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Erfahrung/Empfehlung 1.7CDTI 130PS 99g oder 2.0CDTI 165PS

Opel Astra J
Themenstarteram 20. September 2012 um 7:40

Hallo zusammen,

stehe gerade davor mir einen neuen Wagen zuzulegen. Brauche ihn zum Pendeln für ca 150km BAB pro Tag.

Habe hier noch nichts zu den Verbräuchen/Erfahrung/Vergleich dieser beiden überarbeiteten Motoren gelesen, nur zu den Älteren mit 125PS/160PS.

Ich habe aktuell nen 170PS Benziner und lege eigentlich Wert auf Durchzug (Ich weiss, der 130PS 99g hat da nicht wirklich viel ^^)

Ich würde aber zugunsten eines geringeren Verbrauchs darauf verzichten (also auf den 165PS Diesel). Aber ein 110PS steht eigentlich nicht zur Debatte.

Leider konnte ich nur den 140PS Benziner Probefahren, da keiner meiner 3 FOH nen Diesel da hatte :-(

Ich fahre generell sehr spritsparend, will halt aber das Gefühl haben, dass ich auch Gas geben kann, wenn ich will :-)

Könnte mich auch damit anfreunden mit 120 auf der BAB mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Habe aber schon oft hier gelesen, dass der 2.0 sparsamer sein soll als der 1.7er. Trifft das dann auch auf den 99g zu?

Wäre echt super, wenn sich die Fahrer dieser überarbeiteten Motoren hier mal zu Wort melden bzw Leute die die Kisten kennen und schon gefahren sind.

Vielen Dank und Gruß

djm193

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22 Antworten

Ich fahr den 2.0 mit 165PS.

Derzeit habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,7L/100km.

Streckenprofil schätzungsweise 65% Autobahn, 30% Landstrasse und 5% Stadt.

 

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:37

mhh, das ist aber nicht sonderlich wenig? wie schnell fährst du auf der BAB immer so? Klimaanlage immer an? Sinkt dein Verbrauch im Winter wenn deine 19" runter sind?

Danke

hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass der verbauch etwas geringer ausfallen würde. winter kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich ihn erst seit heuer hab :)

klima war den sommer über eigentlich meist an.

geschwindigkeit auf der bahn bewegt sich so zwischen 140-150 (bin ja in österreich daheim :D)

wenn ich mal von der geschwindigkeit runter muss, dann wird schon zurückgeschaltet und ordentlich gas gegeben um zu beschleunigen und nicht im 6. gang geblieben und etwas aufs gas, um wieder die vorherige geschwindigkeit zu erreichen.

aber es gibt eh einen eigenen treat bzgl. verbrauch vom 2.0cdti. ich frage mich eh, wie das viele machen, dass sie unter 6 liter unterwegs sind...:confused:

siehe hier

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass der verbauch etwas geringer ausfallen würde. winter kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich ihn erst seit heuer hab :)

klima war den sommer über eigentlich meist an.

geschwindigkeit auf der bahn bewegt sich so zwischen 140-150 (bin ja in österreich daheim :D)

wenn ich mal von der geschwindigkeit runter muss, dann wird schon zurückgeschaltet und ordentlich gas gegeben um zu beschleunigen und nicht im 6. gang geblieben und etwas aufs gas, um wieder die vorherige geschwindigkeit zu erreichen.

aber es gibt eh einen eigenen treat bzgl. verbrauch vom 2.0cdti. ich frage mich eh, wie das viele machen, dass sie unter 6 liter unterwegs sind...:confused:

siehe hier

Mit 18" Felgen war mein Verbrauch zwischen 6,3 und 6,7 Litern. Mit den 17" OZ Ultraleggera (nur 7kg pro Felge) nie über 6 Liter. 2.0CDTI, 165PS.

Hallo,

ich habe den 110PS 99g und habe jetzt nach 10tkm endlich eine 4 vor dem Komma (4,7 L/100km).

Gerechnet wohlgemerkt, laut BC sind es 4,5.

Ich finde den 110PS absolut ausreichend zum mitschwimmen auf der AB und am hat noch genug Reserve für einen Zwischensprint.

Aber jenseits der 120km/h fangen alle an zu saufen, auch die 99g Motoren.

Aber wenn die halbwegs eingefahren sind dann ist 4 Komma irgendwas realistisch.

Gruß

Stephan

Ich selber fahre den 130PS mit 117g und bin mit verbrauch und durchzug sehr zufrieden. Fahre nun

auch jeden Tag Autobahn und Landstraße und habe momentan nach 8500km einen Durchschnittsverbrauch von 5,1. aber erst durch den Urlaub und den Fahrrädern oben drauf, vorher waren es 4,9. Kämpfe mich jetzt also wieder nach unten. :)

Ich fahre einen 1,7 mit 110 PS (99 g Co2) und bin mit dem Wagen vollenst zufrieden. 20% Land, 40% BAB und 40% Stadt. Durchschnittsverbrauch auf 100 km : 5 Liter . Jetziger Kilometerstand seit Anfang Juni 9337 Kilometer. Ich nutze viel das Start/ Stop-System/ Tempomat und halte mich an das frühe Hochschalten. Zum Mitschwimmen ist dieser Motor völlig ausreichend.

Die Autobahnen sind ja eh immer voll.

Zitat:

Ich habe aktuell nen 170PS Benziner und lege eigentlich Wert auf Durchzug (Ich weiss, der 130PS 99g hat da nicht wirklich viel ^^)

Der 130 PS Diesel wird Deinen 170 PS Benziner ja wohl elastizitätsmäßig dank Turbo schlagen, oder nicht? ;)

Gruß

Daniel

 

P.S.: Hier ein interessanter Bericht (vielleicht schon bekannt?), wie Auto-Presseberichte - na sagen wir - geschönt werden.

Themenstarteram 23. September 2012 um 14:40

Na also laut datenblatt schlaegt er meinen 170ps'ler auf keinen fall.

;-)

Hallo. Ich fahre einen 5 türer 2.0 CDTI mit 165 PS habe jetzt 28500km drauf und pendle jeden Tag 172km und habe nen Verbrauch von ca. 6,1l/100Km. 90% Autobahn und 10% Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von muckerl1973

...)

wenn ich mal von der geschwindigkeit runter muss, dann wird schon zurückgeschaltet und ordentlich gas gegeben um zu beschleunigen und nicht im 6. gang geblieben und etwas aufs gas, um wieder die vorherige geschwindigkeit zu erreichen.

...

...

Das ist m. E. ein Teil der Lösung des Rätsels vom höheren Verbrauch!

Mit der beschriebenen Fahrweise treibst du den Verbrauch, wenn auch nur kurzfristig, aber halt immer wieder, in unnötige Höhen! Schalt den BC mal auf Momentanverbrauch und schau dir das an. Leute mit niedrigem Verbrauch fahren mit Sicherheit nicht so!

Warum man bei dem Drehmoment runterschalten muß, um zu beschleunigen, ist mir rätselhaft, -außer natürlich tief aus dem Drehzahlkeller, -und vermutlich aus "Spaß an der Freud' ". Der kostet nun mal...;)

Benziner (ohne Turbo) fuhr man traditionell so, weil sonst nicht viel kam, Turbodiesel mit Leistung schon lange nicht mehr.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Warum man bei dem Drehmoment runterschalten muß, um zu beschleunigen, ist mir rätselhaft, -außer natürlich tief aus dem Drehzahlkeller, -und vermutlich aus "Spaß an der Freud' ". Der kostet nun mal...;)

Na ja, wennst mit der 6ten von ca. 90 (weil wieder mal ein Elefantenrennen stattgefunden hat) beschleunigen willst, tut sich halt nicht sonderlich viel. Und dass bei meinem Verbrauch sicherlich ein gewisser Spaßanteil dabei ist, das ist auch klar. ;)

Aber der Motor neigt schon etwas zum "Saufen", wenn man flotter unterwegs ist bzw. die Leistung ab und an etwas abruft. Die Verbrauchsunterschiede zwischen gemütlich mit (ich sag mal) 120 auf der Bahn mit Tempomat dahinrollen oder eben etwas flotter unterwegs zu sein, sind doch recht groß. Mein letzter Bayer hat da keine so großen Unterschiede beim Verbrauch gemacht, ob ich ihn gefordert oder eher auf gemütlich gemacht hab...

Alles richtig.

Aber die Grundregel für alle Otto-Motoren ist eisern und unveränderbar, auch wenn's so mancher "Sportsfahrer" nicht wahrhaben will:

Drehzahl kostet! Hohe Drehzahl=Hoher Verbrauch. Und: Hoher Verschleiß

MfG Walter

Also ich hab den 2.0l... Bei mir stehen auch oft mal 5.0 oder 5,5l im Verbrauch, je nachdem wie ich den Gasfuß schone.

Ich finde der 2.0l ist eben nen sehr guter Motor, mit schon ordentlich bums, wenn er denn warm ist.

Kalt begrenzt er irgendwie den Turbolader... Aber wirklich nen toller, satt laufender Motor... gut für lange fahrten geeignet und ich glaube für nen langes autoleben.

Also musst eben schaun, ob dir die Leistung und Laufkultur des kleinen Diesels reicht.

Ich jedenfalls möchte den großen nicht missen... der astra wiegt ja auch einiges....

Und mal so 170... 180 Reisegeschwindigkeit unangestrengt, iss auch nicht schlecht.:rolleyes:

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