ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ERFAHRUNG IST GEFRAGT ZU: Opel Signum Z19DTH IPF-Online-Tuning-System

ERFAHRUNG IST GEFRAGT ZU: Opel Signum Z19DTH IPF-Online-Tuning-System

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:31

Hallo liebe Freunde, ich brächte mal einen Rat sprich Beratung (Information)!!!

Ich habe vor meinem Z19DTH 150 PS eine Software mit der von EDS zu verpassen, dazu brauche ich 100% Antworten.

1. Wie viel PS kann ich wirklich erziehlen?

2. Wie sicher ist das Sprich haltbarkeit des Turbos (Motor)

3. Was hat das mit den ganzen daten auf sich:

Ein Auszug der verfügbaren Datenstände:

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 160PS SPORT 190PS TüV

PHASE-1 160PS SPORT 200PS TüV

PHASE-1 190PS 400NM TüV

PHASE-1 200PS 430NM TüV

PHASE-1 160PS SPORT 190PS NOAGR

PHASE-1 160PS SPORT 200PS NOAGR

PHASE-1 190PS 400NM NOAGR

PHASE-1 200PS 430NM NOAGR

Wo rauf muss ich achten da?

4. Machen die Teile SINN?

- Reduzierstück für die Motorbelüftung bei allen Z19DTH / Z19DTJ Motoren

- Pipercross High Flow Luftfiltereinsatz PP1670

5. Wie sieht das mit den Tüv Gutachten aus? Muss ich das dann vorführen oder kann ich das auch einfach belassen wie es ist ;)

6. Hab ich Garantie auf Motorschäden die verursacht werden duch das Tuning?

 

Vielen DANK im voraus für eure EHRLICHEN und 100% Antworten.

Gruss Benny

Beste Antwort im Thema

Mal schauen ob das nochmal funktioniert *g*

Wem der folgende Satz gefällt drückt bitte eimal "Danke", danke. :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Haut rein ich bin raus, macht kein sinn hier für das wahre Thema hilfe zu bekommen, hab ein besseres forum gefunden sprich hilfe und antworten ;-)

:p:p:p

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Naja Tuning geht wenn Du es öfters ausnutzt immer aufs Material , ehrlich genug ? Und wenn dann ein Schaden auftritt ist es imer noch schwer zu sagen ob der nun durchs Tuning entstanden ist oder nicht . Turbos gehen auch mit der Serieleistung mal kaputt , war bei meinem auch der Fall... Wenn Du Angst hast solltest Du Dich vielleicht mit der 180 PS Version eher zufrieden geben als mit der 200er , die ist nämlich schon deutlich schärfer .

Die Leistungssteigerung ist deutlich spürbar und die Anfahrschwäche wird minimiert , was interessieren da schon Prüfstandswerte... Ob es wirklich 200 PS sind die möglich sind ? Ich glaube es nicht aber er geht schon wirklich gut damit .

Die Datensätze wo Sport dabei stehen sind nur für Leute mit dem IDS Fahrwerk und der dazugehörigen Sport Taste , die können dann die Leistung darüber umschalten .

Mit dem Gutachten musst Du zum Tüv , dort wird dann Leistung und V-max geändert . Wer´s braucht... Nur mitführen reicht nicht .

Die Reduzierung kann man zur Sicherheit noch einbauen , den Filter kannst Du Dir eigentlich sparen lohnt nur wenn Du den Wagen noch so lange fährst das sich der auswaschbare Filter rechnet . Es gab Tests die besagten das ein Sportluftfilter beim aufgeladenen Motor wenig bis garnichts bringt , ein Papierfilter reicht vollkommen aus .

 

am 11. Januar 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Hallo liebe Freunde, ich brächte mal einen Rat sprich Beratung (Information)!!!

Ich habe vor meinem Z19DTH 150 PS eine Software mit der von EDS zu verpassen, dazu brauche ich 100% Antworten.

1. Wie viel PS kann ich wirklich erziehlen?

Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Unter idealen Bedinungen können es 200PS sein

2. Wie sicher ist das Sprich haltbarkeit des Turbos (Motor)

Es kann keiner in deinen Motor/Turbolader reingucken. Ich fahre das EDS IPF nun seid 5000km ohne jegliche Probleme (200PS / 430Nm). Wenn der Motor/Turbo vorgeschädigt ist kann es natürlich schnell passieren dass dieser hoch geht. Es kann aber auch bei einem neuen Motor passieren, sicher bist du davor nie. Aber auch ein Serienmotor ohne Tuning kann das Zeitliche segnen.

3. Was hat das mit den ganzen daten auf sich:

Ein Auszug der verfügbaren Datenstände:

ORIGINAL 150PS

PHASE-1 160PS SPORT 190PS TüV

PHASE-1 160PS SPORT 200PS TüV

PHASE-1 190PS 400NM TüV

PHASE-1 200PS 430NM TüV

PHASE-1 160PS SPORT 190PS NOAGR

PHASE-1 160PS SPORT 200PS NOAGR

PHASE-1 190PS 400NM NOAGR

PHASE-1 200PS 430NM NOAGR

Wo rauf muss ich achten da?

Das sind die Leistungsdaten die du mit dem EDS IPF System auf dein Motorsteuergerät laden kannst. Ich habe die 190PS 400Nm NoAGR und die 200PS 430Nm NoAGR getestet und fahre momentan die letztere. Das Fahrzeug läuft ohne AGR deutlich ruhiger und die Gefahr von defekten Drallklappen wird minimiert. Auch ist der Motor nochmal deutlich bissiger als mit der 190PS Version. Ich würde es jederzeit wieder machen.

4. Machen die Teile SINN?

- Reduzierstück für die Motorbelüftung bei allen Z19DTH / Z19DTJ Motoren

- Pipercross High Flow Luftfiltereinsatz PP1670

Keine Ahnung. Das Reduzierstück hat glaube ich eine echte daseinsberechtigung.

5. Wie sieht das mit den Tüv Gutachten aus? Muss ich das dann vorführen oder kann ich das auch einfach belassen wie es ist ;)

Wenn du nen Schaltwagen hast (gibt es für Automatik nicht), kannst du das Tuning eintragen lassen. Dann steht auch die Mehrleistung in deinem Fahrzeugschein und wird bei der Versicherung gemeldet (höhere Versicherungsprämien).

6. Hab ich Garantie auf Motorschäden die verursacht werden duch das Tuning?

Je nach Laufleistung und Alter kannst du bei EDS eine Tuningversicherung abschließen. Was diese abdeckt und kostet steht auf der EDS Website.

 

Vielen DANK im voraus für eure EHRLICHEN und 100% Antworten.

Gruss Benny

Gruß Benny

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:28

Nabend, ja erstmal danke schön für eure Antworten, ja ich denke ich werde den Tüv natürlich weg lassen, ist ja mit kosten verbunden ;-)

Ja hört sich schonmal gut an.

Jap Habe Schaltwagen, Automatik ist doch was für Rentner ;-) macht ja kein Spaß damit zu fahren.

Weiß von euch denn einer wie man das Reduzierstück einbaut, sprich wo genau?

Und ja der Wagen ist knapp über 1 Jahr alt jetzt.

Und wenn mal der Turbo kaputt gehen sollte, was kostet das ungefähr neu zu machen?

Mann sollte sowas ja auch mal wissen;)

Gruss Benny

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Nabend, ja erstmal danke schön für eure Antworten, ja ich denke ich werde den Tüv natürlich weg lassen, ist ja mit kosten verbunden ;-)

Ja hört sich schonmal gut an.

Jap Habe Schaltwagen, Automatik ist doch was für Rentner ;-) macht ja kein Spaß damit zu fahren.

Weiß von euch denn einer wie man das Reduzierstück einbaut, sprich wo genau?

Und ja der Wagen ist knapp über 1 Jahr alt jetzt.

Und wenn mal der Turbo kaputt gehen sollte, was kostet das ungefähr neu zu machen?

Mann sollte sowas ja auch mal wissen;)

Gruss Benny

Automatik für Rentner ??? Ok, mit meinen 22.Jahren werd ich gleich mal einen Antrag für Frührente abschicken :D

Spaß beiseite, ich hab mir auch mal überlegt so ein Reduzierstück einzubauen wegen der Freiläufer durch die nicht Montierten Schwallblechen. Wer es schon eingebaut hat, immer her mit Infos.

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

ich denke ich werde den Tüv natürlich weg lassen, ist ja mit kosten verbunden ;-)

Dann solltest du es besser sein lassen...

Durch nicht Eintragung erlischt deine Betriebserlaubnis und im schlimmsten Fall bist du richtig dran, wenn man die die Leistungssteigerung nachweisen sollte und du einen Unfall gebaut hast.

Da sind mir die 140€ für Eintragung und geänderte Fahrzeugpapiere eher ein Schnäppchen, als wenn ich mein ganzes Leben lang an irgend jemanden zahlen muss.

Es muss nicht passieren, aber man sollte es sich immer vor Augen halte;)...

Einen nagelneuen original Turbo bekommst du in der Bucht für 799€! Klick mich...

Hier wurde schon einiges geschrieben über die Phase in Verbindung des Z19DTH!

Zu dem Einbauort der Reduzierung gibt es hier eine Einbauanleitung.

Das Stück kann man sich auch gut selber drehen, das habe ich auch getan bzw. machen lassen.

Gruß Jan

 

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:23

Danke für die Links und Ratschläge :-)

Ich werde dies dann mal in Angriff nehmen, und mich schon auf meine mehr Leistung freun:cool:;)

Gruss Benny

Hallo,

Ich kann nur sagen Phase per IPF drauf spielen (für den Alltag die 190PS Version, um richtig Spaß zu haben die 200PS Variante. Ist nochmals ein deutlicher Unterschied zu merken, mir persönlich aber zu heftig auf dauer die 200PS Version da sie wirklich auf´s Material geht...) Rußpartikelfilter durchkloppen und ab auf die Bundesstraße um die 3,0 TDI Dickschiffe zu ärgern. Was auch wirklich sehr sehr gut klappt mir dem 1.9er. ;)

Greetz Chris

Also ich habe seit Weihnachten das IPF und würde es auch wieder tun.

Aber ich habe "NUR" die 200PS Version zur Verfügung :confused: Einmal mit TÜV, einmal NOAGR.

Alternativ noch ne 180er und ne 190er PS Version mit "Normalpedal +8%"

Wenn ich so lese, muss die 200er Version bei den meisten ein echter Hammer sein. Leider kann ich das nicht behaupten. Ich finde die sehr genehm und nicht zu brutal. Evtl. ist das die 190er, und heißt bei mir nur anders?!?

Leider hat EDS bisweilen nicht auf meine Anschreiben reagiert. Vermutlich hat Arno alle Hände voll zu tun.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:46

Aber wenn du zur Abgasuntersuchung muss, sind die Werte dann nicht verfälscht?

So das man da Probleme bekommt beim Tüv, ich weiß ja selber das er an Leistung ganz schön knabbert, aber die Werte habt Ihr oder andere von euch da erfahrungen gemacht?

Also 200er und die 190 PS ist schon sinnvoll, kostet auch nur einmal und kann an alle Daten ran?

Und wie schnell fährt der Wagen dann?

Ich komme mit meinen 150 PS jetzt 232 Km/H, mehr bekomme ich nicht raus auf gerader Strecke.

Gruss Benny

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Aber wenn du zur Abgasuntersuchung muss, sind die Werte dann nicht verfälscht?

So das man da Probleme bekommt beim Tüv, ich weiß ja selber das er an Leistung ganz schön knabbert, aber die Werte habt Ihr oder andere von euch da erfahrungen gemacht?

Also 200er und die 190 PS ist schon sinnvoll, kostet auch nur einmal und kann an alle Daten ran?

Und wie schnell fährt der Wagen dann?

Ich komme mit meinen 150 PS jetzt 232 Km/H, mehr bekomme ich nicht raus auf gerader Strecke.

Gruss Benny

Es gibt die Versionen mit TÜV-Gutachten, dass ich auch mitgekauft habe. Denn ich will die Geschichte eintragen lassen. Daher stimmen auch die Abgaswerte für die AU.

Du kannst mit dem IPF jederzeit die Softwarestände wechseln. Wenn du heute die 200PS fährst, kannst du morgen den Serienstand fahren.

Laut Gutachten sind bei der 200PS Version 218km/h zu erwarten. Deine 232 sind sicher vom Tacho abgelesen. Kannst also getrost einiges von abziehen. Ein Navi liefert eigentlich die besten Werte.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:18

Nabend.

Ne, das sind echte 232 Km/H habe dies mit der Diagnose Software abgelsen also die original OP Com-Software die ich auf dem Laptop habe und da kann man schön die werte ablesen genauso wie die Einspritzmenge drehzahl wie heiß der Kat(DPF) wird der Motor usw und das alles wärend der Fahrt und daher bin ich mir sicher das es Stimmt ;-)

Ich brauche von 0-100 gute 8 Sec. auf 200 17 Sec auf 232 jedoch 5 Min und 43 Sec. hab das schon alles mal ausprobiert.....

Und das meine ich ernst mit den Angaben.

Brauche nichts erfinden oder sowas, das brauche ich mit meinen Alter nicht, hier Kidis unter 20 Jahren machen das schon ehr.....:p:cool:

Aber mit den Abgaswerten meinte ich, wenn man den Kat(DPF) zerstört, durchhaut oder wie man noch so dazu sagt. ;-)

Im heilen Zustand dürfte sich nichts ändern.

Gruss Benny

0-200 Km/h in 17 Sekunden? Das glaubste doch wohl selbst nich^^

Ich brauch ja schon wenn alles 100% glatt läuft minimum 21 Sekunden...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

0-200 Km/h in 17 Sekunden? Das glaubste doch wohl selbst nich^^

Ich brauch ja schon wenn alles 100% glatt läuft minimum 21 Sekunden...

Doch ich Schwöre auf das Grab meiner Eltern.

andere nörgeln auch über anfahrschwächen, das kenne ich garnicht meiner gibt direkt stoff.....

Also seid meiner Nagelneuen Software vom FOH läuft mein Wagen Top. Verbrauch bei Vollgas ca. 8,5 Liter bei 120 brauche ich gute 3,2 liter ich hab TOP Werte und bin super glücklich kann auch daran liegen das mein Auto 1 Jahr 3 Monate und paar Tage alt ist, habe die letzte Produktionreihe des Signums kann ja auch daran liegen. Ich weiß es nicht.

Jedoch kann ich nur auf meine Daten schwören und das Auto Empfehlen.

Also 3,2 Liter sind echt top für einen Signum mit 1,9 l Hubraum. Da frag ich mich warum VW damals den 3 l Lupo erst entwickelt hat.

mehr sag ich nicht dazu

Tschau Marcus

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ERFAHRUNG IST GEFRAGT ZU: Opel Signum Z19DTH IPF-Online-Tuning-System