- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Erfahrung Audi SQ8
Erfahrung Audi SQ8
Guten Abend liebe Audi SQ8 Fahrer,
in zwei Wochen wird der Audi SQ8 meines Vaters geliefert. Er hat sich das Modell mit dem 4.0 V8 Benzinmotor und 507 PS ausgesucht. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Fahrzeug gemacht habt. Besonders interessieren mich der Spritverbrauch im Alltag und der Komfort auf längeren Strecken. Gibt es Dinge, auf die man besonders achten sollte?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi,
ich fahre den SQ8 FL 2024 seit Anfang des Jahres und bin jetzt bei ca. 25K KM. Am Anfang hat mich der Verbrauch etwas irritiert, ging so bei 18l los, hat sich aber mittlerweile auf ca. 12 l eingependelt (BAB/Land/Stadt: 50/40/10%). Nach 3 Monaten ist er aber zu ABT gegangen und hat u.a. das Leistungspaket ABT Power S mit 650 PS bekommen. Einen Mehrverbrauch konnte ich dadurch nicht wirklich feststellen. Der Dicke bekommt aber auch ausnahmslos 102 Oktan Benzin.
Am Komfort auf Langstrecke habe ich nichts zu meckern, habe aber auch sie Sportsitze plus mit Belüftung und Massage und im Drive Select Modus Comfort ist das fast wie zu Hause auf der Couch.
Ich bin nur an manchen Stellen mit der Verarbeitung bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht ganz zufrieden. Die Dichtung vom Schiebedach hat sich gelöst und die vordere Stoßstange scheint nicht so ganz passgenau zu sein. Im Motorraum wurde extrem viel mit Fett rumgeschmiert. Auch fangen die Bremsen an zu quietschen. Ist aber gerade im Rahmen der Garantie in Klärung.
Ansonsten die üblichen Audi SW Probleme die hier im Forum schon des öfteren thematisiert wurden (Aufhängen des MMI, verlieren der Navi Favoriten, autom. Sitzposition beim Einsteigen, etc.)... halt Bananensoftware - reift beim Kunden (obwohl ich die gleichen Probleme vorher schon bei meinem S6 hatte).
Aber unterm Strich ein sehr geiles Auto! LG
Guten Abend,
vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das hilft mir echt weiter, gerade was den Verbrauch und den Komfort auf längeren Strecken angeht. Dass der Verbrauch sich auf 12 Liter eingependelt hat, klingt schon mal gut, und dass du keine größeren Unterschiede nach dem ABT-Tuning bemerkst, ist auch interessant.
Schade, dass es bei der Verarbeitung ein paar Mängel gibt, aber hoffentlich wird das durch die Garantie geklärt. Auch die Software-Probleme sind natürlich ärgerlich – scheint ja leider öfter bei Audi vorzukommen.
Danke nochmal für deine Erfahrungen!
Beste Grüße
Also ich habe den guten seit 1,5 Jahren und mein Verbrauch liegt auch so bei 12-13 Liter. Komfort mit Luftfahrwerk ist super. Hab auch die Sport + Sitze.
Ich habe auch ein SW Problem bei dem es immer noch keine Lösung gibt (Favoriten sind ausgegraut und meine sitzposition lässt sich nicht speichern)
Zudem hatte ich knarzen an den oberen Türauflagen und das mit Lederbezogene Armaturenbrett hatte Wellen. Beides wurde behoben.