Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung: Fahrzeugkauf bei einer BMW Niederlassung

Erfahrung: Fahrzeugkauf bei einer BMW Niederlassung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. November 2019 um 18:26

Hallo zusammen,

bei einer BMW Niederlassung habe ich die Bestellung (Kauf) eines gebrauchten Active Tourer aufgegeben.

Mein derzeitiges Fahrzeug habe ich bewerten lassen und aufgrund einer zusätzlichen Umweltprämie in Zahlung gegeben.

Dann folgte ein Anruf, dass die Umweltprämie nicht gewährt werden kann weil der Active Tourer „zu jung“ sei.

Schlussendlich wurde die Umweltprämie doch gewährt.

Nun wurde die Fahrzeugabholung vereinbart und ich soll mein derzeitiges Fahrzeug direkt bei der Dekra abgeben, welche für die Prüfung ca. 30 bis 60 Minuten benötigt.

Wie bereits geschrieben, wurde mein derzeitiges Fahrzeug bereits bewertet.

Mich würde mal eure Meinung interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen bei einer BMW Niederlassung gemacht habt?

Ich kannte solch einen Umgang bisher nicht und mein Vertrauen als Neukunden ist zumindest für die genannte Niederlassung gedämpft.

Danke, Grüße

:)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wer hat denn dein Fahrzeug bewertet? Die DEKRA im Auftrag BMW oder hast du es privat machen lassen?

Ich habe auch ein Fahrzeug der Umweltprämie+ geopfert. Das wurde in der Niederlassung München durch die DEKRA gecheckt und ein Minderwertgutachten erstellt. Auf dessen Basis bekam ich einen Ankaufpreis genannt. Bei Abgabe des Fahrzeugs ca. vier Wochen später wurde nochmals ein Schnellcheck des Fahrzeugs vorgenommen, um zu prüfen, ob sich das Fahrzeug noch im bewerteten Zustand befindet.

Dass sie dir für ein EU6-Fahrzeug die Umweltprämie zahlen ist allerdings schräg.

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:49

Zitat:

@bartender schrieb am 25. November 2019 um 19:43:44 Uhr:

Wer hat denn dein Fahrzeug bewertet? Die DEKRA im Auftrag BMW oder hast du es privat machen lassen?

Ich habe auch ein Fahrzeug der Umweltprämie+ geopfert. Das wurde in der Niederlassung München durch die DEKRA gecheckt und ein Minderwertgutachten erstellt. Auf dessen Basis bekam ich einen Ankaufpreis genannt. Bei Abgabe des Fahrzeugs ca. vier Wochen später wurde nochmals ein Schnellcheck des Fahrzeugs vorgenommen, um zu prüfen, ob sich das Fahrzeug noch im bewerteten Zustand befindet.

Dass sie dir für ein EU6-Fahrzeug die Umweltprämie zahlen ist allerdings schräg.

Mein derzeitiges Fahrzeug wurde von der Dekra im Auftrag von BMW bewertet.

In dem „Gutachten“ von der Dekra ist nach Abzug aller Mängel zusätzlich noch eine fast vierstellige Unterbewertung enthalten...

Naja, das klingt doch dann nach dem üblichen Vorgehen.

Ich bin ohne Gutachten ausgekommen. Da kam nur die Aussage, dass das Gutachten ja teurer sei, als der Restwert... Bei Schrottkarren kann der Händler anscheinend auch ohne Prüfung kaufen.... Hab die alte Karre auch nur wegen der Prämie abgegeben....

am 26. November 2019 um 23:57

Verstehe ich das richtig, daß das Altfahrzeug kein Active Tourer war?

Und der neue Active Tourer soll zu jung für die Umweltprämie sein?

Das geht nicht, das neue Fahrzeug kann höchstens zu alt sein für die Prämienbedingungen, oder die 140g CO2 nicht einhalten.

Das Altfahrzeug dagegen kann zu jung sein, denn es muß Euro 5 oder niedriger sein und lange genug auf Dich angemeldet.

Eine erneute, nur etwas verkürzte Gutachter-Bewertung, wenn dann tatsächlich der Wechseltag mit Übergabe ist, halte ich für völlig normal und nicht für ein Zeichen besonderen Mißtrauens.

Die Prämienbedingung ist nicht ausschliesslich der CO2 Ausstoss oder das Alter des jungen Gebrauchten. Das ist intransparent gemacht weil es versteckte Rabatte sind. Allerdings werden die Rabatte auf unverkäufliche Modelle (da schlechte Ausstattung oder keine Euro6dtemp Norm, etc..) oder auf bereits sehr hoch eingepreiste Modelle gewährt. Ist meine Erfahrung als Kunde zumindest. Ausserdem sind die Fahrzeuge die für die Prämie qualifiziert sind, nicht gekennzeichnet in der Gebrauchtwagenbörse. Man muss bei jedem Fahrzeug beim Händler nachfragen. Das heisst ob ein Wagen die Prämie bekommt oder nicht ist zudem auch davon abhängig ob der Händler Bock hat oder nicht. Alles sehr intransparent und deswegen viel zu mühsam. AM besten verkaufst du dein Altfahrzeug privat und kaufst einen Jahreswagen von priva oder einen günstigen vom Händler. Ich rede jetzt von der 1500EURO Prämie. Die größere Prämie bei der man einen alten BMW in Zahlung gibt und man in der Nähe einer Großstatdt mit Fahrverboten wohnt, kann sich eher lohnen.

Also ich hab ja keine Ahnung, was dir Schreckliches widerfahren ist. Aber die Bedingungen der Umweltprämie stellt BMW ziemlich eindeutig auf seiner Webseite dar.

https://www.bmw.de/.../bmw-umweltpraemie-plus.html

https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/angebote/bmw-umweltpraemie.html

Dann versuch mal einen jungen Gebrauchten zu finden. Wie gehst du vor?

Angenommen du möchtest einen 1er jahreswagen 218i mit LED und Sportsitzen. Deutschlandweit. Wie suchst du?

ne, ne, diese Flyer sind sicher gut um Leute anzulocken, aber wenn es dann konkret wird, dann ist die Sache auf einmal nicht mehr so easy.

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. November 2019 um 21:37:53 Uhr:

Angenommen du möchtest einen 1er jahreswagen 218i mit LED und Sportsitzen. Deutschlandweit. Wie suchst du?

ne, ne, diese Flyer sind sicher gut um Leute anzulocken, aber wenn es dann konkret wird, dann ist die Sache auf einmal nicht mehr so easy.

Da ich gerade dabei bin den so mit AHK zu suchen (oder 220i).... wie soll man denn sinnvoll suchen ?

Einen 1er 218i zu finden, ist wirklich nicht so easy... :p *scnr

Zitat:

@cowboy1958 schrieb am 27. November 2019 um 21:44:31 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. November 2019 um 21:37:53 Uhr:

Angenommen du möchtest einen 1er jahreswagen 218i mit LED und Sportsitzen. Deutschlandweit. Wie suchst du?

ne, ne, diese Flyer sind sicher gut um Leute anzulocken, aber wenn es dann konkret wird, dann ist die Sache auf einmal nicht mehr so easy.

Da ich gerade dabei bin den so mit AHK zu suchen (oder 220i).... wie soll man denn sinnvoll suchen ?

mir wurde von der BMW Hotline geraten zum Händler zu gehen und gemeinsam zu suchen.

Klar.... ich gehe zum BMW Händler, der sucht mir mein Auto... findet es...

welchen Spielraum zum Handeln habe ich denn dann noch ??

Hier eine Antwort die ich erhalten habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Interesse an o.g. BMW.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Dienstfahrzeug unseres Hauses, leider kann in diesem Fall die Umweltprämie nicht angewendet werden.

Wichtig für eine Bewertung: Wie lange ist denn der Audi auf Ihren Namen angemeldet?

Bei Rückfragen Telefon oder mail, viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung: Fahrzeugkauf bei einer BMW Niederlassung