ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung EBC Beläge

Erfahrung EBC Beläge

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:40

Hey,

wollte mal fragen ob jemand von euch schon erfahrung mit den EBC Black Stuff o.a Bremsbeläge gemacht hat?

Oder was fahrt ihr für Beläge?

Ist nur für die Straße also keien Rennstrecke oder so.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ihr schweift völlig vom Thema ab. Für die Rennstrecke kann man zumindest die originale Bremsanalage vom Vectra völlig vergessen. Die kommt beim zügig fahren auf der Landstraße mit vielen Kurven schon schnell an ihr Limit. Egal ob mit EBC, Original ATE oder ATE ceramic. Ist ja auch für die Straße gedacht und nicht für die Strecke. Wer auf der Strecke ordentlich Bremsen will sollte die Bremsanalage komplett umbauen. Zurück zum Thema: wie schon gesagt ich hatte auf der VA die Red stuff inkl. Der passenden Scheiben drauf und war nicht zufrieden - mir haben da die originalen ATE eher zugesagt

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. April 2010 um 21:08

Hi,

ich hatte die EBC Green Stuff verbaut und werde sie wieder verbauen wenn ich an die Bremsanlage ran muss.

Der Bremsweg im Vergleich zu den originalen ATE war ca. 1m kürzer. Die Bremse war deutlich bissiger und griffiger. Sehr gutes Feedback und keinerlei Probleme.

Weiß nur noch nicht ob in Verbindung mit gelochten Zimmermann auf der VA oder mit normalen Scheiben. Die Meinung zu den gelochten Zimmermann mit EBC gehen ein wenig auseinander.

Gruß Benny

am 21. April 2010 um 3:54

Hallo

also ich fahre die Green Stuff auf der VA und kann meinem vorredner nur recht geben besseres ansprechverhalten gerade bei nässe und das beste weniger Bremsstaub haltbarkeit scheint auch ok zu sein ,fahre sie allerdings mit Serien Bremsscheiben ,bei nächsten wechsel werde ich wahrscheinlich auch auch die BS von EBC nehmen die Turbo Groove Disc mit Green Stuff Belägen!

Mfg

Themenstarteram 21. April 2010 um 10:27

Alles klar, danke.

Dann werd ich die mal ausprobieren.

 

MfG

am 21. April 2010 um 10:34

Also ich hatte die GreenStuff auf meinem A-Vectra und auf meinem E36,

auf dem A-Vecci mit Sandtler/Nordmann wärmebeh/gelocht/geschlitzt Bremsscheiben. Ein Traum, sehr gute Bremsleistung und auch sehr Standfest auf der Strecke.

Beim BMW kamen sie mit den gelochten Zimmermannscheiben drauf, nunja, die Bremsleistung war besser als original, aber die Scheiben haben die Beläge richtig gefressen, 30tkm nur gehalten. Die im Vectra nach 40tkm noch jedemenge Belag.

Also meine Meinung Zimmermann und GreenStuff nur wer oft Beläge wechseln möchte...

am 21. April 2010 um 15:56

Ich fahre EBC Premium Disk Scheiben + EBC green Stuff Beläge ringsum.

Die Bremsleistung generell ist voll in Ordnung.

Nach meinem empfinden legt die Bremse aber mit stiegender Belastung / Temp. eher zu.

Die "noramle" Bremse vorher hat da eher abgebaut.

Bis jetzt ist alles im "grünen" :D Breich ... der Preis war auch top

Bei Interesse könnte ich mal schaun was der Spass für deinen Wagen kosten würde.

Gruss

 

am 21. April 2010 um 18:05

Die Black Stuff sind ganz OK, wenn dann würd ich die Green Stuff montieren, sind etwas bissiger und halten länger.

Ich fahr nur noch Green Stuff, vorn und hinten.

Hab jetzt auch die EBC Turbo Groove Bremsscheiben ausprobiert in Verbindung mit den Green Stuff und bisher (ca 1000 km) ist die Kombi einfach Top.

Wogegen mir von den Zimmermann von fast allen Händlern die ich kenne abgeraten wurde, wo nur Probleme aufgetreten sind, vor allem das Reißen der Scheiben.

Hi,

ich fahre seit über einem Jahr (ca. 30.000km) an Vorder- und Hinterachse die schwarzen Black Dash (USR) Bremsscheiben (vorne die 314er & hinten die auch innenbelüftete) mit vorne & hinten Red Stuff - Belägen und bin extrem zufrieden und das nicht nur weil ich die Bremsen auch verkaufe ;-) Betreibe seit Anfang des Jahres einen Onlineshop mit EBC-Bremsen. Falls jemand Interesse hat, einfach anmailen, denn ich glaube, Links sind hier verboten oder? Der Shop heißt TunerParts mit einer deutschen Domainendung ;-)

Werde dieses Wochenende noch Stahlflex-Leitungen verbauen, mal schauen, ob man einen Unterschied zusammen mit der Sport-Bremsflüssigkeit BF307+ von EBC merkt.

Achso, fahre nen 2003er 3.2 V6 GTS!

Gruß

Marc

Was habt ihr denn alle für die Beläge bezahlt wenn ich mal fragen darf

Ich hatte meine damals noch zum regulären Preis (bzw. 10% auf UVP, mehr ist nicht drin) gekauft. Je nach dem was gekauft wird, gibts bei mir noch Extras oben drauf wie kostenlose Bremsflüssigkeit oder guten Rabatt auf Stahlflex-Bremsleitungen.

10% von UVP sind 100€? Oder 500€? Bin kein Hellseher

Gehst du auf weh weh weh tunerparts punkt de eh. Dort kannst du dein Fahrzeug auswählen und schauen, was die einzelnen Produkte für deinen Signum kosten.

124€ für vorn. Nee danke dann lieber Bosch für 50€

am 22. April 2010 um 17:50

Die Teile sind echt ein bissel günstiger geworden.

Hatte damals was um die 635,- Euro Für VA (314er Premium Disk Scheibe + Green Stuff ) + HA (Premium Disk + Green Stuff) aufm Zettel.

Habe am Ende dank einens günstigen Umstandes für meinen 3,2 V6 unter 500,- Euro gezahlt :)

Hallo Leute,

bei meinem Vecci steht demnächst auch ein kompletter Verschleißteilersatz an der Bremsanlage an. D.h. alle Scheiben und Beläge. Bislang wollte ich eigentlich die gelochten Zimmermänner und die EBC green stuff nehmen.

Jetzt allerdings tendiere ich doch mehr zu den Turbo Groove mit red stuff ! Was sagt ihr dazu? Bedenken?

Fahrzeug ist ein Z19DTH mit 285er Scheiben and der VA.

Gruß und gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen