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Erfahrung der C200CDI-Fahrer ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:03

Hallo,

ich wollte mal einen Rundruf starten und hören ob die C200-Fahrer mit Ihrem Auto bzw. Motor zufrieden sind, bzw. ob der Erwartungen erfüllt oder doch eher enttäuscht wurden.

Ich muss jetzt eine C-Klasse bestellen und weiß nicht ob c200 oder c220 ?

mfg

insidetrend

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2011 um 8:52

Hallo Surfkiller,

ich habe die Brillenbox aus der B-Klasse auch in meinem S204 nachgerüstet und die Trägerplatten müssen dafür tatsächlich erst umgebastelt werden.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass möglicherweise die Brillenbox aus dem Ablagepaket der "neuen" C-Klasse im VorMopf problemloser nachzurüsten ist. :confused:

Gruß Simone9009

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Hallo,

also ich bin den 220 CDI mit Automatik gefahren und er fühlte sich recht bullig-rauh an, im unteren Drehzahlbereich tut sich wenig, dann kommt er recht kräftig und oben rum ist wieder weniger los. Die Maschine knurrt beim Hochdrehen laut vernehmlich. Die Automatik ruckelt für meinen Geschmack zu sehr. Der 200 CDI mit Schaltgetriebe ist spürbar leiser (ich schalte von Hand aber auch früher), er hat natürlich schon weniger Bumms, verteilt sein Drehmoment aber gefühlsmäßig angenehmer und gleichmäßiger über den ganzen Drehzahlbereich. Also mir kommt der 200er "kultivierter" vor, er schnurrt, der 220er knurrt mehr. Aber auch der 200er genehmigt sich ordentlich Diesel, wenn er sehr flott bewegt wird, weit mehr als 8 Liter. Ansonsten 7 Liter. Das geht dann eigentlich.

Gruß,

Greiff

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:21

danke für die erste Info.

Also ich brauch kein Auto das brummt, aber es sollte halt keine schnecke sein, sondern sich "ausreichend" fortbewegen lassen.

Automatik ist kein Thema

Verbrauch spielt keine direkte Rolle (Firmenwagen)

mfg

insidetrend

Flott ist ja immer so ne Geschmackssache...

ich hatte einen W203 C 220 CDI mit 143PS und habe nun einen W204 C200 CDI mit 136 PS. Ich bin damit vollaus zufrieden. Beide waren/sind Handschalter und vom Anzug durchaus vergleichbar.

So ca. die ersten 5000km dachte ich, dass der neue nicht so doll zieht... aber mittlerweile ist das irgendwie besser geworden. Mir kommt es fast so vor, als hätten die im Werk die Elektronik so programmiert, dass er sich eine bestimmte Zeit generell sachter verhält...

Vom Verbrauch her: Habe den alten mit ca. 6 Liter (errechneter Verbrauch) im Schnitt gefahren. Der neue braucht das lt. Anzeige auch... real allerdings leider etwas mehr, aber mit sinkender Tendenz. Mehrverbrauch wohl bedingt durch den nun vorhandenen RPF.

Muss allerdings dazusagen, dass ich generell recht früh hochschalte, eher Langstrecke fahre und auf der Autobahn meist so mit 120-130 und Tempomat unterwegs bin. Bei meiner Strecke ist das die angenehmste Reisegeschwindigkeit und da ich meinen Sprit selbst zahle...

Gruß

Udo

P.S. Empfehlung: Mach doch einfach beim Freundlichen mal eine Probefahrt

am 25. Januar 2008 um 23:52

Finger weg von diesem Auto, es sei denn, ihr wollt langsam fahren, Brei statt Disco-Sound haben, mehr Sprit für nichts verbrauchen und Windgeräusche haben und bei Regen dein Sound eines Hühnerstalls mit Blechdach haben.

 

Ich bin erst den W203 200 CDI gefahren und war damit sehr zufrieden. Mit dem W204 bin ich total enttäuscht.

 

Was ist passiert:

Der Motor ist innen wesentlich lauter und brummiger. Während der W203 schön leise war, kommt beim W204 aus dem Fußraum des Beifarers das typische Diesel-Klopfgeräusch vom Motorraum rüber.

Die Aufhängung ist merklich härter und ich empfinde es auf längeren Reisen als unangenehm, genau wie der hohe Geräuschpegel.

Der Innenraum hat eine unangenehme Eigenfrequenz, die metallische Diesel-Geräusche, Rüttelgeräusche, Windgeäusche zu einem einzigen Dröhnen vermengt. Aber auch bei normaler Sprache merkt man die Eigenfrequenz. Erinnert an das Hallgeräusch eines Gäste-WCs.

 

Mehr details:

Im Vergleich zum W203 hört man beim W204 relativ laute Windgeräusche ab 130 Km/h der Wagen zieht schlechter und verbraucht mehr. Bei Regen hört man jeden Tropfen wie bei einem Blechdach eines Hühnerstalls.

 

Auch bei der Musikanlage (habe in beiden Fällen die beste Serienausstattung) hat sich vieles wesentlich verschlechtert. Im W203 war eine Bose-Anlage mit ordentlichen verbauten Lautsprechern. Beim W204 kommt die Anlage von Harman, bringt Dolby-Surround mit ist aber totaler Schrott. Die Lautsprecher sind mäßig, haben keine Subtanz. Harman hat die billigen Lautsprecher mit immens starken Bässen ausgleichen wollen und produziert statt Bässe Dröhnen. Das ist im Zusammenhang mit der Eigenfrequenz des gesamten Innenraums des Wagens nicht auszuhalten. Man muß ausgeschlafen sein, um keine Kopfschmerzen dabei zu bekommen. Dazu kommt, daß der Prozessor den Surround auf einer Weise produziert, daß der Sound irgendwie nah und Burtal auf die Ohren im Mitteltonbereich wirkt. Die Ohren werden also mächtig massiert und irgendwas brummt und dröhnt, aber Musik oder natürliche Sprache ist das nicht. Das Wort Surround ist eher eine zynische Formulierung von zwei nahhaften Partnern: Mercedes und Harman. Und wenn man den sog. Logic-7 ausschaltet, der Prozessor läßt sich nicht davon abbringen, den Sound zu ruinieren und macht immernoch etwas. Und bei jeder Enstellung gilt: der Center-Lautsprecher ist nicht zum Schweigen zu bringen.

 

Insgesamt tun mir buchstäblich die Ohren weh bereits beim leisen Zuhören, und dies, obwohl ich in einer Band E-Baß spiele und neben dem Schlagzeuger stehe während mir ärztlich sehr gutes Gehör attestiert wird. Die Navi-Stimme ist übrigens genauso unangenehm wie Musik oder Sprachbeitäge.

 

Im Vergleich dazu klang die Anlage im W203 selbst bei Disco-Lautstärke phenomenal klar und kam fett gesund von unten rüber.

 

Dazu kommen ein Paar unausgegorene Dinge.

Z.B. kann man über die Linguatronik nicht wirklich das Adressbuch zum Telefonieren verwenden. Man spricht einen Namen, und die Anlage fragt nach, ob man privat, geschäftlich, mobil, auto, oder Festnetz, telefonieren will, obwohl die Einträge oft nur eine Nummer haben. Ich muß dann raten, unter welcher Rubrik eine Nummer wohl gespeichert ist. Die Wahrscheinlichkeit steht bei 4/5 daß ich falsch rate und die Anlage quittiert zynisch: keine Nummer gespeichert. Und dies, obwohl eine Nummer zur Adresse existiert. Ich kann übrigens nichts für die Rubrik-Zuordnung der Nummern, sie wurden automatisch beim Hochladen aus einem Nokia telefon übernommen, und dies meist falsch. 

 

Weitere Kleinigkeit: bei Gefriertemperaturen, wenn ich den Kofferraum öffne, quietscht dieser so laut, daß ich das Echo von beiden Enden der Straße hören kann. Ein wenig peinlich, wenn man mit einem schnittigen neuen Wagen daher kommt und die Anwohner ziehen die Gardinen beiseite und drücken die Nase an die geschlossenen Fenster, nur weil mein Kofferraum aufgeht.

 

W203: no problem

 

Wirkung: Ich bin im selben Jahr mit dem W203 mit meiner Freundin nach Norditalien gefahren und dort 3 Wochen rumgekuvt. 3 Monate später bin ich mit dem W204 mit meiner Freundin nach Salzburg gefahren.

Im W203 fuhr ich teilweise mit 180-200 Km/h und meine Freundin war ruhig, entspannt und vergnügt. Mit der selben Fahrweise im W204 wurde sie bei Tempo 150-160 Km/h nervös, hielt sich von Zeit zu Zeit an die Inneneinrichtung fest und bat mich langsamer zu fahren.

Als wir zu Hause ankamen, waren wir beim W203 nach 3 Wochen Urlaub entspannt. Beim W204 klagten beider über Streß und ich hatte leichte Kopfschmerzen, was bei mir sonst nie vorkommt. Und dies erlebe ich immer wieder, wenn ich von meiner stressigen Arbeit nach Hause komme und den Wagen verlasse.

 

Ich vermute folgedes: da MB den stärksten Markt in US hat, braucht der Wagen nur schönes aussehen zum angeben und ein akzeptables Verhalten bis 120 Km/h um von A nach B zu kommen. Der W204 bedient somit nur den US Markt. Für Deutchland hält der Wagen nicht was er verspricht.

 

Insgesamt bin ich geschockt über die Rückentwicklung in Punkto Comfort.

 

MB sagt mir, sie wollten aus einem "Opa"-Auto (W203) ein Dynamisches Auto (W204) machen.

Aber ich denke, das erreicht man nicht, indem man perfekten Disco-Sound in Sound-Match umwandelt, Dauerfahrten bei niedrigen Geschwindigkeiten gemacht werden müssen, weil es sonst zu anstengend ist, die Kraft des Motors in Windgeräusche umgewandelt wird und die Kofferraum-Geräusche...

 

Mache also lieber noch eine Probefahrt und vergleiche mit anderen Herstellern sehr gründlich, sonst ärgerst Du Dich genauso wie ich.

 

Viele Grüße,

Sebasto106

ups, das ist ja vernichtende Kritik

Optisch ist er aber 1A

Tja,

es war sowieso meine Absicht, den W203 noch zu behalten, weil ich nie wieder (nach meinen Erlebnissen) einen Wagen kaufen werde, der nicht seit 3 Jahren gebaut wird bzw. eine Mopf hinter sich hat.

Danke für Deine Mühe so detailliert zu schreiben. Am meisten schockt mich der Komfortverlust.

Hellmuth

am 26. Januar 2008 um 16:44

@sebasto106:

Mensch, da bekommt man ja schon Mitleid. Klingt aber erschreckend glaubwürdig und nachvollziehbar.

Ich interessiere mich für einen 200 CDI und hatte von gestern auf heute die Möglichkeit ein vom Autohaus zur Verfügung gestelltes Fahrzeug (10000 km auf der Uhr) zu „testen“.

Vorab: Mein erster Benz. In den Jahren vorher fuhr ich immer Audi A3 Sportback 2.0 TDI mit 140 PS.

Erster Eindruck beim Einsteigen: Sehr solide Wohlfühlatmosphäre. Bequeme Sitze mit ausreichend Seitenhalt und das Cockpit wirkt nicht so „minderwertig“ wie oft beschrieben.

Die Haptik ist ansprechend und wird dem Anspruch „Premium“ in der Mittelklasse gerecht.

Motor gestartet: Sehr leise und angenehm. Übersicht: Nicht ideal, aber man gewöhnt sich sicherlich daran, wie bei jedem Auto.

Los geht’s: Die Gangschaltung ist nicht optimal, etwas hakelig, aber akzeptabel. Das typische „Einrasten“ wie beim Audi fehlt. Motor: Sehr leise, deutlich leiser als mein TDI. Die Fahrleistungen (Durchzug, Beschleunigung) etwas schlechter. Klar, er bringt auch paar Kilo mehr auf die Waage. Unterschied generell: Der Audi ist von der Charakteristik einfach sportlich ausgelegt, der Benz zum souveränen Fahren. Obwohl das so auch nicht ganz stimmt, da er sich durchaus auch sportlicher bewegen lässt. Allerdings ist hier das Serienfahrwerk etwas weicher, und die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten etwas indirekter.

Schwer beeindruckt bin ich vom Fahrkomfort des Benz. Bahnübergänge und Schlaglöcher scheinen nur noch halb so schlimm zu sein. Insgesamt ein sehr souveränes und sicheres Fahrgefühl, sehr komfortabel. Man fühlt sich etwas wie in einer Festung. Verbrauch auf meiner Testfahrt laut Anzeige: 6,8 Liter. Serienradio: Klang deutlich schlechter als das Concert im Audi, aber von der Bedienung super.

Fazit: Selbst mit dem kleinen Diesel völlig ausreichend motorisiert. Klar ist das subjektiv, aber ich schildere hier ja meine Ansichten. Im Februar wird er bestellt. Eine „Vernunft“-Bestellung: Classic, Obsidianschwarzmetallic, Alu (16Zöller mit 205er), Parktronic, Sitzheizung, Durchlade – e Basta…

MfG

@cascada

Sehe ich genau so wie Du. Fahre z.Z. einen A4 1.9 TDI und habe auch einen C200CDi bestellt. Meiner Meinung nach sind die Fahrzeuge von Audi und BMW eher "dynamisch" ausgelegt, die Fahrzeuge von Mercedes eher komfortabel.

Da für mich die Dieselmotoren in der Leistungsklasse um die 140 PS generell aber nicht's mit Sportlichkeit zu tun haben (so gut auch der neue 143 PS Audimotor sein mag), habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir das meiner Meinung nach komfortabelste Modell bestellt.

Ich finde auch das man in dieser Klasse weniger von Gut und Schlecht, sonder viel mehr von Unterschiedlich sprechen sollte.

Gruß vom

Igor

Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Der 200 CDI ist absolut ausreichend motorisiert. Ich bin jetzt mit 1200 km mal spaßeshalber kurz Vollgas auf der Autobahn gefahren: 220 km/h, 225 mit Rückenwind. Ich kann die Kiste sportlich mit 8 Litern fahren, kann aber auch gemächlich mit Tempomat bei 120 km/h und 5 Litern auf 100 km cruisen. Und, das aber nur am Rande, in der Stadt drehen sich die Leute nach dem Avantgarde um, oder ihnen klappt die Kinnlade nach unten. Okay, wird die längste Zeit so gewesen sein und ist ja auch Kinderkram, wenn einem sowas gefällt (mir schon...) DAS passiert einem mit nem A4 aber unter Garantie nicht. Der Audi-Einheitslook von der Stange mit den Leuchtdioden vorn ist meiner Meinung nach nur noch peinlich. Und das Cockpit glänzt mit 70er-Jahre Breit-Plastik-Schaltern, dagegen wirkt die C-Klasse wien A 380.... Meine Meinung.

Grüße,

Greiff

@ Greiff

Deine Aussage über den neuen A4 möchte ich nicht so stehen lassen.

Meine Entscheidung zugusten der C-Klasse ist unter anderem auch deshalb so ausgefallen, weil ich mir nie wieder ein Fahrzeug der ersten Serie kaufen würde.

Ich muss ehrlich sagen: Gäbe es den neuen A4 schon seit einer gewissen Zeit, hätte ich mich vielleicht für ihn entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von Cascada

@ Greiff

Deine Aussage über den neuen A4 möchte ich nicht so stehen lassen.

ich schon.

am 12. März 2011 um 22:44

ich hab auch den 200CDI verbaut, Mj. 2010 und kein BE.

Ich muss sagen, der Motor gefällt mir sehr gut, er läuft und hört sich an, wie es ein Mercedes-Diesel muss.

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Ich hatte vorher den 200CDI aus dem W203, und mir ist sofort aufgefallen, dass mein neuer 200CDI im W204 besser läuft und zieht.

Alles in allem bin ich mit dem Motor, ich hab auch das Schaltgetriebe; bestens zufrieden, meinen Ansprüchen reicht er völlig.

am 12. März 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

ich hab auch den 200CDI verbaut, Mj. 2010 und kein BE.

Ich muss sagen, der Motor gefällt mir sehr gut, er läuft und hört sich an, wie es ein Mercedes-Diesel muss.

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Ich hatte vorher den 200CDI aus dem W203, und mir ist sofort aufgefallen, dass mein neuer 200CDI im W204 besser läuft und zieht.

Alles in allem bin ich mit dem Motor, ich hab auch das Schaltgetriebe; bestens zufrieden, meinen Ansprüchen reicht er völlig.

:confused: ist dir aufgefallen, dass der Themenstarter vor über 3 Jahren seine Frage gestellt hatte?

Er hat wahrscheinlich seinen Firmenwagen mittlerweile wieder abgeben müssen und beschäftigt sich schon wieder mit dem nächsten Wagen.

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