Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. Erdgas M3

Erdgas M3

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:22

Hallo Forum!

Denke darüber nach einen M3 (E36) 3.2 zu kaufen und ihn auf Gas umzubauen!

Was haltet ihr davon? Was ist besser Auto- oder Erdgas?

Ähnliche Themen
38 Antworten

LPG bietet besseres Tankstellennetz, Anlagen sind günstiger und unkompliziert. Allerdings kenne ich noch keine Autogas Anlagenbauer die für den M3 auch was anbieten...

Hallo,

beide Antriebsarten haben Ihre Vor-und Nachteile !

Hier mal ne Übersicht: PRO & CONTRA

Viele Grüße

erdgasmercedes ;)

am 28. Oktober 2005 um 12:49

@ erdgasmercedes,

mal davon abgesehen das der von dir gepostete Link auch einige Fehler enthällt, ist es uninteressant einen Wagen nachträglich auf Erdgas umzurüsten, schon gar keinen M3.

@ FL.MAVERIK,

solltest du umrüsten dann nur auf LPG.

Dafür sprechen

- normale Reichweite

- normaler Kofferraum

- günstigere Umrüstung

Dazu kommt was gerade bei einem M3 wichtig ist, das Gewicht ändert sich kaum und du hast weiterhin die volle Leistung.

Träumt weiter. Deutsches LPG verbrennt aufgrund seiner anderen Mischung von Propan/Butan deutlich heisser. Ich glaube nicht das der M3 unter Volllast mit LPG standfest wäre.

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:43

Habe mich schlau gemacht zu dem Thema Erdgas und Autogas!

Laut Auskunft der Umrüster wäre es möglich ein M3 auf beide Gassorten umzurüsten; aber was nützt mir Autogas, wenn es vorraussichtlich nur bis 2009 gefördert wird!?!

Und man munkelt, dass man andere Ventile bräuchte, wegen der höheren Verbrennungstemperatur bei LPG, was allerdings seitens der Umrüster bestritten wurde, die sagten M5 & Co hätten sie auch schon umgerüstet!!!

Erdgas ist, wie einige schon sagten, auch nicht sehr glücklich wegen der komplizierten Tanks, der geringen Reichweite und dem teuren Umbau, der laut meines Energieversorgers in meiner Region garnicht mehr gefördert wird und solche Zuschüsse in Höhe von 2.500 Euro Deutschlandweit Geschichte sein sollen!

Ich bin sehr frustriert! Ich wußte zwar, dass es eine Kompromisslösung ist, wäre aber eine echte Alternative gewesen!!!

Fahre weiter Diesel, obwohl das auch kein richtigen Spaß mehr macht!!!

wenn mein golf autogas aushält, warum sollte es ein m3 nicht? der hat doch schon aufgrund seiner motorenstärke viel mehr kappazität um mit der verbrennungshitze umzugehen oder irre ich mich?

eigentlich spricht alles für autogas und nur wenig für erdgas.

Ich würd mal sagen das der Verbrennungsmitteldruck beim M3 deutlich höher ist als bei Deinem Golf. Unter Volllast und Max. Drehzahl wird der Motor förmlich abbrennen. Und LPG verbrennt nun mal deutlich heisser als SuperPlus Treibstoff.

Warum holst du dir keinen E46 330d?

Genug Druck hat der auch, ist rel. sparsam und auch nicht teurer als ein guter E36 M3!

Vermutlich weil Gas billiger ist als Diesel ? :D

Moin,

Weil man beim Benziner mit Autogas ... die günstigeren Steuern und den günstigeren Kraftstoff hat ?! *g*

Ich denke nicht, das der M3 zwingend abbrennen wird. Soweit Ich weiß, hat der Motor Natriumgekühlte und gehärtete Ventile. Schlimmstenfalls längen sich die Ventile, was man jedoch beim Service nach 20.000 km bemerken würde.

MFG Kester

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:14

Um den Spekulationen ein Ende zu setzen, ob ein M3 Gas verträgt oder nicht, habe ich mich heute durchgerungen eine Email an den BMW-Kundenservice mit dem hier diskutierten Thema zu schreiben.

Wenn Gas beim M funktioniert, dann geh ich auf der Autobahn ab wie Flitzekacke und wenn nicht, sag ich nur 2,5tdi quattro mit Chip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

... aber was nützt mir Autogas, wenn es vorraussichtlich nur bis 2009 gefördert wird!?!

Ach ja ... immer dasselbe Gejammer. Aktuell kostet LPG im Schnitt 60 Cent und SuperPlus 1,25

Lass es in 2009 für LPG 70 Cent sein und für SuperPlus 1,50 - das Verhältnis bleibt.

In 2010 wird LPG 14 Cent teurer, also 84 Cent. Meinst du nicht, dass sich LPG-fahren immernoch lohnt? Wenn du vor 2009 schon 40.000 km auf Gas gefahren bist, kann dir eh alles egal sein, denn die Anlagen amortisieren sich bei ca. 40.000 km.

Fazit: Autogasumrüstungen lohnen sich aktuell bei 90% aller Fahrzeuge, die noch min. 4 Jahre und min. 10.000 km/Jahr oder insgesamt 40.000 km gefahren werden.

Auch der M3 lässt sich umrüsten.

siehe auch:

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=3973

 

Gruß, Frank

Nur, dass du hier ein Liter LPG mit ein Liter Super vergleichst.

1 Liter LPG hat 6,6 kWh/L

1 Liter Super hat 8,8 kWh/L Energiegehalt.

Also brauchst du auch ca. 20% mehr LPG. Der sogenannte Mehrverbrauch! Siehe auch www.amortisationsrechner.de

Zitat:

Und LPG verbrennt nun mal deutlich heisser als SuperPlus Treibstoff.

Ist so nicht richtig...die Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als von Superbenzin...die Abgastemperatur von LPG ist aber 50-70°C höher als von Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen