- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Carina, Avensis, Camry
- Erfahrung Avensis mit Automatik
Erfahrung Avensis mit Automatik
Hallo Leute.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Avensis Kombi sammeln können?
Habt ihr Probleme feststellen können?
Benziner oder Diesel ist mir recht egal. Hauptsache eine Getriebeautomatik ist drin
Gruß
Ähnliche Themen
46 Antworten
grml
Bin schon öfterst Avensis gefahren aber noch nie einem Automatik, das auto selber ist einfach nur super.
Wollen wir mal sehen, da ich einen neuen bzw. anderen Wagen will.
Ich fahre aber aus Überzeugung nur noch Automatik. Deswegen die Frage.
Kommt vom Avensis bald ein Facelift? Da ich den Wagen vom Optischen eigentlich ziemlich häßlich finde. Aber die Qualität zieht mich.
Gruß
Ich fahre seit Ende Oktober ´03 einen Avensis 2.4 Combi mit 5-Stufen-Automatik.
Vorher hatte ich einen Omega 2.5 V6 Caravan (5-Gang Handschaltung). Diesmal sollte es wegen des guten Rufes in punkto Qualität und Kundenzufriedenheit ein Toyota sein. Dazu noch Kombi und ca. 170 PS (wie beim Opel auch). Infrage kam deshalb nur der Avensis mit 2.4-Liter-Motor, der allerdings nur als Automatik lieferbar ist. Da ich eigentlich keinen Automatik wollte, habe ich erst etwas gezögert. Der Vorteil "Toyota" hat allerdings den Nachteil "Automatik" übertroffen, so dass ich ihn dann gekauft habe. Mein Fazit nach inzwischen 5500 km: nie mehr Schaltgetriebe! Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen, da es mein erster Automatik ist, aber es lässt sich einfach herrlich entspannt damit fahren, vor allem im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go auf der Autobahn. Im Bezug auf Durchzug, Fahrleistungen und sogar beim Innengeräusch schlägt der Avensis sogar den Omega, was ich gar nicht erwartet hätte, denn einer Automatik wird ja immer noch eine gewisse Trägheit nachgesagt und der Avensis ist im Gegensatz zum Omega ja nur ein 4-Zylinder. Deshalb war ich umso angenehmer Überrascht und habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.
Gruß Stefan
Dass Automatikfahren entspannend wirkt, kann ich nur bestätigen. Besonders im Prius mit dem stufenlosen Automatik-Getriebe fährt sich's extrem entspannt.
Außerdem ist der Prius für Stop-and-Go ideal, weil er im Stand den Motor automatisch abschaltet und zwischendurch bei Schleichfahrt elektrisch fährt. Absolut geräuschlos! Es gibt kein besseres Fahrzeug für den Stau und für den Stadtverkehr als den Prius.
Wenn ich Taxifahrer wäre, würde ich schon lange keinen Stinkediesel mehr fahren, sondern nur noch Prius. Da die Klimaautomatik elektrisch funzt, läuft sie auch bei Stillstand des Benziners.
grr
Die Japanischen Automatikgetriebe sind immer gemütlicher zu fahren da die Hydropneumatischen Drehmomentwandler anderst (besser) konstruiert sind wie z.b ein Audi oder Mercedes Automatik die teilweise immer noch mit Wandlerkupplung(Drucktechnik) funktionieren.
anmerkung*
es gibt keinen diesel-hydraulisch bei avensis oder anderen toyo`s----ausser landcruiser*
?
Was meinst du nun?
"Diesel-Hydraulisch"?
Hydropneumatisch??
Die Getriebestufen werden mit Luft geschaltet? Oder wie?
Tja, das der Diesel nicht mit Automatik zu haben ist, stinkt mich allerdings auch an.
Hmmm, aber schaun wir mal.
Gruß
Ja der Drehmomentwandler ist Hydrodynamisch (Hydropneumatisch)
und besteht aus einem Pumpenrad einem Turbinenrad einem Leitrad mit Freilauf und einer Überbrückungskupplung.
Das wort Pneumatik kommt nur wegen dem einen Lufttrubinenrad vor ansonsten wird alles mit Hydrauliköl gesteuert.
Pneumatik ist halt nur mit Luft.
Hydrdynamisch ist ok. Hät mich jetzt auch gewundert.
Aber so funzen ja eigentlich alle Automatikgetriebe.
Gruß
Die ältere Generation hatte ein anderes Planetengetriebe.
Das neue Planetengetriebe agiert anderst.
Ich versuche es mal einfach zu erklären weiss ja nicht was du beruflich machst
Durch Antrieb von Sonnenrad und Hohlrad erlofgt eine Verblockung des Planetenradsatzes. Dadruch wälzen sie nicht mehr und agieren als mitnehmer. Der Abtrieb hat die gleiche Drehrichtung wie der Antrieb und erfolgt durch das Hohlrad.
Die Übersetzung wirkt als DIREKTER Gang.
Die älteren Generationen der Automatikgetriebe haben MEHR sprit verbraucht als Schaltwagen die neue Generation hingegen verbrauchen WENIGER Sprit als Schaltwagen.
Hmm, den Begriff Sonnenrad habe ich zwar noch nicht im Getriebebau gehört aber ansonsten sieht es alles wie bei meinem alten Getriebe aus. Hat Toyota keine Wandlerbrücke mehr? Ist nicht schlecht. Grade bei kleinen Motorisierungen.
Wir haben noch einen 96er Corolla. Die Automatik ist zwar robust, aber auch sehr träge und unkomfortabel. Ich hoffe doch, das sich die neuen Toyotagetriebe verbessert haben.
Mit dem Automatikgetriebe des Galant bin ich sehr zufrieden. Seidenweich und komfortabel. Ob es robust ist, wird die Zeit zeigen.
Die Preisgestaltung des Avensis ist natürlich übel. Meine Herren.
Gruß
hm
Was meinst du mit "ÜBEL"?
Das beste Auto der Mittelklasse.
Und vergleich den Avensis mal mit den Mittelklasse Autos von BMW, MERCEDES, AUDI, VW etc dann siehste was übel ist.
Zitat:
Und vergleich den Avensis mal mit den Mittelklasse Autos von BMW, MERCEDES, AUDI, VW etc dann siehste was übel ist.
Das mag schon sein, aber schau dir mal den Wiederverkauf der von dir genannten an, und den der Avensis.
Beim neuen kann ich das nicht sagen, aber der alte wird auch sehr niedrig gehandelt.
Aber es liegt auch an meiner Einstellung. Ich bin einfach nicht mehr bereit, für ein Grundmodell ( Avensis Combi 2.0 Automatik Sol ) mindestens 25900 € auszugeben. Dann noch Nettigkeiten wie Überführung usw. Nee.
Kostet in der Herstellung nicht mal die Hälfte.
Gruß