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Erdgas-Tankstelle wird nicht wieder geöffnet.
Nach dem Unfall in Duderstadt haben die meisten Erdgastanken wohl wieder geöffnet, zumindest eingeschränkt für Nicht-Touran etc Fahrer. Der Betreiber AUZU der Delbrücker ARAL Erdgassäule (Kreis Paderborn) will aber die Zapfstelle nicht wieder öffnen, sondern komplett schließen. Sehr ärgerlich. Die Explosion wird als Grund vorgeschoben, ich finde das aber unzutreffend. Gibt´s sonstwo noch Betreiber die Erdgas komplett rausschmeissen wollen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jumpi66 schrieb am 27. September 2016 um 12:39:38 Uhr:
Er hat sich geweigert die Tanks tauscghen zu lassen und bis zum nächsten TÜv war ves wohl zu lange, damit das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt worden wäre.
Wo hast du die Info her?
Ich hab gelesen, daß er beim Rückruf war und VW die Tanks für gut befunden hat.
Der TÜV guckt da eh nicht drauf wenn eine Verkleidung davor ist, oder?
Gruß Metalhead
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39 Antworten
Das wird immer weiter abnehmen, je mehr Unfälle passieren.
Selbst ich als langjähriger Gasfahrer (allerdings LPG), tanke nicht mehr an Tankstellen, die CNG Säulen haben.
Das ist mir schlicht zu gefährlich - schon lange bevor die Unfälle bekannt wurden nicht.
Oft genug als Schmarrn abgetan und Angsthase bezeichnet, weiß jetzt jeder warum.
Und das kann sich ein Tankstellenpächter nicht leisten, dass nur noch CNGler kommen, aber die anderen nicht mehr.
CNG ist nicht gefährlicher als anderes tanken. Bei den Unfällen muss man die gesamte Situation sehen. In Duderstadt war der Halter definitiv mit daran beteiligt. Er hat sich geweigert die Tanks tauscghen zu lassen und bis zum nächsten TÜv war ves wohl zu lange, damit das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt worden wäre.
Zitat:
@jumpi66 schrieb am 27. September 2016 um 12:39:38 Uhr:
Er hat sich geweigert die Tanks tauscghen zu lassen und bis zum nächsten TÜv war ves wohl zu lange, damit das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt worden wäre.
Wo hast du die Info her?
Ich hab gelesen, daß er beim Rückruf war und VW die Tanks für gut befunden hat.
Der TÜV guckt da eh nicht drauf wenn eine Verkleidung davor ist, oder?
Gruß Metalhead
Ich denke mal an was anderes. CNC Lohnt sich kaum deswegen wollen sie die Tankstellen zurückbilden. Aber einfach wäre das ein Eingeständnis. Mit solch einen Unfall ist dieses Leichter zu erklären.
Da VW auch noch eine Rückholaktion hatte wird kaum einer fragen stellen.
Und na ja wenn der Fahrer eine Teilschuld hätte hätten die aber nicht die Tankstellen zu gemacht. Oder? Das der Wagen evtl Technisch nicht ok war ja das ist wieder mal ein Problem Mensch. Das aber auch VW eingräumt hat billiges Blech zur Verarbeitung benützt zu haben ist auch ein Menschliches Versagen. Warum der den tank nicht sofort austauschen lassen hat Verstehe ich nicht. Ist ja auch seine Sicherheit.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 27. September 2016 um 12:53:54 Uhr:
Zitat:
@jumpi66 schrieb am 27. September 2016 um 12:39:38 Uhr:
Er hat sich geweigert die Tanks tauscghen zu lassen und bis zum nächsten TÜv war ves wohl zu lange, damit das Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt worden wäre.
Wo hast du die Info her?
Ich hab gelesen, daß er beim Rückruf war und VW die Tanks für gut befunden hat.
Der TÜV guckt da eh nicht drauf wenn eine Verkleidung davor ist, oder?
Gruß Metalhead
Vom Freundlichen, bei denen Coursieren intern wohl nähere Info´s zur Ursache. Mein Freundlicher ist nicht verschlossen. Das mit den Tankstellen war eine Reaktion, wo die genaue Ursache noch nicht bekannt war.
Das Problem sind die rostenden Tanks, die bei VW bekannt waren und dass nicht jeder TÜV Prüfer die Tanks ordnungsgemäß besichtigt, weil Abdeckungen drauf sind. Er muss die nicht Abschrauben. Musst du selber machen oder die Werkstatt. Die welche ihre Arbeit nicht ganz so korrekt nehmen, haben wohl die Abdeckungen drauf gelassen. Aber das gleiche gilt auch für verdeckte Bremsleitungen, da wird auch nicht gefordert, die nicht sichtbaren Stellen zu Prüfen. Ist nicht Praktisch durchführbar. Das sagte mir ein anderer Werkstattleiter zu dem ich guten Kontakt habe.
Oh, ich wollte die Diskussion Pro+Contra CNG/LPG eigentlich vermeiden. Aber der Satz "Je mehr Unfälle passieren" ist nicht zutreffend. Verfolge das jahrelang und auch in Ländern ohne strengen Deutschen TÜV, fahre selbst seit 8 Jahren CNG. Es vergeht kaum ein Monat ohne das irgendwo ein LPG Auto abfackelt, interessiert niemand. Aber Duderstadt war meines Wissens die 1. Erdgas Explosion seit.....? Korrigiert mich, wenn´s nicht stimmt. In Thailand haben die LKW 10 oder mehr Flaschen geladen und sind ständig in Unfällen verwickelt, aber brennen tut´s immer beim LPG.
Aber wie gesagt, die Grundsatz Disku lieber woanders. Es geht um das Problem, das es bald vielleicht noch weniger Tanksäulen gibt. Aber vielleicht hat es auch was Positives. Evtl fallen endlich die Preise wegen geringerer Nachfrage. Denn preislich ist Erdgas zZt. jedenfalls keine Alternative.
Zitat:
Es vergeht kaum ein Monat ohne das irgendwo ein LPG Auto abfackelt, interessiert niemand.
Hä? Hab ich was versäumt?
Zitat:
Aber Duderstadt war meines Wissens die 1. Erdgas Explosion seit.....?
Falsch! Die 2. in D! In Wolfratshausen ist exakt der identische Wagen (Vertreterfahrzeug) auch beim Betanken hoch gegangen!
http://www.merkur.de/.../...xplosion-mann-schwer-verletzt-2444684.html
Zitat:
@jumpi66 schrieb am 27. September 2016 um 13:07:16 Uhr:
Vom Freundlichen, bei denen Coursieren intern wohl nähere Info´s zur Ursache.
Naja, bisschen was unabhängigeres wäre mir lieber.
Trotzdem traurig, so eine Bombe darf ich als Werkstatt nicht mehr vom Hof fahren lassen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@ORT-Harry schrieb am 27. September 2016 um 12:20:55 Uhr:
Nach dem Unfall in Duderstadt haben die meisten Erdgastanken wohl wieder geöffnet, zumindest eingeschränkt für Nicht-Touran etc Fahrer. Der Betreiber AUZU der Delbrücker ARAL Erdgassäule (Kreis Paderborn) will aber die Zapfstelle nicht wieder öffnen, sondern komplett schließen. Sehr ärgerlich. Die Explosion wird als Grund vorgeschoben, ich finde das aber unzutreffend. Gibt´s sonstwo noch Betreiber die Erdgas komplett rausschmeissen wollen?
++++++++++++++
Soweit mir aus der Presse und anderen Foren bekannt ist, ist die Erdgas-Zapfsäule wieder offen und funktioniert !
Nun das Betreiben einer Erdgas-Tanke hängt auch von Wirtschaftlichkeitsberechnungen ab, wenn sich eine Erdgastankstelle nicht mehr rechnet , schließt der Betreiber. Darüber hinaus sinken die Zulassungen für Erdgasfahrzeuge obwohl sie ja von den laufenden Kosten her preisgünstig sind, wenn auch die aktuell niedrigen Preise für Diesel und Benzin den Preisvorteil klein halten! Dazu noch der Ärger mit den rostenden Gasflaschen (Tauschaktionen) und den Gasdruckreglern . Diese Aktionen die oft durch uninformierte und inkompetente Werkstätten und geringe Kulanzregelungen , verärgern zusätzlich Interessenten.
VIELE GRÜSSE
Eginhard
CNG Tankstellen sind eben in Installation und Unterhalt wesentlich teuerer für die Betreiber als LPG Tankstellen. CNG braucht ja einen deutlich stärkeren Verdichter, der zudem mehr Strom frisst. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt nach den beiden oben genannten Unglücken an CNG Tankstellen auch noch die Versicherungen teuerer werden und die zuständigen Prüfstellen öfter und/oder schärfer prüfen?
Und bei stagnierender CNG Fahrzeuganzahl ist es somit einfach ein Rechenexempel, ob sich der Tankstellenbetrieb überhaupt langfristig noch lohnt oder nicht anderswo mehr Rendite drin ist.
Zitat:
@jumpi66 schrieb am 27. September 2016 um 12:39:38 Uhr:
CNG ist nicht gefährlicher als anderes tanken. Bei den Unfällen muss man die gesamte Situation sehen.
Ach ja...
schon mal eine Gefährdungsbeurteilung verfasst?
Bitte keine Stammtischweisheiten.
Ist keine Stammtischweisheit, wenn man sich andie Regeln hält.
Zitat:
@jumpi66 schrieb am 27. September 2016 um 17:58:20 Uhr:
Ist keine Stammtischweisheit, wenn man sich andie Regeln hält.
Korrekt.
Was aber nicht ausschließt dass ein Tankvorgang mit Erdgas auf 200 oder 300 bar nicht gefährlicher wäre als das Tanken mit Benzin zum Beispiel.
Zitat:
@ORT-Harry schrieb am 27. September 2016 um 13:12:43 Uhr:
Es vergeht kaum ein Monat ohne das irgendwo ein LPG Auto abfackelt,
Echt? Wo und wann- zB das letzte mal?
Und zwar nicht Aufgrund eines Verkehrsunfalls - bei dem ein Benziner auch gebrannt hätte, sondern wg eines techn. defektes der Anlage.
Man man, der letze CNG Stammtisch war wohl wieder etwas gröber oder wie :-)
Selbst der Tank der letztes Jahr wg dem (vermutlich -andere Gründe fanden sich nicht) Multiventil explodiert ist, ging nur hoch, weil das Fz nach einem Unfall durch austretendes Benzin brannte.... Das KBA musste einfach irgendwie handeln :-) Was da letztendlich das Überdruckventil blockiert hat weiß immer noch Niemand.
Persönlich ist mir ein LKW beladen mit Druckgasflaschen schon unsympatisch. Aber wenn dann ein Zafira oÄ mit 180 über die Bahn fegt und da hängen drei so Dinger drunter möchte ich nicht der Letzte im Stau sein wenn er einschlägt.....
Und ich warte drauf, das mal auf nem Schrottplatz in der Presse auffällt, das es irgendwie blöd ist, wenn die Dinger noch eingebaut sind beim würfeln....