ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Erfahrung C-Max 1.6 TDCI

Erfahrung C-Max 1.6 TDCI

Hallo,

ich an einem C-Max 1,6 TDCI interessiert.

Wie sind denn so die Erfahrung mit dem Gefährt -

kann man den guten Gewissens weiterempfehlen?

Vor allem: wie hoch ist Verbrauch? Lt. Angabe 4,9 L .... ;-)

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja klar, 4,9Liter... ;-)

Ich brauche eigentlich 6,6 Liter (BC) bei gemischtem Einsatz mit Stadt und Schnellwegen, seit einer Woche nur noch 6,0 Liter, weil ich SEHR sanft auf das Gaspedal trete.

4,9 Liter schaffst Du locker bei Tempo 110 im 5. Gang auf der Autobahn, ohne Klima (die braucht aber wirklich nichts), bei warmen Motor (Zuheizer=aus!) und ohne jegliche Beschleunigung.

Also alles unter 2000 UPM !

...aber der 1,6er Motor reicht völlig für dieses Auto !

Ist schon geil griffig...

Ich bin nun seit acht Monaten stolzer Besitzer eines 1,6 TDCi, natürlich mit Filter. Ich würde das Auto durchaus weiterempfehlen. Denn es macht im wesentlichen das, was von einem Auto erwartet: Fahren. Was ich damit sagen will, bisher hat das Auto die Werkstatt erst selten gesehen. Genau gesagt zweimal. Das erste mal leuchtete die Motorsteuerlampe. War was mit dem Abgasrüchführventil. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Seitdem Ruhe. Und kürzlich gab es ja den Rückruf wegen dem Heckwischer. Alles in allem hatte ich nach so manchem Thema hier schlimmeres erwartet.

Ansonsten: Fahrverhalten super, Komfort gut, Schaltung klasse (insbesondere die Position des Knüppels). Variabilität gut. Allerdings stört mich die hinten nach unten gezogene Dachlinie und die kleine Ladeöffnung. Na ja, wer schön sein will, muss leiden.

Der Motor ist klasse. In Anbetracht der aktuellen Spritpreise die einzig richtige Wahl. Wenn man will, kann man das Auto sehr sparsam fahren. Bei ca. 90 bis 100 auf der Autobahn kann man sogar die 4 l knacken. In der Stadt geht es aber schon so Richtung 6 l. Ich stell allerdings nicht in Frage, dass man bei entsprechender Fahrweise auch 7 l oder mehr brauchen kann.

Wir haben mit dem1.6 TDCI mit DPF, ausgeliefert 2/2005, einen guten Kauf gemacht und sind sehr zufrieden.

Überwiegend auf Bundes- und Landstraßen unterwegs brauchen meine Frau und ich im Schnitt ca. 5,1 l. Wwir fahren nicht langsam, aber wir beschleunigen und bremsen nicht wie blöd, also "koste es was es wolle". Wenn man aber die 4,9 l im Durchschnitt erreichen will, müßte man wohl wie schlafwandelnd langsam und gleichmäßig fahren. Bei Autobahnfahrten braucht er aber mehr, ab 120 spürt man's dann schon - wobei, sonst wäre er wohl auch kein Auto sondern ein Fahrrad geworden-.

Er fährt ruhig, hat ein gutes Fahrwerk und eine sehr angenehme Sitzposition. Der Kofferaum ist, vor allem wenn man die Rückbank zum Zweisitzer zurückschiebt, schon relativ klein. Dafür bietet er ein tolles Raumgefühl und ist von den Außenmaßen bis auf 2 cm gleich groß wie der wesentlich teuere Touran von VW.

Das Sony-Radio hat einen sehr guten Klang und ist nur empfehlenswert. Wir haben zur Klimaautomatik noch ein Schiebedach genommen, das ist zwar empörend teuer (fast 800 €), aber sehr angenehm. Der Duft von frisch gemähtem Gras oder der frischen Morgen / Abendluft auf dem Weg in die / von der Arbeit kann nun mal von der Klima oder Lüftung nicht rübergebracht werden.

Wir können den C-Max 1.6 TDCI wirklich nur empfehlen. Dabei haben jetzt auch schon 19.000 km drauf, er ist immer noch ok.

Die Modelljahre 2004 und früher sollen aber nicht ganz so toll von der Qualität her sein.

Ich würd also sagen: Kauf Dir einen.

am 9. September 2005 um 11:33

Zum Verbrauch:

Unser C-Max 1,6 TDCI braucht, wenn wir fast nur Kurzstrecken in der Stadt fahren, ca. 6,5 l, mal 6,3, mal 6,7, das schwankt etwas.

Auf mittellangen Strecken auf Bundesstraßen verbraucht er ca. 5-5,5 l, je nach Fahrweise und -möglichkeit. Wenn man nicht überholen kann und im 5. Gang mit 80 hinter den LKWs bleibt, sinkt der Verbrauch auch auf unter 5 l. Neulich hatte ich nach einer Fahrt von insgesamt ca. 150 km trotz relativ häufiger Überholmanöver und wechselnder Tempolimits von 50 - 70 - 100 einen Verbrauch von 5,5 l.

Nach rund 5TKM habe ich bisher ca 5,5 auf 100 KM im

Durchschnitt verbraucht. Nach der letzten Preisexplosion

beim Diesel war es aber auch kein Problem unter 5

zukommen(BAB max 120 KM ansonten viel rollen lassen)

Ansonsten nur Freude mit dem Wagen und absolut noch

keine Probleme. Zur empfehlenswerten Ausstattung

gehören mit Sicherheit Sony Audioanlage, Autoklima und

Premiumkonsole. Das macht auch optisch einiges her.

Das Ganze in Futura-Austattung für 18800 Euro,

allerdings als re. Ich würd sagen ein besseres Auto

für diesen Preis wird nur schwer zu finden sein.

Vielen Dank für Eure aufmerksamen Antworten !

Habe mir heute einen TDCI bestellt ... !

Zitat:

Original geschrieben von king99

(...)Habe mir heute einen TDCI bestellt ... !

Gute Entscheidung.

Der 1,6 TDCi ist ein durchweg gelungener Motor. Fühlt sich bis 140/160 km/h schön kräftig an, wird dann aber sehr schnell zäh. Dazu fehlt es dann doch etwas an Leistung - für Stadt, Land und gemäßigt Autobahn ist es aber der ideale Motor.

 

Stefan

Hi Leute,

 

wie sieht es denn mit einem von diesen C-Max(en) aus,

ich überlege auch gerade mir so einen anzuschaffen.

Ist EZ 10/04 Problembehaftet?

Sind Leasingrückläufer.

Bis jetzt hab ich noch nichts so dramatisches vom C-Max gehört.

 

thx

 

}C-Max 1.6 TDCI{

Hallo zusammen!

Das ist ja schon mal nicht schlecht was hier so steht. Bin nämlich am überlegen ob ich mir den C-MAX Futura 1.6 TDCi mit 90PS hole. Gibt es bei diesem Modell irgendwas zu beachten zwecks Mängeln. Wieviel km kommt man denn so mit einer Tankfüllung im Schnitt? Was zahlt Ihr Versicherung bzw. Steuer? Welche Sonderausstattung ist noch sinnvoll? Ich hab viele Fragen, ich weiß. :-) Will aber schon wissen was mich so erwartet.

Erstmal musst du dir überlegen, ob du einen DPF haben willst. Wenn ja, musst du auf den 109 PS Motor ausweichen. Wenn nein, würd ich mich schon mal nach Nachrüstlösungen umsehen.

Ich erreiche mit meinem Reichweiten von über 1000 km. Allerdings bei sehr, sehr gemäßigter Fahrweise und hauptsächlich Autobahn. Vollgasetappen sind dann aber absolut tabu. Bei reinem Stadverkehr würd ich eher mit 700 km rechnen.

Steuer: 247 € (15,44 € je 100 cm³)

Haftpflicht-Versicherung: 587 € (100%, Regionalklasse 2)

Haftpflicht+Vollkasko: 1262 € (100%, Regionalklasse 2+3)

Sinnvolles Zubehör (weiß nicht, was Futura schon beinhaltet):

Frontscheibenheizung

Sony Audioanlage (die Ford-Teile sind kacke, ich hab eins)

evtl. Innenträger für Fahrrad

Ich habe gestern meinen C-Max abgeholt.

Ein Jahreswagen mit 17 TKM.

Nach den ersten 140 km habe ich einen

Durchschnittsverbrauch von 5,5 L !

Die ersten 60 km konnte ich auf der B1

nur 80 kmh fahren, der BC zeigte für diese

Teilstrecke sogar

nur 4,0 L an. Wenn man will, kann man

den Karren schon sehr sparsam fahren.

Aber ich hoffe, dass in der Gesamtheit

ein Verbrauch von 5,x L stehen bleibt.

Zur Ausstattung: die Trend-Ausstattung

beinhaltet alles, was ich benötige.

Der Vorgänger, ein Opel Omega 2,5 TD

Caravan Edition 2000, hatte natürlich noch

einiges mehr: Xenon, Schiebedach, Telefon,

Alus, Tempomat, etc.

Darauf muss ich nun verzichten, dafür hat

der C-Max viele Staufächer und fährt sich

prima. Die Sitzposition ist gut und übersichtlich.

Alles in allem bin ich im Moment sehr zufrieden -

mal sehen, wie es sich nach einiger Zeit

darstellt.

Noch eine Anmerkung zur Reifengröße:

Eingetragen sind nur 205/55/16. Ford stellt

auf Nachfrage aber eine Unbedenklichkeitserklärung

für die Größe 195/65/15 aus. Dies ist bei

Anschaffung von WR ca. 200 Euro günstiger!

Achtung: Die 15-Zoll-Reifen passen aber nur

bei Bremsscheiben, die nicht größer sind als

300 mm! Manchmal wird beim 1,6 TDCI die

Bremsanlage vom 2,0 TDCI eingebaut. Dann

passen die 195/65/15 nicht!

Gruss, king

komisch

 

Hallo Leute,

was ich nicht verstehe:

das ganze Forum ist nicht nur voll, ja sogar fast ausschliesslich beinhaltet von negativen Erfahrungen mit dem

C-MAX.

Aber sobald jemand fragt, ob er sich denn wohl einen C-MAX kaufen solle, rufen auf einmal alle im Chor: §Ja, sofort kaufen !!!"

???

Gruss

olleropa

Liegt wohl daran dass alle die keine Probleme haben hier auch nicht um Hilfe schreien ;-)

btw. wir holen unseren Max morgen ab *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Erfahrung C-Max 1.6 TDCI