ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrung 1.2 TSi (105 PS)

Erfahrung 1.2 TSi (105 PS)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:50

Hallo Caddy Gemeinde,

haben jetzt seit ca. 1 Jahr den neuen Caddy 1.2 TSi (105 PS) Trendline im Fuhrpark.

Für uns klang dieser Motor anfangs wirklich attraktiv weil er zum einen deutlich sparsamer sein sollte als der alte 1.6er Benziner und zum anderen durch den Turbo auch flotter sein sollte.

Sind allerdings bis jetzt eher unzufrieden mit dem 1.2 er. Wir reden dabei nicht vom Qualitätseindruck vom eigentlichen Fahrzeug. Der hat sich nämlich nach unserer Meinung deutlich verbessert. Allerdings sind wir drauf und dran den Caddy möglichst bald wieder abzustoßen weil einfach der Motor nicht passt.

1.) Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich eine enorme Anfahrschwäche. Der kleine Bums kommt also erst jenseits der 2500 U/Min. Darunter kommt eher der Eindruck, dass man ein 60 PS Auto bewegt.

2.) Man kann den Motor günstig fahren wenn man es darauf anlegt und das Gaspedal lediglich streichelt (ist aber nicht realistisch im Alltag). Wenn man zügig voran kommen möchte, dann steigt der Verbrauch schnell jenseits der 11 Liter.

3.) Rappelt der Motor ganz fürchterlich wenn man ihn im kalten Zustand startet. Kann das jmd. von euch bestätigen? Das war aber schon von Anfang an. Das hört sich an wie so ein "Bbbbrrrrrrr". Einfach nur rappelig. Sobald man den Motor im warmen Zustand startet ist es weg.

Wir würden uns auch einen größeren TSi (mit mind. 125 PS) wünschen. Unsere Fahrgewohnheiten passen auch leider nicht für einen Diesel. Also eher viele Kurzstrecken und von der Fahrleistung ca. 15 Tkm pro Jahr.

Kann jmd. die Erfahrung teilen bzw. jemand. wo das rappelige Starter-Geräusch herkommt?

Viele Grüße,

Dominik

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2011 um 8:49

Ein paar mal bin ich jetzt mit unserer 77 kW-TSI-Firmenhure gefahren. Im Vergleich mit meinem Rappeldiesel fand ich es nicht so lahm wie erwartet.

Man muss halt etwas höher drehen. 50 im 5. Gang geht nur mit dem Diesel. Der Verbrauch ist mit 7,5 l nach MFA (nicht justiert) erschreckend knapp über dem was mein Diesel verbraucht.

Wer mit dem TSI nicht glücklich wird, wäre es mit dem alten 1,6 i erst recht nicht geworden.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Diese Geräusche könnten von der Steuerkette kommen, schau' mal hier rein, da haben sich bereits einige Betroffene ausgetauscht;).

 

Grüsse,

Tekas

Tja, dann hilft nur ein Gasser ist ein 2 Liter oder doch ein TDI. Auch bei wenig Kilometern im Jahr.

Ich selber fahr einen TDI von 2006 und habe nun 42500 km runter. Fahrprofil = Wenig Fahrer. Aber ein Caddy mit 1.2 Litern

oder ein alter 1.4er ist für mich ein no go. Die Mehrkosten für den TDI sind mir egal, Kostet ja kein Vermögen!

Aber ich brauche ein Auto was sich auch bewegt und was wegzieht!

Habe den 1.2 TSI auch probegefahren, nee! Dann lieber mein Rumpeldiesel.

Aber das ist ja typisch VW, die besseren größeren TSI Motoren sind leider nicht für das Nutzfahrzeug vorgesehen....

Ich bleib bei meinen TDI treu, wenn der Motor und die Karoserie halten kann ich den bei meiner Kilometerleistung noch lange fahren.

Ein neuen 1.2 TSI Caddy werde ich mir nicht antun.

Gruß H

Hallo Dominik,

ich fahre seit etwa 9 Monaten die gleiche Maschine im Comfortline.

Grundsätzlich finde ich den Caddy mit 105 PS eher untermotorisiert. Dabei denke ich weniger an die von Dir genannte Anfahrschwäche, die ich übrigens bisher bei jedem Turbo-Motor kannte, sondern die absolut mangelhafte Elastizität. Es ist schlichtweg unmöglich mit diesem Auto auf der Landstraße zu überholen. Wir sind öfter im Odenwald unterwegs. Dort sind die Landstraßen sehr kurvenreich und es gibt immer nur relativ kurze einsehbare Streckenabschnitte. Alle versuchten Überholmanöver musste ich mit einer Vollbremsung beenden, da ich nicht an dem langsameren Fahrzeug vorbeikam.

Um eine sinnvolle Elastizität und Alltagstauglichkeit zu erreichen, müsste der Caddy 160 - 180 PS haben, von mir aus auch beim z.B. 180 km/h abgeregelt, damit das Fahrwerk nicht überfordert wird.

Wie hier aber schon in diversen Threads diskutiert, hat VW(N) keinerlei Interesse, stärkere Motoren im Caddy anzubieten, um Kannibalisierungseffekte gegenüber dem Touran zu vermeiden.

Aber zu Deinen Punkten:

1.) Ja, der TSI hat diese Anfahrschwäche. Ich finde die aber weniger störend, da ich inzwischen alt genug bin, um keine Beschleunigungsrennen an der Ampel mehr zu fahren :D

2.) Der TSI ist nur verbrauchsgünstig, wenn man ihn NICHT auf der Autobahn bewegt. Dort geht der Verbrauch ganz schnell in den zweistelligen Bereich. Aus meiner Sicht ist das zwei Gründen geschuldet. zum einen der Aerodynamik des Caddy und zusätzlich der Tatsache, dass neue Motoren auf Sparsamkeit im Teillastbereich (Stadt / Landstraße) getrimmt werden, weil diese Werte maßgeblich sind für die Ermittlung des Verbrauchs und damit des CO2-Ausstoßes (wichtig für den Hersteller wegen der zu erfüllenden Quoten).

3.) Das Rappeln kann so so nicht bestätigen. Es gibt zwar ein Klackern von der Steuerkette, aber das ist zumindest bei meinem Caddy nicht sonderlich laut oder störend.

@Holger: Der Gaser ist noch träger...

Viele Grüße

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

...

@Holger: Der Gaser ist noch träger...

...und selbst wenn das Geld keine Rolle spielen sollte,

die heutigen Diesel sind aufgrund der DPF-Problematik für Wenigfahrer mit vielen Kurzstrecken nun wirklich nicht zu empfehlen;).

Ich habe keine Probleme mit dem PDF. Noch nie gehabt. Wir fahren aber auch bei den wenig Kilometern keine Kurzstrecken.

Dafür haben wir Fahrräder oder den E30 Vernichter:D

Den Caddy fahren wir nur wenn er richtig warm und es mehr größer 10Km werden.

Gruß H

Der Verkäufer beim :) hat mir damals auch dringend vom Diesel wegen der DPF-Problematik abgeraten. Wir fahren vorwiegend Strecken um die 10 - max. 15 km. Da wäre mindestens 1x jährlich ein neuer Filter fällig...

Daher habe ich mich etwas widerwillig für den TSI entschieden. Eigentlich hatte ich eher den 2.0 TDI im Fokus :p

Viele Grüße

 

Thomas

Hallo Thomas,

mein Verkäufer hat mir zum PDF geraten. Also bei meinem alten 1.9 TDI Pumpe Püse gab es wirklich noch nie Ärger mit dem PDF.

Auch bei den Kurzstrecken nicht. Mein PDF ist nun 5 Jahre alt und noch der erste!

Aber man glaubt ja den Verkäufern...

Gruß H

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

....Wir fahren vorwiegend Strecken um die 10 - max. 15 km. Da wäre mindestens 1x jährlich ein neuer Filter fällig...

Hallo,

ein ähnliches Fahrprofil habe ich (selbst) mit meinem 2009 TDI auch. Allerdings nutzt meine Frau den Caddy hauptsächlich und da kommen dann bei weiten geringere Kilometerzahlen pro Fahrt auf das Fahrzeug (2 - 3 km). Trotzdem hatten wir bisher, rd. 30 T'km, noch keinerlei Probleme mit dem DPF.

Bei meinem vorherigen Renault Grand Scenic durfte ich bei gleichen Fahrprofil öfter mal zum Freibrennen auf die Autobahn.

Ich wünsche allen im Forum schöne Weihnachten.

PS: War wohl langsamer als HellmichHolger ;)

Servus Twingoli

Laut dem Verkäufer ist es problematisch, bei (fast) ausschließlich Kurzstrecken, einen Diesel mit DPF zu fahren. Zunächst wollte er mir auch einen Diesel verkaufen. Als er hörte, welche Strecken wir fahren, auch für ihn das Thema Diesel durch.

Er sagte, dass aus Erfahrung (bei täglicher Nutzung des Fahrzeugs) mindestens einmal in der Woche eine Strecke von ca. 50 km ohne Unterbrechung gefahren werden sollte. Ansonsten habe er schon diverse Fälle erlebt, wo Kunden alle paar Monate einen neuen DPF eingebaut bekamen...

Da ich den Verkäufer recht gut kenne, hatte ich keinen Grund, an dieser Angabe zu zweifeln. Einmal den DPF tauschen kostet (zumindest bei mir) wesentlich mehr als der Mehrverbrauch beim Benziner in 5 Jahren. :cool:

Zusätzlich käme dann noch der ca. 2.500 Euro höhere Anschaffungspreis, höhere Steuern und eine teurere Versicherung. Das rechnet sich im Leben nicht.

Mein Fahrprofil ist ohnehin eher untypisch. Im Winter habe ich fast nur die Fahrten zum Supermarkt. Im Sommer vorwiegend Ausflugsfahrten / Treffen / Urlaub mit in der Regel mindestens 100 km einfach. In der Summe liege ich aber nur bei ca. 15 tkm.

Viele Grüße

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Ich habe keine Probleme mit dem PDF.

Ich auch nicht. Weder unter Windows noch unter Linux. :D

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Hallo Thomas,

mein Verkäufer hat mir zum PDF geraten. Also bei meinem alten 1.9 TDI Pumpe Püse gab es wirklich noch nie Ärger mit dem PDF.

Auch bei den Kurzstrecken nicht. Mein PDF ist nun 5 Jahre alt und noch der erste!

Aber man glaubt ja den Verkäufern...

Gruß H

Es heißt nicht PDF sondern DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy

Laut dem Verkäufer ist es problematisch, bei (fast) ausschließlich Kurzstrecken, einen Diesel mit DPF zu fahren. Zunächst wollte er mir auch einen Diesel verkaufen. Als er hörte, welche Strecken wir fahren, auch für ihn das Thema Diesel durch.

Das spricht für den Verkäufer. Die meisten haben bei der ''Beratung'' leider nur ihre Provision im Kopf und die ist wohl bei einem Diesel höher.

Ist ja gut, ist mir aber egal, blöde Abkurzungen: Fact ist der Dieselpartikelfilter hält beim alten 1.9er TDI auch bei Kurzstrecke. Punkt.

Ebenso kann jeder den Caddy fahren so wie mag er ihn mag. TDI, Gasser, Kleiner Benziner / Großer Benziner.... neu /alt...

egal. Ich finde es nur schade das die Verkäufer immer noch falsch beraten. Mir hat man gesagt beim Kauf: Einen Gasser gibt nicht mit AHK. gab es , nur nicht der Abnehmbaren. War mein Glück so habe ich den TDI genommen. Der ist weniger Zickig!

Gruß H

Erster Dankeklick kam aus meiner Ecke.

Zitat:

Fact ist der Dieselpartikelfilter hält beim alten 1.9er TDI auch bei Kurzstrecke. Punkt.

Bestätigt: morgens 7km hin, nachmittags 7km zurück und das seit 2,5Jahren.

Keiner hat behauptet, dass er zwingend innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen