Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung 216i

Erfahrung 216i

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 22. November 2017 um 7:44

Hallo

Wir sind am überlegen ob wir ins einen Gran Tourer beschaffen sollen.

Jetzt wollt ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit dem 216i Motor.

Wie seit ihr damit zufrieden reicht der Motor für den Normalen Alltag.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, er weiß nicht, was bashing bedeutet....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja. Ist Ansichtssache und eine persönliche Entscheidung. Mir wäre ein 216i auf der Autobahn zu lahm (auch wenn ich persönlich selten auf der Autobahn unterwegs bin). Ich wollte einen 220i kaufen der leider verkauft wurde bevor ich die Zeit hatte den zu kaufen. Geworden ist es ein 218d der „eigentlich“ genug Dampf hat, mir jedoch etwas zu lahm oben herum ist :). Trotzdem bin ich zufrieden einen 4 Zylinder zu haben, denn mit den 3 Zylindern würde ich mich wohl nie richtig anfreunden.

Aber wie gesagt, ein 216i bringt Dich auch von A nach B :)

Bin mal den 116i 3Zyl. gefahren!

In der Stadt ausreichend - AB ist etwas Geduld erforderlich.

LG

Also von mir auch eher Vermutungen in Richtung 216i: Mit meinem 218i bin ich schon zufrieden von der Leistung her (den berühmten Blumentopf gewinnt man damit nicht, ist aber ausreichend). Aber möchte ich eigentlich wirklich nicht weniger haben... Hin und wieder muss man ja doch mal überholen und es ist schon gut, wenn man vorher nicht jedes mal Schwung holen muss. Und auch sonst weiß ich nicht, ob ein kleinerer Motor wirklich so viel sparsamer ist, wenn man ihn "auf Touren" halten muss ;)

Guck doch mal bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Active_Tourer

Ich meine den Aufpreis zum 218i (ich hab den) solltest du dir gönnen.11,3 gegen 9,2 sec/100 ist schon ein deutlicher Unterschied, auch 180 gegen 220 Nm machen schon einen Unterschied, ebenfalls 188 gegen 200 km/h Vmax, wo der 216i schon beginnt auf dem letzten Loch zu pfeifen legt der 218i noch zu.

Ich habe wie gesagt den 218i und bin mit der Motorisierung ausgesprochen zufrieden, gerade abseits der Autobahn st man flott unterwegs, der Bereich von ca. 70-100 ist prima fahrbar, und 150-160 auf der Autobahn überfordern das Auto nicht. Die Sechsgang-Automatik ist auch prima und sehr zu empfehlen. Nicht zu vbergessen übrigens: der GT ist schon ein wenig schwerer, was den 216 Motor noch mehr fordert.

Ich würde auf jeden Fall schauen ob und wo du einen 218i probefahren kannst, die stehen allerdings nicht bei vielen Händlern, ich musste 200 km zu einem fahren, der einen (AT) hatte. Und ob sich jemand einen GT 216i auf den Hof stelt.... Den müsstest du quasi "blind" kaufen.

Der 216.i ist so schwach, das er noch nicht mal als Automatik angeboten wird....das sagt eigentlich schon alles aus.

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:19

Ok danke für eure sehr interessanten Meinungen

Ich denke werd eher in die Richtung 218 schauen.

Fahre auch mal den 220i Probe :) Schön mal auf die Autobahn :) Das Teil macht richtig Spaß :)

am 22. November 2017 um 9:42

Den 16i gibt es meiner Meinung nur, um den günstigsten Listenpreis bei unter 30.000€ halten zu können.

Aber bei der Größe und dem Gewicht des Wagens halte ich 102 PS für zu wenig, egal wie langsam man unterwegs ist. Gerade im größeren GT würde ich mindestens zum 18i greifen.

BTW: VW zelebriert die Langsamkeit auch beim Multivan-Bus, den kann man tatsächlich mit einem 85 PS-Diesel kaufen...

am 22. November 2017 um 9:43

Es kommt auf das jeweilige Fahrprofil an. Will ich nur im Verkehr mitschwimmen, reicht der 216er allemal. Ist man zügiger unterwegs wären ein paar PS mehr nicht schlecht. Ist abwägungssache,

Freude am Fahren, wie es einem hier permanent suggegiert wird, kommt da aber nicht auf..

Zitat:

@opa38 schrieb am 22. November 2017 um 10:58:07 Uhr:

Freude am Fahren, wie es einem hier permanent suggegiert wird, kommt da aber nicht auf..

Was Freude am Fahren ausmacht ist eben für jeden anders.

Bei einem AT könnte ich mich mit 102 PS evtl noch arangieren, wenn man hauptsächlich zu zweit, in der Stadt / Überland unterwgs ist.

Da du aber auf den größeren GT schielst, gehe ich eher von 2-4 Personen und entsprechend Gepäck im Kofferraum aus. Bedenke: mindestens 1400kg Leergewicht. Da würde ich den 218i eindeutig vorziehen.

hatte mal den Mini One Automatik, der hatte den Motor.

Bis 100kmh ging es einigermaßen, aber Rennwagen war das keiner, obwohl der 250kg weniger wog als ein Gran Tourer.

Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise liefen gut 10l Benzin durch.

Meine Meinung: lieber 118i oder 120i nehmen, die fahren entspannter und auch sparsamer.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 22. November 2017 um 19:25:12 Uhr:

hatte mal den Mini One Automatik, der hatte den Motor.

Bis 100kmh ging es einigermaßen, aber Rennwagen war das keiner, obwohl der 250kg weniger wog als ein Gran Tourer.

Auf der Autobahn bei flotter Fahrweise liefen gut 10l Benzin durch.

Meine Meinung: lieber 118i oder 120i nehmen, die fahren entspannter und auch sparsamer.

Jetzt bin aber etwas verwirrt, ich dachte der TE will einen2er GT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen