schwergängig und oft geht der erste gang nicht rein weil der schalthebel im leerlauf oft blockiert bzw irgendwo hängen bleibt. für meine werksatt ist das alles in ordnung :-( bei 8000 kilometer auf der uhr würde ich jetzt auch weniger an öl oder kupplungswechsel denken :-) bei mir ist es das 6 gang getriebe von mazda das auch im 2 ten gang laufgeräusche macht :-( okay, deswegen geht es nicht kaputt aber die 75 ps variante hat sowieso ein 5 gang getriebe .. vielleicht ist es bei dem anders. ich bin letzens 2x audi a1 gefahren .. so soll die schaltung sein :-) unauffällig und leichtgängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erbitte Kaufberatung Mazda 2 JD1 2020