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Erfahrung beim Reifenhändler mit dem „.com“ im Namen
Bin in das örtliche Ladengeschäft rein um meine 3 Jahre alten Hankook-Winterreifen aufziehen zu lassen. Die Reifen wurden lediglich in zwei Wintern für Kurzstrecken innerhalb der Stadt genutzt.
Ich kam sofort dran. Was aber schon komisch auffiel war die erste Aussage des Mitarbeiters „ Na dann wollen wir erstmal sehen ob Ihre Reifen überhaupt noch in Ordnung sind“ Ich hatte das Gefühl als ginge man pauschal davon aus das der Kunde mit „alten Schlappen“ kommt.
Der Mitarbeiter schaute sich die Reifen an und ihm viel auf das die am äußersten Rand befindlichen feinen gezackten Lamellen, leicht abgefahren waren. Die Profiltiefe der Hauptlauffläche war mit ca. 7mm meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Daraufhin sagte er mir, man könne die Reifen so nicht aufziehen da die Bremswirkung bei Schnee und Nässe gleich null wäre. Ich antwortete das das Profil doch noch in Ordung sei. Er sagte das habe nichts mit der Profiltiefe zutun. Da ich nicht vom Fach bin wollte ich auch keine Diskussion anfangen und blieb still.
Er gab dieses dann so weiter und schneller als ich gucken konnte unterbreitete man mir ein Angebot welches eine Achsvermessung zwei neue Winterreifen für die Vorderachse das Aufziehen und auswuchten beinhaltete. Eine Auswahl verschiedener Reifen wurde mir nicht vorgeschlagen. Es hieß nur alles in allem ca. 350€.
Da mir das alles irgendwie sehr seltsam vorkam sagte ich ab und verließ das Geschäft ohne eine Auftragsvergabe.
Da ich es nun aber wissen wollte fuhr ich gleich zu zwei anderen professionellen Reifenhändlern und ließ die Reifen begutachten. Beide sagten mir völlig unabhängig voneinander dass die Bereifung noch völlig in Ordnung sei und der leichte Verschleiß der Lamellen am Rand keinerlei Auswirkung auf die Bremswirkung hätte. Ich könne die Reifen sicherlich noch 2 Saisonen fahren.
Jetzt frage ich mich natürlich ob dies reine Profitgier ist oder dem Mitarbeiter bei "XXXXXX.com" meine Sicherheit wirklich so sehr interessiert dass man bei so einem leichten Mangel direkt die Arbeit verweigert.
Wie sind da die Richtlinien? Wenn der Reifen das gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofil hat, kann es dem Mitarbeiter doch relativ egal sein, oder haftet dieser für einen anschließenden Schaden auch wenn das Profil in Ordnung war?
Am Ende stehen schließlich 17,00€ zu 350.00€. Scheinbar schürt man lieber die Angst beim Kunden um möglichst viel Umsatz zu machen. Bei 4 von 5 Kunden wird diese Masche sicherlich ziehen, deshalb schaute man mich auch ziemlich empört an als ich den Auftrag absagte.
Eine Frage hätte ich da noch. Dürfte ich diesen Erfahrungsbericht bei Google+ posten um ggf. andere Kunden die dort hinfahren wollen zu sensibilisieren? Kann da irgendwas passieren. Hab bisher noch nie negative Kritik öffentlich geäußert.
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Firelicker
Beste Antwort im Thema
Geht es Dir jetzt besser?
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12 Antworten
Geht es Dir jetzt besser?
Und was soll das jetzt??
Ich habe mit Reifen.com die allerbesten Erfahrungen gemacht. Dabei muss man jedoch einfach mal sagen, dass es diverse Filialen gibt und sich meine Erfahrung auf eine einzige bezieht.
Man hat nie versucht mit Reifen zu verkaufen die ich nicht wollte oder brauchte im Gegenteil, man hat mit sogar mal geraten Reifen noch ein Jahr weiter zu fahren die ich eigentlich ersetzen wollte.
Es war nie ein Problem bei der Montage mit unter die Hebebühne zu kommen und das Auto zu inspezieren oder mal einen Blick auf die Bremse zu werfen. Dazu wurde immer akribisch die Radnarbe gereinigt und mit Keramikpaste eingestrichen.
Ebenfalls war ich mit einem Bekannten dort, der im Sommer seine Winterreifen inkl. Felge gekauft hat und dem beim aufstecken auf den Felgenbaum ein Klebegewicht abgerissen ist. Es wurden anstandslos alle Reifen ungeprüft und das bewusste Rad wurde neu gewuchtet.
Also alles im allem eine wirklich sehr gute Filiale, aber man kann eben nicht auf alle schließen...
Erfahrung daher Topp
Erstmal Willkommen in Motor Talk!
Ja, hier scheint es nur um Umsatz zu gehen! Da werden so manche über den "Tisch gezogen"! Hole Dir immer mindestens 2 Meinungen ein! Das Reifengeschäft ist eine harte Branche...
Ich glaube das freundliche Wort hierfür ist "Umsatzsteigerung" und bei einigen Kunden die keine Ahnung haben wird das sogar funktionieren. Ich hätte für diese "Beratung" einen anderen Ausdruck den ich aber hier nicht öffentlich nennen will ;-)
Wenn du diese Erfahrung in google+ veröffentlichen willst solltest du aber darauf achten daß du den Vorfall auch beweisen kannst, evtl. war ja jemand dabei.
Gruß, Zelirodu
Deine Erfahrung ist so wie sie ist. Leider gibts solche Handwerksbetriebe...
Eine Werkstatt hat mir mal ungefragt die Wischer erneuert und als ich das Auto wieder abholen war mir die alten gezeigt, dass sie eingerissen waren. Im Auto angekommen, lagen dort meine eigentlichen alten Wischer abgemacht und unter den Sitz geschoben, der Lehrling hat sie vergessen herauszunehmen. Natürlich nicht kaputt, weil sie ja relativ neu waren. Mit dem Wischern in der Hand bin ich wieder eingerückt. So wurde es kurz laut. - Es gab dann einen Preisnachlass. Wischer gab es kostenlos.
Deine Erfahrung würde ich der Handwerkskammer mitteilen, da Firmen im KFZ-Handwerk dort gelistet und organisiert sind. In der Kammer ist man eher bestrebt, die Weste rein zu halten und wird sich mit dem Unternehmen mal auseinander setzen. Das Unternehmen hat unter Vortäuschung, Vorspielung und Erregung eines Irrtums, dass nämlich die Reifen nicht mehr für Winterbetrieb geeignet sind, den versuchten Betrug nach Strafgesetzbuch StGB §263 begangen, um sich an Deinem Vermögen zu bereichern. Der Versuch ist strafbar.
Wenn die Reifen nun montiert sind, würde ich (wenn der Weg nicht zu weit ist) da noch einmal hin fahren, zum Chef rein gehen und sagen, kommen sie mal mit raus, ich möchte ihnen mal was zeigen... und dann drausen sagen, so jetzt zeige ich ihnen mal wie gut der bremst, ach und morgen wird sich die Kammer bei ihnen melden, weil betrügen können Sie woanders, da sind sie jetzt endlich mal an den Richtigen geraten, einsteigen, tschau und tschüß und dann weg. Wie der guckt ist Deine Entschädigung.
Unsere Hankook GJR haben auch die Außenflanke blank gemacht. Sind halt sehr dünn geschnitten Lammellen bei Hankook am Rand. Ganz im Unrecht war der Reifen.com Mitarbeiter evtl. nicht. Fahren kann man die Reifen bestimmt noch, aber man muss auch nicht gleich Betrug und alles schlechte unterstellen.
Zumal es ein Mitarbeiter bei Reifen.com war, deswegen sollte man diese Reifenkette nicht komplett abwerten.
Nun sind sie ja montiert und wenn sie dauerhaft gut fahren, passt es doch.
@Firelicker , stell mal ein paar Bilder ein. Dann kann man besser diskutieren.
Zitat:
@Firelicker schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:38:02 Uhr:
Bin in das örtliche Ladengeschäft rein um meine 3 Jahre alten Hankook-Winterreifen aufziehen zu lassen. Die Reifen wurden lediglich in zwei Wintern für Kurzstrecken innerhalb der Stadt genutzt.
Ich kam sofort dran. Was aber schon komisch auffiel war die erste Aussage des Mitarbeiters „ Na dann wollen wir erstmal sehen ob Ihre Reifen überhaupt noch in Ordnung sind“ Ich hatte das Gefühl als ginge man pauschal davon aus das der Kunde mit „alten Schlappen“ kommt.
Der Mitarbeiter schaute sich die Reifen an und ihm viel auf das die am äußersten Rand befindlichen feinen gezackten Lamellen, leicht abgefahren waren. Die Profiltiefe der Hauptlauffläche war mit ca. 7mm meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Daraufhin sagte er mir, man könne die Reifen so nicht aufziehen da die Bremswirkung bei Schnee und Nässe gleich null wäre. Ich antwortete das das Profil doch noch in Ordung sei. Er sagte das habe nichts mit der Profiltiefe zutun. Da ich nicht vom Fach bin wollte ich auch keine Diskussion anfangen und blieb still.
Er gab dieses dann so weiter und schneller als ich gucken konnte unterbreitete man mir ein Angebot welches eine Achsvermessung zwei neue Winterreifen für die Vorderachse das Aufziehen und auswuchten beinhaltete. Eine Auswahl verschiedener Reifen wurde mir nicht vorgeschlagen. Es hieß nur alles in allem ca. 350€.
Da mir das alles irgendwie sehr seltsam vorkam sagte ich ab und verließ das Geschäft ohne eine Auftragsvergabe.
Da ich es nun aber wissen wollte fuhr ich gleich zu zwei anderen professionellen Reifenhändlern und ließ die Reifen begutachten. Beide sagten mir völlig unabhängig voneinander dass die Bereifung noch völlig in Ordnung sei und der leichte Verschleiß der Lamellen am Rand keinerlei Auswirkung auf die Bremswirkung hätte. Ich könne die Reifen sicherlich noch 2 Saisonen fahren.
Jetzt frage ich mich natürlich ob dies reine Profitgier ist oder dem Mitarbeiter bei "XXXXXX.com" meine Sicherheit wirklich so sehr interessiert dass man bei so einem leichten Mangel direkt die Arbeit verweigert.
Wie sind da die Richtlinien? Wenn der Reifen das gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofil hat, kann es dem Mitarbeiter doch relativ egal sein, oder haftet dieser für einen anschließenden Schaden auch wenn das Profil in Ordnung war?
Am Ende stehen schließlich 17,00€ zu 350.00€. Scheinbar schürt man lieber die Angst beim Kunden um möglichst viel Umsatz zu machen. Bei 4 von 5 Kunden wird diese Masche sicherlich ziehen, deshalb schaute man mich auch ziemlich empört an als ich den Auftrag absagte.
Eine Frage hätte ich da noch. Dürfte ich diesen Erfahrungsbericht bei Google+ posten um ggf. andere Kunden die dort hinfahren wollen zu sensibilisieren? Kann da irgendwas passieren. Hab bisher noch nie negative Kritik öffentlich geäußert.
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Firelicker
Hallo Firelicker
Frechheit von dem Monteur !!! Ich würde erst mal zu Chef gehen und genau dieses Thema ansprechen. Beschweren und Fotos von den Reifen machen . Wenn dem Chef was daran liegt, sie als Kunden nicht zu verlieren sollte er mal den Monteur zur Rede stellen . Ich denke das ist eine Entschuldigung das mindeste .Wenn von denen nix kommt , würde ich das genau so machen und auch mal mit Auto Bild drohen . Ich habe auch einen Reifenservice .Wenn mein Monteur das so machen würde , könnte er sofort seine Sachen packen und sich eine neue Arbeit suchen . Ich würde mir einen Alteingesessenen Reifenservice suchen , auch wenn es dort vielleicht 10 Euro Teurer ist . Winterreifen sollten noch 4 Millimeter Profil haben , wenn nicht sollte man den Kunden darauf hinweisen und das fahrverhalten erfragen. Manche Leute fahren ja nicht so viel . Mindestprofiltiefe Sommer und Winterreifen 1,6 mm . Ich Persönlich würde einen Winterreifen bei 3 mm erneuern , oder wenn er Älter ist wie 5 Jahre DOT Reifenflanke . Als Reifenhändler hat man die Plicht die Technik der Reifen und Felgen beim Radwechsel zu Prüfen . Auswuchten Profiltiefe, Alter , Radnabe Säubern , Richtige Radschrauben , Zentrierringe , Luftdruck Prüfen , Reifendruckkontrollsystem auslesen ,Drehmoment einhalten . Nachziehen 50 - 100 Kilometer steht auf der Rechnung, und bekommt der Kunde nochmals Mündlich gesagt . Sind die Reifen noch gut , und es wird versucht einen neuer Reifensatz zu verkaufen, ist das für mich versuchter Betrug am Kunden .
Gruß Max
Zitat:
@Christian He schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:55:44 Uhr:
Unsere Hankook GJR haben auch die Außenflanke blank gemacht. Sind halt sehr dünn geschnitten Lammellen bei Hankook am Rand. Ganz im Unrecht war der Reifen.com Mitarbeiter evtl. nicht. Fahren kann man die Reifen bestimmt noch, aber man muss auch nicht gleich Betrug und alles schlechte unterstellen.
Zumal es ein Mitarbeiter bei Reifen.com war, deswegen sollte man diese Reifenkette nicht komplett abwerten.
Nun sind sie ja montiert und wenn sie dauerhaft gut fahren, passt es doch.
Die Kette würde ich auch nicht schlechtmachen, aber den Chef mal zur Rede stellen !!
Leicht abgefahren und Blank an der Außenkante ist aber auch ein Unterscheid
Bei Hankook ist das Profil genau so wie bei anderen Reifenherstellern auch . Da ist nichts dünn geschnitten.
Wenn der Reifen schief abläuft braucht man eine Achsvermessung !!!
Gruß Max
Zitat:
@romanusko schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:23:44 Uhr:
Deine Erfahrung ist so wie sie ist. Leider gibts solche Handwerksbetriebe...
Eine Werkstatt hat mir mal ungefragt die Wischer erneuert und als ich das Auto wieder abholen war mir die alten gezeigt, dass sie eingerissen waren. Im Auto angekommen, lagen dort meine eigentlichen alten Wischer abgemacht und unter den Sitz geschoben, der Lehrling hat sie vergessen herauszunehmen. Natürlich nicht kaputt, weil sie ja relativ neu waren. Mit dem Wischern in der Hand bin ich wieder eingerückt. So wurde es kurz laut. - Es gab dann einen Preisnachlass. Wischer gab es kostenlos.
Deine Erfahrung würde ich der Handwerkskammer mitteilen, da Firmen im KFZ-Handwerk dort gelistet und organisiert sind. In der Kammer ist man eher bestrebt, die Weste rein zu halten und wird sich mit dem Unternehmen mal auseinander setzen. Das Unternehmen hat unter Vortäuschung, Vorspielung und Erregung eines Irrtums, dass nämlich die Reifen nicht mehr für Winterbetrieb geeignet sind, den versuchten Betrug nach Strafgesetzbuch StGB §263 begangen, um sich an Deinem Vermögen zu bereichern. Der Versuch ist strafbar.
Wenn die Reifen nun montiert sind, würde ich (wenn der Weg nicht zu weit ist) da noch einmal hin fahren, zum Chef rein gehen und sagen, kommen sie mal mit raus, ich möchte ihnen mal was zeigen... und dann drausen sagen, so jetzt zeige ich ihnen mal wie gut der bremst, ach und morgen wird sich die Kammer bei ihnen melden, weil betrügen können Sie woanders, da sind sie jetzt endlich mal an den Richtigen geraten, einsteigen, tschau und tschüß und dann weg. Wie der guckt ist Deine Entschädigung.
Genau so sehe ich das auch . Immer erst mit dem Chef reden. Ich würde ausflippen wenn ich wegen einer solchen blöden Aussage einen Kunden verlieren würde .
Der Kunde bezahlt den Chef und den Angestellten ,und sollte auch so bedient werden !!!
Gruß Max
Zitat:
... Sind die Reifen noch gut , und es wird versucht einen neuer Reifensatz zu verkaufen, ist das für mich versuchter Betrug am Kunden .
Gruß Max
Jep, sehe ich auch so.