Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung Homelink

Erfahrung Homelink

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:18

Musste nun zufällig feststellen das der eingebaute Garagentoröffner nichts taugt.

Habe immer das Problem gehabt direkt vor dem Tor stehen zu müssen damit der Öffner funktioniert.

Nun hatte ich mal die Original Tor Fernbedienung rausgekramt und musste festtellen das sie wesentlich besser funktioniert.

Mit der kann ich das Tor schon von der Strasse aus öffnen und das Tor ist schon komplett hochgefahren wenn ich auf den Hof fahre.

Und das ganze trotz Sonnenschutzverglasung, was ja eigentlich das Auto "Abschirmt" für solche Funksender.

Ist schon enttäuschend was BMW da abliefert bzw. Johnson Controls.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem eingebautem Toröffner.

 

Heinz

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem F11 (07/2011) funktioniert der Garagentüröffner nach dem Anlernen tadellos bereits aus etwas 100m Entfernung.

Im E92 habe ich damals mal den GTO nachgerüstet (die Spiegel gibt's ab und zu günstig bei Ebay und co). Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht - taugt nicht viel. Jetzt habe ich wieder meinen kleinen Hörmann Sender, der viel weniger kostet, sehr grosse Reichweite hat, und beim F10 auch noch wunderbach in das kleine Fach bei den Fensterheberschaltern passt. BMW GTO : hier bekommt man wenig für viel zu viel Geld (und Nerven, alleine schon beim Anlernvorgang.)

Fahre seit 15 Jahren alle Autos mit Universal Fernbedienung.

Im,er zur vollsten zuftiedenheit und 3 Fächer Reichweite des Hörmann Senders.

Somit ist Deine Feststellung, das Ding tauge nichts, genauso natürlich.

Kann bestätigen, der Spiegel mit GTO ist sehr hilfreich aber teuer, da ich in jetzt 3 BMW-Generationen immer den Spiegel getauscht habe und damit 2 Tore öffnen konnte.

Das Anlernen war nicht besonders langwierig oder schwierig, die Reichweite ist m.E. nach stark abhängig von der Position der Empfängerantenne.

Andy

Hallo!

Den Sender habe ich nun schon im vierten Wagen (M5, X5, A8 und F10). Die Reichweite ist begrenzt, das liegt bei mir aber daran, dass das Tor "um die Ecke" liegt. Selbst der Hörmann-Originalsender ist da oftmals machtlos und das Öffnen klappt nur, wenn man direkt davor steht. Ich finde es nicht tragisch, da ich lieber sehen möchte, was passiert wenn ich den Sender betätige. Gerade beim Herunterfahren ist für mich die optische Kontrolle wichtig.

Gut finde ich, dass der Sender nun auch die neuen Frequenzen von 868 Mhz kann. Der A8 konnte das noch nicht und so musste ein Universalempfänger verbaut werden, der also die alte Frequenz empfängt und das Tor dann mittels Kabel in Bewegung setzt. Nicht wirklich fortschrittlich das Ganze.

Fazit: Mir reicht das System allemal und es kommt auch ins nächste Fahrzeug garantiert rein. Wieso irgendwo eine FB rumliegen haben, wenn es auch aufgeräumter geht?

CU Oliver

Habe im X5 und im 6er den Spiegel mit der Homelink Universalfernbedienung und die funktioniert sowohl zuhause wie auch in der Ferienwohnung schon 100m vor der Garage perfekt. Die beiden Tore (Antriebe) sind von verschiedenen Herstellern. Würde sie jederzeit wieder nehmen, keine Fernbedienungen mehr rumliegen.

Hatte in meinem E91 LCI zum ersten Mal das Homelink verbaut und es hat einwandfrei funktioniert. In meinem F11 habe ich es bisher trotz mehrfacher Versuche nicht geschafft, das Hoftor (Hörmann) zu programmieren, ergo ist es bisher nutzlos.

Hallo!

Die neuen Hörmann-Tore haben andere Sender/Empfänger bekommen. Sie funken (graue Fernbedienung mit blauen Tasten) auf 868 Mhz und nutzen Wechselcodes. Daher ist die Programmierung der Spiegeltasten etwas trickreicher.

Oftmals ist es sogar einfacher die universelle Anleitung zu befolgen als die BMW spezifische http://www.johnsoncontrols.de/.../homelink_microsites.html

In der Anleitung für BMW http://www.eurohomelink.com/.../D_HomeLink_BMW_Bedienungsanleitung.pdf findest Du den Punkt Wechselcode. Hier musst Du dem Antrieb sozusagen noch Deinen GTO des BMWs "vorstellen". Hier sitzt am Empfängerkästchen noch ein kleiner grauer Pin der gedrückt werden muss, damit der Antrieb den neuen Sender (was anderes ist es für den Antrieb ja nicht) auch erkennt.

Tröste Dich, ich habe es auch nicht auf Anhieb geschafft.

CU Oliver

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:57

Na das sind ja mal unterschiedliche Aussagen, von super bis garnicht funktionierend.

Das anlernen usw. stellte ansich kein Problem dar, nur die Reichweite des Systems.

Wo ich erwartet hätte das die Eingebaute Lösung eine bessere Reichweite haben sollte.

Das Tor aus weiterer Entfernung öffnen zu können ist schon von Vorteil, das Tor ist offen wenn man reinfahren will.

Beim Schliessen steh ich eh davor und kann sehen wie das Tor runterfährt, dieses möchte ich auch bestimmt nicht unbeaufsichtigt machen.

Die "Optische" Rückmeldung sollte schon da sein, ganz anders beim Öffnen.

Es erklärt sich aber immer noch nicht warum die Eingebaute Lösung soviel schlechteren Empfang oder sendestärke hat als der Handsender.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Wo ich erwartet hätte das die Eingebaute Lösung eine bessere Reichweite haben sollte.

Hallo Heinz,

wie sieht bei Dir die "Landschaft" aus, d.h. wo hast zu den Empfänger versteckt? Hast Du "freie Sicht" auf den Empfänger oder steht "etwas im Wege?

Ich habe das gleiche Problem wie Du und habe noch keine Lösung gefunden. Ich bin schon am Überlegen, ob ich das Empfangsteil (befindet sich am Haus) versetzen soll. Leider gibt es für die vorhandene Antenne kein Zubehör, d.h. ich kann weder das vorhandene Kabel verlängern noch wird die Antenne mit einem längeren Kabel angeboten, so dass ich diese versetzen könnte. Dem widerspricht natürlich auch die Tatsache, dass es mit den Handsendern keine oder nur selten Probleme gibt.

Die Bedienungsanleitung von Oliver hat mich noch auf einen Punkt gebracht. Hier steht drin, dass man möglichst neue Batterien verwenden soll. Darauf hatte ich beim Anlernen nicht geachtet, da der Handsender auch so gut funktioniert hat. Das werde ich jetzt mal versuchen.

Gruß,

Martin

Meine Erfahrungen mit HomeLink sind auch eher gemischt. Zuhause funktioniert das hervorragend. Aus 100m kann ich mein Garagentor öffnen. Die Tiefgarage der Firma funktioniert zwar, oft aber erst nach mehrmaligem Drücken, nur direkt davor, sehr selten auf Anhieb. Die beigelegte FB funktioniert immer problemlos. Bei Mercedes hatte ich übrigens auch keinerlei Probleme, obwohl sie auch JC verwenden.

Hallo Allerseits,

Habe den ganzen Abend im Auto verbracht um den Spiegelsender mit der Hörmann-FB zu synchronisieren. Hatte schon fast ein Krampf im Arm als schließlich die rote Leuchtdiode anfing schneller zu blinken, d.h. der Lernvorgang ist abgeschlossen..... aber das Garagentor öffnet sich immer noch nicht! Was mach ich falsch? :confused:

Kann mich erinnern, dass ich bei meinem vorherigen 335i Coupé auch Probleme hatte. Irgendwann ging nichts mehr und ich musste über die Hörmann Hotline das ganze Torsystem wieder neu programmieren. Brauch ich aber jetzt nicht mehr... :eek:

Plug & Play ist was anderes!

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Hallo Allerseits,

Habe den ganzen Abend im Auto verbracht um den Spiegelsender mit der Hörmann-FB zu synchronisieren. Hatte schon fast ein Krampf im Arm als schließlich die rote Leuchtdiode anfing schneller zu blinken, d.h. der Lernvorgang ist abgeschlossen..... aber das Garagentor öffnet sich immer noch nicht! Was mach ich falsch? :confused:

Kann mich erinnern, dass ich bei meinem vorherigen 335i Coupé auch Probleme hatte. Irgendwann ging nichts mehr und ich musste über die Hörmann Hotline das ganze Torsystem wieder neu programmieren. Brauch ich aber jetzt nicht mehr... :eek:

Plug & Play ist was anderes!

Grüße,

Phil

Hallo Phil,

nach Deinem "ausgiebigen Test" wirst Du sicherlich wissen, wie man die Tastenbelegung am Innenspiegel zurücksetzt. Mach das zur Sicherheit mal. Nachdem Du das gleiche Equipment in einem anderen Fahrzeug verwendet hast, sollten aus meiner Sicht die Homelink-Voraussetzungen erfüllt sein.

Ansonsten: "wie gut ist der Handsender"? Ich meine, ist die Batterie neu / oder der Akku voll geladen, funktioniert er ansonsten problemlos? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Handsender - nicht alle Tasten haben dort einwandfrei funktioniert (Kontaktprobleme bei Taste 1 und 2 (er hat glücklicherweise 4 Tasten), was im Normalbetrieb lediglich dazu geführt hat, dass ich länger auf die Taste drücken musste bis das Hoftor aufgeht, was aber beim Anlernen fatal ist), die Batterie war ebenfalls schwach. Habe Ewigkeiten probiert, jedoch ohne Erfolg. Habe mich dann dazu entschlossen den Handsender neu zu programmieren, sprich eine neue Taste zu belegen und habe zusätzlich die Batterie gewechselt. ... und was soll ich sagen - das Anlernen lief problemlos.

Traue dem System dennoch nicht und habe als Notfallequiment immer einen Handsender im Fahrzeug :).

Gruß,

Martin

Kleiner Tip für alle mit Problemen beim anlernen:

Das Problem ist, dass der Hörmann Sender nach 10 Sekunden aufhört zu senden und der Sender im Spiegel länger brauchen würde um den richtigen Code zu lernen.

Man muss also kurz vor Ablauf der 10s die Taste am Sender auslassen und sofort wieder drücken. Nach viermaliger Wiederholung dieses Vorgangs hatte der Sender im Auto genug Zeit für den Lernvorgang und dann blinkt die kleine LED schnell und es ist geschafft.

Bei mir sendet der kleine Hörmann Sender auch viel besser als der Sender im F11. Vor allem funktioniert der auch, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Sinnloses Extra, das im Konfigurator besser klang als es dann in Wahrheit ist, noch dazu wo der Hörmann Sender perfekt in das kleine Fach neben dem iDrive Controller passt.

viele Grüße,

Marty

Deine Antwort
Ähnliche Themen