Erfahrung C 200 BJ 2017 Junger Stern Kupplung rutschen und zischendes Bremspedal
Hallo,
Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit meinem Mercedes Benz kauf, den Werkstätten und der Problem suche und Behebung teilen.
Vor einem Monat habe ich mir einen C 200 BJ 2017 (M 274) ca. 45.000 km gelaufen, als Schalter zugelegt.
Muss zugeben bin von allem ein bisschen enttäuscht und mir kommts bisschen vor als ob Mercedes Benz bisschen seinen Charme verloren hat. Bei der MB Niederlassung gestaltete sich der kauf schon hartnäckig. Verhandelt wird scheinbar gar nicht mehr Preis ist fest. Könnte aber auch an der jetzigen Lage des Marktes liegen. Das einzige was ich raushandeln konnte waren ein paar Stifte und Blumen für die Frau aber auch nur weil der Verkäufer nett war.
Abholung verlief ganz ok. Schon auf der fahrt nachhause merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Der Wagen beschleunigte nicht richtig ab dem 3 Gang. Gleichmäßiges beschleunigen war möglich, zügiges beschleunigen nicht. Der Wagen verhielt sich wie ein Automatik. Drehzahl ging leicht hoch dann um 1000 Umdrehungen runter und es gab einen Ruck. Der 6 Gang war nicht nutzbar. Beim fahren in der Stadt war dieser Effekt nicht spürbar und ich bin mir sicher jemand der etwas ruhiger fährt und nur Stadtverkehr hat dem würde es nicht mal auffallen. Nach Recherche im Internet unteranderem auch in diesem Forum, stellte sich heraus, dass die Kupplung rutscht. Später ist mir auch aufgefallen, dass mein Bremspedal nach dem drücken des Bremspedals auf dem Weg zurück zischt. Beim leichten antippen ist es noch deutlicher ich poste unten ein Video. Dazu habe ich sehr wenig in deutschen Foren gefunden im englisch sprachigen Raum ist das Problem bekannter. Es ist der Bremskraftverstärker selbst, Dichtung oder eine Leitung die an ihm angeschlossen ist die Undicht ist. Er funktioniert durch Vakuum deswegen erzeugt eine Undichtigkeit, dauernd oder bei einer leichten Undichtigkeit unter bestimmten Bedingungen wie kälte etc. Geräusche (ein Zischen). Problem dabei ist die Bremskraft ist noch voll vorhanden nur das Geräusch deutet schon auf erste Anzeichen eines defektes hin, also auch nicht ganz einfach festzustellen.
Das Kupplung rutschen und die Undichtigkeit am Bremskraftverstärker stehen in keiner Verbindung. Bzw. sind 2 unabhängige Defekte.
Habe den Verkäufer informiert und dieser sagte ich sollte mir eine MB Werkstatt suchen und dahin fahren. Gesagt getan paar Tage später in die Werkstatt. Wagen abgegeben Leihwagen bekommen alles ohne Probleme.
Paar Stunden später habe ich den Anruf erhalten alles ist ok mit dem Wagen. Musste wieder in der Werkstatt antanzen ca. Stunde fahrt und mit dem Service Mitarbeiter mitfahren und ihm genau erklären wann, wie, wo die Kupplung rutscht. Er war bis dahin immer noch überzeugt, dass nichts an der Kupplung ist. Als er es dann doch endlich nach einer längeren Fahrt mit mir merkte, bestellte er die neuen Teile für die Kupplung. Ich erklärte ihm auch das Problem von meiner Bremse mit dem zischen. Am Ende der Kupplungsreparatur hatte er mir versichert es sei alles in Ordnung mit den Bremsen.
Ich will jetzt auf keinem mit dem Finger zeigen, aber wenn ich nicht genau wüsste was meine Probleme am Wagen genau sind, würde ich im schlimmsten Fall einen Unfall bauen oder ähnliches und ggf. nach Garantie Ablauf und Ablauf wegen Sachmangel auf den ganzen kosten Sitzen bleiben.
War es bei euch genau so, dass ihr den Werkstatt Mitarbeitern fast schon alles aus der Nase ziehen musstet bis die endlich mal was reparieren wollten? Ich fand ich wurde zunächst abgewiesen es sei alles ok etc. Und musste wirklich darauf beharren, dass etwas nicht stimmt und denen das defekte Teil regelrecht auf dem Tablett servieren, sonst würde nichts gemacht werden.
Jeden kann ich nur raten nicht besonders auf Werkstatt Mitarbeiter verlassen und selber recherchieren wenn ein Fehler vorliegt und herausfinden woran es liegt, was sich als Laie oftmals ziemlich schwierig herausstellt aber zum glück haben wir Foren wie diese und das Internet. Aber für sich selbst denken sollte man eigentlich im Leben immer tun.
Kupplung wurde repariert. Wagen fuhr super bis auf das Bremspedal zischen mir wurde gesagt es sei alles in Ordnung. Für mich war es nervig und der Gedanke einen potentiell ausfallenden Bremskraftverstärker zu haben beunruhigten mich sehr. War nicht zufrieden mit der Werkstatt also brachte ich den Wagen in eine andere MB Werkstatt. Musste wieder Überzeugungsarbeit leisten und ein Video präsentieren wo der Defekt deutlich zu hören ist. Mitarbeiter zunächst sehr skeptisch mal wieder... aber am nächsten Tag der Anruf es ist tatsächlich der Bremskraftverstärker. Sein Spruch am Telefon war aber schon witzig : " Wie wir beiden vermutet haben" ist es der Bremskraftverstärker. Realität war aber eher, dass er kaum was hören konnte und ich darauf beharren musste, dass es der Bremskraftverstärker sei. Wie auch immer der Wagen ist jetzt wahrscheinlich für die Woche in der Werkstatt. Verkäufer stellt sich jetzt quer bekomme nicht mal einen Leihwagen wird alles auf die Garantie geschoben, so wie die Kupplungssache auch hat die Werkstatt über die Garantie laufen lassen obwohl es ein Sachmangel war genau wie die Bremsverstärker Sache. Scheint bei denen besser bei der Abrechnung zu sein oder was auch immer. Fakt bei mir war der Wagen war bei kauf auf keinen Fall frei von Mängeln. Etwas enttäuscht bin ich schon aber was weiß ich schon.
Ende vom Lied tl,dr:
(Drehzahl sinkt beim Beschleunigen): Kupplung rutschte durch wegen defekter Ölpumpe die im Getriebe verbaut ist. Kupplung war mit Öl benetzt. Ölpumpe im Getriebe, Kupplungsdruckplatte, Scheibe, diverse Dichtungen und Ausrücker wurden gewechselt. Zweimassenschwungrad, Geber und Nehmerzylinder nicht soweit mir gesagt wurde.
(Bremspedal zischt nach dem betätigen bzw. zurück gehen des Bremspedals): Bremskraftverstärker ist irgendwo undicht soll getauscht werden. Wagen wird länger als eine Woche in der Werkstatt sein wegen Lieferschwierigkeiten um die Feiertage und voller Werkstatt.
Hoffe ich kann später irgendjemanden mit diesem Beitrag bei der Problemsuche helfen. Nur auf die Werkstatt würde ich mich nicht verlassen. Immer selber dranbleiben dann sind die Sachen auch schnell behoben, Voraussetzung man weiß woran es liegt und ist sich sicher sonst steht man nicht so gut da.
Link fürs zischende Bremspedal : https://www.youtube.com/shorts/T2vLbE7QZTI
Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Wagen. Er ist wirklich Klasse wenn dann endlich alles behoben ist bin ich vollkommen zufrieden.
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5 Antworten
Auf dem Video ist aber ein Automatik Fahrzeug zu sehen,hast du nicht einen Schaltwagen?
Das ist offensichtlich ein anderes Video, steht ja auch im Titel das es ein C220D ist ....
Dieses Geräusch macht meiner aber auch, dass ist doch normal
Zitat:
@kwaii schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:27:58 Uhr:
Das ist offensichtlich ein anderes Video, steht ja auch im Titel das es ein C220D ist ....
Dieses Geräusch macht meiner aber auch, dass ist doch normal
Genau ist nur ein Video um das Problem zu verdeutlichen.
Ich kenne keinen Wagen bei dem das normal ist. Scheint bei kälte auch schlimmer zu sein. Gelesen habe ich aber doch von schon einigen, dass die mit diesem Geräusch rum fahren. Mich stört es extrem und ich habe ein schlechtes Gefühl dabei außerdem wechselt Mercedes das auf Garantie und ich berichte dann ob das zischen weg ist. Dann weiß ich für mich garantiert obs normal war oder nicht.
Könnte zum Thema passen oder auch nicht.
Habe auch vor kurzem gelesen, dass die ML, GL, R-Klassen in den USA einen Rückruf hatten später auch hier, ähnliches verhalten durch defekten Bremskraftverstärker.
Will jetzt auch keinen Verunsichern mich stört es einfach extrem. Soweit ich gelesen habe war das zischen bei allen Leuten nach dem Wechsel des Bremskraftverstärker nicht mehr vorhanden.
Wenn da was im Kreislauf undicht wäre würde man das relativ schnell merken da entweder Luft im System wäre oder Bremsflüssigkeit fehlen würde.
Und beides wäre ziemlich kritisch für Mercedes und würde einen Rückruf erfordern.
Dieses Geräusch kenne ich von ziemlich vielen Fahrzeugen.
Eben nochmal in der C und E Klasse von meinem Dad geprüft, da ist es exakt genauso.
Aber seis Drumm, wenn Mercedes meint da bei Dir was tauschen zu müssen und Du dich besser fühlst.
eDIT:
Ich weiß natürlich nicht ob es bei Handschaltern was anderes ist. Kann mir nicht vorstellen das da das Bremspedal signifikant anders aufgebaut ist aber selber prüfen kann ich das nur an Automatikfahrzeugen.
Der Bremskraftverstärker wurde getauscht und das zischen ist nicht mehr vorhanden. War tatsächlich irgendwo undicht.
Mein Bremspedal schnellt jetzt zurück ohne Verzögerung und Zisch-geräusche. Der Unterschied zum alten verhalten war so groß, dass ich mich erstmal eine Fahrt daran gewöhnen musste.