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Erfahrung Dunlop SP Winter Sport 3D 205/55R16 91H gesucht
Moin,
da meine aktuellen WR so gut wie runter sind und grad bei nasser Straße mittlerweile richtig grausam sind bin ich auf der Suche nach neuen Winterhufen für meinen Elch (V70 II D5 EZ 02).
Meine Anforderungen sind überwiegend norddeutscher Winter aber auch Abstecher nach Süddeutschland bzw. Skandinavien können kommen. Aus diesem Grund ist der Schneebereich nicht unbedingt der wichtigste Punkt. Wichtiger sind die Eigenschaften bei Nässe und der Verschleiß (Fahrleistung mind. 40 tkm/Jahr).
Habe nun den Dunlop SP Winter Sport 3D in der Dimension 205/55R16 91H in´s Auge gefasst. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrung?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
hallo, l29
genau diese reifen bin ich gefahren bzw. fahre sie jetzt. sowohl auf unserem s60 als auch dem v70. zuerst fuhr ich den dunlop. imho war das ein guter reifen, immer mit grip und gefühlt sehr guter straßenlage. allerdings kann ich das statement von tschüsle nicht teilen. ich empfand diesen reifen immer für zu laut. mittlerweile fahre ich in der 3. saison den goodyear ug7. vom fahrverhalten ebenfalls sehr gut und harmonisch zu unseren beiden elchen. im gegensatz zum dunlop allerdings deutlich!!! leiser im abrollgeräusch. man könnte jetzt denken, na, ja - dann halt mit weicherer gummimischung und damit mit erhöhtem verschleiß. das kann ich allerdings bei meiner fahrleistung und fahrstil nicht bestätigen. in conclusio halte ich die kombination volvo und ug7 für eine sehr gelungene. und nein - ich habe weder was mit goodyear zu tun, halte keine aktien oder habe ähnliche vergünstigungen von goodyear - bin halt nur sehr zufrieden.
mfg volker d5
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59 Antworten
Hallo
ich fahre diesen Reifen seit 2 Jahren und bin begeistert. Wintertaglichkeit absolut top und sehr ruhig zu fahren. Verschleiß noch ok - auf jede Fall besser als meine P7 im Sommer.
Lebe hier auf 650 m über Meer und die Zufahrt zu mir nach hause hat 18 % Steigung.
Bin bisher immer ohne AWD hochgekommen.
Also kannst Du beruhigt kaufen.
Das Thema beschäftigt mich auch gerade.
Erst hat ich auch den Dunlop im Auge, jetzt tendiere ich zum Goodyear UltraGrip 7.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu diesen beiden im Vergleich sagen.
Gruß,
Philip
hallo, l29
genau diese reifen bin ich gefahren bzw. fahre sie jetzt. sowohl auf unserem s60 als auch dem v70. zuerst fuhr ich den dunlop. imho war das ein guter reifen, immer mit grip und gefühlt sehr guter straßenlage. allerdings kann ich das statement von tschüsle nicht teilen. ich empfand diesen reifen immer für zu laut. mittlerweile fahre ich in der 3. saison den goodyear ug7. vom fahrverhalten ebenfalls sehr gut und harmonisch zu unseren beiden elchen. im gegensatz zum dunlop allerdings deutlich!!! leiser im abrollgeräusch. man könnte jetzt denken, na, ja - dann halt mit weicherer gummimischung und damit mit erhöhtem verschleiß. das kann ich allerdings bei meiner fahrleistung und fahrstil nicht bestätigen. in conclusio halte ich die kombination volvo und ug7 für eine sehr gelungene. und nein - ich habe weder was mit goodyear zu tun, halte keine aktien oder habe ähnliche vergünstigungen von goodyear - bin halt nur sehr zufrieden.
mfg volker d5
achso, ich fahre ebenfalls die oben genannte dimension.
mfg volker d5
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
im gegensatz zum dunlop allerdings deutlich!!! leiser im abrollgeräusch.
Das sagt auch der Test, den ich gelesen habe. Danke für Deine Infos!
Ich fahre diesen Reifen jetzt seit einem Jahr und bin total begeistert
Mit diesen Reifen bin ich schon schneebedeckte bergstrassen hoch mit FWD wo ich dachte, das gehe nicht.
Urteil: Kaufe ich immer wider
In der aktuellen ADAC Zeitschrift wurde der Goodyear Ultra Grip 7+ gerade zum Testsieger gekürt, allerdings in der 195er Version auf 15 Zoll. Drastische Unterschiede zum 205 / 55 R16 sind wahrscheinlich nicht zu erwarten. Und so habe ich auch mal Glück, denn ich hatte mir die UG 7 gerade auf Empfehlung meines Reifenspezis gekauft. Sind preislich auch fair, Coni und Michelin wär jedenfalls teurer gekommen. Hab sie seit nen paar Tagen drauf und kann zumindest bestätigen, dass es ein leiser Winterreifen ist.
Gruß
Der Hutte
Na dann erstmal Besten Dank für die Info. Tendiere ja nun doch mehr zum Goodyear. Wesentlich ruhiger ist schon ein schlagkräftiges Argument. Gibt es wesentliche Verbesserungen zwischen dem UG 7 und dem UG7+? Beim Internet-Reifenanbieter wird der UG7 als Auslaufmodell und gut 10 € / Stück unter dem UG7+ angeboten.
Gruß Thomas - momentan noch auf "continental eco contact" unterwegs
Hallo liebe Internetgemeinde,
ich habe eine Frage - und wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen - Dropsman bitte entschuldige dass ich Dir keine Antwort geben kann - habe noch wenig Schneeerfahrung gesammelt.
Also ich fahre seit etwa einem Jahr einen Volvo S60 - 2,4D (126Ps) und bin mit dem Auto äußerst zufrieden. Das einzige was mich stört sind die Reifen - da ich diese als zu unkomfortabel empfinde - besonders die Sommerreifen.
Sommerreifen: 225/45 R17 (Alu)
Winterreifen: 205/55 R16 (Stahl)
Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken etwas zu unternehmen - und wollte daher auch für den Sommer Stahlfelgen mit kleinerer Dimension besorgen.
Ich habe im Typenschein gesehen dass auch 195/65 R15 Reifen möglich sind. Allerdings lese ich viel in diesem Forum und kann mich daher erinnern dass angeblich 15 Zoll wegen der großen Bremsscheiben nicht gehen soll - außer bei einem kleinen Motor.
Daher meine Frage an Euch - kann ich nun auf 15 Zoll umsteigen oder nicht - vielen Dank für Eure Antworten -
schöne Grüße
Joe
Ich hatte früher den Winter Sport. War - wie fast alle Dunlop Reifen - sehr gut.
Spitze ist allerdings der Goodyear UG 7 den ich jetzt seit zwei Jahren fahre: Damit konnte ich einen Audi S3 (Südfrankreich=Sommerreifen) auf einer Straße (trocken) mit langen, schnellen Kurven verheizen!
@Dropsman
Der UG 7 ist der Vorläufer des UG 7+ (ich weiß, liegt nahe) und ebenfalls wohl sehr gute Reifen, nur eben vor ca. 4 Jahren auf den Markt gekommen. Sind damals ebenfalls sehr gelobt worden. Der 7+ ist modifiziert worden, also keine komplette Neuentwicklung. Wenn du also 40 Euro sparen willst kannst du die beruhigt kaufen, solltest aber auf das Herstellungsjahr achten, damit du nicht alte neue Reifen bekommst. Weiß nicht wieviel du im Winter fährst, aber wenn du die Reifen profilmäßig 5 jahre fahren kannst würd ich die paar Euro pro Jahr mehr ausgeben und den 7+ kaufen, dann hat dein Elch die neusten Schuhe an.
Gruß
Der Hutte
ich habe zwar nur Erfahrung mit größeren Dim. und höherem Speedindex (ab V), zusammengefaßt ist da jedoch der Michelin (PA2, PA3, nicht der Primacy!) absolut die beste Winterlösung: leise (leiser als die meisten SR!) und äußerst langlebig bei wirklich top Wintereigenschaften.
Alleine bei viel Nässe/Starkregen und nassen tiefe Spurrillen sind der Pirelli sottozero und der Goodyear UG7(+) noch ein wenig besser, eine Klasse für sich, die Haltbarkeit liegt aber nur bei ~60-70%, bei deutlich weniger Komfort und lauterem Abrollgeräusch.
Die angesprochenen Dunlop rangieren knapp dahinter, erreichen aber kaum die halbe Michelin-Lebensdauer, und sind so wie die UG7 bei 5mm Profil komplett am Ende, nicht nur als WR! Sogesehen sind die zugegeben rel. teuren Michelin wiederum äußerst günstig.
Zu den Dunlop würde ich nur greifen, wenn ich für eine einzige Saison (z.B. KFZ-Verkauf im Frühjahr geplant) und nicht allzuvielen km einen sehr guten WR bräuchte. Die Dunlop sind wirklich ungewöhnlich laut (Unterschied wie Asphalt vs. Betonstraße!); in eine ähnliche Kategorie fallen die (wesentlich teureren) Bridgestone.
Die "Mogelpackung" Conti - dazu auch noch extrem überteuert! - kannst du gleich vergessen....
PS: was mir immer wieder deutlich aufgefallen ist: sowohl die Pirelli als auch Michelin (SR & WR) verlieren mit abnehmender Profiltiefe am allerwenigsten an ihren guten Eigenschaften, können richtig runtergefahren werden Goodyear und Dunlop bauen merkbar ab, Bridgestone "altern" massiv,....; so mutiert ein neuer Bridgestone mit top-Fahreigenschaften (binnen einer Saison auf 4mm) runtergefahren zum schrottwertigen Baumarkt-Billigreifen....
Leider wird sowas in Reifentests bis heute nicht berücksichtigt...
Sicherlich hat Mick Knatterton bezüglich des Verschleißes recht, da ist Michelin immer erste Wahl, allerdings ist, zumindest in dem mir bekanntem ADAC Test, der UG7+ der zweitbeste Reifen was das angeht. Dafür hat der getestete Michelinreifen Abzüge wegen Nässe bekommen. Dies liegt daran, das der ADAC bei den Tests extrem viel Wert auf AquaPlaning- Verhalten legt, es geht dabei nicht um normale Nässe auf den Straßen. Dies ist auch der ewige Streitpunkt zwischen ADAC und Michelin, da so die wirklich sehr guten Reifen regelmäßig auf "nur" empfehlenswert abgestuft werden. Allerdings sind sie auch im Preis absolute spitze, also teuer. Der UG7+ ist pro Reifen um gut 20 Euro billiger und weist ebenfalls gute Verschleißwerte auf, auch wenn sie kein Michelinniveau erreichen.
Das der UG7+ bei 5 mm am Ende sein soll kann ich nicht nachvollziehen und bitte um objektie Erläuterung
Gruß
Der Hutte
@JoeJAI
Wenn in deinem Fahrzeugschein 15 Zoll Felgen aufgeführt sind kannst du die auch aufziehen. Wird aber etwas seltsam aussehen, zumindest nach meinem Empfinden. Guck bei deinen 16 Zoll felgen, ob du noch genug Luft zum Bremssattel hast, wenn ja passen die 15 Zoll drauf (falls du den Schein nicht einsehen kannst)
17Zoll Felgen sind schon leichte Komfortkiller, dafür für die meisten optisch ansprechender, 16 Zoll sollten aber einigermaßen ok sein, was die Härte angeht.