Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung 850 T5 2.0

Erfahrung 850 T5 2.0

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 2:12

Hallo,

wie in der Titel bereits erwähnt, suche ich Infos und Erfahrungen über Volvo 850 T5 mit 2,0 Liter Motor (155 KW).

Wie sind die Fahrleistungen bzw. der Verbrauch gegenüber dem 2,3 Liter Motor (166 KW)??

Für Informationen wäre ich sehr dankbar, da man relativ wenige Infos über diesen Motor bekommt...

Gruss

tom-k160

Ähnliche Themen
10 Antworten

2.0-Liter waren für Italien gebaut (wegen der dortigen Hubraumbesteuerung).

Bei vielen ist der Kilometerstand ungewiss bis zweifelhaft, man sagt den Italienern nach in dem Bereich gerne mal was zu drehen.

Die Motoren sind thermisch etwas belasteter als die 2.3Liter, allgemein hab ich bei den kleinen Turbos häufiger von Problemen gelesen und mich daher damals gegen den 2.0Liter entschieden.

Wenn der Wagen aber nachweislich gepflegt wurde und z.B. alle Werkstattrechnungen lückenlos vorliegen (nicht nur auf den KM-Stand sondern auch auf das Datum der Rechnungen gucken), dann spricht imho nix gegen den Zwoliterturbo.

ich hab in meinem volvo genau den motor... ich hab mich erstens für dieses auto entschieden weil es eine gasanlage hat und zweitens weil ich meist nur relativ kurze strecken fahre und deswegen nicht so viel hubraum haben wollte... bis jetzt hab ich es noch nicht bereut *aufholzkopfklopf* der verbrauch liegt bei benzin so um die 11 liter bei kurzstrecken, der 2,5 liter mit 144 ps hat bei mir fast 14 liter verbraucht... mir wurde allerdings gesagt, dass man den 2 liter motor nicht auf volllast fahren sollte, da diese zum überhitzen neigen... aber da ich kaum autobahn fahre, und wenn dann auch nicht mit vollgas, hab ich damit bisher keine probleme gehabt... der motor hat einen turbolader und den sollte man ja möglichst wieder "kalt" fahren, aber das ist mit turboladern ja allgemein so... wenn du noch fragen hast, dann her damit :-)

ach ja, wegen dem kilometerstand... jetzt mal hand aufs herz... wir reden hier von autos die so um die 15 jahre alt sind, da kann man nie genau wissen ob da nicht jemand dran gedreht hat... und ein lückenloses scheckheft ist ja nun eher die seltenheit und wenn es da ist, zahlt man auch deutlich mehr für so ein auto... solange der motor trocken ist und ruhig läuft, hast du schon die halbe miete...

:) kein lückenloses Checkheft, kann ruhig bei Fremdwerkstätten gewartet worden sein, aber alle Belege sollten da sein.

Der Zahnriemen bei meinem wurde z.B. bei einer Werkstatt von einem Kumpel des Vorbesitzers für ne Kiste Bier gewechselt, aber das Material musste er bezahlen, und darüber hatte er ne Quittung.

Die stimmt wiederum mit den ordentlich angebrachten Wartungsaufklebern im Motorraum überein (was die Marke angeht).

Da der letzte Zahnriemenwechsel davor mit Material einer anderen Marke durchgeführt wurde (und darüber auch ne Quittung vorliegt, der Wagen war die ersten 160.000km seines Lebens ein Firmenauto), kann man dann relativ gut nachvollziehen was gemacht wurde und was nicht.

Bei mir wurden z.B. Kühler und Frontscheibe bereits einmal gewechselt, sowie kurz bevor ich ihn kaufte ein Bremssattel.

Solche Infos sind mir viel wichtiger als eine gute Optik. Wie Du schon sagtest Junky: 15 Jahre. Wenn der Wagen "zu" gut dasteht, ist meist was faul, vor allem wenn dann solche Belege halt fehlen oder nicht auffindbar sind.

Dennoch, wenns ein älteres Modell ist schadet es nicht, sich die Liste der Blinkcodes mitzunehmen und den Tacho vor Ort mal auszublinken, ist mit der Box vorne ja schnell gemacht.

Hier nochmal die Anleitung dazu (schamlos kopiert aus nem anderen Forum):

Das ganze funktioniert allerdings nur bei den 850ern mit VDO-Tacho.

 

 

1. Zündung ein.

 

2. Den Stöpsel, welcher am Deckel dran hängt, in Anschluss 7 stecken.

 

3. Den Taster 5x drücken (bei jedem Druck leuchtet die LED)

 

4. Wenn die LED dann fix leuchtet code 1-1-1 folgendermassen eingeben:

- wenn die LED leuchtet 1x drücken

- warten bis die LED ausgeht und wieder leuchtet

- wenn die LED wieder leuchtet 1x drücken

- warten bis die LED ausgeht und wieder leuchtet

- wenn die LED wieder leuchtet 1x drücken

- jetzt mitzählen wieviel die LED blinkt, dies sind die letzten 3 Ziffern des KM-Standes (zwischen jeder stelle gibt es eine kleine Pause - 10x Blinken = 0)

 

5. Jetzt Code 1-1-2 eingeben.

Genau wie Punkte 3-4, jedoch beim letzten mal einfach 2mal drücken

Wieder mitzählen wieviel die LED blinkt, dies sind die ersten 3 Ziffern des KM-Standes (zwischen jeder stelle gibt es eine kleine Pause - 10x Blinken = 0)

sehe ich auch so... mein "kleiner" hat ein paar beulchen, aber nen trocken und gut klingenden motor mit relativ neuen zahnriemen und zkd... die beulen stören beim fahren nicht, ein kaputter motor schon ;-) die meisten 850 er sind entweder von studenten oder bauherren als lastenesel missbraucht worden und sehen auch dementsprechend aus... aber ich als frau hab ja nen eimer, putzmittel und putzlappen und los gehts.... haha

Zitat:

Hier nochmal die Anleitung dazu (schamlos kopiert aus nem anderen Forum):

Das ganze funktioniert allerdings nur bei den 850ern mit VDO-Tacho.

Und nur bis MJ 94 oder 95. Ich habe nicht mehr den Ausblinkanschluß vorn im Motorraum, sondern die OBD-II-Buchse neben dem Zigarettenanzünder. Gibt's da auch eine Möglichkeit ...?

Hi,

Zitat:

die OBD-II-Buchse neben dem Zigarettenanzünder. Gibt's da auch eine Möglichkeit ...?

leider nicht, außer den "freundlichen", die unvollständige OBD II gibt sich auf "Fremdanfragen" eher zugeknöpft. Das Ausblinkgerät aus Polen kann ja auch nur auf den Fehlerspeicher vom Motor zugreifen, alles andere ist tot, bei mir jedenfalls....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Das Ausblinkgerät aus Polen kann ja auch nur auf den Fehlerspeicher vom Motor zugreifen, alles andere ist tot, bei mir jedenfalls...

War bei Elch I auch so, ich konnte nur das Motorsteuergerät auslesen. Jetzt bei Elch II komme ich mit dem Kästchen auch an Tempomat und Klimaanlage ran – was nicht weiter verwunderlich ist, denn Tempomat hatte Elch I nicht, und die manuelle Klimaanlage hat sicherlich keinen Fehlerspeicher. Elch II hat Klimaautomatik. Laut Produktseite des Ausblinkgeräts ist die vierte Schalterstellung, nämlich ABS, dem 900er vorbehalten. Merkwürdigerweise muß ich, um die Klimaanlage auszulesen, auf ABS stellen, da ist wohl was fehlerhaft gelötet ...

Hi,

Zitat:

die manuelle Klimaanlage hat sicherlich keinen Fehlerspeicher.

oh doch, kann man ausblinken über eine Tastenkombination. Zumindest geht das wohl beim V 70, beim 850 bin ich da überfragt...

Gruß der Sachsenelch

Ich hab nochmal kurz ne Frage zum T-5R, die heir eigtl ganz gut dazupasst:

Wie oft wurde er eigtl gebaut[also nicht die gesamte Serie, sondern speziell dieses Modell], und weiss vill auch jemand wieviele es davon noch gibt.

Wollt ich schon lange wissen, und jezt frag ich einfach mal :D

Das einzige was ich weiss[bissl zum angeben]: Wenn jemand diesen Wagen: Das auto gehört zu den oberen 5% der leistungsstärksten autos in Deutschland. 95% sind schwächer

Deine Antwort
Ähnliche Themen