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Erfahrung Bilstein/Arnott Luftfahrwerk
Servus Leute,
hat jemand Erfahrung bzw. Kaufberatung bezüglich Bilstein/Arnott Luftfahrwerk?
Generation-II Performance Air Springs oder die normalen??
http://www.arnottindustries.com/..._Suspension_Parts_yid17_pid124.html
mfg alex
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11 Antworten
würde mich auch inteessieren
hej leute,
nur als info: hab eben vorne links den luftbalg getauscht, der neue ist von arnott, 300 euro hat er gekostet. qualität soweit ich das beurteilen kann 1a!
blos folgende info:
es liegt eine beschreibung auf englisch dabei, wenn ihr nach dieser beschreibung arbeitet, die etwas falsch ist dann beachtet folgendes.
ihr müsst als 2. schritt, bevor ihr den dämpfer unten los schraubt den querlenker lösen, sonst bekommt ihr die schraube des dämpfers nicht ganz raus.
dann müsst ihr wenn ihr den balg ausgebaut habt und die obere platte entfernt ist die mutter und die unterlegscheibe behalten, nicht wie falsch beschrieben die gummi muffe und die unterlegscheibe. (ist aber eigentlich logisch).
dann 3. müsst ihr nachdem wie beschrieben der luftschlach in die voss verschraubung reingesteckt ist diese verschraubung auch anziehen, das wird nämlich nicht erwähnt.
dachte nur vielleicht hilft das dem einen oder anderen die ganze sache schneller über die bühne zu bekommen.
an für sich kein großer aufwand!
schöne woche noch,
alex
Zitat:
Original geschrieben von prenne
hej leute,
nur als info: hab eben vorne links den luftbalg getauscht, der neue ist von arnott, 300 euro hat er gekostet. qualität soweit ich das beurteilen kann 1a!
blos folgende info:
es liegt eine beschreibung auf englisch dabei, wenn ihr nach dieser beschreibung arbeitet, die etwas falsch ist dann beachtet folgendes.
ihr müsst als 2. schritt, bevor ihr den dämpfer unten los schraubt den querlenker lösen, sonst bekommt ihr die schraube des dämpfers nicht ganz raus.
dann müsst ihr wenn ihr den balg ausgebaut habt und die obere platte entfernt ist die mutter und die unterlegscheibe behalten, nicht wie falsch beschrieben die gummi muffe und die unterlegscheibe. (ist aber eigentlich logisch).
dann 3. müsst ihr nachdem wie beschrieben der luftschlach in die voss verschraubung reingesteckt ist diese verschraubung auch anziehen, das wird nämlich nicht erwähnt.
dachte nur vielleicht hilft das dem einen oder anderen die ganze sache schneller über die bühne zu bekommen.
an für sich kein großer aufwand!
schöne woche noch,
alex
... nach einem telefonat mit dem vertieb in deutschland ist das anziehen der vossverschraubung nicht vorgesehen... also erst mal nicht nachmachen ;> melde mich wenns was neues gibt ;>
Halo zusammen,
habe den Austausch im Sommer gemacht .
Luftfeder von Arnot + die USA-Bilsteindämpfer vorne...
Hinsichtlich Montage ist die mitgelieferte Beschreibung dürftig.
Natürlich muss die VOSS verschraubung aus dem Gewindeloch entfernt werde! Wie soll man je korrekt die oberen Lenker tauschen! Ich habe die original VOSS verschraubung an den Audi Luftschläuchen rein geschraubt... Da meine Luftfedern oben wo die VOSS-Verschraubung reingeschraubt wird jetzt aus Kunststoff ist, muss man äußerste Vorsicht walten lassen! Die Vossverschraubung braucht wirklich nur ganz leicht mit Gefühl angezogen werden und dichtet sofort ab! Also keine rohe Gewalt ...mit viel Gefühl reinschrauben.
Die Arnott-VOSS-Messing-Schraube ist 100% identisch zu Audi ... kann man auch als Ersatzteil kaufen ... VOSS hat einen super Support... hier erhält man auch Kupplungen, wenn mal eine Luftleitung zusammengeflickt werden muss...
Ferner solltet Ihr euch die Audi Repanleitung besorgen. .. die Schrauben, welche den Lagerbock an der Luftfeder fixieren müssen mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden - gleichmässig - Kunststoff verzieht auch wenn man wie wild die Schrauben ungleichmässig anzieht...
Ebenso sollte der Dichtring mit einem Spezialfett eingeschmiert werden... da genügt ein "Batzerl" das Ihr beim Freundlichen mal schnorrt
Laut Support von Air Suspension (Germsbach) habe die im Sommer eine Deutsche Anleitung erstellt... fragt mal da nach
Die Vorgehensweise zum Ausbau ist eigentlich easy:
(Habe alles ohne Bühne im Hof gemacht ...)
1) Fahreug-Luftfeder in Wagenhebermodus, Luftfeder
auf Stufe 4 stellen...
2) Holblockstein + Pflasterstiein rechts und Links Vorne
- habe Vorne getauscht ...
3) Hochgebockt, Rad ruter
4) Luftanschluss leicht geöffenet , damit sanft die Luft raussäuselt
5) Wagenheber unter Radnabe
6) obere Führungslenker (aussen) demontiert ...
messt am besten den Gewindeüberstand vor dem Aufschrauben
der langen Schraube messen .. spart man sich die Ungewissheit
ob man fest genug angezogen hat..
Bei Audi eine neue Schraube + Mutter besorgen!
7) Führungslenker mit Gummihammer und Rostlösser vorsichtig
rausdengeln ... haut nicht drauf wie wild ..ist alles Alu
dauert ein bischen, geht aber schon ...
8) Dämpfer unten abschrauben, später neue Durchgangsschraube +
Mutter einbauen ..
9) mit Wagenheber experimentieren bis Durchgangsschraube leicht
rausgeht! Wenn schwer geht ... ist noch Gewicht vom Allroad drauf
10) im Motorraum die 3 Halteschrauben demontieren ...
11) habt ihr die Hohlblock drunter und hebt ihr noch etwas
die Karosserie an ... könnt ihr das Luftfederbein nach außen
aus dem Radkasten rauskippen...
12) Jetzt Lagerbock abschrauben.. und ggf. schon die Stellung der
oberen Führungslenker kontrollieren --> siehe Audi Rep-Anleitung
13) Luftfeder zerlegen + Zusammenbauen
--> siehe Audi Rep-Anleitung
alles zusammen..? dann Reifen drauf ... Fahrzeug auf Wagenheber setzen ... nicht ganz absenken, etwas bis Niveau Stufe2-3 !!
14) Motor an Luftfeder wird gefüllt ...man kann auch über VCDS die Feder füllen, es klappt auch so ... Wagenheber weg ..dann Fahrzeug ganz ablassen ... Niveau 1 ... und auf Stufe 4 hochpumpen lassen ... danach Grundeinstellung Luftfederung vornnehmen --> siehe Audi Reparaturanleitung
Teuteuteu bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen ... die Arnotluftfeder hebt meines Erachtens das Fahrzeug schneller ...bin auch schon über 230 gebrettert und heil nach Hause gekommen , mal sehen ob ich in einem Jahr noch so happy bin
ACH ja ... hätte noch eine heile gebrauchte original-Audi Luftfeder für Vorne .. ist noch dicht .. inkl. original Audi-Reperatursatz.. einfach PN senden..
Also das Bilsteinfahrwerk ist auch OK .. der Karrn liegt echt wieder gut auf der Strasse... meine Sachs-Audi-Original- Dämpfer waren echt fertig nach 155tkm ... die Kiste war megeschwammig ...
jap. ich habe mit air suspension telefoniert.. die meinten die voss verschraubung soll gar nicht angezogen werden, liegt von werk schon an.. aber hab es trozdem machen müssen, weil es noch undicht war..
schönes wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von prenne
jap. ich habe mit air suspension telefoniert.. die meinten die voss verschraubung soll gar nicht angezogen werden, liegt von werk schon an.. aber hab es trozdem machen müssen, weil es noch undicht war..
schönes wochenende!
spätestens wenn Du die oberen Führungslenker austauscht muss Du die Luftanschlüsse abschrauben... also ich hab wie beschrieben die Voss-Kupplung rausgeschraubt , den Dichtring getauscht am fahrzeugseitigen Luftschlauch und einfach den Original-Anschluss wieder reingeschraubt... ich bin nur nicht so glücklich über den Plastik-Flansch den jetzt Arnott verbaut ...funktioniert bis jetzt befürchte aber, dass irgend ein Idiot von Mechaniker das Plastikgewinde irgendwann zerstört, dass kann bei einem ALU-Flansch nicht passieren. Habe daher einen Hinweis am Luftschlauch hinterlassen, damit ggf. doch aufgepasst wird...
wenn ich mich recht entsinne waren die Arnott-VOSS-Kupplungen so leicht eingeschraubt, dass diese mit den Fingern rausgedreht werden konnten - Einfach leicht anziehen... beim Befüllen der Luftfeder "lusen", wenn nichts zischt dann passt es, ansonsten ganz leicht nachziehen...
Hallo,
wie hat sich Arnott gemacht?
Ist das Qualität?
Wart ihr zufrieden?!?
(muss auch erneuern, Arnot wäre knapp 2k günstiger als OEM)
Hallo,,
Arnott Luftfedern arbeiten seit dem Einbau ca. 6 Jahre ohne erkennbares Problem. Vorteil ist es wird kein Rollring benötigt, somit weniger anfällig wenn der Wagenhebermodus vergessen wurde.
Schrott waren aber die Arnott-Bilstein-Stossdämpfer. Es wurde zwar eine interessante Lösung von Arnott gefunden die Seriendämpfer von Bilstein mit der Luftfeder zu kombinieren, aber leider waren die Dinger nach 5000km defekt. Das Dämpferöl war dann in der Luftfeder. Die Originaldämpfer laufen zwar auch irgendwann nach 100tkm etwas aus, doch waren die Arnott Dämpfer ein absoluter Reinfall. Das einzige Positive war, dass Fa. Miessler Automotive (Lieferant der Arnott-Teile) damals die Reparaturkosten getragen hat. - In wieweit die Dämpfer 2017 besser sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe damals günstig original Audi Dämpfer erstanden und eingebaut. somit war nach dem dritten Aus- und Einbau endlich Ruhe an dieser Allroadbaustelle. Tipps zum Einbau habe ich schon mal hier gepostet.
Anhand der Bilder könnt Ihr ggf. die Unterscheide zwischen Original und Arnott erkennen
Ich bin inzwischen von Arnott weg und werde Originalteile einbauen lassen. Direkt alles aus einer Hand mit entsprechender Gewährleistung.
Man ist mir beim Preis entgegengekommen - alles gut.
(zumal ein guter Bekannter dort "die Fäden in der Hand hat" und alles sehr sorgfältig gemacht wird)
kannst Du mir per PN mitteilen was die Dämpfer (Vorne+Hinten) kosten?
Bin ja immer auf der Suche...mein Allroad ist ja jetzt mittlerweilen 15 ...
Zitat:
@VS-Steffen schrieb am 13. September 2017 um 08:49:30 Uhr:
Ich bin inzwischen von Arnott weg und werde Originalteile einbauen lassen. Direkt alles aus einer Hand mit entsprechender Gewährleistung.
Man ist mir beim Preis entgegengekommen - alles gut.
(zumal ein guter Bekannter dort "die Fäden in der Hand hat" und alles sehr sorgfältig gemacht wird)
Du meinst sicher für (R)audi...
ich bin in der Stern-Schiene unterwegs...
(Opa halt)
Ergo: nein