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Erfahrung Abholung Volkswagen Kundenzentrum Hannover
Hi,
ich wollte hier mal von meiner Erfahrung mit der Abholung unseres neuen Caddys in Hannover be-richten.
Wir hatten vom Autohaus einen Taxi Gutschein bekommen und sind deswegen mit dem Zug aus Berlin angereist. Was sehr angenehm war, denn mit dem ICE von Berlin Spandau hat es nur 1 1/2 Stunden gedauert.
Für die Kinder war es auch ein Spaß, weil sie das erste Mal mit dem ICE gefahren sind. Der Preis für alle samt Sitzplatzreservierung war auch völlig ok (ca. 50€).
In Hannover angekommen sind wir aus dem Bahnhofsgebäude raus und haben uns zu einem Taxi Stellplatz gemacht.
Als wir gerade ankamen, sind 2 Taxis los und wir mussten kurz warten. Aber nach paar Minuten war ein Taxi da und wir haben den Gutschein abgegeben und schon ging die Fahrt los.
Nach gefühlt wenigen Minuten waren wir schon angekommen und sind mit unseren Sachen auf zum Empfang. Die Kinder sind erstmal vorne beim Spiel Bulli hängen geblieben und konnten sich nach der Fahrerei etwas austoben und ich in Ruhe zum Empfang. Dort wurde schon ein Gepäckwa-gen geholt und ich konnte die mitgebrachten Kindersitze abladen und auch alles andere was wir nicht dort vor Ort brauchten. Das wurde dann alles mit Aufklebern versehen, das klar war es gehört zu uns, und dann warteten die Sachen bei unserem neuen Auto.
Mir wurde dann gesagt das der Caddy in ca. 1 1/2 Stunden zur Übergabe bereitstehen würde und ich doch in der Check-In Area dann warten sollte. Ich würde dann mit Namen aufgerufen werden.
In der Zwischenzeit konnte man sich kostenlos Essen holen und trinken.
Es gibt quasi eine Stelle (Ess-Bar) wo man deftige Sachen holen konnte (dort gibt es die berühmte VW Currywurst) und ein Café (Bulli-Bar), bei der es Kaffee gibt (ich hatte leider keine Zeit mehr den zu genießen, da die Kinder dann gerne schnell wieder loswollten).
Es gibt auch eine Spielecke für die Kinder und die hat ihnen sehr gefallen.
Jedenfalls haben wir gefühlt nicht viel Zeit verbracht und schon blinkte mein Name auf und ich ging in die Check-In Area.
Kurz danach wurden wir aufgerufen und uns wurde der neue Caddy vorgestellt.
Es kam auch ein Fotograf und hat Fotos von uns und dem Caddy gemacht.
Später bekamen wir eines dann auch ausgedruckt vorbeigebracht.
Dann gab eine "kurze" Einweisung (45 Minuten), bei der man das wichtigste mitbekommen hat, aber um alles genau erklärt zu bekommen, würden 2 Stunden auch nicht reichen und vor allem, man kann nichts mehr aufnehmen.
Danach konnte man alles einräumen und auch die Kindersitze einbauen und als alle eingestiegen waren und angeschnallt, konnte es auch losgehen.
Wir sind erstmal wieder zurück auf den Besucher Parkplatz gefahren, da ich noch den 20€ Gut-schein einlösen wollte den man am Empfang erhalten hatte.
Ich hatte mir dann die Gummimatten ausgesucht und für die Kinder Stofftiere.
Dann wurde alles ins Auto geräumt und die Fahrt ging los.
Ich bin erstmal zur Tankstelle, da man eine Teilbetankung im Wert von 35€ erhalten hatte, aber ich noch ein wenig Strecke vor mir hatte wollte ich erstmal Volltanken.
Das war meine positive Erfahrung aus Hannover.
Ich habe den Tag sehr positiv erlebt, auch wenn ich angespannt und aufgeregt war ^^
Eventuell wollen auch andere von Ihren Erlebnissen erzählen.
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12 Antworten
Vielen Dank für Deinen Bericht und allzeit gute Fahrt.
Seit gestern kann ich auch von Hannover berichten, vielleicht hilft das ja jemandem.
Auslöser war, dass unser Autohaus für die Überführung unseres Caddy 2,0 TDI DSG 90kW satte 1000€ extra haben wollte.
Anreise mit dem Flieger (Zug wären 7h Fahrtzeitgewesen) und Abholung am Flughaven vom VW- Shuttle ohne Probleme.
Ich habe mich für das Abholpaket H2 Business entschieden weil noch eine 700km Heimreise anstand. Kostenpunkt wie für die Normale Abholung 680€, ohne Essen und Einweisung, dafür mit vollem Tank.
Im Kundencenter wurde mir dann von den freundlichen Damen wegen personellen Engpässen bei der Ausgabe ein Termin mit 1h Wartezeit zugewiesen und die Nummernschilder und Umweltplakette entgegengenommen. Dafür gabs dann das All-Inclusiv-Bändchen für die Kantine, die habe ich aber nicht genutzt und direkt im Wartebereich angesessen.
Ging dann doch schneller zum Glück und nach einer dreiviertel Stunde wurde ich zur Übergabe geholt. Kurze, freundliche Einweisung. Zu meiner Frage wie genau die Vorbereitung für Zweitbatterie aussieht wurde mir gesagt dass irgendwo unterm Fahrersitz ein Anschluss möglich wäre, aber kein Platz für die Batterie vorgesehen ist.
Heimreise dann 700km komplett mit Travel Assist auf 135km/h. 100er Schnitt und 6,5l Verbrauch. 100km Restreichweite stehen jetzt noch am Tank.
Alle Helferlein haben super funktioniert und die Fahrt sehr entspannt gemacht. Wenn man vorab mal das Manual durchschaut daheim kommt man gut klar mit der Bedienung. Die Menüführung ist intuitiv, das einzige was ich nachschlagen musste war wo die StartStopAutomatik abgeschaltet werden kann.
Positiver Eindruck in Hannover, viel Personal, wenig Kundschaft. Gut organisiert und stressfrei (Freitagvormittags). Ca. 90 Minuten Dauer von Ankunft am Kundencenter bis Abreise.
Da war 2012 noch mehr los. Da war eine Übernachtung notwendig. Konnte dann für das Museum genutzt werden. Ausserdem waren die Betten fürstlich. Ach je, das war ja in Wolfsburg.
Ich habe unseren neuen Caddy Maxi vor 2 Tagen in Hannover abgeholt. Die positiven Erfahrungen zur Lokation kann ich bestätigen, aber wenn es um das Auto selbst geht habe ich dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kundenbetreuer wollte mich sofort in das Auto einweisen, es ist nicht angedacht den Kunden zuerst mal in Ruhe das Auto anschauen zu lassen. Beim ersten Rundgang um das Auto folgendes aufgefallen:
- Kratzer in der Beifahrertür, konnte vor Ort nicht poliert werden da bis in den Basislack hinein, die Tür des neuen Wagens muss neu lackiert werden, Beanstandung aufgenommen. (Frage ich mich; warum fällt das in Hannover nicht vor Übergabe auf?)
- Bezug Beifahrersitz im Bereich der Kopfstütze sehr faltig, vermutlich Löcher für Kopfstütze nicht korrekt gestanzt, Beanstandung aufgenommen. (Frage ich mich, 1. warum kann der Wagen so das Werk in Polen verlassen, 2. warum fällt das in Hannover nicht vor Übergabe auf?)
- Bezug Kunstleder Kopfstütze 2. Sitzreihe verkratzt, Beanstandung aufgenommen. (Frage ich mich, warum fällt das in Hannover nicht vor Übergabe auf?)
- Fehlende Abdeckkappe Anhängerkupplung, Antwort vom Kundenbetreuer; die ist nicht im Lieferumfang, praktischerweise kann man im eigenen Zubehörshop 5m weiter diese Kunstoffabdeckung käuflich erwerben. (Frage ich mich, wollen die mich ver...)
- Heimfahrt 14.30 Uhr angetreten, noch 500km bis nach Hause. Sonne und Gegenlicht kleinkörniger Schmutz auf der Scheibe, Waschdüse und Wischer mehrmals betätigt, einiger Schmutz bleibt. Vermutung Schmutz ist auf der Innenseite, versucht mit Stoff wegzuwischen, kein Erfolg, Autobahnraststätte 30km von Hannover entfernt rausgefahren, geprüft. Ergebnis; BESCHÄDIGUNGEN (EINSCHLÄGE?) AUF DER SCHEIBE DES NEUEN AUTOS AB WERK! Überlegt wieder umzudrehen und zu reklamieren, aber noch lange Heimreise vor mir, deshalb sofort während der Weiterfahrt gleich beim Händler angerufen und die Sache geschildert, der empfahl mir gleich wieder auf einen Parkplatz zu fahren und die Beschädigungen zu dokumentieren und via Email mit Bildern ihm zuzuschicken um zu vermeiden das VW behauptet die hätte ich mir selber eingefahren. Bilder mit GPS Stempel 80km von Hannover entfernt gemacht. HEUTE RÜCKRUF VOM HÄNDLER, VW LEHNT BEANSTANDUNG AB!
Hallo, Guten Tag !!
Wie ich finde, ein sehr interessanter Beitrag. Scheinbar kein Einzelfall.....
Ich habe meinen Caddy 5 (EZ 04/22) im Mai 2023 in einem Autohaus in Potsdam bei Berlin (VW-Händler)
gekauft. Km Stand 5000km. Bei der Abholung ist mir nichts aufgefallen, war allerdings in der Halle und
Beleuchtung nicht besonders. Ich bin aus Berlin und dann nach hause gefahren. Dort in meine Garage.
Am Wochenende in die Nähe von Bitterfeld gefahren, dort stand er im Carport. Denk ich müßte mal die
Scheiben säubern, da sind ja so kleine weissliche Staubpunkte drauf. Nach dem trockenwischen mit Gummiabzieher
sind wieder die kleinen Fleckchen da !!!
Nach genauer Untersuchung war die rechte Seite mit kleinsten Steinschlägen übersät, auch der Lack.
Die Beifahrerscheibe, Schiebetürscheibe aber NICHT die Scheibe hinten rechts. Der Lack drumherum aber auch.
Habe im Autohaus angerufen, das geschildert . Sollte Fotos machen, getan. War schwierig weil die Stellen so klein waren. Dann Rückruf bekommen ich solle das Auto vorstellen. Termin gemacht, vorgeführt. Da haben die sich das
angesehen, bessere Fotos gemacht und das bei VW eingereicht. Nach zwei Wochen habe ich Nachricht bekommen das die Seite neu gemacht wird , inkl. Scheiben ausser hinten rechts die Scheibe. Habe dann Termin bekommen und einen Ersatzwagen für eine Woche. In der Original-Zulassung stand Wolfsburg drin und da wurde er im Nov. 22 abgemeldet und muss ja dann irgendwo rumgestanden haben. Das Autohaus hat ihn wohl so März 23 angekauft. Jedenfalls wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und die Kosten übernommen. Übrigens war bei der Hängerkupplung die Abdeckkappe dabei. Gruß Isotom
Bei mir ist es ein Neuwagen, Tachostand 10km bei Auslieferung, der stand nirgendwo im öffentlichen Straßenverkehr rum.
Wahrscheinlich hat er auf dem Transporter auf der Autobahn den Steinschlag abbekommen.
VW Hannover hat den Steinschlag zwischenzeitlich nachträglich auf die Beanstandungsmeldung aufgenommen.
Ich habe gestern, 10 Tage nach Werksabhohlung Hannover, noch einen tiefen, mehrere cm langen Kratzer bis auf die Grundierung auf der Schiebetür unterhalb der Zierleiste entdeckt. Der Wagen wurde zwischenzeitlich nicht bewegt und stand in einer abgeschlossenen Garage. Ich habe den Händler kontaktiert und hoffe dass VW das anerkennt.
So viele Mängel hatte ich bisher bei keinem Neuwagen. Sitzpolster faltig, Kratzer im Kunstleder der Kopfstütze, tiefe Kratzer bis auf die Grundierung im Lack, Steinschläge auf der Windschutzscheibe bei 45.000 Euro Listenpreis. Und alles erst durch den Kunden angezeigt obwohl z.T. offensichtlich.
Wir haben unseren Caddy im Oktober 2022 in Hannover abgeholt.
An einem Freitagnachmittag. Wir mussten ihn irgendwann zwischen 14:00 und 16:00 abholen.
Der Zug war proppenvoll. Dann ist er eine Station vorm Hannover-Hauptbahnhof stehen geblieben, und nichts ging mehr. Mit irgendeinem anderen Zug gings zum Glück mit Verspätung weiter.
Um 14:30 kamen wir in Hannover an.
Anschließend mit dem Taxi. Wie gesagt Freitag. Feierabendverkehr.
Das Taxi kam kaum durch. Hatten nicht gedacht, dass es mindestens eine halbe Stunde dauert bis zum Nutzfahrzeugzentrum. Ich glaube, wir sind dann kurz nach 15:00 dort angekommen. Kann auch Viertel nach gewesen sein.
Wir merkten aber, dass die Leute dort Feierabend machen wollten. Jedenfalls ging das alles so hopphopp, dauerte trotzdem so seine Zeit. Wir merkten die Ungeduld der Mitarbeiter. Sie blieben aber freundlich.
Wir hatten auch so einen Gutschein für den Shop bekommen.
Weil wir noch nichts gegessen hatten und das Essen dort in dem Bistro ebenfalls gratis war, hatten wir nach allen Formalitäten noch "schnell" was gegessen. Das Essen war topp!
Wir wurden während des Essens schon aufgerufen, um den Wagen abzuholen. Aber wir hatten noch nicht aufgegessen - und im Shop waren wir auch noch nicht.
Also mussten wir schnell alles hinterschlingen, und als wir sagten, wir wollen den Gutschein im Shop noch einlösen, merkten wir, dass es der Dame nicht passte. Wir hatten glaub ich 10 Minuten!
Also schnell ein paar Gummimatten eingesackt und mit der auf uns wartenden Dame anschließend in die Abholhalle gegangen. Da wars auch schon nach 16:00.
Eine andere Dame hat uns in Empfang genommen und uns zu unserem Wagen geführt.
Der war aber in Ordnung. Keine Schrammen oder Beschädigungen.
Die Frau war aber sehr geduldig und sehr freundlich.
Ja, ein Fotograf hat auch bei uns ein Foto gemacht. Später kam er mit einem Bild an - aber nicht mit unserem...
Da hatte er sich wohl geirrt und ist nochmal weggegangen, bis er das richtige Foto hatte.
Die Dame hat uns den Wagen erklärt und los gings mit dem neuen Caddy raus in den Regen.
Wir waren irgendwie die Letzten dort. Also vom Gelände gefahren und auf einem Parkplatz erstmal ein bisschen mit dem Wagen vertraut gemacht.
Die Fahrt nach Hause war abenteuerlich. Immerhin hatten wir vorher einen Wagen Baujahr 2009, Baureihe 2001.
Und jetzt ein Auto, dass 20 Jahre neuere Technik hatte. War alles neu und komisch. Kamen gar nicht so richtig klar damit. Das Auto geht aus an der Ampel. Es ruckelt, wenn man nicht in der Fahrspur ist. Piept hier und da plötzlich.
Sehr ungewohnt.
Aber wir hatten nun ein neues Auto. Cool.
Aber tatsächlich habe ich noch nie so lange gebraucht, um mich an ein anderes Auto zu gewöhnen - 20 Jahre Unterschied in der Technik sind schon krass...
Den nachträglich entdeckten Kratzer, siehe mein post vom 10.03., hat Hannover noch auf die Mängelliste aufgenommen. Der Wagen stand bis jetzt in einer abgeschlossenen Einzelgarage und wurde außer der Überführungsfahrt nicht benutzt. Vor einigen Tagen habe ich den Caddy in Betrieb genommen und mir ist bei gutem Licht aufgefallen dass ich zahlreiche quer verlaufende, lange Kratzer in der Heckscheibe oben (außerhalb des Wischerbereichs) habe, z.T. leicht nagelfühlig. Obwohl anhand Tachostand nachweisbar dass keine Nutzung des Wagens stattgefunden hat, hat Hannover diese nachträgliche, aber berechtigte Reklamation abgelehnt.
Von mir festgestellte Mängel am Neuwagen bei Auslieferung Hannover:
- Je ein Kratzer links und rechts am Fahrzeug, davon einer bis auf das Blech, beide nicht polierbar.
- Steinschläge auf der Frontscheibe
- Sitzpolster z.T. faltig
- Kopfstütze verkratzt
- verkratzte Heckscheibe
Meine Vermutung ist, dass die Kratzer im Lack und Glas erst nach Auslieferung bei der Fahrzeugreinigung in Hannover entstanden sind. Die Fahrzeugreinigung dort wird lieblos gemacht, den Dreck in allen Griffmulden hat niemand weggewaschen, das fällt bei Fahrzeugübergabe aus mehreren Metern Entfernung auch in der eher dunklen Übergabehalle auf. Ich würde keine Werksauslieferung bei Hannover mehr wählen. Grund; bei Auslieferung über den Händler kann ich mir das Auto beim Händler anschauen und danach gibt es das Geld, außerdem kann ich bei Anlieferung an den Händler verbindlich vereinbaren dass keine Fahrzeugreinigung beim Händler gemacht wird, oder in meinem Beisein erfolgt.
Für alle die dennoch in Hannover ihr Fahrzeug abholen möchten, empfehle ich als aller Erstes das Fahrzeug aus der recht düsteren Halle zu fahren und Lack und Glas in gutem Licht sehr genau anzuschauen. Nehmt eine gute Lampe mit. Nehmt euch die Zeit das in Ruhe und alleine machen, der Kundenberater soll einfach warten so lange. Ich sage dass weil das in Hannover so nicht eingeplant ist, die Kundenberater wollen sofort in den Wagen einweisen.
Hallo Ethera,
wow, das ist ja 'ne Nummer.
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.
Und danke für deine Tipps.
Wenn VW die Behebung der Schäden nicht übernimmt, ist man ja der Sache ausgeliefert...(es sei denn man geht rechtlich vor...vielleicht bringt das aber auch nichts und kostet dann noch mehr Geld und Nerven).
Ich verstehe total, dass man sofort schlechte Laune bekommt, wenn man nur mit dem neuen Wagen fahren will.
Da wünsche ich dir starke Nerven und dass am Ende irgendwie alles gut wird.
Unser Caddy ist inzwischen auch schon sehr verschrammt, weil ich damit sehr oft in den Wald fahren muss. Und da ist es zudem matschig oder staubig. OK, daran bin ich selbst Schuld. Waschen lohnt nicht.
Aber letztens hat uns irgendein Idiot eine schöne tiefe Schlüsselschramme von vorne bis hinten (mit Absicht) in den Lack gezogen. Daran waren wir nicht Schuld und wir haben uns auch sehr geärgert.
Aber ich beruhige mich damit, dass ich mir sage, dass ein Auto am Ende "nur" Nutzgegenstand ist...wenn man es so sieht, wirkt es für mich nicht mehr so schlimm.