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Erfahrung 530i
Hallo Leute,
hier ist ja schon viel über das Downsizing diskutiert worden. Was ich allerdings hier nirgends finde sind erste Erfahrungen zum neuen 530i, den es ja (wieder) gibt. Wäre schön wenn jemand eigene Erfahrungen schildern könnte, gerade im Vergleich zu den aktuellen Modellen wie 528i und 535i.
Was mir beim Blick auf das Datenblatt auffiel, ist dass Leistung und Drehmoment viel früher anliegen als bei den Vorgängern (530i E60 und 528i R6). Ist der Sauger immer noch so drehfreudig wie früher?
Weiter fiel mir auf, dass der NEFZ praktisch identisch ist mit dem 535i (Automatikmodelle), obwohl der 530i doch mit seinem Magerbetrieb gerade hier punkten sollte.
Bin schon gespannnt auf Eure Erfahrungen,
derradlfreak
P.S.: wäre schön, wenn das Thema (nicht schon wieder) zum 4-Zylinder-Bashing verkäme
Beste Antwort im Thema
Nun ich habe den 530i.
Probegefahren bin ich mit allen damals verfügbaren F10-Modellen (auch Diesel). Den 4-Zyl. 528i gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Von daher kann ich zum Vergleich zwischen den beiden Motoren nichts schreiben. Kaufen wollte ich ursprünglich den 528i (6-Zyl.), habe aber dann den später verfügbaren 530i genommen.
Die etwas besseren Leistungswerte des 4-Zyl. 528i sind für mich nicht wichtig. Für meine täglichen Anforderungen ist der 530i mehr als ausreichend motorisiert. Und der Unterschied im Normverbrauch relativiert sich: der 530i hat keine Start-Stopp-Automatik, deshalb liegen die Werksangaben näher am 535i (sind nicht identisch). Mit SSA wären die Unterschiede zum 528i sicher gering. Vielleicht ist das ein Grund, warum diese Technik dem 530i vorenthalten wurde? Bei meinem Fahrprofil (meist Kurzstrecke mit eher weniger Ampelstopps und diese noch bei meist kaltem Motor) würde der Motor wohl eher selten abgeschalten. Das Motorgeräusch ist im Stand sehr leise und nicht störend.
Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und spontan verfügbar, die Drehfreude nach wie vor gegeben. Es ist aber (für meine Anforderungen) nicht notwendig, hohe Drehzahlen abzurufen, um gut voranzukommen. Ich empfinde das Fahren mit dem Auto als sehr angenehm - einen Sauger habe ich extra gewählt und bin sehr zufrieden damit.
Da ich vorher einen E60 mit dem 3l-Benziner hatte, wußte ich schon, dass sehr geringe tatsächliche Verbräuche mit dem Magerbetrieb möglich sind. Die erreichbaren Werte sind natürlich sehr abhängig von dem Fahrprofil. Im Kurzstreckenbetrieb ist nicht viel zu erwarten, auf langen Strecken dagegen sind schon sehr angenehme Verbräuche möglich. Ob der 4-Zyl. 528i im praktischen Einsatz wirklich deutlich günstiger ist, wie im Forum oft geschrieben, bleibt für mich zweifelhaft, vorallem wenn auch wirklich die (besseren) Fahrleistungen abgerufen werden.
Über die Haltbarkeit der Injektoren/HD-Pumpe kann ich zum Glück noch nichts schreiben, habe aber beim E60 damit auch einiges erlebt.
Ob der 4-Zyl. 528i also was für den Verstand und der 530i fürs Herz ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenn ich nur nach rationalen Gesichtspunkten mein Auto wählen würde, hätte ich keinen von beiden, nicht mal irgendeinen 5er.
Sollte der 530i wirklich ein seltenes Modell sein oder bleiben, wäre es schade drum. Ich würde ihn wieder kaufen.
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24 Antworten
Meines Erachtens nach ist der 530i von BMW entattraktivisiert worden. Man beachte nur mal die Beschreibung im BMW - Prospekt. Beim 530i steht nur "BMW Reihensechszylinder", während sich die Beschreibung beim 528i fast überschlägt: "BMW Twin Power Turbo, Valvetronic, Doppel - VANOS, High Precision Injection"
Wo bleibt die Erwähnung, dass nur der 530i einen Magerbetrieb hat? Dass er auch Doppel - VANOS und High Precision Injection hat? Ich glaube, BMW will nicht 530i, sondern 528i verkaufen.
Zum N53 im 530i bleibt noch zu hoffen, dass er wenigstens haltbare Injektoren und Hochdruckpumpen hat. Wäre schade um den einzigen Sauger - R6 im F10.
Denke auch dass Du zum Vergleich 528i (6Zyl) / 530i nichts "Spannendes" im forum erfahren wirst.
Der Motor ist ja so gut wie baugleich, die Leistungsunterschiede dürften unterhalb des "Erfühlbaren" liegen - Viel Ingenierfleiß dürfte BMW in dieses (leider) Auslaufmodell auch nicht mehr gesteckt haben.
Zum Beispiel fehlt schon die Start/Stop Auto.
Die unattraktiven Leasing-Raten - so zumindest meine Erfahrung- dürften dem 530i dann endgültig den Rest geben.
Mein nächster wird nach dem jetzigen 528i &Zyl ein 530d - bin mal gespannt, wie groß die Trauer im nächsten Jahr bei mir wird ...
Den wird man selten zu fassen bekommen; wie bquadrat schon schreibt, wird der von BMW kleingeschrieben und ungünstig vermarktet.
Das Schlimmste ist aber, dass der 528i 4 Zylinder Kreise um das Auto fährt und attraktivere Co2 Einstufung hat. Die Meisten werden also dahin tendieren oder gleich den 35 nehmen.
Das ist mal wieder so ein schönes Nischen Modell, das man später kaum finden wird.
Für meinen Kollegen aber bspw. ist er das einzig kaufbare Modell Er will einen 6 Zylinder, aber keinen 35er Preis zahlen.
Ihm hat schon der 520i 6 Zylinder früher gereicht, ihm geht´s nur um die Pötte, nicht um die Leistung.
Ich schließe mich an und sage echt schade, was da mit diesem schönen Motor so getrieben wird.
Wobei ich aber anmerken muß, dass er echt nur für´s Herz und Ohr ist, für Vernunft und Fahrleistung würde ich den 28 R4 wählen.
Echt ätzend diese Modellpolitik.
Wie der 30er sich fährt müsste man also qua vom 28 R6 ableiten oder von 530i E60, der sich sehr gut mit der Maschine fahren liess.
Leider auch so´n HD Motor.
Nun ich habe den 530i.
Probegefahren bin ich mit allen damals verfügbaren F10-Modellen (auch Diesel). Den 4-Zyl. 528i gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Von daher kann ich zum Vergleich zwischen den beiden Motoren nichts schreiben. Kaufen wollte ich ursprünglich den 528i (6-Zyl.), habe aber dann den später verfügbaren 530i genommen.
Die etwas besseren Leistungswerte des 4-Zyl. 528i sind für mich nicht wichtig. Für meine täglichen Anforderungen ist der 530i mehr als ausreichend motorisiert. Und der Unterschied im Normverbrauch relativiert sich: der 530i hat keine Start-Stopp-Automatik, deshalb liegen die Werksangaben näher am 535i (sind nicht identisch). Mit SSA wären die Unterschiede zum 528i sicher gering. Vielleicht ist das ein Grund, warum diese Technik dem 530i vorenthalten wurde? Bei meinem Fahrprofil (meist Kurzstrecke mit eher weniger Ampelstopps und diese noch bei meist kaltem Motor) würde der Motor wohl eher selten abgeschalten. Das Motorgeräusch ist im Stand sehr leise und nicht störend.
Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und spontan verfügbar, die Drehfreude nach wie vor gegeben. Es ist aber (für meine Anforderungen) nicht notwendig, hohe Drehzahlen abzurufen, um gut voranzukommen. Ich empfinde das Fahren mit dem Auto als sehr angenehm - einen Sauger habe ich extra gewählt und bin sehr zufrieden damit.
Da ich vorher einen E60 mit dem 3l-Benziner hatte, wußte ich schon, dass sehr geringe tatsächliche Verbräuche mit dem Magerbetrieb möglich sind. Die erreichbaren Werte sind natürlich sehr abhängig von dem Fahrprofil. Im Kurzstreckenbetrieb ist nicht viel zu erwarten, auf langen Strecken dagegen sind schon sehr angenehme Verbräuche möglich. Ob der 4-Zyl. 528i im praktischen Einsatz wirklich deutlich günstiger ist, wie im Forum oft geschrieben, bleibt für mich zweifelhaft, vorallem wenn auch wirklich die (besseren) Fahrleistungen abgerufen werden.
Über die Haltbarkeit der Injektoren/HD-Pumpe kann ich zum Glück noch nichts schreiben, habe aber beim E60 damit auch einiges erlebt.
Ob der 4-Zyl. 528i also was für den Verstand und der 530i fürs Herz ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenn ich nur nach rationalen Gesichtspunkten mein Auto wählen würde, hätte ich keinen von beiden, nicht mal irgendeinen 5er.
Sollte der 530i wirklich ein seltenes Modell sein oder bleiben, wäre es schade drum. Ich würde ihn wieder kaufen.
vielen Dank für die ersten Infos. Das mit der "Entattraktivierung" ist mir auch aufgefallen. Zu den genannten Punkten möchte ich folgendes ergänzen: Es gibt es einige Sonderausstattungen nicht, die zB für den 530d angeboten werden, zudem hat der 530i, als einziges Modell neben dem 550i, keine aktiven Luftklappen. Umso erstaunlicher, als dass der alte 528i die noch hatte.
Habe bei mobile geschaut, dort gibt es schon etliche neue 528i, wohingegen der 530i durch Abwesenheit glänzt. Auch wenn also hier im Forum die 6-er Fans überwiegen, die Verkäufe werden anders aussehen. Wie das mit den Injektoren ausgeht, muss man abwarten. Gibt aber schon Berichte über Probleme beim F10 528i R6, könnte also den 530i noch treffen.
Unterm Strich ist aber der 530i ein attraktives Angebot für all jene, die einen guten und bezahlbaren R6 suchen. Ganz nebenbei: der günstigste 6-Zylinder kostet im A6 gut 6.000 Euro weniger. Hat zwar dann weniger PS als der 530i, aber für Leistungsfeteschisten ist auch der 530i kein Angebot.
Grüße
derradlfreak
@BMW500 :
da gebe ich Dir mal 100v100 !!
Obwohl ich ja noch den 528i R6 fahre, weil der 530i später kam, finde ich mich in Deiner Beschreibung ganz gut wieder. Der Motor ist mit der neuen Automatik toll abgestimmt und besitzt ein gutes Durchzugsvermögen. Den 535d vermisse ich nur, wenn ich mal über 200 Km/H auf der BAB fahren möchte, was ich mit dem Auto aber so gut wie nie mache und daher für mich irrelevant ist - bin in dem einem Jahr gerade 10t Km gefahren..
Auch ich würde den Motor jedesmal wieder nehmen bzw. jetzt wohl den 530i wählen..... ich bin zwar sicher, dass der 528i R4 Turbo alles besser kann als mein jetziger R6, aber er klingt halt nicht so schön und das möchte ich trotz allem nicht missen !
LG
OLLI
Ich kenne den 530iA aus dem E60 LCI und war damit (ohne dem kleinsten Problem) absolut glücklich, ein klasse Motor. Im übrigen hatte der auch die "aktiven Luftklappen".
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass der 535iA alles ein bischen besser kann. Ich würde nicht mehr tauschen wollen. Nach Probefahrten (am gleichen Tag auch mit 530d) war die Entscheidung sofort gefallen.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
...
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass der 535iA alles ein bischen besser kann. ...
Gruss, Ralf
und wie schaut's mit dem Verbrauch aus? Wenigstens hier sollte doch der 530i Vorteile haben. Zudem habe ich schon mehrfach gehört, dass der N54/55 (Turbo) vom Sound nicht an den Sauger herankäme.
Edit:
okay, habe gerade Deinen Kommmentar zum Verbrauch gelesen. Danke dafür.
Zitat:
Original geschrieben von derradlfreak
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
...
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass der 535iA alles ein bischen besser kann. ...
Gruss, Ralf
und wie schaut's mit dem Verbrauch aus? Wenigstens hier sollte doch der 530i Vorteile haben. Zudem habe ich schon mehrfach gehört, dass der N54/55 (Turbo) vom Sound nicht an den Sauger herankäme.
Edit:
okay, habe gerade Deinen Kommmentar zum Verbrauch gelesen. Danke dafür.
Was Motorgeräusche, bzw. den Sound angeht, hatte der 530i noch ein deutliches "nageln" im Leerlauf und bei langsamer Fahrt, was der 535i kaum noch hat. Der Motor klingt für meine Ohren sehr satt, vor allem bei Zunahme der Drehzahl. Ich regel die Audio-Lautstärke oft zurück, damit ich höre, was im Motorraum abgeht. Beide Motoren klingen gut, aber der dumpfe Klang des Saugers, als er noch in einem Gussgehäuse seine Arbeit verrichtete, ist es nicht mehr.
Zum Verbrauch ist noch zu sagen, dass der 530i während der Warmlaufphase deutlich mehr verbraucht hat, als der 535i. Das ist dem Magerprinzip geschuldet, welches erst bei warmen Motor Anwendung findet. Vorher findet eine deutliche Gemischanfettung statt, um die Betriebstemperatur schnell zu erreichen.
Gruss, Ralf
Ich denke allerdings nicht, dass dies motorenbedingt ist, sondern eher modellbedingt. Beim Kaltstart muss der x35i genauso anfetten wie der x30i. Das Anfetten ist kontraproduktiv um den Kat auf Temperatur zu bringen, aber notwendig um einen stabilen Motorlauf zu gewährleisten, da viel vom eingespritzten Benzin bei kaltem Motor an den Zylinderwänden kondensiert.
Auch wenn der x30i nachdem Kaltstart erstmal nicht im Magerbetrieb läuft, sollte sich kein Verbrauchsnachteil ggü. dem x35i ergeben, denn dieser kennt gar keinen Magerbetrieb.
BMW wird daher meiner Meinung nach anderweitige Optimierungen zwischen E6x und F1x vorgenommen haben, um die Wamrlaufphase zu verkürzen.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Das ist mal wieder so ein schönes Nischen Modell, das man später kaum finden wird.
Warum eigentlich? Es ist GENAU das Modell, mit dem Kunde BMW den Wunsch nach dem Basis-R6 klar machen könnte: Indem er ihn massenhaft kauft. Lassen wir mal jede CO2 Diskussion weg, wer soviel Geld ausgibt, den juckt 1l Mehrverbrauch des R6 nicht, "der" BMW Kunde müsste also sofort zugreifen.
Oder andersherum: Die Verkaufszahlen des 530i im 5er wird zeigen, wie sehr sich BMW auf seine "treuen" Kunden, die aus Emotionen an BMW hängen und sich von Marketingsprüchen von BMW nicht foppen lassen, stützen kann.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Das ist mal wieder so ein schönes Nischen Modell, das man später kaum finden wird.
Warum eigentlich? Es ist GENAU das Modell, mit dem Kunde BMW den Wunsch nach dem Basis-R6 klar machen könnte: Indem er ihn massenhaft kauft. Lassen wir mal jede CO2 Diskussion weg, wer soviel Geld ausgibt, den juckt 1l Mehrverbrauch des R6 nicht, "der" BMW Kunde müsste also sofort zugreifen.
Oder andersherum: Die Verkaufszahlen des 530i im 5er wird zeigen, wie sehr sich BMW auf seine "treuen" Kunden, die aus Emotionen an BMW hängen und sich von Marketingsprüchen von BMW nicht foppen lassen, stützen kann.
Amen
der F10 wird zu 87 % als Firmenwagen geordert. Und da macht der 530i allein aufgrund der Leasingkonditionen keinen Stich. Dazu kommt noch die erwähnte "Deattraktivierung". Ich habe keinen Zweifel daran, dass der 530i eine sehr seltene Erscheinung wird, was nichts über seine (motorischen) Qualitäten aussagt.
Zitat:
Original geschrieben von bmw500
Für meine täglichen Anforderungen ist der 530i mehr als ausreichend motorisiert.
Ich finde es lustig, dass man das bei einem 272 PS starken Motor erwähnen muss.
Zu der Bemerkung gehört auch mein vorhergehender Satz (in Bezug auf den 4-Zyl. 528i) und die Posts der Vorschreiber. Es wurde ja dabei nach den Erfahrungen mit dem 530i gefragt und auch die besseren Dynamikwerte des 528i angesprochen.
Der 530i hat immer noch aktive Luftklappen. Die Zusammenstellung der Daten scheint etwas "lieblos" zu sein, warum auch immer.
Das DI-Nageln ist im Leerlauf sehr dezent zu hören, aber wesentlich weniger als bei meinem vorhergehenden E60. Im Innenraum reichen schon der Lüfter oder leises Radio, um es nicht zu bemerken.
Die Anfettung in der Warmlaufphase ist sicher nicht 530i-typisch, sondern den Anforderungen an schnelle Wirksamkeit der Abgasreinigung geschuldet. Durch die Euro 5 wird das wahrscheinlich nicht weniger geworden sein.
Der 535i hat sicher nochmals bessere Fahrleistungen, unbestritten. Aber ich wollte, wie schon geschrieben, einen Sauger. Wie stark sich die Verbrauchswerte im Praxiseinsatz unterscheiden, kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Verbrauch des vorhergenden DI, gerade auf Urlaubsfahrten, sehr zufrieden. Restreichweiten von über 1000 km nach dem Tanken sind für einen Benziner nicht so schlecht (Sommer und längere Strecken).