Erfahrung E 400 d 4Matic
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Gruss
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:
Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.
Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.
Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.
Ähnliche Themen
3858 Antworten
Ich schließe mich an
Nachdem der 350D für den C238 zur Zeit nicht bestellbar ist und darüberhinaus auch kein 4Matic mehr hat, habe ich mich bei meinem ersten Mercedes für den 400 D 4Matic entschieden (der ja ab dem 22.06. bestellbar sein soll) und suche seitdem jeden Tag nach Fahr- und Testberichten. Leider sind diese im Netz etwas rar gesät. Man findet ein bisschen was für den CLS und/oder S-Klasse aber die sind nicht wirklich vergleichbar für mich.
Ich verspreche dann auch, das ich einen ausführlichen Bericht posten werde sobald ich meinen dann habe, aber das wird leider erst Mitte September der Fall sein.
Erfahrungen mit dem E400d gibt es leider noch keine, da er ja erst seit Kurzem überhaupt bestellbar ist. Ich habe letzte Woche einen E400d Limousine bestellt und konnte vorher einen CLS400d Probe fahren. Es ist wirklich ein toller Motor - sehr laufruhig und unglaublich viel Kraft in jeder Situation. Vor allem der breite Drehzahlbereich mit maximalem Drehmoment (von 1.200-3.200 Umdrehungen) ist eine tolle Sache.
Ansonsten müssen wir uns vorläufig mit Berichten zu diesem Motor aus den Modellen begnügen, in denen der 400d schon ausgeliefert worden ist, also CLS und S-Klasse. Der ADAC hat gerade ganz frisch einen ausführlichen Bericht zum CLS400d auf seiner Homepage (frei zugänglich unter "Autotests") geschrieben.
Zitat:
@NMS_PERFORMANCE schrieb am 1. Juni 2018 um 13:57:01 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Gruss
Nico
Bist Du sicher nach dem C43 auf einen Diesel umsteigen zu wollen? Zumal ich Deinen sonstigen Beiträgen entnommen hatte, dass Ihr eher sportlich unterwegs seid.
Ich kenne den Motor zwar auch nur aus der S-Klasse aber er ist ein typischer Diesel. Positiv wie negativ!
Na ja, es soll eher die “Familienkutsche“ meiner Frau werden für die Kids, Einkäufe erledigen usw. Sportlich sind wir dann mit dem E 63 S und dem 991 Turbo S unterwegs.
Der Vorteil bei dem E 400d wäre das hohe Drehmoment/Leistung, bei gleichzeitigem Understatement. Wäre ja nur ein Diesel ohne Modellbezeichnung am Heckdeckel ;-) Ok, AMG Line mit 20“ Vielspeichen versteht sich von selbst. Hätte auch irgendwie seinen Reiz. Mit dem C 43 und der Performance Abgasanlage steht man beim Kindergarten als Frau doch etwas im Mittelpunkt. Der größte Knackpunkt ist allerdings der Platzbedarf. In der C-Klasse sind die Kids mit den Kindersitzen doch etwas eingeengt - zumindest meine Erfahrung. Das ist das E T-Modell doch ein Raumwunder.
Hey Matthias123, ich habe aktuell ebenfalls den A6 mit 272ps - hast Du einen Unterschied zwischen den CLS 400d und den Audi feststellen können? Wollte auch den e400d bestellen und wäre interessant wie der im Vergleich zum Audi läuft...
Gruß
Patrick
Zitat:
@Kulka21 schrieb am 2. Juni 2018 um 03:32:25 Uhr:
Hey Matthias123, ich habe aktuell ebenfalls den A6 mit 272ps - hast Du einen Unterschied zwischen den CLS 400d und den Audi feststellen können? Wollte auch den e400d bestellen und wäre interessant wie der im Vergleich zum Audi läuft...
Gruß
Patrick
Die 100 Nm mehr an Drehmoment merkt man schon, es drückt einen doch noch mehr in den Sitz bei starker Beschleunigung. Beim Beschleunigen auf der Autobahn machen sich dann die fast 70 Mehr-PS auch deutlich bemerkbar. Es ist aber nicht so, dass man mit dem 400d in eine völlig andere Leistungsklasse kommt - der große 3.0 TDI geht schon auch sehr gut.
Ich glaube eher, dass der 400d eher mit einem A6 3.0 TDI Competition mit 326 PS / 650 Nm verglichen werden sollte. Wäre ja traurig, wenn er nur wie ein 272 PS-A6 gehen würde.
Ich habe heute früh gleich mal mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert. Bekomme in 2 Wochen einen E 400 d übers WE zum Probefahren. Mal schauen...
Sollte man beim 400d das Luftfahrwerk nehmen oder passen die verstellbaren Dämpfer? Muss blind bestellen.
Zitat:
@xpla schrieb am 2. Juni 2018 um 12:35:20 Uhr:
Sollte man beim 400d das Luftfahrwerk nehmen oder passen die verstellbaren Dämpfer? Muss blind bestellen.
Wie willst Du ein 100 T€ Auto blind bestellen? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder ??
Und inwiefern ist das für die Motorvariante interessant? Wählst du das Fahrwerk nicht unabhängig von der Leistung?
Zahlt sich der Aufpreis auf, um noch weniger Fahrbahngeräusche per Dämpfung des Körperschalls eindringen zu lassen?
Battle : S 400 d 4Matic (W222) vs E 350 BlueTEC 4Matic (W212) vs A6 3.0 TDI quattro S Tronic (C7) vs A6 3.0 TDi Quattro Competition (C7)
Als E-Klasse auf der Seite noch nicht hinterlegt aber in der S-Klasse und macht selbst dort schon mächtig Druck.
Die Seite ist eigentlich sehr fix mit den Daten und sollte nicht lange dauern bis auch dort der Motor in der E-Klasse hinterlegt ist.
Vielleicht hilft es ja.
Zitat:
@xpla schrieb am 2. Juni 2018 um 17:34:38 Uhr:
Zahlt sich der Aufpreis auf, um noch weniger Fahrbahngeräusche per Dämpfung des Körperschalls eindringen zu lassen?
AirBodyControl zahlt sich auf jeden Fall aus ggü dem normalen Fahrwerk.
Ich konnte leider auch noch nicht testen und es ist off topic aber ich hab mich zum Beispiel bewusst für das DBC entschieden.