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Erfahrung ACC in Rushhour

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 21:13

Hallo, ich überlege, das ACC zu ordern. Da ich zu 95 % in der Stadt unterwegs bin, wäre es interessant zu wissen wie brauchbar das ACC in der Rushhour in einer Grosstadt ist. Ich fahre jeden Tag ca 20 km eine lange, vielbefahrene Strasse teilweise mit Stop&Go und einscherenden Fahrzeugen. Taugt das System in diesem Fall?

Wenn nein, dann würde ich darauf verzichten, da es mir für 1 bis 2 Urlaubsfahrten im Jahr zu teuer wäre.

Danke für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Quatsch!

ACC funktioniert ab 0 km/h und ist auch (oder) gerade in der Stadt sehr empfehlenswert.

Habe 3 J. Erfahrungen in E60 und 1 J. in F10 gesammelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Finde es im Stau (Autobahn) sehr angenehm, habe es in der Stadt aber weniger benutzt. Bedenke dass das ACC erst ab 30km/h angeschaltet wird, wenn man es während eines Stop & Go-Strecke (aus welchem Grund auch immer) abschaltet, dann kann es halt dauern bis man die 30km/h wieder erreicht hat um das System zu aktivieren.

Vielleicht hast du die Möglichkeit um beim Freundlichen eine Probefahrt zu organisieren mit einem Fahrzeug das ausgerüstet ist mit ACC? Dann kannst du damit deine tägliche Strecke fahren und selber ausprobieren ob ACC zu deinem Fahrprofil passt.

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Finde es im Stau (Autobahn) sehr angenehm, habe es in der Stadt aber weniger benutzt. Bedenke dass das ACC erst ab 30km/h angeschaltet wird, wenn man es während eines Stop & Go-Strecke (aus welchem Grund auch immer) abschaltet, dann kann es halt dauern bis man die 30km/h wieder erreicht hat um das System zu aktivieren.

Vielleicht hast du die Möglichkeit um beim Freundlichen eine Probefahrt zu organisieren mit einem Fahrzeug das ausgerüstet ist mit ACC? Dann kannst du damit deine tägliche Strecke fahren und selber ausprobieren ob ACC zu deinem Fahrprofil passt.

am 29. Juni 2012 um 21:49

ich verwende das acc auch täglich auf der autobahn, funktioniert tadellos (gerade) auch bei stop&go. allerdings bin ich ziemlich sicher, dass sich das system aktivieren lässt, sobald sich das fahrzeug bewegt.

wenn ständig autos vor mir einscheren, schalte ich das acc aber ab, dafür ist es imho nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von prosegger

allerdings bin ich ziemlich sicher, dass sich das system aktivieren lässt, sobald sich das fahrzeug bewegt.

Da ich etwas verunsichert war habe ich das mal nachgeschlagen:

Zitat:

Der Einsatzbereich reicht von 30 bis 180 km/h. Die Steuerung erfolgt modellabhängig über einen Lenkstockhebel oder ein Tastenfeld des Multifunktionslenkrades.

http://www.bmw.com/.../active_cruise_control.html

Es stimmt aber das man auch aus dem Stand mit dem ACC beschleunigen kann (kurzes antippen des Gaspedals), aber dafür muss das ACC schon vorher aktiviert sein.

Rush Hour perfekt, lässt sich auch während des Stehens aktivieren.

Bestellte es übest gut bei dem Profil.

am 30. Juni 2012 um 6:22

Meiner Meinung in der Stadt nicht zu gebrauchen. Das System reagiert zu träge. Nach dem dein Vordermann an der Ampel losfährt, setzt sich zwar auch dein KFZ in Bewegung, aber die Lücke zum Vordermann ist erstmal zu groß. Nach ein paar mtr. stellt sich dann der korrekte Abstand ein. In dieser Zeit sind dir dann bestimmt schon wieder Autos in die Lücke gefahren, sodass wieder geregelt und ein neuer Abstand zum Vordermann eingestellt werden muss.

Du als Fahrer würdest auf jeden Fall anders Fahren als es die ACC macht.

In meinen Augen auf der Landstraße und Autobahn im fließenden Verkehr super aber in der Stadt nicht optimal.

... und beim Ampelstopp ein Riesen Absatnd zum Vordermann

Ich benutze es auch nur auf AB und in Staus auf einer einspurigen Fahrbahn. Sobald zwei oder mehr Spuren vorhanden sind, fahren alle vorne rein, weil das System wie bereits von einigen erwähnt zuviel Abstand lässt. In meinen Augen auch auf der kleinsten Stufe zuviel Abstand.

In der Stadt viel zu gefühllos. Normalerweise reduziert man unmittelbar vor dem Stehenbleiben etwas den Bremsdruck, um das Einnicken des Fahrzeugs auszuschalten, wenn auf einmal die Räder am Boden festkleben. Vor allem mit Mitfahrern, da die sonst alle die Queen Szene aus Wayne's World nachspielen.

Und das kann das ACC nicht und sogar der Fahrer fängt bei jedem Stop an zu bangen ;)

Und dann ist da noch der finale Abstand zum Vordermann von 1,5 - 2m nach dem Anhalten. Dadurch bremst er eigentlich immer stärker als notwendig, was den Hintermann schon mal überraschen kann.

Ich verwende es daher nur Überland als Sicherheitspolster, wenn ich z.B. telefoniere oder sonstwie abgelenkt bin.

ACC ist trotzdem empfehlenwert, auch in der Stadt, weil die Auffahrwarnung dabei ist und die ist ganz praktisch, z.B. wenn man wegen Spurwechsel gerade zur Seite schaut und die eigene Spur plötzlich zum Stillstand kommt. Hier übertreibt das Ding zwar auch öfters und piepst und bremst womöglich schon, obwohl man selbst auch nach einem Sekundenbruchteil wieder nach vorne geschaut und reagiert hätte. Das steigert die Sicherheit aber sehr.

Ich würde es auf jeden Fall (wieder) nehmen.

viele Grüße,

Marty

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 7:33

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.

Ich denke, ich werde das ACC von meiner Liste streichen. Dafür kommt die Standheizung rein, da ich nur einen Stellplatz und keinen Carport habe.

Vielen Dank!

Quatsch!

ACC funktioniert ab 0 km/h und ist auch (oder) gerade in der Stadt sehr empfehlenswert.

Habe 3 J. Erfahrungen in E60 und 1 J. in F10 gesammelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Finde es im Stau (Autobahn) sehr angenehm, habe es in der Stadt aber weniger benutzt. Bedenke dass das ACC erst ab 30km/h angeschaltet wird, wenn man es während eines Stop & Go-Strecke (aus welchem Grund auch immer) abschaltet, dann kann es halt dauern bis man die 30km/h wieder erreicht hat um das System zu aktivieren.

Vielleicht hast du die Möglichkeit um beim Freundlichen eine Probefahrt zu organisieren mit einem Fahrzeug das ausgerüstet ist mit ACC? Dann kannst du damit deine tägliche Strecke fahren und selber ausprobieren ob ACC zu deinem Fahrprofil passt.

Zitat:

Original geschrieben von Gregor Brzoska

Quatsch!

ACC funktioniert ab 0 km/h und ist auch (oder) gerade in der Stadt sehr empfehlenswert.

Habe 3 J. Erfahrungen in E60 und 1 J. in F10 gesammelt.

Vielleicht hast du den Unterscheid zwischen "funktionieren" und "aktivieren" übersehen?

Denn ich konnte es bis jetzt nie zwischen 0 km/h und 30 km/h einschalten bzw. aktivieren.

Mein dritter Wagen mit ACC.

Der E60 hatte noch Handschaltung - und selbst dort habe ich ACC in der Stadt genutzt. Beide, E60 und E92, hatten noch kein Stop&Go-System, der F07 hat es.

Wie bereits von vielen hier geschrieben, eignet sich das System hervorragend auch für Rush-Hour in der Stadt, jedoch nutze ich die Stop-Funktion davon sehr selten, in der Regel bremse ich vor der Ampel selbst ab, das geht sanfter. Aber ansonsten kann ich es nur empfehlen.

Die Erfahrungen werden wohl auch darum unterschiedlich ausfallen, weil sich unsere Städte unterscheiden. Meine Stadt ist Dortmund - und hier geht es eher ruhig zu. In Köln ist dagegen die Hölle los, dort würde ich ACC in den Staus eher nicht nutzen.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 12:49

....und in Berlin?

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

....und in Berlin?

 

DA JA DA FÄHRT MAN EINEN smart!!!:D

 

Nur Spaß!!!

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