- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Erfahrung Hankook Winterreifen ?
Erfahrung Hankook Winterreifen ?
Hat jemand Erfahrung mit Winterreifen ?
Icept RS3 und Iceot Evo2 .
Habe einen gebrauchten Satz gefunden auf 17 Zoll aus 22 und 23 .
2x der Icept RS3 und 2x dee Icepr Evo2 drauf.
Ist das Problematisch mit der Mischbereifung.?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sicher nicht ideal, aber auch nicht grundsätzlich gefährlich.
Was natürlich Alter und Profiltiefe angeht, muss du die Entscheidung treffen.
Je nach Fahrzeug, würde ich sowas aber vermeiden.
Hallo,
Aufs Herstellungsland achten. Made in China waren bei mir nicht langlebig.
Ich habe die Icept evo2 MO und bin nicht begeistert. Ich empfinde sie als einigermaßen laut und sie haben mich mal sehr erschreckt (gequietscht), als ich auf trockener Fahrbahn etwas stärker in eine Kurve eingebremst habe. War unkritisch, aber hätte ich niemals in der Situation mit gerechnet bei 1Jahr alten Reifen mit fast neuem Profil. Auch beim Anfahren (E-Betrieb Frontantrieb) muss ich wesentlich vorsichtiger sein als mit Sommerreifen. Ist subjektiv, aber Hankook ist bei mir raus.
Edit: unterschiedliche Reifen, auch wenn gleicher Hersteller werden nicht empfohlen. Heutzutage hat zwar jedes Fahrzeug ESP, aber die Elektronik kann nur begrenzt die Physik ausgleichen, wenn die Haftung hinten und vorne unterschiedlich ist. Würde ich nicht fahren.
Die genannten Hankook Winterreifen sind vollkommen in Ordnung, der durchschnittliche Autofahrer wird keinen Unterschied zu den Winterreifen anderer - auch Premium - Marken "erfahren".
Unterschiedliche Profile auf den Achsen halte ich aus den bereits genannten Gründen jedoch für problematisch. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Hallo,
kann ich nur bestätigen. Ich hatte den Hankook icept evo2 und war nicht wirklich zufrieden. Zum Schluss wurde er noch richtig laut dazu. Es war kein wirklich schlechter Reifen, aber für den Preis habe ich mir dann wieder einen Goodyear geholt und bin zufrieden.
VG
Wenn du nur wenig fährst und vor dich hingondelst würde ich sagen, dass kann man machen. Wenn du viel fährst, würde ich nie unterschiedliche Reifen fahren. Wenn eine Achse proportional viel mehr Grip hat, bringt das ja das ganze, "normale" Fahrverhalten durcheinander.
Grundsätzlich sind Hankook Reifen aber durchaus gut.
Nicht wirklich zufrieden, kein wirklich schlechter Reifen…
Was ist denn jetzt (wirklich) Tango?
Ich lese es als: Hankook ist höchstens Mittelmaß, das ihn nicht zufrieden gemacht hat. Es ginge aber auch schlechter.
Ja genau... es war kein Reifen, den man nicht fahren kann, aber für den Preis, war mir die Leistung einfach zu schwach. Und zum Ende wurden sie wirklich unfassbar laut. Das haben meine Kollegen mit den Hankook auch so erlebt.
Die Sache mit Hankook (Winterreifen ) und gehäuft mit den China-Hankooks, liest man in letzter Zeit öfters, speziell auch das Mittelmaß und die Lautstärke.
Ich unterschreibe das auch. In meinen Augen sind die ihr Geld nicht mehr wert, denn der Preis ist im Gegensatz zur Leistung zu selbstbewusst geworden.
Ja, vielleicht war ich von meinem vorherigen Auto (gleiche Gewichts und Leistungs-Klasse) mit dem Alpine 6 einfach nur verwöhnt, dass ich den Hankook icept eco2 MO als schlecht empfinde. Noch einmal würde ich ihn auf jeden nicht kaufen (war bei den Winterfelgen in der Hersteller Kombi).
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 10. November 2024 um 10:19:21 Uhr:
Hat jemand Erfahrung mit Winterreifen ?
Icept RS3 und Iceot Evo2 .
Habe einen gebrauchten Satz gefunden auf 17 Zoll aus 22 und 23 .
2x der Icept RS3 und 2x dee Icepr Evo2 drauf.
Ist das Problematisch mit der Mischbereifung.?
Ich unterstelle, dass niemand hier Erfahrung auf Deinem Fahrzeug (welches unbekannt ist), mit den beiden genannten Reifen, in identischer Größe (die ebenfalls unbekannt ist) hat.
Dass Fahrzeug- und Reifenhersteller grundsätzlich von „Mischbereifung“ abraten, findest Du in Deiner Fahrzeug-BA bestätigt.
Ich fahre folgende Hankook Winterreifen auf meinem Opel Insignia Sports Tourerer und ich kann nichts Schlechtes über die Reifen sagen: Hankook 215/55 R17 98V Winter i*cept RS3 W462 XL FSL SBL. Sind es die leisesten Reifen, die ich jeh gefahren bin? Wohl eher nicht. Aber ich empfinde den Lärmpegel auch nicht als störend.
Bezüglich Grip auf Schnee sind die Reifen abosolut in Ordnung. Und auch auf trockener oder nasser Strasse habe ich keine Defizite ausmachen können. Somit kann ich den Reifen empfehlen.
Was die Mischbereifung angeht, kann man das machen, es ist jedoch alles andere als ideal.
Zitat:
@15dynamique schrieb am 10. November 2024 um 13:47:15 Uhr:
Ja genau... es war kein Reifen, den man nicht fahren kann, aber für den Preis, war mir die Leistung einfach zu schwach. Und zum Ende wurden sie wirklich unfassbar laut. Das haben meine Kollegen mit den Hankook auch so erlebt.
Hankook Reifen sind keine Billigreifen und sie performen auch nicht so. Es kommt immer auf das Model, dass Alter der Reifen etc an, aber oft können die durchaus mit Conti und Co. mithalten, was auch Testberichte zeigen.