Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung Chip bzw Zusatzbox

Erfahrung Chip bzw Zusatzbox

Themenstarteram 20. März 2007 um 9:19

Hi,

hat hier jmd schon erfahrung mit Chiptuning oder Zusatzboxen gesammelt? Insbesondere 120d...

Wenn ja, welche.

Bitte hier keine Diskussion, ob Chiptuning sinnvoll ist oder nicht, hatten wir schon zu genüge

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. März 2007 um 9:52

Gutes und gesundes Chiptuning über geänderte Software ist OK. Steckboxen für 15,-Euro von ebay sind shice.

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:39

Es gibt aber auch die von G-Power, welche sehr gut sein soll... Harte verbaut meines Wissens auch ne Box....

Chiptuning über geänderte SW, Bisher 88000 Km, davon über 50% AB mit möglichst viel Vollast, Spritverbrauch lt. BC 7,7 Liter/100Km, Ölverbrauch nicht messbar zwischen den Intervallen, außer auf den ersten 30000 Km fast 1,5 Liter

Defekte:

Dichtung Krümmer>Turbolader durchgebrannt.

am 20. März 2007 um 14:05

Chiptuning ebenfalls über geänderte Software (120D),

nach ca. 20tkm Abgasgeruch im Fahrzeug.

Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader durchgebrannt,

Riss im Turbolader.

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von quadvirus

Chiptuning ebenfalls über geänderte Software (120D),

nach ca. 20tkm Abgasgeruch im Fahrzeug.

Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader durchgebrannt,

Riss im Turbolader.

von wem ist dein Chip?

Welche Leistung?

 

Hat BMW das auf Garantie geregelt, bzw wissen die vom Chip?

am 20. März 2007 um 14:37

Waren knapp 200 PS.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Chiptuning über geänderte SW, Bisher 88000 Km, davon über 50% AB mit möglichst viel Vollast, Spritverbrauch lt. BC 7,7 Liter/100Km, Ölverbrauch nicht messbar zwischen den Intervallen, außer auf den ersten 30000 Km fast 1,5 Liter

Defekte:

Dichtung Krümmer>Turbolader durchgebrannt.

aha!!! also doch nicht mehr so ein verfechter des Chiptunings und "mach es schon jahrelang und es ist noch nie was passiert!!" ?

am 20. März 2007 um 14:55

Er hat ja nicht geschrieben das das Chiptuning schuld war.

Ich übrigens auch nicht, is aber naheliegend bei den höheren Temperaturen ..

Zitat:

aha!!! also doch nicht mehr so ein verfechter des Chiptunings und "mach es schon jahrelang und es ist noch nie was passiert!!" ?

@LLp...

Doch, immer noch. Der von mir angegebene Defekt muss nicht zwangsläufig vom Chip-Tuning herstammen, aber die möglich besteht nunmal.

Zwangsläufig nicht deshalb, da lt. Aussage des "freundlichen" ich nicht der einzige mit dem 2,0D-Motor war, der diesen Defekt hatte im Jahre 2006 in der BWM-Vertretung hatte. Es waren auch (mit Sicherheit) Serienfahrzeuge betroffen - Serienfahrzeuge deshalb, weil es u.a. auch einen Wagen betraf, der auf die BMW-Vertretung selbst zugelassen war.

Darum muss der Defekt nicht zwangsläufig vom Chip-Tuning herkommen. Und....einem Wagen, der ca. über 50% seiner Laufleistung bei Vollgas (Beschleunigung und/oder Dauertopspeed) mit geändertem Steuergerät auf der AB verbringt - dem gestehe ich zumindest schonmal eine weggebrannte Dichtung zu.

Hätte ich unter weiteren Defekten geschrieben, dass meine VA-Spur eingestellt wurde, hättest Du es dann auch wahrscheinlich auf's Chip-Tuning bezogen, gell.....

Also lauer mal ruhig weiter ob von mir noch die Meldung eines Motorschadens etc. kommt....ich wette eher nicht...

Hast Du den Ersatz des Turbos allein bezahlen müssen oder hat sich BMW an den Kosten, trotz abgelaufener Garantie (falls dem denn so ist), beteiligt? Ist ja oftmals so, dass der Hersteller kulanterweise noch Teile tauscht...

 

Grüße

am 20. März 2007 um 20:46

ebenfalls

 

mich würde das auch brennend interessieren? wer hat den hier mal ne vernünftige antwort? nur subjektive meinungen bringen nix. also wenn kollegen wie schnitzer auch boxen einbauen, dann kann das ja so schlecht sein... is meine meinung. bitte antworten was den 120d angehen.

danke

am 21. März 2007 um 12:02

Wie siehts bei Software-Leistungssteigerung beim 118d aus? Mit ca. 155 PS ist ja der Motor noch lange nicht so gefordert wie beim 120d mit 200 PS??

Hat jemand Erfahrung beim 118d? Ist die Leistung so waaaahnsinnig höher?

Habe ein halbwegs vernünftiges Angebot bekommen, von einem Tuner, der angeblich auch Autos in mehreren Autohäusern optimiert.

www.tuner.at

am 21. März 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von philip.herzog

Wie siehts bei Software-Leistungssteigerung beim 118d aus? Mit ca. 155 PS ist ja der Motor noch lange nicht so gefordert wie beim 120d mit 200 PS??

Hat jemand Erfahrung beim 118d? Ist die Leistung so waaaahnsinnig höher?

Habe ein halbwegs vernünftiges Angebot bekommen, von einem Tuner, der angeblich auch Autos in mehreren Autohäusern optimiert.

www.tuner.at

Also zu 80% Gleicher Mtoror, gleiches Getriebe !!!

die 40 NM mehr machen da nix !

Aber der Turbolader... mh..

Also 140 bis 150 ps würde ich fast schon meine Hand ins Feuer legen... aber nur fast :D

Und viele 118d haben schon 135 bis 140 ps seire...

was will man da noch die 10 ps spüren ?

Wenn man doch so oder so bei 3700 Umdrehungen im 6 Gang bei Tacho 225 ,abgebremst wird... !!!

Zitat:

Und viele 118d haben schon 135 bis 140 ps seire...was will man da noch die 10 ps spüren ?

Es werden imho mehr wie 10PS sein - und ob Du es spürst oder nicht, wirst Du erst nach einem persönlichem Vergleich sehen.

 

Zitat:

Wenn man doch so oder so bei 3700 Umdrehungen im 6 Gang bei Tacho 225 ,abgebremst wird... !!!

Bei einer Änderung der SW im Steuergerät wird diese "Abbremsung" nicht mehr vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen