Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung 120i Cabrio

Erfahrung 120i Cabrio

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:31

Hallo,

ich habe mein 120i Cabrio (schwarz, Leder schwarz, Advantage + Comfort-Paket) jetzt seit rund zwei Wochen und bin seitdem 2500 km gefahren.

Hier meine Erfahrungen mit dem Auto, auch ein wenig verglichen mit dem Mercedes SLK (R171, hatte ich auch mal) und dem Mercedes C180K (Motorvergleich, das Auto habe ich auch).

Design + Bedienung:

Mir gefällt das äußere Design recht gut. Klar als BMW-Cabrio zu erkennen, stimmig, macht sich auch in schwarz sehr gut. Auch innen typisch BMW, da gibt es keine Besonderheiten und auch nichts zu meckern. Wer das BMW-Design mag, liegt hier richtig. Ist aber immer Geschmackssache. Die Bedienung ist BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet, man findet sich nach 10 Sekunden zurecht. Lediglich der Blinker nervt BMW-typisch, den manuell wieder herauszubekommen erfordert Geschick. Ansonsten: Klima narrensicher (auch wenn es eine Frechheit ist, für die KlimaAUTOMATIK Aufpreis zu nehmen), Sitze, Tempomat, Bordcomputer, da gibt es nichts zu meckern.

Platzangebot + Komfort:

Vorne top. Ich habe den direkten Vergleich zum SLK und zur aktuellen C-Klasse, Platz überall ausreichend. Man sitzt deutlich bequemer als im SLK, in etwa wie in der C-Klasse. Hinten allerdings sollte sich jeder im klaren darüber sein, dass es Notsitze oder noch besser eine Gepäckablage ist. Die Sitze sind insgesamt bequem und bieten guten Seitenhalt. Auch nach 8 Stunden Dauerfahrt habe ich keinerlei Rückenschmerzen etc.

Verarbeitung:

Bislang konnte ich hier nichts negatives feststellen, der erste Eindruck ist gut. Nichts klappert oder scheppert.

Fahrverhalten:

BMW eben. Klasse in den Kurven, super auch bei höheren Geschwindigkeiten. Absolut nichts daran auszusetzen, fühlt sich auch bei Tempo 200+ noch sicher an oder in engen Kurven.

Motor und Verbrauch:

Der Motor ist ein Kapitel für sich, er ist schwierig. Man übernimmt den Wagen, gibt ein wenig Gas (da Einfahrzeit) und denkt sich: "Sch….", wo sind den hier 170 PS???? Da geht der C180K oder der SLK 200 erstmal wesentlich linearer zu Werke, das ganze mit einer kontinuierlichen Kraftentfaltung. Hier kommt erstmal wenig und auch z.B. im 5. Gang kam fast nichts, lediglich das cruisen war nett. Aber ok, in der Einfahrzeit wollte ich noch nicht urteilen. Dann war die Einfahrzeit langsam zu Ende, ab 1000 km habe ich dann mehr Gas gegeben (Gänge nicht ausgefahren, aber halt mal schon auf Vmax beschleunigt). Ok, auch nicht der Hit, gerade der 5. Gang war zäh wie Kaugummi. Da habe ich schon gemerkt, dass man den Motor wohl etwas höher drehen muss, um Spass zu haben.

Dann kam der Zeitpunkt, wo ich 2000 km auf dem Tacho hatte. Ich fuhr schon 4 Stunden Landstrasse und kam dann auf die Autobahn, sonntags. Größteils frei. Jetzt wollte ich den Motor etwas auf Trab bringen. Da zweispurig, immer mal wieder Stops. Ich habe den Motor zwei Stunden lang immer voll in allen Gängen beschleunigt, d.h. bis 6500 Umdrehungen und Gas wo möglich, das ganze 2 Stunden lang, die meiste Zeit davon über 200 km/h. Und -siehe da, es gab eine wunderbare Verwandlung- in der Zeit muss ein neuer Motor eingebaut worden sein ;-). Vmax ging (zugegeben etwas bergab) 240 km/h, auf der Geraden immer noch 230 km/h. Die Beschleunigung war danach nicht wiederzuerkennen. Die Gänge, wenn man sie den jetzt ausfährt, ziehen super, selbst der 5. Gang scheint irgendwie ausgetauscht zu sein. Fast könnte man meinen, BMW hätte da bis 2000 km irgendeine Sofwaresperre ;-). Also, mit DEM Motor kann ich jetzt gut leben, der macht mir jetzt auch mehr Spass als der R171 SLK 200K Motor mit 163 PS (was ich anfangs nicht dachte). Ich hatte mich schon fast geärgert, nicht den 125i genommen zu haben, bin jetzt aber aus ökonomischen Gründen heilfroh, 2 Liter Mehrverbrauch sind auch Geld.

Verbrauch: Ich fahre 80% Autobahn, Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise unter 8L, bei etwas zügiger Fahrweise (so bis 160 km/h) rund 8,5L. Bei meiner o.g. F1-Testfahrt habe ich rund 13,5L verbraucht, leider kostet hier extremer Spass auch extrem, aber das ist fast immer der Fall.

Start-Stop-Automatik:

Der 120i verfügt ja über die Start-Stop-Automatik. Klappt einwandfrei, über Sinn oder Unsinn mag ich nichts auszusagen.

Verdeck:

Top, öffnen auch von aussen per Schlüssel möglich, klappt auch während der Fahrt bis 40/50 km/h super. Sehr gut gedämmt insgesamt, der SLK ist auch nicht leiser.

Radio:

Wie die meisten BMW Serienradios nicht besonders gut, allenfalls ausreichend, da ist Mercedes mit den Serienradios 1000x besser!.

Rundumsicht:

Nicht so toll nach hinten. PDC sollte zur Serienausstattung gehören, was es aber durch das Comfort Paket fast ist. ;-)

Beleuchtung:

Nicht wirklich ein Hit, die serienmäßigen Lampen des Abblendlichtes sind nicht so toll und ziemlich dunkel. Ich habe mir für 20 EUR H7-Biren von Osram (Nightbreaker) gekauft, sollen 90% mehr Licht bringen. Und subjektiv sehe ich eine deutliche Verbesserung. Zu empfehlen

Geräusche:

Die Innengeräusche empfinde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten als sehr aktzeptabel. Insgesamt ein ruhiges Auto.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden. Wenn man mit dem Motor Freundschaft geschlossen hat (und ihn verstanden hat!), ist das ein tolles Auto, wenn auch etwas überteuert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:31

Hallo,

ich habe mein 120i Cabrio (schwarz, Leder schwarz, Advantage + Comfort-Paket) jetzt seit rund zwei Wochen und bin seitdem 2500 km gefahren.

Hier meine Erfahrungen mit dem Auto, auch ein wenig verglichen mit dem Mercedes SLK (R171, hatte ich auch mal) und dem Mercedes C180K (Motorvergleich, das Auto habe ich auch).

Design + Bedienung:

Mir gefällt das äußere Design recht gut. Klar als BMW-Cabrio zu erkennen, stimmig, macht sich auch in schwarz sehr gut. Auch innen typisch BMW, da gibt es keine Besonderheiten und auch nichts zu meckern. Wer das BMW-Design mag, liegt hier richtig. Ist aber immer Geschmackssache. Die Bedienung ist BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet, man findet sich nach 10 Sekunden zurecht. Lediglich der Blinker nervt BMW-typisch, den manuell wieder herauszubekommen erfordert Geschick. Ansonsten: Klima narrensicher (auch wenn es eine Frechheit ist, für die KlimaAUTOMATIK Aufpreis zu nehmen), Sitze, Tempomat, Bordcomputer, da gibt es nichts zu meckern.

Platzangebot + Komfort:

Vorne top. Ich habe den direkten Vergleich zum SLK und zur aktuellen C-Klasse, Platz überall ausreichend. Man sitzt deutlich bequemer als im SLK, in etwa wie in der C-Klasse. Hinten allerdings sollte sich jeder im klaren darüber sein, dass es Notsitze oder noch besser eine Gepäckablage ist. Die Sitze sind insgesamt bequem und bieten guten Seitenhalt. Auch nach 8 Stunden Dauerfahrt habe ich keinerlei Rückenschmerzen etc.

Verarbeitung:

Bislang konnte ich hier nichts negatives feststellen, der erste Eindruck ist gut. Nichts klappert oder scheppert.

Fahrverhalten:

BMW eben. Klasse in den Kurven, super auch bei höheren Geschwindigkeiten. Absolut nichts daran auszusetzen, fühlt sich auch bei Tempo 200+ noch sicher an oder in engen Kurven.

Motor und Verbrauch:

Der Motor ist ein Kapitel für sich, er ist schwierig. Man übernimmt den Wagen, gibt ein wenig Gas (da Einfahrzeit) und denkt sich: "Sch….", wo sind den hier 170 PS???? Da geht der C180K oder der SLK 200 erstmal wesentlich linearer zu Werke, das ganze mit einer kontinuierlichen Kraftentfaltung. Hier kommt erstmal wenig und auch z.B. im 5. Gang kam fast nichts, lediglich das cruisen war nett. Aber ok, in der Einfahrzeit wollte ich noch nicht urteilen. Dann war die Einfahrzeit langsam zu Ende, ab 1000 km habe ich dann mehr Gas gegeben (Gänge nicht ausgefahren, aber halt mal schon auf Vmax beschleunigt). Ok, auch nicht der Hit, gerade der 5. Gang war zäh wie Kaugummi. Da habe ich schon gemerkt, dass man den Motor wohl etwas höher drehen muss, um Spass zu haben.

Dann kam der Zeitpunkt, wo ich 2000 km auf dem Tacho hatte. Ich fuhr schon 4 Stunden Landstrasse und kam dann auf die Autobahn, sonntags. Größteils frei. Jetzt wollte ich den Motor etwas auf Trab bringen. Da zweispurig, immer mal wieder Stops. Ich habe den Motor zwei Stunden lang immer voll in allen Gängen beschleunigt, d.h. bis 6500 Umdrehungen und Gas wo möglich, das ganze 2 Stunden lang, die meiste Zeit davon über 200 km/h. Und -siehe da, es gab eine wunderbare Verwandlung- in der Zeit muss ein neuer Motor eingebaut worden sein ;-). Vmax ging (zugegeben etwas bergab) 240 km/h, auf der Geraden immer noch 230 km/h. Die Beschleunigung war danach nicht wiederzuerkennen. Die Gänge, wenn man sie den jetzt ausfährt, ziehen super, selbst der 5. Gang scheint irgendwie ausgetauscht zu sein. Fast könnte man meinen, BMW hätte da bis 2000 km irgendeine Sofwaresperre ;-). Also, mit DEM Motor kann ich jetzt gut leben, der macht mir jetzt auch mehr Spass als der R171 SLK 200K Motor mit 163 PS (was ich anfangs nicht dachte). Ich hatte mich schon fast geärgert, nicht den 125i genommen zu haben, bin jetzt aber aus ökonomischen Gründen heilfroh, 2 Liter Mehrverbrauch sind auch Geld.

Verbrauch: Ich fahre 80% Autobahn, Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise unter 8L, bei etwas zügiger Fahrweise (so bis 160 km/h) rund 8,5L. Bei meiner o.g. F1-Testfahrt habe ich rund 13,5L verbraucht, leider kostet hier extremer Spass auch extrem, aber das ist fast immer der Fall.

Start-Stop-Automatik:

Der 120i verfügt ja über die Start-Stop-Automatik. Klappt einwandfrei, über Sinn oder Unsinn mag ich nichts auszusagen.

Verdeck:

Top, öffnen auch von aussen per Schlüssel möglich, klappt auch während der Fahrt bis 40/50 km/h super. Sehr gut gedämmt insgesamt, der SLK ist auch nicht leiser.

Radio:

Wie die meisten BMW Serienradios nicht besonders gut, allenfalls ausreichend, da ist Mercedes mit den Serienradios 1000x besser!.

Rundumsicht:

Nicht so toll nach hinten. PDC sollte zur Serienausstattung gehören, was es aber durch das Comfort Paket fast ist. ;-)

Beleuchtung:

Nicht wirklich ein Hit, die serienmäßigen Lampen des Abblendlichtes sind nicht so toll und ziemlich dunkel. Ich habe mir für 20 EUR H7-Biren von Osram (Nightbreaker) gekauft, sollen 90% mehr Licht bringen. Und subjektiv sehe ich eine deutliche Verbesserung. Zu empfehlen

Geräusche:

Die Innengeräusche empfinde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten als sehr aktzeptabel. Insgesamt ein ruhiges Auto.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden. Wenn man mit dem Motor Freundschaft geschlossen hat (und ihn verstanden hat!), ist das ein tolles Auto, wenn auch etwas überteuert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Mai 2008 um 21:42

Danke für den bericht!

Ich habe mir auch ein 120i cabrio bestellt, es kommt anfang juli, und es ist gut zu hören dass man mit dem motor doch spass haben kann!

Ich hatte schon befürchtet mich mit einem boulevard-cruiser (nur optik, nix können) arrangieren zu müssen, da der 125i zu teuer ist. Den 118i hatte ich probegefahren und das war ok aber motor --- na ja.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich nicht doch noch auf die HiFi option umsteigen soll ....

Schöner Bericht ! :)

Wo bleiben die Fotos? ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

am 27. Mai 2008 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Danke für den bericht!

Ich habe mir auch ein 120i cabrio bestellt, es kommt anfang juli, und es ist gut zu hören dass man mit dem motor doch spass haben kann!

Ich hatte schon befürchtet mich mit einem boulevard-cruiser (nur optik, nix können) arrangieren zu müssen, da der 125i zu teuer ist. Den 118i hatte ich probegefahren und das war ok aber motor --- na ja.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich nicht doch noch auf die HiFi option umsteigen soll ....

Unbedingt das HiFi Paket bestellen. Das Standardsysten ist IMHO untere Küchenradioqualität. Das HiFi Pro lohnt sich meiner Meinung nicht mehr.

Schöner Bericht. Will auch Bilder sehen.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

Danke für den bericht!

Ich habe mir auch ein 120i cabrio bestellt, es kommt anfang juli, und es ist gut zu hören dass man mit dem motor doch spass haben kann!

Ich hatte schon befürchtet mich mit einem boulevard-cruiser (nur optik, nix können) arrangieren zu müssen, da der 125i zu teuer ist. Den 118i hatte ich probegefahren und das war ok aber motor --- na ja.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich nicht doch noch auf die HiFi option umsteigen soll ....

Du wirst mit dem 120i zufrieden sein, halt gut einfahren, dann richtig Gas geben und auch mal später den Motor hochdrehen.

Gut, dass ich den 118i nicht genommen habe, der wäre mir dann wohl wirklich zu langsam für so ein sportliches Auto.

Wenn Du Musik hören willst, nimm das einfache Hifi-System, das ist in etwa so wie die Mercedes-Serienradios ;) . Das original Radio ist wirklich nicht besonders, reicht gerade für ne nette Hintergrundbeschallung.

am 27. Mai 2008 um 10:29

das mit dem motor und dessen einfahrvehalten klingt intressant. ich hatte das 120i cabrio zur probefahrt (3km auf der uhr) und hatte das gefühl einen 116i zu fahren. da bewegt sich rein gar nichts. letzendlich habe ich aufgrund dieser fahrt den 120i motor als völlig unnütz eingestuft.

gibt es denn wirklich per motorensteuerung ein begrenzung für die ersten 2K km?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:36

Bitte, wenn ihr Bilder sehen wollt ...

Und hier ein Foto von aussen ....

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:37

Und von innen ....

Sehr schön.

Man kann sich aber auch das Geld für den Hifi-Kram sparen und einfach den 125i nehmen. ;-)

Da braucht man definitiv kein Radio! Ich schalte es immer aus.

Jetzt aber mal im Ernst: Wir haben im Cabrio das BMW Professional. Ich finde den Sound wirklich O.K. - Und ganz anspruchslos bn ich auf dem Gebiet auch nicht: Habe in der Heim-HiFi-Anlage u.a. Equipment Marantz und B&W verbaut.

Schöner Bericht!

Aber warum denn gerade in einem Cabrio Schwarz/Schwarz?!?!?!? Autsch!!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Herr Riebmann

Schöner Bericht!

Aber warum denn gerade in einem Cabrio Schwarz/Schwarz?!?!?!? Autsch!!

Na ja, ist halt sehr klassisch, gefiel mir halt gut. Klar, es gibt auch andere tolle Kombinationen. Z.B. finde ich auch Blau und Leder beige sehr schick, so hatte ich mal einen Z3, war aber innen sehr pflegeintensiv, so dass ich diesmal beschlossen hatte, innen schwarz zu nehmen. Silber mag ich nicht, weiss könnte man sich satt sehen und bei blau möchte ich ne helle Innenfarbe.

So ist es also ganz einfach mal was ganz klassisches geworden. Finde ich aber trotzdem sehr schick, aussen schwarz steht dem Cabrio sehr gut...

am 28. Mai 2008 um 2:45

Die 222 V-speiche sieht auf dem bild gar nicht so schlecht aus!

Vorher dachte ich 16" sind für das cabrio zu klein.

@Checker: Meinst du das /Radio Professional/ mit standard lautsprechern, oder /Hifi Professional/??

Hi Leute!

Wir denken im Moment darüber nach mittelfristig ein 1er Cabrio zu kaufen.

Gibt es hier jemanden, der mal den 120i mit dem 125i verglichen hat.

Denn der Verbrauchsunterschied ist ja schon erheblich.

Zitat:

Original geschrieben von ariesdriver

 

@Checker: Meinst du das /Radio Professional/ mit standard lautsprechern, oder /Hifi Professional/??

Ich meine das Radio Professional mit Standardlautsprechern.

am 28. Mai 2008 um 22:43

Zitat:

Gibt es hier jemanden, der mal den 120i mit dem 125i verglichen hat.

 

Denn der Verbrauchsunterschied ist ja schon erheblich

Aber nur auf dem Papier. Dazu sind die Unterschiede in Fahrleistungen und Motoreigenschaften noch größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen