1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erbitte Meinungen/Tipps zum Kauf eines neuen Marco Polo 2023 Edition

Erbitte Meinungen/Tipps zum Kauf eines neuen Marco Polo 2023 Edition

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. April 2022 um 7:42

Hallo,

die Alternative, einen neuen Marco Polo zu bestellen, beschäftigt mich immer mehr, daher die Fragen:

- Wie ist die Lieferzeit aktuell für einen MP 250 oder 300 mit Allrad und Airmatic?

- Welche Neuerungen sind für 2023 bereits geplant bzw. zu erwarten?

- Für wann ist ein komplett neues Fahrzeug geplant?

Grüße,

Attila

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab keine Glaskugel. Aber ich denke da ab 2025 die elektrische e Plattform für Vans entwickelt wird, wird es keine gravierenden Änderungen mehr am MP geben. Wenn so Sachen die aus anderen Modellen dann als Option angeboten werden, wie in diesem Jahr der digitale Innenspiegel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Wenn du zeitnah bestellst, sollte Stand heute, dein fertiger MP Ende April/ bis Mitte Mai 2023 auf dem Hof deines Händlers einfliegen.

Falls du dir online das Fahrzeug konfigurierst, pack vorsichtshalber 6% drauf.

Neuerungen für 2023 und ob ein komplett neuer MP kommt, aktuell keinerlei Infos bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Ein neuer Marco Polo / V-Klasse wird rein elektrisch sein und frühestens 2026/2027 kommen, denke ich. Es wird gemunkelt, dass es nochmal eine Modellpflege geben soll (frühestens in 2 Jahren), vermutlich nochmal ein Technikupdate bzgl. Assistenzsysteme.

Gruß

Befner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Ein vollelektrischer MP ist ja mal total sinnbefreit, selbst in 2026/27!!! Was will der Camper im Urwald von Korsika, Griechenland oder anderen schönen aber einsamen Plätzen mit dem Schrott???

 

Das ist dann wirklich nur noch zur Vahrt zum Golfplatz :-(((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Wollen wir hoffen, dass es bis dahin serienreife Alternativen zum reinen Akkubetrieb gibt.

Gruß

Befner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

aber man hat beim Laden bzw beim Warten auf eine Ladesäule sein Hotel dabei ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Themenstarteram 26. April 2022 um 13:42

Zitat:

@Befner schrieb am 26. April 2022 um 13:56:42 Uhr:

Ein neuer Marco Polo / V-Klasse wird rein elektrisch sein und frühestens 2026/2027 kommen, denke ich. Es wird gemunkelt, dass es nochmal eine Modellpflege geben soll (frühestens in 2 Jahren), vermutlich nochmal ein Technikupdate bzgl. Assistenzsysteme.

Gruß

Befner

Danke, das würde für mich bedeuten, dass ein neuer MP bis 2026/27 reinpasst ;).

Wie schätzt du realistisch die Lieferzeit mit meiner aktuellen Ausstattung + Airmatic (+ MBUX-Schnick-Schnack) ein?

Grüße,

Attila

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Hallo Attila,

wie jwcb geschrieben hat, ca. 13 Monate wenn es keine weiteren Verzögerungen im Werk bis dahin gibt.

Gruß

Befner

Zitat:

@atti67 schrieb am 26. April 2022 um 15:42:00 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 26. April 2022 um 13:56:42 Uhr:

Ein neuer Marco Polo / V-Klasse wird rein elektrisch sein und frühestens 2026/2027 kommen, denke ich. Es wird gemunkelt, dass es nochmal eine Modellpflege geben soll (frühestens in 2 Jahren), vermutlich nochmal ein Technikupdate bzgl. Assistenzsysteme.

Gruß

Befner

Danke, das würde für mich bedeuten, dass ein neuer MP bis 2026/27 reinpasst ;).

Wie schätzt du realistisch die Lieferzeit mit meiner aktuellen Ausstattung + Airmatic (+ MBUX-Schnick-Schnack) ein?

Grüße,

Attila

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Zitat:

Wollen wir hoffen, dass es bis dahin serienreife Alternativen zum reinen Akkubetrieb gibt.

Oder die Lithium-Schwefel-Akkus. Die gibt's (zumindest in der Entwicklung), Energiedichte und andere Parameter sind traumhaft, nur halten sie noch nicht lange genug.

Stand heute ist ein elektrisches Reisemobil m.E. Unfug. Damit will ich auch mal Tagesetappen von 1500 km absolvieren - und zwar ohne dass ich den halben Tag neben der Ladesäule verbringe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marco Polo 2023' überführt.]

Hallo in die Runde :)

Ich plane im kommenden Jahr einen neuen Marco Polo zu bestellen, nachdem ich meinen Firmen-MPH BJ 2021 im Frühjahr abgeben musste. Mich interessiert daher ausdrücklich eure Meinung und die Vorlieben als V und MP(H) Fahrer:Innen zu den folgenden Aspekten. Aktuell fahren wir einen fast 30 Jahre alten Cali mit AAB Motor. Der Unterschied könnte nicht größer sein, zumal der MPH mit dem 300d und 4matic ausgestattet war. Nun vermisse ich Mercedes ein wenig... Dennoch üben beide Fahrzeuge ihren eigenen Reiz aus ;).

Ich wäre mir auch nicht zu schade den neuen MP gelegentlich über Plattformen wie Paul Camper einzustellen, da unsere Urlaubszeit leider auf 30 Tage Urlaub im Jahr begrenzt ist.

Meine Wunsch-Konfig (https://voc.mercedes-benz.com/voc/onlinecode/MBE7VUUY). Ziel ist vor allem einen recht hohen Wiederkaufswert nach 2 bis maximal 4 Jahren zu erzielen. Ich überlege daher ob ich beim Motor, dem 4matic und der Airmatic wirklich sparen kann ohne den WV-Wert zu schmälern. Ich persönlich fände den 300d zwar nett, es wäre für mich aber kein must have. Ebenso war ich von Stößen des 4matic im MPH-Antriebsstrang und dem Wendekreis ein wenig enttäuscht. Zum Heckantrieb fehlt mir leider der Vergleich.

Zur Info: Wir planen auch weiterhin mit dem MP in den Winterurlaub zu fahren, denn wir besitzen neben dem Cali sonst nur einen kleinen Elektro Corsa. Ich musste in den letzten 20 Jahren jedoch nur einmal Ketten am Berg aufziehen (war ein T4 und es fiel viel wirklich viel Schnee in der Woche).

Ebenso unsicher bin ich mir beim Easy Up. Ich habe gehört/gelesen, dass die elektrischen Aufstelldächer des Nachts nachregulieren und das wäre für mich ein Nogo. Andererseits denke ich erleichtert es gerade Neulingen (Vermietung!) den Zusammenbau ungemein. Das manuelle Dach neigt zudem dazu „zusammenzustürzen“.

Das Schiebedach würde ich nur wegen des Wiederverkaufswertes noch mal mitbestellen – so doll fand ich das beim MPH nicht.

Geplant ist eigentlich kauf in Bar und Finanzierung über die Hausbank zu 80%. 5% Rabatt erhoffe ich mir beim Freundlichen dann schon. Laufleistung wäre dann wahrscheinlich bei 20-30 Tkm/Jahr. Interessant ist dann auch der optimale Kauf- und Wiederverkaufszeitpunkt.

Den Cali werden wir wahrscheinlich als Oldtimer behalten, jedoch wegen fehlender Klimaanlage und weil er imho für lange Strecken am Stück nicht komfortabel genug ist, nur mehr für Fahrten in den Norden nutzen.

Wie gesagt mich interessiert insbesondere, welche Ausstattung aus eurer Sicht nicht fehlen darf und ob euch Farbe und die anderen Ausstattungsdetails so als potentiellen Käufern zusagen würden. Danke Vorab!

LG Danilo

MP Edition 2023 300d 4matic Außen
MP Edition 2023 300d 4matic Cockpit
MP Edition 2023 300d 4matic Bestuhlung

Hallo Danilo!

Es kommt im Moment darauf an, was Du bereit bist für ein Auto dieser Größe auszugeben.

Ich hatte erst einen MP Edition V250 und seit einem Jahr einen MP Edition V300 mit 4- und Airmatic, sowie Vollausstattung.

 

Es ist ein wunderbares Auto - keine Frage, aber der Preis meiner Konfig ist seit dem letzten Jahr von 97 auf 122 T€ gestiegen, wenn ich ihn jetzt bestellen würde.

 

Das ist eine richtige Hausnummer geworden, die ich für ziemlich überzogen halte.

 

Dafür bekommst Du z. B. auch eine Mohrmann Holzklasse.

 

So sehr ich unseren MP schätze, würde ich dieser Preispolitik von MB nicht mehr folgen.

 

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber danach hast Du ja gefragt.

 

Wenn Dir der Preis egal ist, dann bekommst Du noch immer ein tolles Auto.

 

Mein einziger Tipp: überlege Dir, ob mit oder ohne Markise und ob Du die Stühle und den Tisch brauchst.

Es gibt gute Alternativen, wie z.B. ein Vorzelt oder auch bequemere Stühle.

Für mich wären 4Matic, 300d, EasyUp und insbesondere Airmatic entbehrlich. Zudem bekommst du den Mehrpreis für die Sonderausstattung nie wieder auch nur annähernd rein. Je weniger desto besser, ohne auf essenzielle Dinge zu verzichten. Diesen Spagat zu finden, nimmt dir aber keiner ab.

Zitat:

@TryHarder schrieb am 30. August 2022 um 11:41:08 Uhr:

Hallo Danilo!

Es kommt im Moment darauf an, was Du bereit bist für ein Auto dieser Größe auszugeben.

Ich hatte erst einen MP Edition V250 und seit einem Jahr einen MP Edition V300 mit 4- und Airmatic, sowie Vollausstattung.

Es ist ein wunderbares Auto - keine Frage, aber der Preis meiner Konfig ist seit dem letzten Jahr von 97 auf 122 T€ gestiegen, wenn ich ihn jetzt bestellen würde.

Das ist eine richtige Hausnummer geworden, die ich für ziemlich überzogen halte.

Dafür bekommst Du z. B. auch eine Mohrmann Holzklasse.

So sehr ich unseren MP schätze, würde ich dieser Preispolitik von MB nicht mehr folgen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber danach hast Du ja gefragt.

Wenn Dir der Preis egal ist, dann bekommst Du noch immer ein tolles Auto.

Mein einziger Tipp: überlege Dir, ob mit oder ohne Markise und ob Du die Stühle und den Tisch brauchst.

Es gibt gute Alternativen, wie z.B. ein Vorzelt oder auch bequemere Stühle.

Danke für deinen Input!

Der Gesamtpreis VK-Liste beläuft sich laut Konfigurator aktuell auf 105TEUR. Zahlen will ich für zwei Jahre selbst nicht mehr als 20TEUR nach TCO. Deswegen interessiert mich vor allem der Wiederverkaufswert im Verhältnis zum Kaufpreis und die gewährten Finanzierungsmöglichkeiten, denn ich will die Eigenkapitalquote unter 20% halten. Auch ob ich ihn lieber über Gewerbe kaufe, wegen Ausweis Ust. bei Verkauf habe ich noch nicht zu Ende gedacht. Da ich gerade meine Firmenanteile veräußere müsste ich erst ein neues Gewerbe Vermietung Wohnmobile anmelden und dann müsste das auch noch vom FA akzeptiert werden *grübel*grübel*.

Unseren MPH haben wir für 88 TEUR gekauft. Liste waren das 91 TEUR. Der VK an WKDA war im April diesen Jahres 82 TEUR. Beim Händler ist er dann 1 Monat später für 93 TEUR vom Hof gefahren. Mir ist klar das ich sicherheitshalber nicht mit so einem Gewinn rechnen werde, aber viel mehr als 20 TEUR Wertverlust auf 2 Jahre bei 40.000km rechne ich nicht. Dann steht der Verkauf an oder zumindest die Garantieverlängerung, sollte der Markt komplett zusammengebrochen sein (Gab es wohl so in der Form schon mal. Und das der Markt überhitzt ist, wird wohl niemand bestreiten wollen).

Den Tisch und Stühle würde ich definitiv auch nicht nehmen zumal wir 2 Erwachsene + 2 Kids sind. Und schon gar nicht die Schlafauflage. Da war ich massiv enttäuscht. Da gibt es imho besseres am freien Markt. Ein Vorzelt haben wir. Unser Nutzungsszenario schreit aber nach der Markise. Wir stehen selten länger als 3 Tage an einem Ort. Da dauert mir der Aufbau unseres großen Vorzeltes einfach oft zu lange. Ich liebäugele mit einer Markise, welche auch Seitenwände akzeptiert (Packmaß!). Ich meine aber das dies die Originale Markise nicht unterstützt.

LG Danilo

PS: Alle genannten Preise sind Brutto inkl. Ust.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 30. August 2022 um 12:16:44 Uhr:

Für mich wären 4Matic, 300d, EasyUp und insbesondere Airmatic entbehrlich. Diesen Spagat zu finden, nimmt dir aber keiner ab.

Das trifft mein Annahme. ;) Ich bin aktuell bei V250d - Hinterradantrieb und ansonsten volle Hütte. Insbesondere der digitale Rückspiegel hat es mir als Techniknerd angetan. Die Maximalausstattung ist aber imho ein Alleinstellungsmerkmal im Vermietungsmarkt. Weder bei PaulCamper, Roadsurfer und wie sie alle heißen gibt es VW California Ocean + MP(H) in volle Hütte. Ob das zieht habe ich aber "noch nicht getestet". Ich persönlich hätte es vor 2 Jahren sehr begrüßt, noch vor der ersten Bestellung eines solch teuren Fahrzeugs, auch mal einen Urlaub probe mieten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen